• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
3.346
Reaktionspunkte
0
Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Guten Tag.
Ich habe den ganzen Juli über Zeit (Ende Juni ist mit dem Abiball meine Schulkarriere abgeschlossen, einberufen bin ich zum 3.8.) und will verreisen. Da meine besten Freunde im Juli keine Zeit haben, dachte ich mir, ich verreise alleine.
Da ich als Mitglied einer 6-köpfigen Familie durchgehend von Leuten umgeben bin, dachte ich mir, ich mache "Allein sein" zu einem Hauptziel meiner Reise ;)
Deswegen dachte ich mir, Wandern wäre cool.
Hatte mir deshalb überlegt, entweder irgendwo durch den fränkischen/bayrischen Dschungel zu wandern, oder den Jakobsweg entlang (auch wenn das momentan Trend ist).
Hier mal meine Hauptziele der Reise:
- Mal allein mit mir selbst sein
- Interessante Natur sehen
- außen sein
Budget wären ca. 600€, Falls nötig auch erweiterbar auf 1000€.

Nun erstmal meine Fragen zum Jakobsweg:
Hat das schon mal jemand gemacht?
wie war es?
Ist das wirklich so Touristen-Überlaufen, wie man halt hört? (Vor allem nach Hape Kerkelings Buch)
Welche Distanz ist empfehlenswert? Ich habe wie gesagt den ganzen Juli, aber von Nürnberg aus sind es laut maps.google.com ungefähr 2300 Kilometer mit dem Auto, da werd ichs kaum schaffen, in einem Monat hinzulaufen und mit dem Zug zurück.... Hatte deshalb auch überlegt, mit dem Rad zu fahren, dafür bräuchte ich aber noch ein gutes Fahrrad, meinem alten Hercules-.Herrenrad traue ich das bei aller Liebe nicht so ganz zu und das Raleigh-Mountainbike meines Vaters war relativ billig, dem deshalb auch nicht
wirklich...

Dann die Alternative:
Kann mir wer Wanderziele in/um Bayern empfehlen? Ich komme aus Erlangen, nähe Nürnberg.
Wenn ich in Bayern wandern gehe, würde ich vermutlich nicht den ganzen Monat unterwegs sein wollen, sondern nur so 1 Woche - 10 Tage.

Bei beidem würde ich gerne zelten, statt in Hotels/Ferienwohnungen einzukehren oder so. Geht das so ohne weiteres, einfach so am Wegesrand?
Wobei laut ner Internetseite mit Jakobsweg-Reisebericht Herbergen mit so 4-10€ Kosten pro Nacht angegeben werde, geht also auch noch... da steht, das der Autor für nen Monat Jakobsweg ungefähr 400-800€ jeweilsfür Essen und Unterkunft verbraucht hat.
Kommt das beides Geldmäßig hin? Ausrüstung bräuchte ich übrigens auch noch, /also zumindest ne ordentliche Jacke, ordentliche Wanderschuhe, nen Rucksack und ein kleines Zelt). Allerdings bekomme ich evtl. bei nem bekannten Outdoor.Ausüster Rabatt...

Hat wer sonstige Zielvorschläge?

Sind viele Fragen ;)

Danke im Vorraus, steckt alles wie man merkt noch in ner relativ frühen Phase.
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Lordnikon27 am 04.04.2009 16:25 schrieb:
Kann mir wer Wanderziele in/um Bayern empfehlen?
Bei uns in der Region gibt es wunderbare Gebiete zum Wandern. Ich kann dir das Fichtelgebirge oder das Höllental empfehlen.
Garantiert sind beide Gebiete nicht von Touristen überbevölkert und es ist alles schön billig bei uns, was Essen + Trinken betrifft.


