Die ganze Diskussion um die save Funktion ist unnötig. Es gibt Schnellreise Optionen, sobald man bestimmte Punkte erreicht hat. Wenn man das Spiel beendet und wieder in Biome 1 landet, kann man in 20-30 Minuten wieder Biome 2 und so erreichen ohne unterlevelt zu sein. Hinzu kommt, je länger ich spiele, umso besser werde ich. Der Lernfaktor ist riesig.
In der gesamten Diskussion wird so getan als ob man ausnahmslos alles wieder von vorne machen muss und das stimmt einfach nicht. Das Spiel zielt auch darauf ab, dass man sich nicht an einen Run festhält. Das Spiel ist nicht einmal einen Monat alt und schon jetzt trudeln die ganzen YT Videos ein, wo das Spiel in unter 2 Stunden durchgeboxt wird. Am Anfang ging mir die fehlende save Funktion auch auf den Sack, gerade weil auch ein Zyklus deutlich länger ist als das was man von anderen Genrevertretern gewohnt ist. Aber das Spiel belohnt das Erkunden der Level, nach mehrmaligem Sterben wird man besser, hängt nicht immer so oft an Stellen rum.
Man kann das jetzt so sehen oder so. Eine save and quit Funktion hat auch nur einen bedingten Mehrwert. Wenn ich nach 30 min sterbe, wird ja trotzdem wieder zurückgesetzt und man hat sein Pistölchen. Weil aber Upgrades und Co. permanent gespeichert werden, wird man nach jedem Run eigentlich nur stärker. Ich finde das System ist in seiner Gänze fair. Das heißt nicht, dass ich den Frust einzelner Leute nicht nachvollziehen kann, wenn es zu einem Absturz kommt usw.