• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Reicht die Grafikkarte für nen TFT?

bf2-zogger

Anfänger/in
Reicht die Grafikkarte für nen TFT?

Hallo erstmal,
überlege gerade mir endlich einen TFT-Monitor zuzulegen, denn langsam habe ich meine 17" Röhre satt. Natürlich soll er sehr gut zum Spielen geeignet sein und nicht zu viel kosten (Traumvorstellung, aber egal). Ich habe mir auch schon 2 Monitore aus dem Einkaufsführer der aktuellen PCGH 07/2007, den Benq FP93GX+ und den Asus MW221U ausgesucht. Erste Frage: Welchen soll ich nehmen den WS von Asus oder den normalen von Benq? Ich schäue mich nämlich im Moment noch mir einen dermaßen großen WS-TFT zuzulegen, weil ich Angst habe,dass meine Grafikkarte die hohen Auflösungen nicht mitmacht. Bis jetzt konnte ich spiele wie BF2142, CS:S oder Stalker mit sehr hohen Einstellungen ruckelfrei mit meiner Radeon X1950Pro (256MB) zocken. Geht das mit so hoher Auflösung immer noch? Sprich: Reicht meine GRAKA für diese TFT's?

AW: Reicht die Grafikkarte für nen TFT?

ein TFT braucht nicht mehr power als ein röhrenmonitor - die frage ist immer nur: welche auflösung stellst du ein? wenn du die gleiche nimmst, wie im moment, dann wird das game genausoschnell laufen. falls du bei deinem zukünftigen TFT eine höhere auflösung einstellen musst/willst, dann kannst du auch einfach jetzt schon mit deinem röhrenmonitor testen, wie die performance ist,

Herbboy am 27.06.2007 16:30 schrieb:
ein TFT braucht nicht mehr power als ein röhrenmonitor - die frage ist immer nur: welche auflösung stellst du ein? wenn du die gleiche nimmst, wie im moment, dann wird das game genausoschnell laufen. falls du bei deinem zukünftigen TFT eine höhere auflösung einstellen musst/willst, dann kannst du auch einfach jetzt schon mit deinem röhrenmonitor testen, wie die performance ist,
Ok, danke, werde das mal ausprobieren. Und wie sieht es mit der Wahl aus? WS oder normal?

bf2-zogger am 27.06.2007 16:32 schrieb:
Ok, danke, werde das mal ausprobieren. Und wie sieht es mit der Wahl aus? WS oder normal?

schwer zu sagen. viele vor allem ältere games unterstützen kein WS. und für die, die es unterstützen, braucht mal dann etwas mehr grafikpower für die gleichen details wie bei einem "normalen" TFT. und teurer sind die WS auch. aber FALLS ein game es unterstützt, dann hat man oft gewisse vorteile, wobei bei offiziellen LANs usw. man ja oft eh eine festgelegt auflösung nutzen muss, so dass das sichtfeld sich dann doch nicht verbreitert.

wenn du oft filme schaust, dann auf jeden fall WS, aber sonst... schwer zu sagen.

Ich glaube dann werd ich mir den FP93GX holen, gucke nämlich kaum filme auf dem rechner und außerdem ist es auch nicht schön wenn alte Games verzerrt werden, zudem habe ich kein Windows Vista sondern XP, dass unterstützt ja auch kein WS. Ok ich denke ich habe mich entschieden. Danke nochmal für die Hilfe. Achso eins noch: Hast du ne Ahnung warum der FP93GX auf Platz 1 in der PCGH ist und nicht der FP93GX+? Der hat doch nen besseren Kontrast und einen verbesserten Blickwinkel!? Sorry falls das hier schon gefragt wurde...

bf2-zogger am 27.06.2007 17:10 schrieb:
, zudem habe ich kein Windows Vista sondern XP, dass unterstützt ja auch kein WS.
inwiefern? :confused:

für games usw. könntest du im grafkkartentreibermenü es so einstellen, dass FALLS es keine WS-auflösung gibt das game dann in seiner echten auflösung NICHT gestreckt dargestellt wird, dann hast du halt schwarze ränder mit den ungenutzen pixeln an den seiten.