Lordnikon27 am 04.04.2009 16:25 schrieb:
Bei beidem würde ich gerne zelten, statt in Hotels/Ferienwohnungen einzukehren oder so. Geht das so ohne weiteres, einfach so am Wegesrand?
Das ist ne gute Frage, die Antwort würde mich auch interessieren. afaik darf man nicht einfach irgendwo zelten.
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

fiumpf am 04.04.2009 16:40 schrieb:
Lordnikon27 am 04.04.2009 16:25 schrieb:
Kann mir wer Wanderziele in/um Bayern empfehlen?
Bei uns in der Region gibt es wunderbare Gebiete zum Wandern. Ich kann dir das Fichtelgebirge oder das Höllental empfehlen.
Garantiert sind beide Gebiete nicht von Touristen überbevölkert und es ist alles schön billig bei uns, was Essen + Trinken betrifft.

Danke :top:
Aber habe mich jetzt nach ein bisschen informieren zu 90% für den Jakobsweg entschieden ;)
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

aber plan vllt mit "etwas" weniger als 2300km :-D (zumindest zu fuß^^)
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Damaskus am 04.04.2009 19:24 schrieb:
aber plan vllt mit "etwas" weniger als 2300km :-D (zumindest zu fuß^^)
Mit ein bisschen Motivation geht das schon :B .
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Damaskus am 04.04.2009 19:24 schrieb:
aber plan vllt mit "etwas" weniger als 2300km :-D (zumindest zu fuß^^)

Wieso? :-o Ich schaffe es, mit durchschnittlich 10 km/h 1 Stunde lang zu joggen. -> wenn ich 23 Stunden am tag laufe und mir 1 Stunde Pause gönne, bin ich nach 10 Tagen da.
Hat den Vorteil, das ich dann auch fit für den Bund bin :B

ne, ich denke, ich werde den "Camino Frances" laufen: Klick
Sind 29 Etappen á 20-25 Kilometer, ich denke mal, das ist ganz gut, um entspannt bis zum Ende zu laufen (ich laufe normalerweise deutlich schneller), 29 tage sind auch ganz gut, dann fang ich schon Ende Juni an, damit ich noch aweng Luft habe.
Dann werd ich denke ich in Herbergen schlafen, für Pilgerer sind die relativ günstig, laut diversen Reiseberichten sollte man so mit 5-10€ pro Nacht, dasselbe für Essen rechnen. Sind dann (aweng Geld für den Notfall einkalkuliert) 750€. Dazu halt die An/Heimreise... Das wird glaub ich nochmal ziemlich teuer...
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Lordnikon27 am 04.04.2009 16:25 schrieb:
Hat wer sonstige Zielvorschläge?
Braunschweig.

Darfst dann bei mir im Garten auch gerne dein Zelt aufschlagen :P
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

rengaru am 04.04.2009 20:21 schrieb:
Lordnikon27 am 04.04.2009 16:25 schrieb:
Hat wer sonstige Zielvorschläge?
Braunschweig.

Darfst dann bei mir im Garten auch gerne dein Zelt aufschlagen :P

Ich zitiere meine Hauptreiseziele:
Hier mal meine Hauptziele der Reise:
- Mal allein mit mir selbst sein
- Interessante Natur sehen
- außen sein

2/3 erfüllt dein garten leider nicht ;)
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Lordnikon27 am 04.04.2009 20:53 schrieb:
rengaru am 04.04.2009 20:21 schrieb:
Lordnikon27 am 04.04.2009 16:25 schrieb:
Hat wer sonstige Zielvorschläge?
Braunschweig.

