• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Remakes, Remaster und Neuauflagen sind ein Fehler - Kolumne

wir reden noch von amazon prime video? nein, die sind natürlich nicht jederzeit verfügbar. du hast diese filme ja nicht gekauft.
Wobei man bei Amazon aber auch Downloadfilme kaufen kann.


Zum Thema legal und kostenlos. Ich glaube in Ländern wie Kanada gibt es teils legale Streamingportale, die dann Werbung schalten. Die sind aber allesamt mit Regionalsperren versehen, wegen der Lizenzen, und hier entsprechend nur über VPN zu erreichen (wenn überhaupt).

Ich glaube hier in Deutschland gab oder gibt es eine Webseite, auf der man kostenlos Filme schauen konnte, allerdings halt nur irgendwelche "Klassiker" und das Angebot war sehr beschränkt. Da gab es vor einigen Jahren mal irgendwo einen Artikel bei Chip oder Heise oder so. Ich weiß die Seite aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wat? Warum sollte es keine Filme mehr geben? Macht keinen Sinn. Das einzige was es momentan logischerweise nicht gibt sind neue Filme im Kino, weil die zu haben. Das wars dann aber auch schon mit dem gibts nicht
Es gibt aber teils Direct to DVD-/Blurayproduktionen. Die gabs schon zu Kinozeiten. Sind aber mehr B-Movies.
 
Es gibt aber teils Direct to DVD-/Blurayproduktionen. Die gabs schon zu Kinozeiten. Sind aber mehr B-Movies.
Jupp. Wie soll der Cineast sonst an die neuesten Perlen von Bruce Willis, Van Damme, Steven Segal und Nicolas Cage konmen? Das wäre sonst das Ende der Menschheit...

:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Escape-Plan Teile mit Stallone waren z.B. nun nicht so schlecht. Waren auch nur solche Produktionen.
 
Dann solltest du hier nicht derart rumprotzen, daß du legal + kostenlos an Filme kommst - (was ja durchaus möglich wäre, wenn du zB beruflich in der Filmbranche arbeiten würdest)
Das habe ich nicht. Wer lesen kann ist im Vorteil. Denn in meiner allerersten Antwort habe ich geschrieben. Bei Filmen ist das egal wegen remastered version DC oder EX denn filme bekomme ich sowieso um sonst nur bei spielen lasse ich mir eben nicht doppelt das Geld aus der Tasche ziehen. Und dann kam ja die Frage von Dir wieso um sonst
 
Ich habe überhaupt nichts gegen Remasters und Remakes, wenn sie denn gut gamacht sind. Ich erkenne zB durchaus den Sinn hinter den vielen Remasters von den WiiU-Spielen auf der Switch. Hier ist es nun mal einfach so, dass diese Spiele damals nur einen Bruchteil des Verkaufspotenzials erreichen konnten, da sich die Plattform schlicht nicht verkaufen ließ. Warum sollte Nintendo das dadurch entstandene finanzielle Loch nicht schließen? Die Preispolitik ist eine andere Thematik, aber es wäre bei Mario 3D World ja auch nicht nötig gewesen, ein 5-8 Stunden andauerndes neues Abenteuer einzubauen.
Zudem sind Complete, DX, definitive etc. Editionen mittlerweile Standard und gerade für Sammler nice to have, da sich sämtliche Inhalte bereits auf Disc/Cartridge befinden.
Die angesprochene Neuauflage von Diablo 2 gibt gerade Konsoleros erstmals die Möglichkeit, einen absoluten Klassiker nachzuholen... was soll daran verkehrt sein? Das fand ich schon bei anderen RPG-Klassikern überfällig und das Argument, dass solche Spiele auf Konsole nicht spielbar seien wurde X-fach widerlegt.
Was Remakes betrifft, bin ich da ein wenig strenger. Bestes Beispiel für richtig gut gemachte Remakes sind die Resident-Evil-Teile, die allesamt ein komplett neues Spielerlebnis boten, ich mag aber auch die Lukas-Arts-Remakes, die neben schicker neuer Grafik eine verdammt gute Sprachausgabe besitzen, Puristen aber stets die Möglichkeit gibt, die originale Erfahrung zu spielen.
Auch Zelda the Wind Waker Hd finde ich aufgrund seiner Optimierungen, v.A., was die Herzteile betrifft, durchaus lobenswert. Anders ergeht es mir bei Ocarina of Time 3D und das liegt an einer einzelnen Entscheidung: Warum, zum Teufel, muss ich das mir wie meine Westentasche bekannte Grundspiel durchspielen, um an das gespiegelte Master Quest zu gelangen?!
Andere Remakes bieten mir keinerlei Neuerungen, wo nur die verbesserte Grafik als Kaufargument dient... da reicht mir ein Remaster und ich betrachte das Remake dann eher als verschwendete Entwicklungsmühe.
Ganz furchtbar fand ich Medievil, das heutzutage nur noch als banaler Hüpfer zu bezeichnen ist, diese Meinung habe ich übrigens auch bei der Crash-Trilogie... Klasse statt Masse wäre hier Trumpf gewesen. Da hätte ich viel lieber ein Remake des ersten Teils gehabt, das sämtliche Fehler im Leveldesign ausmerzt und dadurch ein heute nur noch mäßoiges Spiel zu einem guten macht. Nintendo hat das bei den ersten beiden Metroid-Teilen gemacht. das sind richtig gute Remakes von Spielen, die schlicht nicht gut gealtert sind.
Kurzum glaube ich aber zu keiner Zeit, dass Remakes und Remasters was schlechtes sind, egal wie interessant sie jetzt für mich persönlich sind. Diese beanspruchen auch stets nur kleine Teams und verhindern Neuentwicklungen mit Nichten.
 
