• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Riesen-Aufregung wegen Assassin's Creed Shadows: Fans sind außer sich - doch jetzt sagt Ubisoft, was alle hören wollen

aber etwas mehr Realismus und Bezug zur Geschichte Japans hätte ich mir schon gewünscht.
Yasuke war doch eine reale Person und der Bezug zur Geschichte ist doch ganz klar gegeben. Erstmal abwarten und schauen, was sie machen.
Vielleicht wird Yasuke ja wirklich gut in die Story eingebettet, aber das kann man Stand jetzt anhand der paar Min Trailer noch gar nicht einschätzen. Finde es jedoch heftig, wie viel Sturm der Empörung im Jahre 2024 die schwarze Hautfarbe eines Chars in einem Videospiel auslösen kann.

Yasuke war doch eine reale Person und der Bezug zur Geschichte ist doch ganz klar gegeben. Erstmal abwarten und schauen, was sie machen.
Vielleicht wird Yasuke ja wirklich gut in die Story eingebettet, aber das kann man Stand jetzt anhand der paar Min Trailer noch gar nicht einschätzen. Finde es jedoch heftig, wie viel Sturm der Empörung im Jahre 2024 die schwarze Hautfarbe eines Chars in einem Videospiel auslösen kann.
Es geht nicht darum, dass der Charakter eine dunkle Hautfarbe hat. Die Leute würden es genauso kritisieren, wenn man in der Sengoku-Ära einen Franzosen oder Engländer spielen würde. Es geht vielmehr darum, dass er kein Japaner ist und wie gesagt, bei 800 Jahren Shogunat hätte es genug Möglichkeiten gegeben.

Dieser Tweet beschreibt sehr gut, warum ich nach dem Reveal Trailer nun eher enttäuscht bin.
Screenshot_20240519_135440_Firefox.png

Ich spiel einfach die Shinobi und ignoriere den farbigen Bruder ^^

Dieses Argument ergibt für mich keinen Sinn.
Wenn ich Marketing-Mensch bei Ubisoft wäre, könnte ich vermutlich herzlich auf die derzeit stattfinde "Debatte" verzichten.
Aus Marketing-Sicht scheint das einfach Kontra-Produktiv zu sein. Also hat es vielleicht doch künstlerische Gründe. *shrug*
Was ich in den letzten 4 Jahren erlebt habe, ergibt zu 95% keinen Sinn (falls man hinterfragt und mal intensiv nachdenkt). Diese Leute begreifen es einfach nicht, dass den Leuten das Thema bis zur Hutschnur steht. Gender,Woke,Grün,Klima...die meisten Menschen haben kein Bock mehr auf diesen ideologischen Schwachsinn, es geht ihnen einfach nur noch auf den Wecker oder sie versuchen es zu ignorieren. Letztes klappt aber nur eine zeitlang bedingt, irgendwann holt einen alles ein, denn:

Wenn die klügeren immer nachgeben, muss man sich nicht wundern, wenn man von den Dummen regiert wird!

Es geht nicht darum, dass der Charakter eine dunkle Hautfarbe hat. Die Leute würden es genauso kritisieren, wenn man in der Sengoku-Ära einen Franzosen oder Engländer spielen würde. Es geht vielmehr darum, dass er kein Japaner ist und wie gesagt, bei 800 Jahren Shogunat hätte es genug Möglichkeiten gegeben.

Dieser Tweet beschreibt sehr gut, warum ich nach dem Reveal Trailer nun eher enttäuscht bin.
Anhang anzeigen 25883
Bitte bitte informier dich!
Yasuke war nachweislich real ubd schwarz!

Und weil du sagst sengoku Ära.
Dies war die Zeit wo die Spanier in Japan waren.
Unter den Spaniern waren auch sicher Priester aus Frankreich dabei da selbe Religion.
Unter spanischer Flagge segeln heisst nicht das es alles nur Spanier sind.

Ebenso war danach wo ein gewisser Engländer (das reale vorbild) in Japan kurz nach dem ende der sengoku ära auftauchte und sogar hatamoto seines Fürsten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte informier dich!
Yasuke war nachweislich real ubd schwarz!
Ehm okay, wo behaupte ich denn, dass er es nicht war? Ich habe mich bereits über Yasuke informiert. Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Es geht mir lediglich darum, dass es das erste Assassin's Creed in Japan ist und ich daher auch gerne einen japanischen Samurai gespielt hätte, anstatt einer Figur, welche in der japanischen Geschichte bestenfalls die Bedeutung einer Randnotiz hat.

