• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Reicht die Grafikkarte für nen TFT?

AW: Reicht die Grafikkarte für nen TFT?

Hui wie praktisch der thread :>
Stelle mir zur zeit nämlich genau die selbe frage :/

Wie sieht das denn genau aus wenn man dann ein game zockt und dies nicht auf der nativen auflösung des TFT's stellt? bzw. höher oder niedriger?

Inwiefern beeinträchtigt das das bild?

MegaNerdy am 01.07.2007 02:28 schrieb:

Wie sieht das denn genau aus wenn man dann ein game zockt und dies nicht auf der nativen auflösung des TFT's stellt? bzw. höher oder niedriger?

da muss das Bild interpoliert werden. Die Interpolation können verschiedene Monitoren unterschiedlich gut und ist vor allem für Texte wichtig, bei 3D-Grafik stört es eher weniger

ananas45 am 01.07.2007 14:25 schrieb:
da muss das Bild interpoliert werden. Die Interpolation können verschiedene Monitoren unterschiedlich gut und ist vor allem für Texte wichtig, bei 3D-Grafik stört es eher weniger
oh, das stimmt aber so nicht, jedenfalls nicht allgemeingültig. das bild kann sehr wohl durchaus sichtbar schlechter werden, und es kann auch passieren, dass objekte einen "geisterschatten" hinter sich herzuziehen scheinen.

zB bei nem strategiespiel kam mir das sehr störend vor. dachte zuerst, das sei der oft genannte schliereneffekt, aber dann hab ich gemerkt, dass ich aus 1024x768 spielte. ich stellte um auf die auflösung des TFT, 1280x1024, und alles war in butter.

mag aber sein, dass der eine oder andere keinen nachteil erkennt, außer er testet dann mal die native auflösung und merkt, dass das bild eben doch besser ist.

Zu beachten ist auch, dass man bei einem TFT die Auflösung nicht höher als die native Auflösung des TFT einstellen kann. Mehr Pixel als der Monitor hat, kann er nicht darstellen.

Stellt man eine niedrigere Auflösung ein, kann es wie schon gesagt wurde, durchaus etwas "matschig" werden.

Herbboy am 01.07.2007 14:49 schrieb:
oh, das stimmt aber so nicht, jedenfalls nicht allgemeingültig. das bild kann sehr wohl durchaus sichtbar schlechter werden, und es kann auch passieren, dass objekte einen "geisterschatten" hinter sich herzuziehen scheinen.

zB bei nem strategiespiel kam mir das sehr störend vor. dachte zuerst, das sei der oft genannte schliereneffekt, aber dann hab ich gemerkt, dass ich aus 1024x768 spielte. ich stellte um auf die auflösung des TFT, 1280x1024, und alles war in butter.

mag aber sein, dass der eine oder andere keinen nachteil erkennt, außer er testet dann mal die native auflösung und merkt, dass das bild eben doch besser ist.
das kann natürlich sein, ich spiele hauptsächlich 3d-Shooter, worauf meine Aussage wohl auch bezog =)

ananas45 am 01.07.2007 16:25 schrieb:
Das kann natürlich sein, ich spiele hauptsächlich 3d-Shooter, worauf meine Aussage wohl auch bezog =)

also ich hatte in enemy territory auch ein störende unschärfe, wenn ich 1152x864 statt 1600x1200 eingestellt habe. (und ET hat jetzt nicht soo viele details, die verschwimmen könnten ;) )

MegaNerdy am 01.07.2007 02:28 schrieb:

Gibts irgendwo ne info wie gut die Interpolation bei den beiden monitoren die der bf zogger erwähnt hat funzt? Oder ist das von gerät zu gerät unterschiedlich unabhängig von model und firma?

Zurück