• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Return to Monkey Island: Endlich Gameplay zur ersehnten Fortsetzung

MI war auch eines meiner ersten Spiele, die ich damals gespielt habe - finde den neuen Stil jetzt aber eigentlich gar nicht so schlecht.

Klar, es ist ungewohnt - vlt sollte man sich aber auch ab und zu einfach auf was neues einlassen.

Freu mich drauf und ich bin mir sicher, das neue MI wird wieder ein cooles, unterhaltsames und witziges Spiel.

mMn spiegelt sich im Trailer auch sofort der MI Charme wider, trotz des neuen Stiles.
 
Die teils hitzigen Gespräche und gespaltenen Meinungen über den Grafikstil von RTMI erinnern mich an die Diskussionen über den Stil von The Legend of Zelda: The Windwaker anno 2002. Dieser wurde von vielen auch nicht akzeptiert, da man sich eine realistischere Grafik gewünscht hat. Trotzdem ist Windwaker eines der besten Spiele für den Gamecube und insgesamt auch heute noch sehr hoch angesiedelt (unter den Top-3-Bewertungen) im gesamten Zelda-Franchise.

Auf den ersten Blick lässt mich der Grafikstil des neuen MI auch nicht freudejauchzend in die Luft springen. Aber, dies soll nicht bedeuten, dass ich mich nicht drauf einlassen werde. Manchmal muss man die Konventionen brechen und sich auf etwas Neuartiges einlassen, mit dem man dann nach einiger Zeit warm wird.

Ich bin sehr froh, dass der geistige Vater der Reihe seine Ideen endlich umsetzen kann und freue mich auf einen neuen Teil. Auch gehe ich davon aus, dass, sobald die charmante Atmosphäre einsetzt, die altehrwürdige Musik ertönt und sich Guybrush Threepwood, der mächtige Pirat, so trottelig und liebenswürdig, wie man ihn kennt, ins neue Abenteuer stürzt, das bekannte MI-Gefühl einsetzt und der Grafikstil eine untergeordnete Rolle spielen wird.

In diesem Sinne: Vorsicht, hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!

PS: Das Worst-Case-Szenario wäre, wenn Ron G. aufgrund des negativen Feedbacks das Projekt verwirft und wir anstatt eines gewöhnungsbedürftigen MIs gar kein MI erhielten. Dafür scheint der Entwicklungsstand zu weit fortgeschritten zu sein, aber man weiß nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Schrift aus diesem MI Screenshot entfernt. Falls jemand den als Hintergrund mag. Mir gefällts.



Die Landschaften sind schon okay, bei den Figuren gefällt mir der kantige Stil weniger.
 
Ich fand auch den kurzen Teaser grafisch in Ordnung:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich hätte nur nicht gedacht das der Look der Figuren auch für Nicht-Untote gilt und das man Guybrush so übelst verhunzt.
 
Anyhow, was man hier mMn nicht vergessen darf: die Leute, die sich darüber aufregen, sind primär die alten Hasen, die damit groß geworden sind, und mMn zur primären Zielgruppe gehören sollten.

Ob Monkey Island jetzt "Neuspieler", die die alten Teile nicht kennen, überhaupt anspricht bzw. mitnimmt sei mal dahingestellt.
Ich bin da voll bei Dir, ein großer Teil werden die sein, welche die Transformation ohne Rückschritte Step by Step zusammen mit der Technik erlebt haben.
Man versucht vermutlich so ein jüngeres Publikum zu locken - meine These.

Sollte es dann ein Reinfall werden wird der Stil selbstverständlich nie Schuld gewesen sein weil es ja ein schwieriges Genre ist. ?
 
So... endlich auch mal angeschaut und hatte meine Freude dran.
Fand das Artdesign jetzt nicht wirklich schlimm.
Und egal was auf dem Bildschirm los ist:
Solange der Soundtrack läuft, kann ich nicht anders als mitsummen
:)
 
