• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Riesen-Aufregung wegen Assassin's Creed Shadows: Fans sind außer sich - doch jetzt sagt Ubisoft, was alle hören wollen

VZiermann

Anwärter/in
Hab das noch gar nicht mitbekommen.
Ein dunkelhäutiger Samurai also im feudalen Japan? Na alles klar…so ein Blödsinn.
Man kann’s mit dem Blackwashing auch übertreiben. Danke, aber nein, danke!
Da spiele ich doch lieber nochmal Ghost of Tsushima. Oder schaue mir ein weiteres Mal Shogun an.

Nun, es gab tatsächlich eine historische Figur im feudalen Japan, die schwarz war. Der gute Mann kam, soweit ich das gelesen habe, als Sklave nach Japan und wurde von Obunaga aufgenommen. Aber nachdem, was ich bisher gefunden hab, war er nie Samurai sondern "retainer" also so eine Art Höfling. Nobunaga soll ihn wie eine Art Kuriosität behandelt haben (kein Wunder bei Japans Isolationismus zu der Zeit) und sogar mehrfach versucht haben, seine schwarze Haut abzuwaschen.

Alerdings hat diese Ankündigung einen regelrechten Editorkrieg auf Wikipedia ausgelöst, wo linke Artikelschreiber nun die Geschichte an das Spiel anpassen wollen.

Wie so häufig mit Geschichte, gibt es sehr viele Lücken in dem, was man wirklich weiß.
Entsprechend basiert Yasuke auf einer echten historischen Persönlichkeit, wird für das fiktive Werk aber angepasst, was in Entertainment am laufenden Band passiert.

Wie so häufig mit Geschichte, gibt es sehr viele Lücken in dem, was man wirklich weiß.
Entsprechend basiert Yasuke auf einer echten historischen Persönlichkeit, wird für das fiktive Werk aber angepasst, was in Entertainment am laufenden Band passiert.
Dann freue ich mich auf die nächste Karl May Verfilmung, in der vielleicht der fiktive Winnetou von einem Nachfahren eines Wikingers dargestellt wird, die ja tatsächlich historisch belegt in Nordamerika waren.
Passiert ja im Entertainment am laufenden Band. ;)

Dann freue ich mich auf die nächste Karl Mai Verfilmung, in der vielleicht der fiktive Winnetou von einem Nachfahren eines Wikingers dargestellt wird, die ja tatsächlich historisch belegt in Nordamerika waren.
Du bringst jetzt als Argument für historische Genauigkeit die fiktiven Werke eines Schriftstellers ins Feld, der den wilden Westen nie selbst gesehen und daher alles nur schrieb, wie er es sich vorgestellt hat? Sehr gewagt.

Zumal,, wer Valhalla gespielt hat weiss, dass ein Winnetou mit Wikinger-Vorfahren gerade im AC Universum durchaus plausibel ist. :-D

Aber natuerlich wissen wir am Ende dann doch alle, dass Winnetou Franzose war.

Du bringst jetzt als Argument für historische Genauigkeit die fiktiven Werke eines Schriftstellers ins Feld, der den wilden Westen nie selbst gesehen und daher alles nur schrieb, wie er es sich vorgestellt hat? Sehr gewagt.
Genau wie die AC Macher das feudale Japan nie wirklich gesehen haben.
Aber es gibt Aufzeichnungen und Berichte aus der Zeit, die es zu May‘s Zeiten über den wilden Westen auch schon gab.
Was ist mit historischer Genauigkeit gemeint, die ich angeblich für May’s Werke argumentiere? Hab ich das? Glaube nicht, sondern lediglich, dass die Wikinger in Amerika waren.
Warum nennen wir es nicht beim Namen, was in diesem AC gemacht wird? Das ist Blackwashing at it’s finest und nichts anderes. Ich habe wenigstens den Mut es auszusprechen und tanze nicht wie die Katze um den heißen Brei um etwas mit Yazuke zu erklären, was damit nicht zu erklären ist, sondern lediglich eine Alibi-Begründung, um möglichst woke zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
WArum nennen wir es nicht beim Namen, was in diesem AC gemacht wird? Das ist Blackwashing at it’s finest und nichts anderes. Ich habe wenigstens den Mut es auszusprechen und tanze nicht wie die Katze um den heißen Brei um etwas mit Yasuke zu erklären, was damit nicht zu erklären ist, sondern lediglich eine Alibi-Begründung, um möglichst woke zu sein.
Du erwähnst hier Blackwashing, doch Yasuke war eine tatsächliche historische Figur, welche trotz afrikanischer Abstammung im feudalen Japan lebte und unter Daimyo Oda lernte, also ist das nicht Blackwashing, sondern lediglich die Benutzung einer in Vergessenheit geratenen historischen Figur.