Das habe ich nicht. Wer lesen kann ist im Vorteil. Denn in meiner allerersten Antwort habe ich geschrieben. Bei Filmen ist das egal wegen remastered version DC oder EX denn filme bekomme ich sowieso um sonst nur bei spielen lasse ich mir eben nicht doppelt das Geld aus der Tasche ziehen. Und dann kam ja die Frage von Dir wieso um sonst
Bei solchen wie Dir würde ich mir wünschen daß jemand Deine Leistung "klaut" und nicht bezahlt. Würde mal sehen wollen wie Du dann darüber denkst.
 
Bei solchen wie Dir würde ich mir wünschen daß jemand Deine Leistung "klaut" und nicht bezahlt. Würde mal sehen wollen wie Du dann darüber denkst.
ja ja du mich auch
man muss sich nicht immer von jedem und allem das geld aus der tasche im leben ziehen wenn es andere lösungen gibt
 
Ja zum Beispiel verzichten oder wenn man etwas wirklich will regulär dafür bezahlen. Vielleicht notfalls auch Warten bis man das Geld dafür übrig hat und/oder der Preis dafür gefallen ist (das ist bei Filmen übrigens nicht anders wie bei Spielen). Und Dein Du kannst mich mal kannst Du stecken lassen mein Freund.
Wenn ich einen Ferrari will klaue ich den auch nicht einfach sondern entweder ich bezahle dafür oder verzichte. Punkt.
 
ja ja du mich auch
man muss sich nicht immer von jedem und allem das geld aus der tasche im leben ziehen wenn es andere lösungen gibt
sorry aber saublödes Argument. So nach dem Motto, warum denn an der Tankstelle das Benzin zahlen wenn man auch einfach losfahren kann. Ja, das ist dann aber Diebstahl und ne Straftat. :oink:
 
sorry aber saublödes Argument. So nach dem Motto, warum denn an der Tankstelle das Benzin zahlen wenn man auch einfach losfahren kann. Ja, das ist dann aber Diebstahl und ne Straftat. :oink:
der vergleich hinkt etwas. denn beim klauen von benzin wird man auf jeden fall erwischt wegen kameras nicht beim saugen mit VPN
und noch was. hätte es damals schon die legale möglichkeit gegeben filme in einer 1:1 blueray qualität zu saugen hätte ich es gemacht aber gibt es bis heute nicht wirklich. spiele kaufe ich beim steam und meine heavy metal alben über die amazon music app
und ich habe kein bock auf 200 beschissene hüllen im regal von filmen und serien wenn man auch nur das beste vom besten behält
bin froh dass das bei spielen nicht mehr der fall ist wie sogar früher die fetten pappkartons :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Ferrari will klaue ich den auch nicht einfach sondern entweder ich bezahle dafür oder verzichte. Punkt.
Ich stimme grundsätzlich damit überein, dass man für Leistungen anderer bezahlen sollte.

Der Vergleich mit dem Diebstahl (eines Autos) zieht aber genausowenig wie bei der illegalen Spielekopie-Debatte. Der übliche Grund, bei Diebstahl wird einem etwas weggenommen, man erleidet also einen Verlust. Wenn sich jemand etwas digitales aus dem Netz saugt, dann entsteht zunächst aber erst einmal kein Schaden. Der würde nur entstehen, wenn die Person die Sache ansonsten gekauft hätte. Wobei dieses Geld in der Regel wiederum für andere Dinge ausgegeben wird (die Geldmenge ist nun mal endlich), sodass stattdessen jemand anderes den Gewinn macht.

Nun hat also nicht jeder das Geld alles zu kaufen. Ergo, in denen Fällen entsteht kein Verlust.
Es gibt ja sogar Behauptungen, dass wenn jemand etwas illegal herunterlädt und anderen davon vorschwärmt und die das deswegen dann kaufen, der Gewinn sogar steigt.