Ok ich denke ich habe mich entschieden. Danke nochmal für die Hilfe. Achso eins noch: Hast du ne Ahnung warum der FP93GX auf Platz 1 in der PCGH ist und nicht der FP93GX+? Der hat doch nen besseren Kontrast und einen verbesserten Blickwinkel!? Sorry falls das hier schon gefragt wurde...
sind die denn beide in der liste, aber der nicht-plus schlechter platziert? evtl. wegen preisleistung, oder minimalste punkte-details, oder bei den "alten" tests waren noch andere bewertungsmaßstäbe da... keine ahnung... aber spürbare unterschiede dürfest du eh nicht haben,

Das liegt daran das der Monitor nicht von der PCG und PCGH getestet wurde.
Es kommen nur TFT's in die Bestenliste die in den Zeitschriften vorgestellt werden.
Da der neue Benq ja nur überarbeitet wurde, jedoch nur minimal, kannst du den Benq 93G X+ anstelle des normalen in der Bestenlist sehen.
Ich selber besitze den Benq FP93G X+ und finde ihn fantastisch.
Er ist voll spieletauglich, kein Schlieren etc. .
Und vor Allem, er hat keinen Pixelfehler.

Also bei dem Preis solltest du den Benq nehmen.

sind die denn beide in der liste, aber der nicht-plus schlechter platziert? evtl. wegen preisleistung, oder minimalste punkte-details, oder bei den "alten" tests waren noch andere bewertungsmaßstäbe da... keine ahnung... aber spürbare unterschiede dürfest du eh nicht haben,
Der nicht + ist auf platz 1 der andere mit + einige weiter unten, hat farbbrillianz nur gut, der nicht + gut bis sehr gut...mmhh...der nicht + wurde aber auch 06 getestet und der + 2007?? Ach egal ich hol mir einfach den FP93GX+ der ist bei Amazon komischerweise 30 € günstiger als der FP93GX. Dann spar ich gleich geld und hab nen besseren Blickwinkel und Kontrast...hoffe ich hab mich nicht verdacht und der GX ohne+ ist wirklich besser für 30 mehr...da hilft nur beten

PS: Das mit dem nicht + und + kann einen auch echt verwirren...naja ich geh einfach mal davon aus +=besser

mkay87 am 27.06.2007 17:16 schrieb:
Das liegt daran das der Monitor nicht von der PCG und PCGH getestet wurde.
Es kommen nur TFT's in die Bestenliste die in den Zeitschriften vorgestellt werden.
Da der neue Benq ja nur überarbeitet wurde, jedoch nur minimal, kannst du den Benq 93G X+ anstelle des normalen in der Bestenlist sehen.
Ich selber besitze den Benq FP93G X+ und finde ihn fantastisch.
Er ist voll spieletauglich, kein Schlieren etc. .
Und vor Allem, er hat keinen Pixelfehler.

Also bei dem Preis solltest du den Benq nehmen.
sry, hab deinen post übersehen, ok ich nehm den +, danke!!! man bin ich aufgeregt wie das so sein wird mit nem TFT!!!

Ja der + ist besser als der ohne.

War auch mein erster nach einem 17 " CRT der nur mit 60 Hz lief.
Und die 19" bei nem TFT reichen locker aus, hast wesentlich mehr Sichtfläche als bei einem CRT.
Ein 19" TFT hat nämlich eine Sichtfläche von einem 21" CRT!

ein TFT braucht nicht mehr power als ein röhrenmonitor - die frage ist immer nur: welche auflösung stellst du ein?
Auf einem TFT stellt man möglichst die native Auflösung ein - das wäre in Falle einer 22"-Zoller 1650x1080.

ICh hab dir mal die Benchmarks von Battlefield 2 (dieselbe Engine wie 2142), HL2 Lost Coast (Source-Engine, die auch von CSS benutzt wird) und STALKER.

In BF2 schafft die 1950pro in 1600x1200 problemlos flüssige Framewerte mit ungefähr 80fps, selbst wenn du 4xAA/16xAF anmachst sinds noch 46. Sprich: WS-Auflösung: kein Problem.

Bei HL2 Lost Coast siehts nicht viel anders aus: 55fps bei 1600x1200, 32fps mit aa/af. CSS hat weniger grafische Features, von daher dürfte CSS ihne Probleme in WS-Auflösung laufen.

Lediglig STALKER stellt ein Problem dar, aber die Karte ist schon zu schwach um das SPiel in 1280x1024 flüssig darzustellen.

Die oben angegebene FPS sind alle in max. Dateilstufe. Da die 3 oben genannte Spiele allesamt WS unterstützen und auf diese sehr viel besser aussieht (mehr Sichtbreite, besonders bei CSS ein Vorteil) würde ich dir eher ein WS empfehlen. Zumal die Tendenz immer mehr richtung WS geht, die erscheinende Spiele sind allesamt WS-kompatibel. Zu Zeiten wo WS wirklich sehr billig sind für die Größe noch ein 4:3 Monitor zu kaufen ist meiner Meinung nach ein stückchen Vergangenheit zu kaufen.

mfg
Ice

mkay87 am 27.06.2007 17:29 schrieb:
War auch mein erster nach einem 17 " CRT der nur mit 60 Hz lief.
Und die 19" bei nem TFT reichen locker aus, hast wesentlich mehr Sichtfläche als bei einem CRT.
Ein 19" TFT hat nämlich eine Sichtfläche von einem 21" CRT!

denk aber dran, dass man nen TFT auch mit nur 60HZ betreibt - die können ja nicht flimmern, daher bringt mehr als 60 eh nix, und da die auf 60 angelegt sind kann zu viel HZ sogar zu fehlern führen.

