• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Reicht ein 384k-DSL für Online-Games

GorrestFump

Spiele-Enthusiast/in
Reicht ein 384k-DSL für Online-Games

Servas, kurze Frage:

endlich geht bei uns DSL, aber leider nur eine abgespeckte Version mit 384k.
Nun stellt sich die Frage wie sich so ein langsames DSL aufs Online-Zocken auswirkt: Sind Spiele wie GTR2, Live for Speed, Battlefield 2 oder Dark Messiah damit gut spielbar?

Hat sonst noch jemand hier diese "light"-Variante und seine Erfahrungen damit gemacht?

Besten Dank!

AW: Reicht ein 384k-DSL für Online-Games

es sollte alles gut spielbar sein, nur die downloads dauern eben etwas länger ...

Bei Bf2 stößt es schon an seine Grenzen!

Kann ich nicht sagen das es da an die Grenzen kommt. Hab leider auch nur ne 348er-Leitung, dafür mit nen Superniedrigen Ping.

justice am 03.12.2006 09:21 schrieb:
Kann ich nicht sagen das es da an die Grenzen kommt. Hab leider auch nur ne 348er-Leitung, dafür mit nen Superniedrigen Ping.
ALso viele Spiele kann man auch noch mit ISDN gut zoggen von daher sollte das mit dem DSL auch wunderbar klappen. Denn noch sind die Entwickler netterweise bemüht den Traffic gering zu halten......... Strategiespiele sollten ohne weiteres funktionieren und bei Rennspielen und Shootern musst du halt ma gucken was auf den Systemvoraussetzungen steht

Freaky22 am 03.12.2006 10:14 schrieb:
ALso viele Spiele kann man auch noch mit ISDN gut zoggen von daher sollte das mit dem DSL auch wunderbar klappen. Denn noch sind die Entwickler netterweise bemüht den Traffic gering zu halten......... Strategiespiele sollten ohne weiteres funktionieren und bei Rennspielen und Shootern musst du halt ma gucken was auf den Systemvoraussetzungen steht

danke für die antworten! wird scho gut gehen...

So jetzt haben wir's, aber leider kann ich deine Aussage nicht bestätigen...
Wenn ich z.B..web.de anpinge hab ich nen ping von 80 - 90.
Battlefield 2 ist unspielbar bei über 200 (Schüsse kommen verzögert...).
Hab noch kurz Most Wanted angespielt und bin auch da enttäuscht (die Gegner zappeln rum)...

Meint ihr fastpath würd da was bringen?
(0.99cent pro Monat tun nicht soo weh, aber die 24,99 Einrichtungsgebühr)

Gibt's denn sonstige Möglichkeiten für besseren Ping?

Sind solche Pings normal?

Danke....

Ich hab auch DSL light und spiel hauptsächlich CS:s und wc3 online und hab eigentlich überall einen verhältnis mäßig guten ping :) .Gibt es bei BF2 eigentlich sowas wie Netsettings?
Wobei ich mir auch noch unsicher bin, ob es bei dsl light überhaupt Fast Path gibt?

GorrestFump am 16.12.2006 20:53 schrieb:
Wenn ich z.B..web.de anpinge hab ich nen ping von 80 - 90.

Meint ihr fastpath würd da was bringen?
(0.99cent pro Monat tun nicht soo weh, aber die 24,99 Einrichtungsgebühr)
auf jeden Fall. Ich hab Arcor DSL2000 mit Fastpath, Ping zu Web.de liegt bei 20ms

Gibt's denn sonstige Möglichkeiten für besseren Ping?
wenn du bei freie Leistung(sprich ohne Downloads etc) gemessen hast, nein.

dein ping ist für leitungen ohne fastpath normal.

mfg
ice

Icefighter am 02.12.2006 19:31 schrieb:
Sorry, aber das ist Quatsch. Für BF2 reicht auch DSL 1000. Ich hatte bis vor 4 wochen auch nur ne 1000er Leitung (hab jetzt auch die 384er) und nie Probleme mit BF2. Ping lag immer ~20.

Schisshase am 17.12.2006 11:54 schrieb:
Icefighter am 02.12.2006 19:31 schrieb:
Sorry, aber das ist Quatsch. Für BF2 reicht auch DSL 1000. Ich hatte bis vor 4 wochen auch nur ne 1000er Leitung (hab jetzt auch die 384er) und nie Probleme mit BF2. Ping lag immer ~20.

nen ping um 20 hätt ich da auch gern, in dem server waren grad mal 20 leute...
mein ping bei 200 (die anderen von 30-150).

Ich bestell einfach mal das fastpath...

GorrestFump am 17.12.2006 16:39 schrieb:
[

Wo steht denn der Server? Selbst in angrenzenden Nachbarländern sollte man ohne FP einen Ping ~80 haben.
Vielleicht hat auch ein andere mitspieler die anderen runtergezogen. Es gibt tatsächlich immer noch Leute, die per Modem spielen.

