• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Auch Returnal enttäuscht: Warum floppen Playstation-Games am PC?

Ganz persönlich: Ich finde Returnal schon auf der PS5, abgesehen von der Optik ganz furchtbar. Aber das ist wirklich ganz persönlich. Die Rogue Mechaniken haben mir das Spiel komplett verhagelt. Ich blicke nicht durch und laufe planlos durch das Spiel. Weder hat das Spiel eine gute Story, noch hat es mir irgendeinen Anreiz zum Durchhalten geboten.
Wundert mich also nicht, dass es nicht gut auf dem PC angenommen wird. Ist viel zu speziell.
 
Es war halt schon auf der PS5 eher ein Nischenspiel durch den hohen Schwierigkeitsgrad, Rogue Like und Bullet Hell Spielprinzip und das düstere Sci Fi Setting. Für mich war es eines der besten Spiele der letzten Jahre, ich kann aber verstehen das es viele abschreckt
Ganz persönlich: Ich finde Returnal schon auf der PS5, abgesehen von der Optik ganz furchtbar. Aber das ist wirklich ganz persönlich. Die Rogue Mechaniken haben mir das Spiel komplett verhagelt. Ich blicke nicht durch und laufe planlos durch das Spiel. Weder hat das Spiel eine gute Story, noch hat es mir irgendeinen Anreiz zum Durchhalten geboten.
Wundert mich also nicht, dass es nicht gut auf dem PC angenommen wird. Ist viel zu speziell.
Ich fand die Story interessant und wollte wissen wie es weiter geht.
 
Auf der PS gibt es eben nicht so viele gute Spiele. Da wird jedes Mittelmaß als herausragend gefeiert.
 
Auf der PS gibt es eben nicht so viele gute Spiele. Da wird jedes Mittelmaß als herausragend gefeiert.
Ich kann mich nicht über mangelnde gute Spiele auf der PS5 beschweren. Komme aktuell mit dem zocken nicht hinterher, bei den ganzen guten Spielen. Ich habe alle Plattformen und selbst wenn ich es mit meinen Spielen für PC, XBOX und Switch Spielen vergleiche, sticht Returnal als großartiges Spiel hervor. In den Tests Schnitt das Spiel auch durchgehend sehr gut ab.Kann aber verstehen das viele nichts damit anfangen können.
 
Ich interessiere mich durchaus für Returnal am PC, sehe aber nicht, warum ich für ein 2 Jahre altes Spiel 60 Euro ausgeben sollte? Wenn ich schon 2 Jahre länger warten musste, bis das Ding auch auf dem PC erscheint, kann ich auch noch ein paar Monate länger warten, bis es günstiger ist. Hätte Sony beim Einstiegspreis auf dem PC nicht so hoch gegriffen, wäre es möglicherweise ein Kauf zum Release geworden.
 
Soll Sony die Spiele halt gleichzeitig für PS und PC bringen. Zwei Jahre später holt man doch nur noch die Reste ab die keine PS haben.
 
Es war halt schon auf der PS5 eher ein Nischenspiel durch den hohen Schwierigkeitsgrad, Rogue Like und Bullet Hell Spielprinzip und das düstere Sci Fi Setting. Für mich war es eines der besten Spiele der letzten Jahre, ich kann aber verstehen das es viele abschreckt

Ich fand die Story interessant und wollte wissen wie es weiter geht.
Wirklich, ich bewundere dich wirklich.
Für mich eines der schlimmsten Spiele der letzten Jahre. Fast so schlimm wie Death Stranding, aber nur fast. ;) Ich kenne auch niemanden, der das Spiel nur „ok“ findet. Entweder wird es gefeiert oder „hau bloß ab damit“ . Dazwischen gibt’s da nix.
 
Damit würde die Playstation allerdings noch mehr an Bedeutung verlieren, schließlich hebt man sich vor allem durch die eigenen Spiele ab.
Käme auf einen Versuch an. Sony hat immernoch nicht viel an Exklusivtiteln zu bieten. Die PS5 verkauft sich aber trotzdem sehr gut. Einfach weil es eine PlayStation ist.
 
@TheRattlesnake
Sony hat in dieser Generation ja wohl schon mehr next gen Showcases in Spielen geliefert, als es der Mitbewerber getan hat. Visuell ist Returnal eine Schau... hätte aber auch lieber ein Resogun 2 von Housemarque gehabt

Im Direktvergleich ist eher MIcrosoft in der Position, nach großen Worten, Versprechen und Absichtserklärungen und jahrelangem anteasern von Zeuch, endlich visuell, sowie spielerisch in der Neuzeit anzukommen um auf Sonys high profile mitzuspielen... da aber keine Spiele mehr verkauft, sondern nur noch verliehen werden gegen ein Handgeld, wird das natürlich mit den budgets schwieriger, nebst dem Trauma ihrer einstigen Innovationskraft, die sich im Scheitern von Kinect 2 wegen fehlender Software heute immernoch im Handeln von MS bemerkbar macht.
 