So... endlich auch mal angeschaut und hatte meine Freude dran.
Fand das Artdesign jetzt nicht wirklich schlimm.
Und egal was auf dem Bildschirm los ist:
Solange der Soundtrack läuft, kann ich nicht anders als mitsummen
:)

natürlich, die feinen schweizer wieder. immer diplomatisch und aus allem raushalten. :-D
 
natürlich, die feinen schweizer wieder. immer diplomatisch und aus allem raushalten. :-D
Also falsch ausgedrückt: Ich freue mich aufs Spiel.
Wie schon jemand schrob:
Ron Gilbert möchts so machen und dann hat er auch das Recht dazu.
Lasst das Team machen und wenns wem nicht gefällt: So what?
Es ist ja nicht so, dass das pöse EA oder das grundschlechte MS ihm die Lizenz abgekauft hat und er im Keller nun unter Folter was produzieren muss.
Nein es ist sein Kind.
Also eigentlich das, was immer wieder von "uns" Gamern gefordert wird, mal aus den Bahnen auszubrechen, die Spieledesigner machen lassen.
Aber holla, kaum gefällts einem persönlich nicht: Bitte wieder zurück, allesneue blöd, etc
 
natürlich, die feinen schweizer wieder. immer diplomatisch und aus allem raushalten. :-D

Da kennst du mich aber schlecht.

Der Artstyle geht für mich unter entartete Kunst.

Nur wegen ner Marke mach ich nicht jeden Scheiss mit. Den Rollercoaster kann er allein fahren oder mit den Deppen, die sich auch sonst alles gefallen lassen.
 
Da kennst du mich aber schlecht.

ehrlich gesagt kenne ich dich überhaupt nicht...
Der Artstyle geht für mich unter entartete Kunst.

Nur wegen ner Marke mach ich nicht jeden Scheiss mit. Den Rollercoaster kann er allein fahren oder mit den Deppen, die sich auch sonst alles gefallen lassen.

...und wenn ich diesen schwachsinn lese, verspüre ich auch keinerlei bedürfnis, an diesem zustand was zu ändern.
 
Da kennst du mich aber schlecht.

Der Artstyle geht für mich unter entartete Kunst.

Nur wegen ner Marke mach ich nicht jeden Scheiss mit. Den Rollercoaster kann er allein fahren oder mit den Deppen, die sich auch sonst alles gefallen lassen.


Klasse Vokabular. Entartete Kunst, ja wenn das dein Führer wüsste. Vielleicht solltest du dir doch ein paar mehr Hirnzellen zusammenlöten bevor du so einen Stuss von dir gibst. Du kannst den Artstil nicht mögen, cool, alles kein Ding. Ich nenn dich jetzt deshalb trotzdem nicht Untermensch, k?
 
Ich bin da voll bei Dir, ein großer Teil werden die sein, welche die Transformation ohne Rückschritte Step by Step zusammen mit der Technik erlebt haben.
Man versucht vermutlich so ein jüngeres Publikum zu locken - meine These.
Also auf der PCGH Seite wurde das schon am Dienstag diskutiert und ich hab deswegen am Mittwoch mal eine kleine ganz persönliche Umfrage gemacht was die Kids von Freunden & Verwandten besser finden:
Von oben nach unten - 1990, 2009, 2022
Monkey_Island-pc-games.jpg
(AntwortenPool: 5 Kinder zwischen 9-14).
Tatsächlich hat ein Bild, von den vorgeführten drei Bilder der drei Piraten "Scumm-Bar" im Zeitvergleich (1990, 2009, 2022), alle Stimmen bekommen:
2009.
Dann habe ich noch gefragt, wenn sie nur die Wahl zwischen 1990 und 2022 hätten, 3 für 1990, 2 für 2022.
Ich kann mir also nicht wirklich vorstellen, daß es jetzt an den neuen jungen Spielern hängen soll.

Original-Zitat:
"Return to Monkey Island may not be the art style you wanted or were expecting but it's the art style I wanted.
Return to Monkey Island is an incredible rollercoaster. Get on and have some fun or stomp out of the amusement park because it's not exactly the rollercoaster you wanted."

Tja nicht mein Rollercoaster.
 
Da kennst du mich aber schlecht.

Der Artstyle geht für mich unter entartete Kunst.

Nur wegen ner Marke mach ich nicht jeden Scheiss mit. Den Rollercoaster kann er allein fahren oder mit den Deppen, die sich auch sonst alles gefallen lassen.
Dann masse dir auch nicht an über uns Schweizer zu urteilen oder du wirst auch sonst im Leben solche Reaktionen ernten.
Kann es sein, dass du ein bisschen zu viel Nationalstolz empfindest? @Bonkic hatte dich ursprünglich ja nicht mal angesprochen.

@Topic
Ich stehe mit dieser Meinung offenbar hier weitestgehend allein da, aber mir gefällt der Grafikstil.
 
Zurück