Du erwähnst hier Blackwashing, doch Yasuke war eine tatsächliche historische Figur, welche trotz afrikanischer Abstammung im feudalen Japan lebte und unter Daimyo Oda lernte, also ist das nicht Blackwashing, sondern lediglich die Benutzung einer in Vergessenheit geratenen historischen Figur.
Ich weiß, das war ein aus Afrika stammender Mensch, der mal in Japan lebte.
Doch mit der Figur aus dem AC Spiel - auch wenn die rein fiktiv ist - hat der nichts zu tun. Taugt nicht mal entfernt als Vorlage.

Hab das noch gar nicht mitbekommen.
Ein dunkelhäutiger Samurai also im feudalen Japan? Na alles klar…so ein Blödsinn.
Man kann’s mit dem Blackwashing auch übertreiben. Danke, aber nein, danke!
Da spiele ich doch lieber nochmal Ghost of Tsushima. Oder schaue mir ein weiteres Mal Shogun an.
+1 Ghost of Tsushima wird es bei mir ebenfalls...nach Horizon Forbidden West der nächste PS Port für mich.

Ich weiß, das war ein aus Afrika stammender Mensch, der mal in Japan lebte.
Doch mit der Figur aus dem AC Spiel - auch wenn die rein fiktiv ist - hat der nichts zu tun. Taugt nicht mal entfernt als Vorlage.
Du weißt aber schon, dass die Person Yasuke ebenso wie der Yasuke aus AC Shadows ein Waffenknecht von Nobunaga war? Ebenfalls Afrikanischer Herkunft und genauso wie im Trailer gezeigt mit dem Schiff aus fernen Landen gekommen... bisher alles Historisch genau. Aber eine andere Frage, wieso regt man sich darüber auf? Sind schwarze einem fiktiven Spiel tabu? Hast du dich auch über einen weiblchen Charakter in Odyssey aufgeregt? Traurig was mit der heutigen Gesellschaft passiert obwohl alle aufgeklärt sein sollten.

Du weißt aber schon, dass die Person Yasuke ebenso wie der Yasuke aus AC Shadows ein Waffenknecht von Nobunaga war? Ebenfalls Afrikanischer Herkunft und genauso wie im Trailer gezeigt mit dem Schiff aus fernen Landen gekommen... bisher alles Historisch genau. Aber eine andere Frage, wieso regt man sich darüber auf? Sind schwarze einem fiktiven Spiel tabu? Hast du dich auch über einen weiblchen Charakter in Odyssey aufgeregt? Traurig was mit der heutigen Gesellschaft passiert obwohl alle aufgeklärt sein sollten.
Und dafür hast du dich extra angemeldet hier? 😂
Fein bei Wikipedia abgeschrieben, bravo.
Historisch genau ist da gar nichts und nein, Schwarze sind in einem fiktiven Spiel natürlich nicht tabu oder Frauen. Was soll die Frage?
Aber was soll es denn nun sein? Fiktiv oder historisch genau, wie du schreibst?
Rein fiktiv wäre es absolut ok, wenn auch Schwarze im feudalen Japan die absolute Ausnahme waren und überhaupt nur diese eine Person bekannt ist. Historisch korrekt, falls es sowas gibt, eignet sich allerdings diese eine Person nicht, weil zu wenige Details bekannt sind und gerade bei Wikipedia grad eine Bieterwettbewerb stattfindet, wer Yasuke am passendsten zurechtbiegen kann, sodass er auf die Figur in AC anwendbar ist. Alle paar Minuten steht was anderes drin.