Darfst dann bei mir im Garten auch gerne dein Zelt aufschlagen :P

Ich zitiere meine Hauptreiseziele:
Hier mal meine Hauptziele der Reise:
- Mal allein mit mir selbst sein
- Interessante Natur sehen
- außen sein

2/3 erfüllt dein garten leider nicht ;)
Aber die Reise erfüllt das komplett. :)
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Jakobsweg ist doch völlig überlaufen. Ich empfehle die GTA, Grande Traversata delle Alpi, ein Fernwanderweg in den Italienischen Alpen. Man startet üblicherweise in Domodossola und wandert richtung Mittelmeer. Schafft man zwar nicht in einem Monat, aber die Hälfte des Weges ist drinn. Die GTA verläuft durch Gebiete der Alpen wo sehr starke Landflucht herrschte und herrscht. Dadurch die die Täler da seit Jahren unbewohnt, oder nur sehr rar besiedelt. Touristen sind da auch nicht viele. Übernachtet wird in Hütten. Bewirtschaftet und nicht bewirtschaftet. Kostet, wenn man im DAV Mitglied ist, wenig Geld (so bis 20€ mit Essen) pro Nacht.
Die Natur ist schlicht und einfach umwerfend. Kann bei Bedarf gerne mal ein paar Bilder hochladen.
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

balrog am 05.04.2009 00:22 schrieb:
Die Natur ist schlicht und einfach umwerfend. Kann bei Bedarf gerne mal ein paar Bilder hochladen.

Wäre nett :top:
So, hab mich mal aweng informiert, klingt spitze :top: Nicht so überlaufen wie der Jakobsweg, scheint besser zu erreichen zu sein, coole Bilder, ...
Was mich grad nur aweng abschreckt: Auf einer Internetseite (Klick, ist nebenher bemerkt aweng unübersichtlich ;) ) kommt das irgendwie so rüber, als bräuchte man dafür richtiges Profi-Equipment, GPS unzo.... Wäre halt wieder teurer... Gut, man sollte dazu sagen: Ich bin Segler, ich bin kaltes, nasses Wetter gewohnt, ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die sich unter 10 Lagen Klamotten vor Nieselregen verstecken, aber trotzdem: Wie Ausrüstungs-Intensiver wäre das im Vergleich zum Jakobsweg? ;)
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Lordnikon27 am 05.04.2009 09:18 schrieb:
Wie Ausrüstungs-Intensiver wäre das im Vergleich zum Jakobsweg? ;)

Kommt doch am Ende auf deine Vorbereitung an. Wenn du dir einen sicheren Weg aussuchst, den man auch kaum verfehlen kann, kannst du dir das GPS-Gerät schon einmal sparen.

Leider kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Trotzdem reizt mich mal die Alpenüberquerung mit dem Fahrrad. Da wird es sicherlich genauso planungsintensiv wie bei dir jetzt.

Ich an deiner Stelle würde bei der Entscheidung (90% Jakobsweg wars doch, oder? ;) ) bleiben und den Jakobsweg gehen. Wobei ich das keine vier Wochen allein machen würde. Maximal 2 Wochen, da man die restliche Zeit vorm Bund doch dann super mit Freunden nutzen kann. Wenn du sagst, dass du segelst, bietet sich das doch perfekt an. Retour vom Jakobsweg und ab aufs Boot.

Wandern wirst du beim Bund eh noch genug :B
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

SteveatMC am 05.04.2009 17:53 schrieb:
Ich an deiner Stelle würde bei der Entscheidung (90% Jakobsweg wars doch, oder? ;) ) bleiben und den Jakobsweg gehen. Wobei ich das keine vier Wochen allein machen würde. Maximal 2 Wochen, da man die restliche Zeit vorm Bund doch dann super mit Freunden nutzen kann. Wenn du sagst, dass du segelst, bietet sich das doch perfekt an. Retour vom Jakobsweg und ab aufs Boot.