Schisshase am 17.12.2006 19:34 schrieb:
GorrestFump am 17.12.2006 16:39 schrieb:
[

Wo steht denn der Server? Selbst in angrenzenden Nachbarländern sollte man ohne FP einen Ping ~80 haben.
Vielleicht hat auch ein andere mitspieler die anderen runtergezogen. Es gibt tatsächlich immer noch Leute, die per Modem spielen.

Du ich weiß es nicht mehr... Egal welcher server, der ping ist immer um einiges schlechter als bei den anderen, es gibt immer leuter mit 10-20 und ich dümple mit 150 bis 200 rum... Blödes DSL-Light :(

Ups, ist mir erst jetzt aufgefallen: reden wir hier von 384 kilobit oder kilobyte?
Ich hab das die ganze Zeit mit meiner 3000er Leitung (384 Kilobyte) verglichen.
Sollten es nur kilobit sein wäre es wohl möglich, daß es zu verzögerungen kommt.
Aber 384 Kbit ist immer noch 6x schneller als ISDN. Das sollte doch eigentlich ausreichen.

Schisshase am 21.12.2006 11:33 schrieb:
Ups, ist mir erst jetzt aufgefallen: reden wir hier von 384 kilobit oder kilobyte?
Ich hab das die ganze Zeit mit meiner 3000er Leitung (384 Kilobyte) verglichen.
Sollten es nur kilobit sein wäre es wohl möglich, daß es zu verzögerungen kommt.
Aber 384 Kbit ist immer noch 6x schneller als ISDN. Das sollte doch eigentlich ausreichen.

Ich meine leider KiloBit...
Hmm anscheinend reicht's nicht und ich darf bis in alle Ewigkeiten warten bis mal schnelleres DSL bei uns verfügbar ist... schaaaade...grrr

Ich kenne deine Probs^^! Hatte bis letztes jahr auch das Prob das bei uns kein DSL verfügbar war! Und nun haben wir DSl Schon weit über ein jahr! Was mich nur tierisch daran ankotzt:
Hatte vorher nie Online Gespielt seid ich mir HL2 zugelegt hatte, dazu brauchste ja den Steam Account und da hatte ich dann auch meine liebe zum CSS entdeckt^^!
Also: Alleine, das heisst wenn kein anderer das Internet mitbenutzt, kann ich super Spielen! Beim CSS habe ich da immer einen Ping zwischen 50 ~ 80! Aber sobald nur einer bei uns daheim ins Internet geht und nur ganz Normal surft, z.B Ebay Seiten durchstöbern, schnellt mein Ping in die höhe wies Tier! das kann manchmal bis zu 1000 gehen -.-! Aber meistens schafft ers nur bis zu 500 -700, dann wirste je nach Server nämlich gekickt wegen zu hohem Ping! das Schöne ist ja das momentan 6 PCs am Router bei uns drann hängen -.-! Da kann ich nur in Ruhe mal Spielen Abends oder nachts wenn sonst keiner mehr drann ist!
Fazit: Wenn dus alleine nutzt dann reichts, aber teilen mit anderen ist nichts, reicht zwar zum Surfen, aber Spielen kannste da vergessen! da musste dich unterordnen und warten bis die Leitung " frei" ist!
Mach doch mal Druck beim Bürgeramt bei euch wegen DSL! Schliesse dich mit anderen zusammen aus deinem Dorf und sammelt unterschriften dafür! das bringt euch sicherlich zum DSL^^!
Immerhin gibts doch jetzt sone neue Methode per Richtfunk, die habense bei uns auch eingeführt, besser gesagt, sind dabei! Am Wasserturm habense die Technik installiert dafür, aber nur wenn dein Haus auch " Blickkontakt" zum Turm hat kannste die Technik auch nutzen! Mehr weiss ich aber auch nicht darüber wie preise etc...! Habe aber mal gehört es soll schnell sein sogar! Versuch dich doch mal über diese Technik zu Informieren und wenns euch zusagt dann fordert ihr diese Technik auch an!

Scorpion07 am 21.12.2006 12:04 schrieb:
Ich kenne deine Probs^^! Hatte bis letztes jahr auch das Prob das bei uns kein DSL verfügbar war! Und nun haben wir DSl Schon weit über ein jahr! Was mich nur tierisch daran ankotzt:
Hatte vorher nie Online Gespielt seid ich mir HL2 zugelegt hatte, dazu brauchste ja den Steam Account und da hatte ich dann auch meine liebe zum CSS entdeckt^^!
Also: Alleine, das heisst wenn kein anderer das Internet mitbenutzt, kann ich super Spielen! Beim CSS habe ich da immer einen Ping zwischen 50 ~ 80! Aber sobald nur einer bei uns daheim ins Internet geht und nur ganz Normal surft, z.B Ebay Seiten durchstöbern, schnellt mein Ping in die höhe wies Tier! das kann manchmal bis zu 1000 gehen -.-! Aber meistens schafft ers nur bis zu 500 -700, dann wirste je nach Server nämlich gekickt wegen zu hohem Ping! das Schöne ist ja das momentan 6 PCs am Router bei uns drann hängen -.-! Da kann ich nur in Ruhe mal Spielen Abends oder nachts wenn sonst keiner mehr drann ist!
Fazit: Wenn dus alleine nutzt dann reichts, aber teilen mit anderen ist nichts, reicht zwar zum Surfen, aber Spielen kannste da vergessen! da musste dich unterordnen und warten bis die Leitung " frei" ist!
Mach doch mal Druck beim Bürgeramt bei euch wegen DSL! Schliesse dich mit anderen zusammen aus deinem Dorf und sammelt unterschriften dafür! das bringt euch sicherlich zum DSL^^!
Immerhin gibts doch jetzt sone neue Methode per Richtfunk, die habense bei uns auch eingeführt, besser gesagt, sind dabei! Am Wasserturm habense die Technik installiert dafür, aber nur wenn dein Haus auch " Blickkontakt" zum Turm hat kannste die Technik auch nutzen! Mehr weiss ich aber auch nicht darüber wie preise etc...! Habe aber mal gehört es soll schnell sein sogar! Versuch dich doch mal über diese Technik zu Informieren und wenns euch zusagt dann fordert ihr diese Technik auch an!

Ey Caramba...Das könnt's ja dann sein.
Kann gut sein dass mein Bruder oder jemand anderer in der Zeit in der ich gespielt hab im Büro gesurft hat. Bin nur Wochenends bei meinem GamePC und hatte da nur einen Abend Zeit das alles auszuprobieren.
Dachte wenn da jemand normal rumsurft dürft's nicht soviel ausmachen...
Schwierig wird's wenn nach Weihnachten meine Schwester auch noch gleichzeitig online sein kann.

Muß ich dieses we einfach nochmal ausprobieren.
"Alle Finger weg von den PCs! Gorrest will Battlefield zocken!"

Es gab bei uns schon ein Bürgerbegehren zwecks DSL überhaupt, wir hams ja jetzt wenn auch nur 384kBit.
Ob da nach Jahren noch jemand motiviert ist wegen eins schnelleren DSLs eine Art Begehren zu starten ist fraglich...

GorrestFump am 21.12.2006 12:20 schrieb:
Scorpion07 am 21.12.2006 12:04 schrieb:

Ey Caramba...Das könnt's ja dann sein.
Kann gut sein dass mein Bruder oder jemand anderer in der Zeit in der ich gespielt hab im Büro gesurft hat. Bin nur Wochenends bei meinem GamePC und hatte da nur einen Abend Zeit das alles auszuprobieren.
Dachte wenn da jemand normal rumsurft dürft's nicht soviel ausmachen...
Schwierig wird's wenn nach Weihnachten meine Schwester auch noch gleichzeitig online sein kann.

Muß ich dieses we einfach nochmal ausprobieren.
"Alle Finger weg von den PCs! Gorrest will Battlefield zocken!"

Es gab bei uns schon ein Bürgerbegehren zwecks DSL überhaupt, wir hams ja jetzt wenn auch nur 384kBit.
Ob da nach Jahren noch jemand motiviert ist wegen eins schnelleren DSLs eine Art Begehren zu starten ist fraglich...

Ihr könnt den Ping nicht immer in Verbindung zur DSL-Leitung setzen. Es kommt ganz drauf an wie weit er vom nächsten Knotenpunkt entfernt ist und wo der entsprechende Server steht.

Gruß Kiwee

Blade1990 am 21.12.2006 12:37 schrieb:
Ihr könnt den Ping nicht immer in Verbindung zur DSL-Leitung setzen. Es kommt ganz drauf an wie weit er vom nächsten Knotenpunkt entfernt ist und wo der entsprechende Server steht.
Gruß Kiwee

Wobei das Problem bei "DSL light" ja gerade darin besteht, dass man von der nächsten Vermittlungsstelle zu weit entfernt ist, also mind. 6-7km oder mehr. Vielleicht können ja einige DSL-light-Nutzer ihre durchschnittlichen pings posten. Ist fastpath auch mit DSL light möglich?

Ich möchte das Thema noch mal kurz hochziehen, weil ich demnächst umziehen muss und d.h. für mich runter von DSL 6000 (theoretisch sogar DSL 16000) auf DSL 384 (0DSL light).

Zur light-Version:
Die 48 KByte/s Download reichen ganz sicher bei jedem(!) Spiel aus. Fraglich ist nur, wie es bei den 8 KByte/s (64 KBit/s) Upload aussieht.

Hat schon mal jemand getestet, was die vorgenannten Spiele (BF2, BF2142, CS-S) so an Upload-Bandbreite benötigen?

Ich hab mal irgendwo gelesen das BF2 ca. 50-70MB Traffic in der Stunde verursacht - aber keine Ahnung wie sich das auf Up- und Download aufteilt...

Edit: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=136142

Also Ich hab auch DSL Light und meine Spiele inkl. BF2 laufen alle sehr gut. Ping liegt immer zwischen 60-100. Es gab auch keine Probleme auf den 100er Servern von der BF2 Demo.

Zurück