Zuletzt bearbeitet:
Dann freue ich mich auf die nächste Karl May Verfilmung, in der vielleicht der fiktive Winnetou von einem Nachfahren eines Wikingers dargestellt wird, die ja tatsächlich historisch belegt in Nordamerika waren.
Nur zur Info: Winnetou wurde von einem Weißen gespielt...

Das Hauptproblem ist doch folgendes: Normalerweise sind die Protagonisten der Reihe OCs also eigens erstellte Figuren aus dem Kulturraum. Nun weicht man davon ab und wählt einen historischen Charakter und das geht ziemlich klar in Richtung Tokenism. Es stellt sich halt die Frage, warum Yasuke nicht NPC wie andere historische Figuren der Reihe ist, sondern Hauptfigur und die Antwort liegt höchstwahrscheinlich in seiner Hautfarbe. Der passende Begrif hier wäre Tokenism, nicht Blackwashing (das sehen wir ja eher bei rothaarigen Personen).

Historische Genauigkeit ist hier nicht notwendig, Assassin's Creed hat hier ja immer etwas fiktives ins Spiel gebracht. Yasuke an sich und auch wenn er aktiver ist als er womöglich in real war, ist völlig irrelevant.

Und dafür hast du dich extra angemeldet hier? 😂
Fein bei Wikipedia abgeschrieben, bravo.
Historisch genau ist da gar nichts und nein, Schwarze sind in einem fiktiven Spiel natürlich nicht tabu oder Frauen. Was soll die Frage?
Aber was soll es denn nun sein? Fiktiv oder historisch genau, wie du schreibst?
Rein fiktiv wäre es absolut ok, wenn auch Schwarze im feudalen Japan die absolute Ausnahme waren und überhaupt nur diese eine Person bekannt ist. Historisch korrekt, falls es sowas gibt, eignet sich allerdings diese eine Person nicht, weil zu wenige Details bekannt sind und gerade bei Wikipedia grad eine Bieterwettbewerb stattfindet, wer Yasuke am passendsten zurechtbiegen kann, sodass er auf die Figur in AC anwendbar ist. Alle paar Minuten steht was anderes drin.

Es gibt eben nicht nur diese zwei Optionen. Es gibt auch Geschichten, Filme oder Spiele die von wahren
begebenheiten oder eben historischen Ereignissen inspiriert sind.
Ich weiß jetzt nicht den genauen Wortlaut. Aber genau so steht es doch auch am Anfang jedes assassins creed Spiels.
Und da reicht eben auch eine Geschichte oder Legende, von der man sich inspirieren lassen kann. Weil man den Rest dazu dichtet und so war es doch auch schon immer mal. Speziell in assassins creed manchmal mehr, manchmal weniger. Deswegen werden für sowas oft Dinge genommen die nicht zu 100% nachgewiesen sind. Damit man etwas kreativ sein kann.

Ich will mich jetzt gar nicht darüber streiten was historisch genau ist oder nicht. Gibt zwei Zeitzeugen die unabhängig von dieser Person berichten. Ob der ins Spiel passt, muss jeder für sich selbst entscheiden aber am Ende kann man nicht mehr tun als das Spiel eben nicht zu kaufen.

Wenn das Spiel, den Charakter gut darstellt, den vor verschiedene Herausforderungen stellt, die eben aus der Situation entstehen und nicht so tut als sei es völlig normal, dass ein Mensch mit komplett anderer Färbung der Haut zu der Zeit da herum läuft. Dann kann das sogar richtig interessant werden.

(Übrigens, wenn der yusuke ein richtiger spielbare Charakter wird, dann ist das der erste Protagonist in der ganzen Reihe, der überhaupt einen historischen Hintergrund hat, wenn auch nur ein paar Aufzeichnungen. Alle anderen Protagonisten sind reine Fiktion der devs.)

Ubisoft hat ganz andere größere Probleme.

