Ich habe rein zufällig vor 2 Tagen das erste Mal "Observer" auf der Xbox gestartet, was ich schon länger installiert habe -
gibt es auch für den PC. Das ist ne Art Cyberpunk-Krimi/Horror-Game. Und die Rolle des Ermittlers wird von Rutger Hauer gespielt bzw. gesprochen... da treibt es ein wenig einen Schauer über den Rücken, dass er quasi am Tag danach gestorben ist. Und es motiviert, das Game weiterzuspielen, in dem es btw. Blade Runner-ähnlich zugeht vom Setting. Es spielt auch in der Zukunft, der Ermittler ist augmentiert, löst Rätsel und sieht Hinweise zB durch eine Optik, die elektromagnetische Felder zeigt.
Zwei Filme, die hier nicht genannt wurden:
Flesh & Blood. Eher düster, teils auch für damalige Zeiten brutal. Spielt im späten Mittelalter, u.a. spielt auch Jennifer Jason Leigh mit, die damals noch jungt und knackig war
Den Film gab es auch als Mini-Serie, aber offenbar bekommt man die nirgends... ich hatte die damals im niederländischen TV gesehen, das man hier in Köln empfangen konnte. Möglicherweise war es ja anfangs eine TV-Serie (Regie Verhoeven, der ja Niederländer ist), und dann wurde es zu einem Film zusammengeschnitten, als Serie kam es aber nie wieder und auch nie im Ausland...? Keine Ahnung...
Hobo with a shotgun: total abgedrehter Mix aus Endzeit und 80er, an vielen Stellen eher Splatter, aber auf eine so übertriebene Weise, dass es eher ulkig ist. Hauer spielt einen Penner (Hobo) mit einer Schrotflinte, wie der Name schon sagt
und zwar in einem total runtergekommenen Amerika - ein Szenario, dass in manchen Städten wie Detroit auch "in Echt" gar nicht so weit weg ist...