Das Ganze ist halt zweischneidig. Von Filmen und Musik darf man z.B. grundsätzlich eine Privatkopie machen, es würde also reichen wenn einer im Freundeskreis es kauft und alle anderen kopieren es dann. Es war die Medienindustrie die durchgesetzt hat, dass ein funktionierender Kopierschutz nicht umgangen werden darf, sie hat durch Lobbyismus und vielleicht sogar Korruption damit dafür gesorgt, dass das Gesetz für Privatkopien ausgehebelt wird.

Bei Büchern sieht die Sache noch mal ganz anders aus. Die auf Papier kann man kopieren, auf jede Kopie in einem Copy-Shop wird entsprechend eine Gebühr der VG Wort eingezogen. Ein eBook, genau wie Software, darf man aber eben scheinbar nicht so einfach kopieren (nach meinem Wissensstand). Auch da hat sich die Industrie Ausnahmen vom Gesetzgeber "eingekauft".
Geschieht ja auch aktuell wieder, siehe das ganze Debakel um Herrn Axel Voß und was da jetzt in Gesetze zum Leid der Bevölkerung und zum Wohle der Medienkonzerne umgesetzt wurde. Gegen den Willen der Bevölkerung, da wird von Springer, Burda, Bertelsmann und Co. einiges an Zusagen für künftige Altersversorgungen gewissen Politiker geflossen sein.

Dabei ist anzumerken, dass auf jede Festplatte, jedem Drucker, jedem CD Rohling ja sogar jedem USB Stick Abgaben drauf sind, die man beim Kauf dieser Dinge zahlt, die eben diese Kopiergebühren decken soll und an die Medienproduzenten, darunter eben die Filmstudios, ausgeschüttet wird. D.h. gerade wenn du alles selbst kaufst bist du eigentlich der doppelt gearschte, weil du trotzdem diese Gebühren zahlen musst, also letztlich zwei Mal zur Kasse gebeten wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der vergleich hinkt etwas. denn beim klauen von benzin wird man auf jeden fall erwischt wegen kameras nicht beim saugen mit VPN
und noch was. hätte es damals schon die legale möglichkeit gegeben filme in einer 1:1 blueray qualität zu saugen hätte ich es gemacht aber gibt es bis heute nicht wirklich. spiele kaufe ich beim steam und meine heavy metal alben über die amazon music app
und ich habe kein bock auf 200 beschissene hüllen im regal von filmen und serien wenn man auch nur das beste vom besten behält
bin froh dass das bei spielen nicht mehr der fall ist wie sogar früher die fetten pappkartons :)
Es ist also nur Diebstahl wenn Dich eine Kamera dabei erwischt ? Komische Einstellung.
 
Das habe ich nicht. Wer lesen kann ist im Vorteil. Denn in meiner allerersten Antwort habe ich geschrieben. Bei Filmen ist das egal wegen remastered version DC oder EX denn filme bekomme ich sowieso um sonst nur bei spielen lasse ich mir eben nicht doppelt das Geld aus der Tasche ziehen. Und dann kam ja die Frage von Dir wieso um sonst
Entschuldige, daß ich unvoreingenommen angenommen hatte, du würdest Filme legal erwerben. Soll nicht wieder vorkommen. Du Dieb.
 
Neuauflagen ein Fehler? Eindeutig nein! Neue Spiele kommen oft heute lange nicht mehr an alte Perlen heran.. und wenn man die in besser spielen kann spricht nix dagegen auch kennen viele der Jüngeren Generation doch diese nicht mal ..
Es gäbe so viele Spiele die in der Vergessenheit gelandet sind, aber absolut zu unrecht
und wenn die mit Moderner Grafik neu Auferstehen finde ich das Genial.. Auch haben diese Spiele oft eine Faireren Schwierigkeitsabstufung und keine Abzocke oder DLC Werbung im Spiel.
PS. An die Redaktion: kramt doch mal die alten Perlen, die es oft auf euren früheren Hefte CD gab mal wieder raus :)
MfG
 
Wie Rab ja oben schon schrieb ist es recht einfach: Das hier ist das offizielle Forum eines deutschen Medienunternehmens. Beiträge über illegale Aktivitäten stehen entsprechend nicht zur Debatte und werden nicht geduldet.

Dann sollen sie mich hier nicht so blöd fragen wie ich an Filme um sonst komme denn ein schlauer Typ kann sich das denken

Blöd waren die Fragen nicht, fies schon eher.
Die Frage war, ob du auf sie hereinfällst - und dir damit eine Verwarnung oder Forensperre einfängst.
 
Zurück