Wandern wirst du beim Bund eh noch genug :B

Naja, Jakobsweg wäre mittlerweile eher notlösung, da es einfach zu überfüllt ist, wenn man dem Internet glauben darf ;)
Und 2 Wochen heim und was mit Freunden unternehmen ist auch nix, Meine Freunde sind entweder ab 1.7. bei Bund/Zivi etc. (ich muss zwecks Marine erst am 3.8.), oder verreist (z.B. Partyurlaub a la Malle, worauf ich null Bock hatte), da wird das eher nix ;)

Ich glaub, ich schau mal, ob man bei uns in der Uni-Bib die Bücher über die GTA herbekommt. immerhin is der professor, der die geschrieben hat, hier von der Uni.
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Lordnikon27 am 05.04.2009 19:28 schrieb:
SteveatMC am 05.04.2009 17:53 schrieb:
Ich an deiner Stelle würde bei der Entscheidung (90% Jakobsweg wars doch, oder? ;) ) bleiben und den Jakobsweg gehen. Wobei ich das keine vier Wochen allein machen würde. Maximal 2 Wochen, da man die restliche Zeit vorm Bund doch dann super mit Freunden nutzen kann. Wenn du sagst, dass du segelst, bietet sich das doch perfekt an. Retour vom Jakobsweg und ab aufs Boot.

Wandern wirst du beim Bund eh noch genug :B

Naja, Jakobsweg wäre mittlerweile eher notlösung, da es einfach zu überfüllt ist, wenn man dem Internet glauben darf ;)
Und 2 Wochen heim und was mit Freunden unternehmen ist auch nix, Meine Freunde sind entweder ab 1.7. bei Bund/Zivi etc. (ich muss zwecks Marine erst am 3.8.), oder verreist (z.B. Partyurlaub a la Malle, worauf ich null Bock hatte), da wird das eher nix ;)

Ich glaub, ich schau mal, ob man bei uns in der Uni-Bib die Bücher über die GTA herbekommt. immerhin is der professor, der die geschrieben hat, hier von der Uni.

Hi,

ich kenn mich da eigentlich garnicht aus, aber alleine einen Alpencross zu machen ist doch ein gewaltig anderes Kaliber als auf dem relativ überlaufenen Jakobsweg zu wandern.

mfg
flow
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

flowangler am 05.04.2009 20:43 schrieb:
Hi,

ich kenn mich da eigentlich garnicht aus, aber alleine einen Alpencross zu machen ist doch ein gewaltig anderes Kaliber als auf dem relativ überlaufenen Jakobsweg zu wandern.

mfg
flow

Jau, ich schau momentan schon, ob ich wen finde, der mitlaufen würde, weil ich mittlerweile echt gern in die Alpen würde... Irgendwie behagt mir die Vorstellung nicht so ganz, allein in irgendeiner verlassenen Berghütte zu pennen (Hostel unzo ;) ), außerdem wärs bitter, falls ich mich irgendwie verletze oder so...
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Diese heutige Jugend!
Unsereins ist nach dem Abi noch ab zum Saufen und Rumhu... Frauen kennenlernen und Party machen auf die Balearen gejettet.

Und heuzutage? Geht's auf Pilgerfahrt... :B


Nee, ernsthaft, tolle Idee, kann zwar leider nichts dazu beitragen, aber :top: :top: :top:
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Spassbremse am 05.04.2009 21:49 schrieb:
Diese heutige Jugend!
Unsereins ist nach dem Abi noch ab zum Saufen und Rumhu... Frauen kennenlernen und Party machen auf die Balearen gejettet.

Und heuzutage? Geht's auf Pilgerfahrt... :B

Ich hab nach dem Abi das hier vor der Haustür, wozu brauch ich da Balearen? :P

Nee, ernsthaft, tolle Idee, kann zwar leider nichts dazu beitragen, aber :top: :top: :top:
Danke ;)
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Lordnikon27 am 05.04.2009 09:18 schrieb:
balrog am 05.04.2009 00:22 schrieb:
Die Natur ist schlicht und einfach umwerfend. Kann bei Bedarf gerne mal ein paar Bilder hochladen.