Herbboy am 27.06.2007 17:47 schrieb:
denk aber dran, dass man nen TFT auch mit nur 60HZ betreibt - die können ja nicht flimmern, daher bringt mehr als 60 eh nix, und da die auf 60 angelegt sind kann zu viel HZ sogar zu fehlern führen.

bzw. wird >75Hz meist nicht mal mehr angezeigt. ;)

WinXP kann problemlos Widescreen darstellen ;)

ich98 am 27.06.2007 17:51 schrieb:

jetz bin ich wieder verunsichert...heul
:-) , naja werd trotzdem den 19" holen, wegen des Preises (auch wenn ich damit ein Stück Vergangenheit in die Zukunft mitnehme, immer noch besser als röhre).
Was ist eigentlich, wenn ich nen Pixelfehler auf dem Bildschirm entdecke, krieg ich da von Amazon nen neuen? Ich glaub in irgendeiner PCGH war mal nen trick wie die weggehen...mmhhh...muss ich mal in meinem Heftarchiv recherchieren...

bf2-zogger am 27.06.2007 17:56 schrieb:

:-) , naja werd trotzdem den 19" holen, wegen des Preises (auch wenn ich damit ein Stück Vergangenheit in die Zukunft mitnehme, immer noch besser als röhre).
Was ist eigentlich, wenn ich nen Pixelfehler auf dem Bildschirm entdecke, krieg ich da von Amazon nen neuen? Ich glaub in irgendeiner PCGH war mal nen trick wie die weggehen...mmhhh...muss ich mal in meinem Heftarchiv recherchieren...
Meistens darf ein TFT je nach Pixelfehlerklasse eine gewisse an Pixelfehler haben, erst wenn die fehlerhafte Pixeln diese Zahl übersteigt nehmen sie den Monitor zurück

es gibt bei einer bestimmten art von fehlern auch software, die das "repariert", aber das klappt nicht immer. nen anspruch auf einen neuen hast du nur, wenn es extrem viele fehler sind (mehr als "pixelfehlerklasse") oder eine null-fehler-garantie gegeben wurde. zurückschicken kannst du den aber innerhalb 14tagen sowieso, aber nur wegen "nichtgefallen" - also den gleichen dann als ersatz fordern geht dann natürlich nicht ;) zudem berechnen manche shops - nicht ganz zu unrecht - einen gewissen betrag, weil das gerät nicht mehr als neu verkauft werden kann.

weiterhin: wenn du EINEN fehler hast und nen neuen bestellst, dann kann es durchaus sein ,dass du da noch mehr als nur einen fehler hast...

wenn du so 1-3 fehler hast: akzeptier es lieber. wenn du nicht dauern dran denkst, fallen die dir eh nicht mehr auf, wenn du den TFT dann normal nutzt, zumal die meisten fehler nur bei bestimmten hintergrundfarben gut zu sehen sind. mein bruder ist EXTREM pingelig in sachen "spuren" und "fehler", der hat sich früher CDs teils doppelt gekauft, damit er auf jeden fall EINE ohne kartzer hat, und einmal sgar nen neuen CD-player für 250DM, weil sein "alter" ne schramme abbekommen hatte - und bei 2 pixelfehlern ist der anfangs druchgdreht - nach ner woche hatte er sie aber quasi vergessen - und alles war gut ;)

Meistens darf ein TFT je nach Pixelfehlerklasse eine gewisse an Pixelfehler haben, erst wenn die fehlerhafte Pixeln diese Zahl übersteigt nehmen sie den Monitor zurück

Oder ich gehe in einen Laden, da könnte ich mir den vorführen lassen und dann entscheiden ob ich ihn nehme oder nicht. aber da ich keinen lade kenne der genau diesen bildschirm verkauft werde ich ihn doch online bestellen und hoffen das es nicht viele mängel gibt.

ananas45 am 27.06.2007 18:05 schrieb:

Praktisch alle "normalen" TFTs haben Klasse 2, d.h. bei einem 22" WS müsste man bis zu 8 defekte Subpixel akzeptieren.

Bezüglich Performance sollte man noch sagen, dass bei echtem WS mehr dargestellt wird als bei 5:4, was unabhängig von der Auflösung natürlich auch etwas Performance kostet

Zurück