Ist dieser Charakter eventuell ein Ergebnis dieser Probleme. Weil ubisoft damit irgendwelchen Trends hinterher jagt und besonders politisch korrekt aussehen will? Vielleicht.

Hat ubisoft ein Problem interessante Charaktere speziell Protagonisten in ihre Spiele einzubauen und haben sich deshalb eventuell dazu entschieden diese figur zu nehmen? Könnte sein

Trotzdem bin ich zumindest interessiert was daraus am Ende wird. Große Hoffnung habe ich nicht, wenn ich mir anschaue was ubisoft so als letztes produziert hat. Aber mit niedrigen Erwartungen an sowas heran zu gehen ist oft gar nicht so schlecht.

Ich muss sagen ich finde diese Diskussion zumindest zu dem jetzigen Zeitpunkt total ermüdend und unnötig. Ubisoft war noch nie historisch korrekt. Wenn das Spiel scheiße ist, kann man immer noch über die Gründe sprechen.

Ich persönlich würde trotzdem jedem abraten irgendwas vorzubestellen, speziell von ubisoft. Und wenn es dann unbedingt sein muss, dann sollte man bis zum letzten Moment warten.

Ich bin auch irgendwie enttäuscht und habe das Interesse am Spiel nach nur einem Trailer fast schon wieder komplett verloren. Zum einen zeigt der Trailer null Gameplay, aber man soll am besten schon eine der zig unterschiedlichen Versionen vorbestellen. Am liebsten wäre Ubi wahrscheinlich, wenn man direkt eine Version mit Season Pass kauft. Außerdem bin ich enttäuscht, weil ich mir einfach mehr Authentizität erhofft habe. Im besten Fall so etwas wie Ubisofts Version von Ghost of Tsushima. Stattdessen spielt man einen Afrikaner, den es zwar wirklich gab, der meines Wissens nach aber nie ein Samurai war. Als hätte es in 800 Jahren Shogunat keine echten berühmten Samurai gegeben, welche sich für ein solches Setting viel mehr angeboten hätten. Das ganze wirkt seitens Ubisoft halt wieder einmal als wollte man mit aller Macht und aus Marketinggründen unbedingt einen dunkelhäutigen Charakter im Spiel haben. Ähnlich kennt man es ja bereits aus Spielen wie R6 Siege, wo plötzlich jeder neue Operator homosexuell, nonbinär oder sonst irgendetwas sein muss. Ich habe damit prinzipiell kein Problem, nur gibt mir Ubisoft immer wieder das Gefühl, dass diese Entscheidungen rein aus Marketinggründen getroffen werden und nicht, weil es für das Setting, die Story oder den Charakter Sinn ergibt. Auf dem japanischen Ubisoft YouTube Kanal hat der Trailer übrigens 3300 Likes und fast 32000 Dislikes.

aus Marketinggründen

Dieses Argument ergibt für mich keinen Sinn.
Wenn ich Marketing-Mensch bei Ubisoft wäre, könnte ich vermutlich herzlich auf die derzeit stattfinde "Debatte" verzichten.
Aus Marketing-Sicht scheint das einfach Kontra-Produktiv zu sein. Also hat es vielleicht doch künstlerische Gründe. *shrug*

Dieses Argument ergibt für mich keinen Sinn.
Wenn ich Marketing-Mensch bei Ubisoft wäre, könnte ich vermutlich herzlich auf die derzeit stattfinde "Debatte" verzichten.
Aus Marketing-Sicht scheint das einfach Kontra-Produktiv zu sein. Also hat es vielleicht doch künstlerische Gründe. *shrug*
Dann nennen wir es eben übertriebene political correctness. Aber egal wie wir es auch nennen, authentisch finde ich es jedenfalls nicht. Ich erwarte mir von einem Assassin's Creed ja keine historische Korrektheit, aber etwas mehr Realismus und Bezug zur Geschichte Japans hätte ich mir schon gewünscht. Wir haben zwar noch nichts vom eigentlichen Spiel gesehen, aber durch den Trailer und meine Erfahrungen mit Ubisoft, haben meine Erwartungen auf jeden Fall einen herben Dämpfer erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück