• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Auch Returnal enttäuscht: Warum floppen Playstation-Games am PC?

FF7 ist da für mich ein einzige sinnvolle Remake da hier deutlich mehr als nur Grafik verändert wurde. Demons Souls und Last of Us sind für mich mehr Remaster als Remake. Gemacht um nochmal abzukassieren.
Um den Sinn dahinter ging es nicht. Das muss jeder für sich entscheiden. Remaster sind es keine, da beide Spiele mit einer neuen Grafikengine neu nachgebaut wurden. Remaster wäre es, wenn man das Originalmaterial überarbeitet.
 
Naja, wer nen Rogue-Like auf dem PC für 60€ verkaufen will hat die PC-Community 0 verstanden. Und auf den Konsolen wurde das Spiel auch nur so gehyped, weil es einfach keine Exklusivspiele gab zum Launch und die Spieler eine längere Zeit auf Futter warten mussten. (Astro's Playroom war ja jetzt nicht wirklich fesselnd und Demon's Soul eine Remake)

Von daher, selber Schuld. Für 30€ wären die garantiert erfolgreicher gewesen. GoW, Horizon und Spidy haben ja gezeigt wie der Markt auf dem PC funktioniert. The Last of Us wird sich garantiert auch super verkaufen (für mich ein Must-Buy).

Und als kleine Ergänzung, die Hardwareanforderungen.....Da Sony ja von GeforceNOW abgesprungen ist haben deutliche weniger Leute die Möglichkeit das Spiel in all seiner Pracht zu spielen. GPU Preise und so ;)
 
Kommt halt immer auf den Titel an. Returnal kannte ich als PC'ler mal so gar nicht. Ich hab es mir zwar geholt aber es ist halt "nur" ein Shooter.

Meine Käufe von "Days Gone" , "God of War" , " Horizon Zero Dawn" und "The Last of Us Part I" sind ganz andere Kaliber. Von daher zu behaupten, PS Titel würden auf dem PC floppen, find ich ein wenig zu weit hergeholt.
 
wirklich verwundert hat mich hingegen der pc-misserfolg der uncharted collection. kann ich mir nach wie vor nicht so recht erklären.
Ich halte das für wenig verwunderlich.
Ist halt schon recht suboptimal mit Teil 4 einer Reihe auf einer Plattform einzusteigen.
Entweder man ist als reiner PC-Spieler mit der Reihe zuvor nie in Berührung gekommen und weiß jetzt nicht so recht, was man mit dem Abschluss dieser anfangen soll während die Teile 1-3 PS-exklusiv bleiben ODER man hat das Game als Multiplatform-Gamer schon inklusive allen Vorgängern als Remaster.
 
Das Spiel ist am 15. Februar erschienen, also gerade mal 6 Tage "auf dem Markt" und man macht jetzt schon Drama? Und 6600 Spieler gleichzeitig, das ist nicht sooooo schlecht, wie es gemacht wird. Es scheint eben ein Nischenspiel zu sein. Ich kannte es vorher auch überhaupt nicht. Und ich kenne schon sehr viele Spiele und wenn es mir schon so geht, was ist dann erst mit der Masse? Es ist eben kein Horizon oder God of War, welche sehr viele PC Spieler gerne spielen wollten.

Und wenn ich in meine Freundesliste auf Steam gucke, da spielen sehr viele Hogwarts Legacy und sind darin vertieft. Da hat im Moment kaum ein anderes Spiel eine Chance. Das kommt noch als Unglück dazu, gerade dann so ein Spiel zu veröffentlichen. Ich werd auch erst Uncharted und Dead Space fertig spielen und mir dann auch Hogwarts Legacy anschauen. Da wird so ein Spiel eben dann mal bei einer Schnäppchenaktion gekauft. Man kann halt nicht alles zur gleichen Zeit spielen.

Und zum Thema Uncharted. Ich weiß nicht, welcher Schlaumeier auf die Idee kam, gleich den 4.Teil auf den PC zu bringen. Da hätte man doch eine Sammlung mit allen Teilen machen können. Als Vorbild Microsoft mit der Halo the master chief Collection, da hat man das super hinbekommen, zu einem sehr sehr fairen Preis.

Wenn man so Uncharted spielt, macht das schon einen riesen Spaß, aber bei manchen Sachen steht man halt da und fragt sich, worum es eigentlich geht, weil man eben die Vorgänger nicht kennt. Was sehr sehr schade ist. Dennoch hab ich es bisher keine Sekunde bereut.
 
Das meiste sind Remakes (von nicht wirklich alten Spielen) oder Spiele die es auch für PS4 gibt.
Rein auf PS5 Exklusivtitel bezogen ist das für mich nach wie vor sehr schwach wenn man bedenkt dass die Konsole nun schon im dritten Jahr ist. Aber gut, Ansichtssache.
Stray kam doch auch direkt für PC oder? Wäre für PC Spieler auch kein Kaufgrund für ne PS5.

wie fällt wohl deine xbox analyse bei gleicher betrachtung aus?
 
Returnal war zwar ein Launch Titel damals zum PS 5 Start aber abseits der schicken Grafik eher Nische und nix für die breite Masse daher nicht groß überraschend das dieses NischenGame 2!!! Jahre!!! später auf dem PC kaum Beachtung findet. Bei all den anderen größeren Releases Anfang 2023 ist es nur logisch das ein 2 Jahre altes PS 5 Only Game auf dem PC kaum jemanden mehr interessiert. Returnal war damals bei meiner PS 5 dabei aber ich hatte es schnell weiter verkauft weil es mir überhaupt nicht gefallen hatte.
 
Ja, ich kann mich auch nicht erinnern, dass Returnal ein riesen Kracher auf der PS5 war. Dafür spricht das Spiel woh auch eine zu kleine Zielgruppe an. Entsprechend dürften die Zahlen für den PC nicht soo überraschend sein.
 
Nunja, man sollte halt bedenken, dass es sich um eine Portierung handelt. Somit ist es kein neues Spiel, was noch keiner gespielt hat, sondern von Vielen bereits auf der PS5 gespielt wurde. Auch die Zielgruppe ist für das Spielprinzip vielleicht nicht ganz so groß. Da ist das Interesse dann vielleicht nicht mehr so groß am PC...

Bei Uncharted besteht aus meiner Sicht das gleiche Probleme, das gab es schon auf der PS4 - und die steht nun wirklich in vielen Hauhalten rum und als eines der Sony-Vorzeige-Spiele, wurde auch dieses bestimmt schon sehr häufig lange vor der PC Veröffentlichung gezockt!
 
wie fällt wohl deine xbox analyse bei gleicher betrachtung aus?
Ich habe auf deine letzte Antwort auf einen meiner Kommentare hier bewusst nicht geantwortet weil ich auf eure dümmlichen Fanboy Schwanzvergleiche kein Bock habe.
Ich betrachte hier Sony und nicht MS. Was ich von MS und derem LineUp halte habe ich in der Vergangenheit unter entsprechenden Artikeln mehrfach kommentiert.
Also such dir die entsprechenden Aritkel raus oder lass mich mit diesen schwachsinnigen Vergleichen in Ruhe. :rolleyes:
 
Man sollte auch beachten:

Returnal kostet jetzt auf Steam aktuell 60€, und ist ein PC Port welcher nun fast 2 Jahre nach seinem originalen Erscheinen auf der PS5 (wo das Spiel jetzt sicher etwas weniger kosten wird) daherkommt.
Noch dazu ist ein Rogue like (ein Spielgenre, was auch mich absolut gar nicht reizt).
In aktuell wirtschaftlich schweren Zeiten werden bei dem Preis da jetzt nun mal nicht die Massen stürzen.
Warten wir mal den nächsten Steam Sale ab!

Und so symphatisch mir Sackboy: A Big Adventure ist, auch dafür werde ich sicher keine 60€ ausgeben.

Die Spiderman PC Ports sind zum Beispiel wesentlich besser angekommen, da sie a) mit der Zeit auch günstiger wurden und b) einfach massentauglichere Spiele sind, und natürlich auch bekanntere Marken.
Horizon Zero Dawn, God of War uvm. sind da natürlich wesentlich erfolgreicher gewesen.

So sehr ich mich auch auf den PC Port von "The Last of Us" freue, werde ich dennoch keine 60€ dafür hinblättern.
Bei 40€ wäre das vielleicht schon eine andere Diskussion... (außerdem beide Teile auf der PS4 durch, und mir schon damals sehnlichst eine PC Version gewünscht).
Aber da wird auch der Hype der aktuellen Serienausstrahlung bestimmt sein übriges tun, und eine PC Version von Teil 2 ist damit ja auch nicht mehr unrealistisch.

Auch war es wohl ein großer Fehler, nicht auch die ersten 3 Uncharted Teile für den PC zu veröffentlichen. (Anmerkung, ich habe mir damals bei Release die Legacy of Thieves Edition auf Steam dennoch geholt und mit Freude durchgespielt, aber mit Rabatt)

Noch ein weiteres Ding:
Bei Singleplayer Spielen ist es doch eigentlich wurscht, wieviele Leute gleichzeitig daran online sind, oder?

Und dass PC Spieler kein Interesse an PS Titeln hätten, ist doch absoluter Nonsense!
"Days Gone" hat sich auf Steam teilweise um vieles besser verkauft als auf Playstation.

Ich hoffe doch mal sehr, dass Sony dem PC nicht auf einmal wieder den Rücken kehren wird.
 
Nunja, die Spiele sind alle schon etwas älter und man kennt sie oft schon von der Playstation. Der gesalzene Preis macht es dann auch nicht besser. Trotzdem kann man Sony loben, denn die Umsetzungen sind allesamt sehr gut.
Aktuell gibt es aber auch einen Megaseller: Hogwarts. Der schöpft sicherlich viele Spieler ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele sind nicht das Problem, Sonys Preisvorstellungen allerdings schon.
2+ Jahre alte Spiele zum Vollpreis sind für rabattverwöhnte PC Spieler einfach nicht unbedingt attraktiv....
 
Auf der PS gibt es eben nicht so viele gute Spiele. Da wird jedes Mittelmaß als herausragend gefeiert.
Ja, dass ist das Phänemen dieser Konsole. Nimm als aktuelles Beispiel wieder Forspoken oder den VR Ableger vpn Horizon. Das ist höchstens Mittelmaß, wenn überhaupt. Im Netz finden sich aber genug Spinner, die solche Titel abfeiern, nur weil sie für die Marke PS stehen. Das sind doch keine Gamer.
 
Ich würde mutmaßen, dass die Qualität auf der Konsole bereits so gut ist, dass ein Unterschied zum PC wenn überhaupt marginal ist. Denke auch das die Zielgruppe gerade für solche soulsgames zu klein ist bzw das Spiel schon auf der Konsole besessen wird. Außerdem ist der Konsolenpreis mit Starten der PcVersion idR schon deutlich attraktiver als bei letzterer. Der Vergleich von deutlich günstigeren Diskversionen zu teuren PC Digitalversionen mit Zwangskontenbindung spielt sicher auch eine Rolle. Spielt wohl alles zusammen und noch mehr .
 
Preis halt. Und zusätzlich reizen mich viele PlayStation Spiele nicht. Gibt schon einen Grund, warum die PS4, die ich mal geschenkt bekommen habe, seit Jahren verstaubt. Viele Sachen die ich spiele, wie die ganzen Paradox-Games oder Total War, sind nun mal in erster Linie PC Spiele. Den ein oder anderen Shooter spiele ich auch lieber am PC. God of War war ich interessiert, aber, Preis war mir zu hoch. Vielleicht Last of Us, wegen der Serie.
 
Man sollte auch beachten:

Returnal kostet jetzt auf Steam aktuell 60€, und ist ein PC Port welcher nun fast 2 Jahre nach seinem originalen Erscheinen auf der PS5 (wo das Spiel jetzt sicher etwas weniger kosten wird) daherkommt.
Noch dazu ist ein Rogue like (ein Spielgenre, was auch mich absolut gar nicht reizt).
In aktuell wirtschaftlich schweren Zeiten werden bei dem Preis da jetzt nun mal nicht die Massen stürzen.
Warten wir mal den nächsten Steam Sale ab!

Und so symphatisch mir Sackboy: A Big Adventure ist, auch dafür werde ich sicher keine 60€ ausgeben.

Die Spiderman PC Ports sind zum Beispiel wesentlich besser angekommen, da sie a) mit der Zeit auch günstiger wurden und b) einfach massentauglichere Spiele sind, und natürlich auch bekanntere Marken.
Horizon Zero Dawn, God of War uvm. sind da natürlich wesentlich erfolgreicher gewesen.

So sehr ich mich auch auf den PC Port von "The Last of Us" freue, werde ich dennoch keine 60€ dafür hinblättern.
Bei 40€ wäre das vielleicht schon eine andere Diskussion... (außerdem beide Teile auf der PS4 durch, und mir schon damals sehnlichst eine PC Version gewünscht).
Aber da wird auch der Hype der aktuellen Serienausstrahlung bestimmt sein übriges tun, und eine PC Version von Teil 2 ist damit ja auch nicht mehr unrealistisch.

Auch war es wohl ein großer Fehler, nicht auch die ersten 3 Uncharted Teile für den PC zu veröffentlichen. (Anmerkung, ich habe mir damals bei Release die Legacy of Thieves Edition auf Steam dennoch geholt und mit Freude durchgespielt, aber mit Rabatt)

Noch ein weiteres Ding:
Bei Singleplayer Spielen ist es doch eigentlich wurscht, wieviele Leute gleichzeitig daran online sind, oder?

Und dass PC Spieler kein Interesse an PS Titeln hätten, ist doch absoluter Nonsense!
"Days Gone" hat sich auf Steam teilweise um vieles besser verkauft als auf Playstation.

Ich hoffe doch mal sehr, dass Sony dem PC nicht auf einmal wieder den Rücken kehren wird.
Ich bezweifle stark das sich die PC Version von Days Gone auf dem PC besser verkauft hat. Das Spiel hat sich allein für Playstation 8 Mio. mal verkauft.
 
Zurück