Ehm okay, wo behaupte ich denn, dass er es nicht war? Ich habe mich bereits über Yasuke informiert. Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Es geht mir lediglich darum, dass es das erste Assassin's Creed in Japan ist und ich daher auch gerne einen japanischen Samurai gespielt hätte, anstatt einer Figur, welche in der japanischen Geschichte bestenfalls die Bedeutung einer Randnotiz hat.
Aya ein schwarzer samurai ist zu wieder und lieber einen mächtigen samurai der in der Geschichte steht spielen.
Nennt man das nicht auch Rassismus?

Aya ein schwarzer samurai ist zu wieder und lieber einen mächtigen samurai der in der Geschichte steht spielen.
Nennt man das nicht auch Rassismus?
Mangelt es dir an Intellekt, oder versuchst du absichtlich mir irgendwelche Thesen in den Mund zu legen? Zum Einen, nein, ich würde es absolut nicht als rassistisch bezeichnen, wenn man im feudalen Japan des 16. Jahrhunderts einen japanischen Hauptcharakter spielt. Es wäre eher realistisch. Das klingt sehr ähnlich, vielleicht meintest du ja dieses Wort.
Zu Punkt #2, Yasuke war kein Samurai, sondern ein Page und Waffenträger. Da du mir ja vorgeworfen hast, ich hätte mich nicht über Yasuke informiert, müsstest du das aber selbstverständlich wissen, also hast du entweder selbst keine Ahnung oder versuchst absichtlich mich zu denunzieren (Argumentum ad hominem).

Seien wir uns ehrlich. Gamer haben halt nicht alle Tassen im Schrank. Viele davon sind einfach rassistisch. Solche Idioten sollte man nicht erst nehmen.
Hab das noch gar nicht mitbekommen.
Ein dunkelhäutiger Samurai also im feudalen Japan? Na alles klar…so ein Blödsinn.
Man kann’s mit dem Blackwashing auch übertreiben. Danke, aber nein, danke!
Da spiele ich doch lieber nochmal Ghost of Tsushima. Oder schaue mir ein weiteres Mal Shogun an.
Du hast nie irgendein Assassin's Creed Spiel gespielt wenn du dich dumm darüber aufregst.

Genau wie die AC Macher das feudale Japan nie wirklich gesehen haben.
Da wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit falsch liegen. Wundert mich nicht.
Die Macher von AC recherchieren viel über die Länder und Kulturen die sie in ihren Spielen zeigen. Das früheste Beispiel ist Valhalla. Sie haben sogar ein Video davon gezeigt wie sie ihre Recherche betrieben haben.
Das nächste Mal bitte mehr informieren anstatt dumm herumzureden ;)
Ich bin auch irgendwie enttäuscht und habe das Interesse am Spiel nach nur einem Trailer fast schon wieder komplett verloren. Zum einen zeigt der Trailer null Gameplay, aber man soll am besten schon eine der zig unterschiedlichen Versionen vorbestellen. Am liebsten wäre Ubi wahrscheinlich, wenn man direkt eine Version mit Season Pass kauft. Außerdem bin ich enttäuscht, weil ich mir einfach mehr Authentizität erhofft habe. Im besten Fall so etwas wie Ubisofts Version von Ghost of Tsushima. Stattdessen spielt man einen Afrikaner, den es zwar wirklich gab, der meines Wissens nach aber nie ein Samurai war. Als hätte es in 800 Jahren Shogunat keine echten berühmten Samurai gegeben, welche sich für ein solches Setting viel mehr angeboten hätten. Das ganze wirkt seitens Ubisoft halt wieder einmal als wollte man mit aller Macht und aus Marketinggründen unbedingt einen dunkelhäutigen Charakter im Spiel haben. Ähnlich kennt man es ja bereits aus Spielen wie R6 Siege, wo plötzlich jeder neue Operator homosexuell, nonbinär oder sonst irgendetwas sein muss. Ich habe damit prinzipiell kein Problem, nur gibt mir Ubisoft immer wieder das Gefühl, dass diese Entscheidungen rein aus Marketinggründen getroffen werden und nicht, weil es für das Setting, die Story oder den Charakter Sinn ergibt. Auf dem japanischen Ubisoft YouTube Kanal hat der Trailer übrigens 3300 Likes und fast 32000 Dislikes.
Sachen gibts worüber man sich blöd aufregen kann :mecker:
Ja bei Ankündigungstrailern gibt es sowieso nie Gameplay. Ist doch klar. Hast du nie zuvor ein Spiel gespielt?

Es wäre eher realistisch.
Ok, aber du weißt schon, dass AC noch nie realistisch war, was seine Chars angeht. Einen Altair, Ezio, Bayek etc. gab es auch nicht wirklich, sodass das Realismusargument hier schon ziemlich schwach ist in Anbetracht dessen, dass Yasuke die erste historisch authentische Figur in einem AC ist, den man selber steuern darf. Somit wäre in Bezug auf den Mainchar AC Shadows sogar das "realistischste" AC bisher. Ob er jetzt ein echter Samurai war oder nicht, ist mMn dabei nebensächlich, da seinen Rang ein Ausländer zu der Zeit nur echt schwer bekommen konnte und somit Historiker über die Definition seiner Stellung streiten.

Ich will dir auch nicht Rassismus unterstellen, finde es jedoch nach wie vor echt strange, wie viel Energie Leute im Netz bereit sind zu investieren, um sich über die Hautfarbe/Ethnie/Herkunft eines Chars aufzuregen, im Kontext einer Gaming-IP, die stets Historie und Sci Fi vermischt hat.
Frage mich wirklich, was die Leute da so sehr auftreibt?

Letzten Endes reden wir hier über ein Game und wenn es richtig Spaß macht, weil das Gameplay bockt, dann ist die Hautfarbe doch nebensächlich. Wobei ich hier tatsächlich die These aufstellen möchte, ob jemand nicht wirklich rassistische Züge aufweist, wenn er ein gutes Game aufgrund der Hautfarbe des Chars nicht genießen kann...

Du hast nie irgendein Assassin's Creed Spiel gespielt wenn du dich dumm darüber aufregst.
Doch, habe ich. Nicht alle, die Hälfte vielleicht.
Da wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit falsch liegen. Wundert mich nicht.
Die Macher von AC recherchieren viel über die Länder und Kulturen die sie in ihren Spielen zeigen. Das früheste Beispiel ist Valhalla. Sie haben sogar ein Video davon gezeigt wie sie ihre Recherche betrieben haben.
Das nächste Mal bitte mehr informieren anstatt dumm herumzureden ;)
Ich redete nicht von Recherche, sondern davon, dass niemand das feudale Japan wirklich gesehen hat.
Aber klar, Bei Ubi steht eine Zeitmaschine. Nein, noch besser…der Animus ist echt, alles ist echt…

Bei Ankündigungstrailern gibt es sowieso nie Gameplay. Ist doch klar. Hast du nie zuvor ein Spiel gespielt?
Ein Spiel? Doch, ich spiele seit über 20 Jahren Videospiele. Assassin's Creed? Seit Black Flag ehrlich gesagt nicht mehr, weil mich Settings und Gameplay nicht interessiert bzw. nicht überzeugt haben. Shadows hätte ich gerne gespielt, wenn es so authentisch wie Ghost of Tsushima gewesen wäre.
Letzten Endes reden wir hier über ein Game und wenn es richtig Spaß macht, weil das Gameplay bockt, dann ist die Hautfarbe doch nebensächlich. Wobei ich hier tatsächlich die These aufstellen möchte, ob jemand nicht wirklich rassistische Züge aufweist, wenn er ein gutes Game aufgrund der Hautfarbe des Chars nicht genießen kann...
Für mich ist auch die Immersion sehr wichtig. Noch mal, ich habe kein Problem mit irgendeiner Hautfarbe. Ich spiele auch Madden und da sind geschätzt 90 % der Spieler dunkelhäutig. Ich achte da normalerweise gar nicht drauf, da es für mich nicht relevant ist, solange es nicht aufgesetzt wirkt und zum Settings passt. Ich will ja auch kein Assassin's Creed in Kenia spielen in welchem der Hauptcharakter ein japanischer Samurai ist.

und zum Settings passt. Ich will ja auch kein Assassin's Creed in Kenia spielen in welchem der Hauptcharakter ein japanischer Samurai ist.
Historisch gab es aber keinen japanischen Samurai in Kenia, im Gegensatz zum echten Yasuke. Das ist halt ein Teil der Geschichte und hat nichts mehr mit einem "Setting" zu tun. Yasuke war zu der Zeit im alten Japan anwesend. Punkt. Wer sich selbst an historischen Fakten stört, und diese nicht in einem Game sehen möchte, sollte vielleicht nochmal in sich gehen und schauen, was das mit einem selber zu tun hat. Mich selber würde nicht mal ein japanischer Samurai in Kenia stören, um bei deinem Beispiel zu bleiben, solang es cool umgesetzt wurde, weil hey, wir reden doch noch hier über Games, oder?
Ein Game soll für mich in 1. Linie Spaß machen, weil es cooles Gameplay in gutes Artdesign packt und eine gut inszenierte Story aufweist. Darüber hinaus sollte alles andere dabei mMn nebensächlich sein, da es einfach 0 Aussagekraft darüber hat, ob ein Game jetzt wirklich gut oder schlecht ist.

Historisch gab es aber keinen japanischen Samurai in Kenia, im Gegensatz zum echten Yasuke. Das ist halt ein Teil der Geschichte und hat nichts mehr mit einem "Setting" zu tun. Yasuke war zu der Zeit im alten Japan anwesend. Punkt. Wer sich selbst an historischen Fakten stört, und diese nicht in einem Game sehen möchte, sollte vielleicht nochmal in sich gehen und schauen, was das mit einem selber zu tun hat. Mich selber würde nicht mal ein japanischer Samurai in Kenia stören, um bei deinem Beispiel zu bleiben, solang es cool umgesetzt wurde, weil hey, wir reden doch noch hier über Games, oder?
Ein Game soll für mich in 1. Linie Spaß machen, weil es cooles Gameplay in gutes Artdesign packt und eine gut inszenierte Story aufweist. Darüber hinaus sollte alles andere dabei mMn nebensächlich sein, da es einfach 0 Aussagekraft darüber hat, ob ein Game jetzt wirklich gut oder schlecht ist.
Kommt für mich halt auf das Game an. In einem Samurai Spiel im historischen Japan möchte ich halt eine glaubwürdige Geschichte erleben und einen echten Samurai spielen und keinen Waffenträger und Gefolgsmann der von der damaligen Bevölkerung als Kuriosität angesehen wurde und den man nun kurzerhand einfach so zu einem Samurai macht. Wer diese Ansprüche nicht hat, kann aber von mir aus gerne Spaß mit dem Spiel haben.

In einem Samurai Spiel im historischen Japan möchte ich halt eine glaubwürdige Geschichte erleben und einen echten Samurai spielen und keinen Waffenträger und Gefolgsmann der von der damaligen Bevölkerung als Kuriosität angesehen wurde und den man nun kurzerhand einfach so zu einem Samurai macht. Wer diese Ansprüche nicht hat, kann aber von mir aus gerne Spaß mit dem Spiel haben.
Ich kann das Gott sei Dank geflissentlich ausblenden, da es für mich nach wie vor eine Sci Fi Reihe ist mit historischen Anleihen und kein Geschichtsunterricht (gäähn). Ob das Game gut oder schlecht ist, steht dabei für mich auf einem anderen Blatt. Mir gefiel der Gameplay Trailer jedoch und ich freue mich prinzipiell erstmal auf das Game, alles andere wird die Zeit, bzw. erste Tests, differenzierte Usermeinungen und Gameplay Videos zeigen.

PS War je ein AC in seiner Geschichte glaubwürdig?:B

Ich kann das Gott sei Dank geflissentlich ausblenden, da es für mich nach wie vor eine Sci Fi Reihe ist mit historischen Anleihen und kein Geschichtsunterricht (gäähn). Ob das Game gut oder schlecht ist, steht dabei für mich auf einem anderen Blatt. Mir gefiel der Gameplay Trailer jedoch und ich freue mich prinzipiell erstmal auf das Game, alles andere wird die Zeit, bzw. erste Tests, differenzierte Usermeinungen und Gameplay Videos zeigen.

PS War je ein AC in seiner Geschichte glaubwürdig?:B
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß dabei und wenn das Spiel überraschenderweise (Ubisoft) eine tolle Story hat und Wertungen jenseits einer 85 bekommt, werde ich dem ganzen vielleicht doch eine Chance geben.

Ob die vorherigen Teile komplett glaubwürdig waren, kann ich dir nicht sagen. Ich habe damals nur AC2, Black Flag und ein bisschen Brotherhood gespielt. Waren also ganz andere Zeiten und Generationen von Videospielen. Auf das Setting im historischen Japan hatte ich allerdings richtig Lust, aber hier muss sich das Spiel für mich an Ghost of Tsushima messen. Dass ein Assassin's Creed Shadows da mithalten kann, bezweifele ich aktuell noch.

Zurück