Evtl liegts einfach daran das viele eine Console und ein PC haben und sich das Spiel nicht 2x kaufen ? Oder das es schon auf Console Müll war ?
 
Käme auf einen Versuch an. Sony hat immernoch nicht viel an Exklusivtiteln zu bieten. Die PS5 verkauft sich aber trotzdem sehr gut. Einfach weil es eine PlayStation ist.
Ich finde das (Konsolen-) exklusive Line Up kann sich durchaus sehen lassen mit Spielen wie Demon`s Souls, Returnal, Gran Turismo 7, Kena, Stray, FF 7 Remake, Sackboy, Astros Playroom, God of War Ragnarök, Horizon Forbidden West, Season, Ratched and Clank: Rift Apart, The Last of Us Part 1, Spiderman: Miles Morales, ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das (Konsolen-) exklusive Line Up kann sich durchaus sehen lassen mit Spielen wie Demon`s Souls, Returnal, Gran Turismo 7, Kena, Stray, FF 7 Remake, Sackboy, Astros Playroom, God of War Ragnarök, Horizon Forbidden West, Season, Ratched and Clank: Rift Apart, The Last of Us Part 1, Spiderman: Miles Morales, ... .
Das meiste sind Remakes (von nicht wirklich alten Spielen) oder Spiele die es auch für PS4 gibt.
Rein auf PS5 Exklusivtitel bezogen ist das für mich nach wie vor sehr schwach wenn man bedenkt dass die Konsole nun schon im dritten Jahr ist. Aber gut, Ansichtssache.
Stray kam doch auch direkt für PC oder? Wäre für PC Spieler auch kein Kaufgrund für ne PS5.
 
find ich jetzt im falle von returnal nicht sonderlich überraschend, erst recht nicht erschreckend. wie schon gesagt wurde, handelt es sich dann doch eher um ein nischenspiel. ich kann damit auch wenig anfangen, auch wenn ich es audiiovisuell ziemlich brillant finde. der sackboy-release lief irgendwie komplett unter dem radar. da hatte doch keiner mitbekommen, dass überhaupt eine pc-version existiert. aber auch das ist ja ohnehin eher ein kleinerer titel und kein reißer.

wirklich verwundert hat mich hingegen der pc-misserfolg der uncharted collection. kann ich mir nach wie vor nicht so recht erklären. hatten wir hier aber schon mal. vielleicht lag es tatsächlich daran, dass es die ersten drei teile nicht auf pc gibt, wie einige meinen. glaub ich zwar eher nicht, aber wer weiß?

schaun wir mal, wie last of us läuft. da würde ich doch mit deutlich deutlich höheren spielerzahlen rechnen.
 
Das meiste sind Remakes (von nicht wirklich alten Spielen) oder Spiele die es auch für PS4 gibt.
Rein auf PS5 Exklusivtitel bezogen ist das für mich nach wie vor sehr schwach wenn man bedenkt dass die Konsole nun schon im dritten Jahr ist. Aber gut, Ansichtssache.
Stray kam doch auch direkt für PC oder? Wäre für PC Spieler auch kein Kaufgrund für ne PS5.
Bei Demons Souls ist das Original 14 Jahre alt, bei FF 7 26 Jahre alt. Das würde ich schon als alt bezeichnen. Lediglich The Last of Us ist aktuell.

Natürlich gibt es einiges davon auch für die PS4, wer allerdings das beste Spielerlebnis haben will, kommt um die PS5 Version nicht rum.

Das Cross Gen dieses mal so lange unterstützt wird, liegt an der schlechten Verfügbarkeit der PS5 in den letzten 2 Jahren. Das dürfte mittlerweile der Vergangenheit angehören. Bei allen zukünftigen Exklusivspielen ist keine PS4 Version angekündigt.

Ja, Stray kam direkt auch für PC, deswegen schrieb ich in klammern "Konsolen" Exklusiv. Wollte einfach aufzeigen, dass von Sony und Partnern, in dieser Gen bereits einiges kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Demons Souls ist das Original 14 Jahre alt, bei FF 7 26 Jahre alt. Das würde ich schon als alt bezeichnen. Lediglich The Last of Us ist aktuell.
FF7 ist da für mich das einzige sinnvolle Remake da hier deutlich mehr als nur Grafik verändert wurde. Demons Souls und Last of Us sind für mich mehr Remaster als Remake. Gemacht um nochmal abzukassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück