• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unter Win XP Displayport? und Auflösung 2560x1080 möglich?

hsv2012

NPC
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Unter Win XP Displayport? und Auflösung 2560x1080 möglich?

Hallochen,
Habe nen 7 Jahre alten PC! reicht für meinen Zweck voll aus.
Nutzung: alte Computerspiele (Strategie vor allem) kein Internet
Dual Core 6750, Geforce 750 GTX, GT 8800 wurde ausgetauscht
Grund des Wechsels: (nur zwei Anschlüsse, zuviel Strom, Auflösung 2560x1080 nicht möglich, kein Displayport)
Monitor LG 29UM55-P (Auflösung 2560x1080)
Betriebssystem:Windows XP und Windows 7
Nach Einbau der Grafikkarte und Anschluss des Monitors wurde unter Windows 7
alles problemlos erkannt. (Auflösung 2560x1080). Neuer Nvidia Treiber wurde installiert.
Unter Widows XP geht nur 1920x1080!! mache da was falsch? oder geht unter Windows XP keine andere Auflösung?
Kann auch nichts höher einstellen....bei der GT 8800 war die Auflösung 2560x1080 einstellbar...funktionierte aber nicht.
Kann ich Displayport unter Windows XP auch vergessen?? (Kabel ist bestellt...kommt heute..bin gespannt)
Freu mich über ne Antwort
 
Also, da WInXP gar nicht mehr richtig unterstützt wird, kann es gut sein, dass die Treiber diese Option einfach nicht bieten. DisplayPort müsste zwar gehen, aber wenn nicht: wäre das denn schlimm? Wofür genau brauchst Du denn Displayport statt HDMI oder DVI?

Was du noch machen kannst: vlt. mal alle Updates usw. ziehen lassen. Da muss der PC dann halt doch mal online gehen. Schadet ja nicht...
 
Die anderen Eingänge (2xHDMI zwei Notebooks) am Monitor sind schon belegt.
Deshalb andere Grafikkarte mit Displayport. Splitscreen!!! des LG funtioniert nur mit Displayport
Unter Windows 7 scheint ja alles zu funktionieren (Auflösung 2580x1080). Zumindest per HDMI.
Wie schon erwähnt...nicht online...nur zum zocken...alte win-XP Spiele (C&C, HdR ,RoN, AoE......usw)
Gibt soviel gute Spiele .....
bei der Geforce 8800 war die Auflösung 2560x1080 einstellbar funktionierte aber bei beiden Betriebsystemen nicht...
Bei der 750 GTX kann ich das nicht einstellen?? (win XP) Unter Win7 alles OK.
 
geht es denn jetzt "nur" um den Desktop, oder nur um die Auflösung in Spielen? Oder beides? und sind denn bei Win XP nun alle anderen Treiber 100%ig okay, und auch alle Windows-Updates drauf? Denn manchmal geht ein Graka-Treiber nur korrekt, wenn auch der Rest up-to-date ist.

Brauchst Du denn auch wirklich unbedingt win XP? UNter win7 laufen die Games nicht? Und WENN du mal per win XP spielst: ist es denn SO wichtig, ob du die vollen 2580x1080 oder doch Ränder an den Seiten hast?


Wegen DisplayPort: du könntest für eines der Notebooks einfach nen Adapter auf DisplayPort nehmen, fall das mit dem Display-Port-Kabel unter winXP nicht klappt. Dann könntest du den PC bei HDMI belassen.
 
Erst mal Danke für deine Mühe
Es geht erstmal nur um den Desktop. Die Auflösung 1920x1080 sieht ja nicht so schön aus.
XP ja ganz wichtig, schon meine ganzen Spielstände (hunderte!!! nach fast 7.Jahren) Habe vier Festplatten voll mit Spielen.
Ränder bei Spielen ist zweitrangig. Windows 7 ist nur nebenbei drauf.
HABE Adapter HDMI-DP funktionierte nicht. ua. Deshalb ja die neue Grafikkarte.
Ich dachte das ist etwas einfacher. Machen Werbung... Splitscreen....dann aber nur mit DP...
Grafik-Treiber ist der neuste drauf 347.52. Service Pack 3:JA! Treiber alle alt!! Aber es lief bis jetzt alles tadellos.
Wenn alles gut läuft brauch man auch keine updates...oder eventuell jetzt doch!!
deshalb ja mein Hilferuf: Bevor ich alle Games neu installiere verzichte ich auf DP.
Wenn Displayport nicht funktioniert, (habe schon ein HDMI Switch 3-fach der funkioniert)
 
Dann schau mal nach Treibern fürs Mainboard, vlt. hat es nur damit zu tun. Ansonsten weiß ich leider auch nix. Generell müsste an sich auch mehr als FullHD unter XP gehen - könnte allerdings sein, dass es wegen des ungewöhnlichen Querformates nicht geht und der Monitor vom alten Standard-Treiber nicht korrekt erkannt wird, weil es damals so ne Auflösung gar nicht gab, und winXP Treiber wird es für den Monitor sicher keine geben ^^
 
Zurück