Wäre nett :top:
So, hab mich mal aweng informiert, klingt spitze :top: Nicht so überlaufen wie der Jakobsweg, scheint besser zu erreichen zu sein, coole Bilder, ...
Was mich grad nur aweng abschreckt: Auf einer Internetseite (Klick, ist nebenher bemerkt aweng unübersichtlich ;) ) kommt das irgendwie so rüber, als bräuchte man dafür richtiges Profi-Equipment, GPS unzo.... Wäre halt wieder teurer... Gut, man sollte dazu sagen: Ich bin Segler, ich bin kaltes, nasses Wetter gewohnt, ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die sich unter 10 Lagen Klamotten vor Nieselregen verstecken, aber trotzdem: Wie Ausrüstungs-Intensiver wäre das im Vergleich zum Jakobsweg? ;)

Ja, die Seite ist wirklich schlecht. GPS und so Späße braucht man nicht, vernünftige Karten im Maßstab 1:25.000 und einen gesunden Menschenverstand schon. Die kosten aber nur einen Zehner pro Stück. Das Buch von diesem Prof. Bätzing ist auch seehr hilfreich. Wenn der in deiner Stadt ist, und es in der Bib das/die Bücher gibt, würd ich mir die erstmal angucken. Und du brauchst vernünftige Schuhe, aber die braucht man auf dem Jakobsweg auch. Sonst halt das gleiche Zeug was du zum Jakobsweg auch mitnehmen würdest...
Ich war im Sommer 2007 da unterwegs und hab mit 4 Tagen Mailand 400€ ausgegeben. Und für den Flug von Frankfurt Hahn 50€. Auf der GTA waren wir da 10 Tage unterwegs und zwar sind wir in Domodossola gestartet und in Alagna Valsesia wieder ausgestiegen.
http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=104222132166295623023.00000113876b75fa7704a&ll=46.105613,8.151512&spn=0.083432,0.22316&t=h&z=13
Hier mal die ungefähre Route.
Anreise war mit Flugzeug nach Mailand Bergamo und dann mit dem Zug weiter. Rückreise mit Bus und Bahn zurück nach Mailand und da nach 4 Tagen Party zurück mitn Flieger.
Edit: Bilder kommen im laufe der Nacht oder morgen.
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Moin!

Also ich war mittlerweile schon 2x auf dem Jakobsweg! 2004 und 2007 jeweils von Leon nach Santiago de Compostela!

Beim ersten Mal mit Ryanair nach Barcelona Girona, mit dem Zug dann nach Leon und los ging die Reise! Ich kann es eigentlich nur wärmstens empfehlen mal den Jakobsweg zu laufen! :)
Das einzige Problem was ich bei dir sehe: Die Reisezeit! Juli ist absolute Hochsaison, zudem wird es verdammt heiß! Ich war jeweils im Mai unterwegs, da ging es vom Weter her gut und einen Schlafplatz in den Refugios hatte ich auch immer, was aber auch an den äußerst angenehmen Tagesdistanzen gelegen hat, so war ich immer schon am Refugio als es noch gar nicht offen hatte! :-D
Geldtechnisch bin ich auf der ersten Reise tuti kompletti mit ca. 450 Euro ausgekommen. Da wollte ich mr aber auch keinerlei Luxus gönnen, sondern ganz "karg" leben (3 Wochen lang). Den Jakobsweg kann man ganz ohne Reiseführer beschreiten (habe ich 2004 gemacht), mit Reiseführer (hatte ich 2007 dabei) ist es aber deutlich entspannter und vor allen Dingen hat man auch noch ein paar schöne Hintergrundinfos wenn man an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbeikommt!

Ich bin zwar z.Z. nur selten online, werde aber versuchen in den Thread reinzuschnuppern und schauen ob ich ein paar Infos geben kann.
:]
 
AW: Reiseplanung für Juli: Evtl. Jakobsweg?

Wenn es ums Pilgern geht, kannst Du auch mal nach Pilgerorten innerhalb Deutschlands gucken (mir fällt das spontan Münster ein weil ich da mal mit der Uni war (Hauptseminar Vormoderne ;)), aber in Bayern gibt es meines Wissens auch diverse Pilgerorte).
 
Zurück