TBrain am 15.12.2004 17:14 schrieb:Ich seh schon du willst es nicht verstehen. Ich schreib es nochmal, was hat der Unternehmenswert mit der Anzahl an Arbeitsplätzen zutun? nix! ...als ob jemals ein Unternehmen gegründet wurde um Arbeitsplätze zu schaffen
Aber das ist auch schon der Punkt, weswegen du wahrscheinlich das Thema Patente ignorierst
Ich habe oben beschrieben wie eine objektive Bewertung prinzipiell erfolgen würde, am besten nocheinmal lesen.
Ok, dann direkter: Vergleicht man den Aktienwert und den Output der diversen Unternehmen, kann man mühelos absurde Differenzen feststellen.
Die Parameter, nach denen sich unsere Börsenspekulaten den Unternehmenswert zurechtlegen sind viel glauben, noch mehr hoffen aber wenig wissen.
Und daß ich die Patente ausklammere hat einen ganz pragmatischen Grund. Um dir auch nur ansatzweise verständlich zu machen, wie und weshalb meine Ansicht bezüglich Patenten zustande kommt müßten wir wohl die gesammte VWL durchexerzieren - und das würde dauern.
TBrain am 15.12.2004 17:14 schrieb:Der Punkt Wertschöpfung dreht sich um unterschiedliche Definitionen des Begriffs Wert, oder?? umgangssprachlich ist Wert=Preis, philosophisch gesehen nicht. Wenn man aber einen gängigen Begriff wie Mehrwert benutzt ,kann (darf?) man sich nicht auf eine zu eingegrenzte Definition beschränken, meiner Meinung nach.
Ich hab dir meine Deffinition gegeben die da lautet: Es springt was reales dabei heraus, und seis ein neuer Haarschnitt.
Mit dieser eng eingegrenzten und begrenzten Deffinition kann ihc dir mühelos das gesammte Wirtschaftsgeschehen beschreiben, bis aufs letzte i-Tüpfelchen, inklusive der diversen Störungen.
TBrain am 15.12.2004 17:14 schrieb:Aber es gehört auch eigentlich nicht hier her. Wenn du willst kannst du ja einen Thread aufmachen "Bewertung an der Börse" oder so, da können wir gerne weiterdiskutieren, ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass Börsengeschäfte nicht nur aus Spekulation bestehen!
Das Hauptproblem ist, daß deine Deffinition von Spekulation einfach nix taugt, aber anscheinend konnte ich dir das nicht näher bringen.
Aus rein technischen Gründen sehe ich Spekulation immer dann gegeben, wenn dabei nichts in der Produktionssphäre herauspringt (im weiteren Sinne auch Dienstleistungen) sonder nur Geld verschoben wird, ohne realen wirtschaftlichen Hintergrund.
Und dieser Tatbestand ist gegeben an der Börse, bei Devisenspekulationen und auch sonst läßt sich feststellen, daß eine riesige Menge Geld in so unproduktiven wie letztlich unsinnigen Aktivitäten gebunden ist.
So ungefähr 90% und mehr meinen einige.