• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Reicht die Luft noch aus? Was meint ihr?

TommyT1aO

Anwärter/in
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine frage zu einer evtl. überhitzung meiner graka.
folgende problematik:
ich bin schwer am überlegen, ob ich mein aktuelles system um eine weitere 8800gts (g80) 640mb bereichern soll, da man die mittlerwweile gebraucht für ~100 € bekommen kann (mit etwas glück).
somit hätte sich auch endlich der kauf meines sli boards gerechtfertigt.
sollte ich mich für den kauf entscheiden und die zweite karte verbauen ergibt sich aber das problem, dass ich meine x-fi soundkarte nicht mehr am untersten pci steckplatz betreiben kann sondern zu pci steckplatz nr.2 wechseln muss, da die 2 slot kühlung der grakas alle anderen verdecken würde.
hier ein bild vom board:
http://www.ixbt.com/mainboard/asus/a8n32-sli-deluxe/board.jpg
soweit so gut, sollte ja auch klappen...
leider würde aber in diesem fall die soundkarte ca. die hälfte des grakalüfters (standardlüfter nvidia) verdecken und nun befürchte ich, dass die dann nicht mehr genug luft saugen kann und evtl. ziemlich heiss wird.
momentan übertakte ich die karte bei anspruchsvollen spielen auf 625/950 MHz und würde das evtl. mit zweien auch weiter so machen wollen.
aber wie gesagt, die x-fi würde ca. die hälfte des lüfters verdecken...

hat da jemand erfahrungen?
hatte davor noch kein sli-sys.

ach ja evtl. ist ein screenshot von meinem gehäuse noch hilfreich:
http://img.tomshardware.com/de/2006/08/01/gehaeuse-aplus-xclio-twin-engine/cs-a380-total2big.jpg
wie man sieht bläst seitlich ein 25er lüfter richtung komponenten.

meint ihr das reicht aus um die karte bei halb verdecktem lüfter noch ausreichend zu kühlen?

besten dank im voraus!

MfG
TommyT1aO
 
Soweit ich weiß, wurden oft Rechner verkauft, wo die Soundkarte zwischen 2 GraKa eingebaut wurde. Die Temps werden sicherlich etwas höher ausfallen, als wenn es mehr Frischluft gäbe, aber dennoch würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Raptor-Gaming am 26.04.2008 00:35 schrieb:
Soweit ich weiß, wurden oft Rechner verkauft, wo die Soundkarte zwischen 2 GraKa eingebaut wurde. Die Temps werden sicherlich etwas höher ausfallen, als wenn es mehr Frischluft gäbe, aber dennoch würde ich mir keine Sorgen machen.
AFAIK würde nur der Temp gesteuerte Lüfter auf der GraKa etwas mehr aufdrehen als sonst, da er ja die vorgewärmte Luft der Soundkarte noch mal durchzierkuliert.
wenn dir das alles zu kompliziert wird, könnte man vielleicht den kauf einer gf 9800GX2 in erwägung ziehen.
 
Oder umstellen auf eine Wasserkühlung :finger: ist zwar in der erst anschaffung teuer aber somit brauchst du dir über hitze keine gedanken mehr machen und zum Übertakten hast du auch mehr Luft nach Oben.
 
ThreeSix187 am 26.04.2008 04:52 schrieb:
Raptor-Gaming am 26.04.2008 00:35 schrieb:
Soweit ich weiß, wurden oft Rechner verkauft, wo die Soundkarte zwischen 2 GraKa eingebaut wurde. Die Temps werden sicherlich etwas höher ausfallen, als wenn es mehr Frischluft gäbe, aber dennoch würde ich mir keine Sorgen machen.
AFAIK würde nur der Temp gesteuerte Lüfter auf der GraKa etwas mehr aufdrehen als sonst, da er ja die vorgewärmte Luft der Soundkarte noch mal durchzierkuliert.
wenn dir das alles zu kompliziert wird, könnte man vielleicht den kauf einer gf 9800GX2 in erwägung ziehen.

:-D
Nene, so viel Geld will ich in die Kiste nicht mehr investieren!!!
Die soll noch ein bissl mehr als ein jahr zum zocken ausreichen, dann schaff ich mir ein neues system an.
Aber damit ich noch mehr leistung rausholen kann und wie schon gesagt sich der kauf des sli mainboards dann auch endlich gelohnt hätte, halte ich noch eine 8800gts für die beste variante (solange ich nicht deutlich mehr als sagen wir mal 110 € - gebraucht - dafür berappen muss)
Die Lüftersteuerung der graka hab ich bis jetzt immer manuell geregelt.
Bei 70% der max. drehzahl hatte ich bis jetzt den besten ausgleich zwischen kühlleistung und geräuschentwicklung. evtl. muss ich da dann noch ein wenig hochdrehen.

wakü kommt erst beim nächsten rechner in frage, soviel geld will ich in den jetztigen nicht mehr reinstecken...

aber ihr meint das stört das ansaugen der luft nicht soooo sehr, wenn die soundkarte die hälfte des lüfters verdeckt?
also bräuchte ich mir keine sorgen machen, dass die karte irgendwann abfackelt?
;)

danke übrigens für die antworten, über weitere tipps und ratschläge würde ich mich natürlich freuen!

sonnige grüße
TommyT1aO
 
Ich hatte mal ne Audigy2ZS zwischen zwei Grakas. Das ging etwa zwei Monate gut, dann gab die Karte anstelle von normalen Klängen plötzlich Gramophoneffekte aus. Es knackte also im Hintergrund. Leider habe ich nicht die nötigen Rechte, um mir dein Board genauer anzusehen, er sagt mir FORBIDDEN You don´t have permission to blablabla.
Von daher kann ich mir also kein Urteil über den Platz erauben.
 
Zubunapy am 26.04.2008 11:43 schrieb:
Ich hatte mal ne Audigy2ZS zwischen zwei Grakas. Das ging etwa zwei Monate gut, dann gab die Karte anstelle von normalen Klängen plötzlich Gramophoneffekte aus. Es knackte also im Hintergrund. Leider habe ich nicht die nötigen Rechte, um mir dein Board genauer anzusehen, er sagt mir FORBIDDEN You don´t have permission to blablabla.
Von daher kann ich mir also kein Urteil über den Platz erauben.

hmmm das is ja komisch...
geht das bei den anderen auch nicht???

schau mal ob der link geht:
http://prohardver.hu/dl/rev/2006-03/1073/picz/a8n/mobo.jpg

oder der:
http://www.zive.cz/files/obrazky/2006/06cerven/desky_939/2_Asus-A8N32-SLI-Deluxe.jpg

mit dem knacken meinst du, dass sich die soundkarte verabschiedet hat?
das wäre natürlich auch blöd...
 
Ein Scheiß SLI-Board!! Sry, aber wenn man seine PCI-Erweiterungskarte zwischen zwei Heizungen klemmen muss, dann ist das nicht gut, um es freundlich auszudrücken. Dann such schonmal kühle Karten mit flachem Kühler. Sonst wird deine X-Fi das gleiche Schicksal erleiden, wie die Audigy von mir.

Edit: Ja. Mit knacken meinte ich, dass die Karte neben der gewollten Klänge ein permanenntes Knackgeräusch, ähnlich einem Plattenspieler, produziert hat. Es war ihr einfach zu warm zwischen zwei 7800gt´s. Und kühler dürften deine Karten wohl kaum sein.
 
Zubunapy am 26.04.2008 17:26 schrieb:
Ein Scheiß SLI-Board!! Sry, aber wenn man seine PCI-Erweiterungskarte zwischen zwei Heizungen klemmen muss, dann ist das nicht gut, um es freundlich auszudrücken. Dann such schonmal kühle Karten mit flachem Kühler. Sonst wird deine X-Fi das gleiche Schicksal erleiden, wie die Audigy von mir.

Edit: Ja. Mit knacken meinte ich, dass die Karte neben der gewollten Klänge ein permanenntes Knackgeräusch, ähnlich einem Plattenspieler, produziert hat. Es war ihr einfach zu warm zwischen zwei 7800gt´s. Und kühler dürften deine Karten wohl kaum sein.

jo, um es mit freundlicheren worten zu sagen, die pci steckplätze sind bei dem board schon etwas "unglücklich" angebracht.
:-D

du machst mir kummer!

daran das die wärme der beiden karten bei der "sandwich-platzierung" die x-fi schrotten könnte, daran hab ich noch gar nicht gedacht...

am ende wird sowohl die x-fi als auch die graka zu warm und die gehen beide hopps...
das wäre natürlich der supergau schlechthin.

hmm auf die x-fi kann ich aber nicht verzichten...

na gut, dann muss ich meine frage erweitern:

hat jemand ähnliche erfahrungen bei sli gemacht wie der kollege?
 
Zurück