• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Regen oder Sonnenschein, ich schau in die PCG hinein...Feedback Ausgabe 05/26

der-gilb

Spiele-Novize/Novizin
Keine Ahnung, warum ich bei dem amateurhaften Gereime an die Verantwortlichen der deutschen Sprachausgabe zu "Baldurs Gate" denken muss, aber da Rollenspiele offensichtlich mal wieder Hochkonjunktur feiern, bleiben natürlich Gedanken an Klassiker wie diese nie aus. Ob "Crimson Desert" irgendwann mal mein Herz erobern kann, steht noch nicht fest, aber beim Blick auf das Line-up der aktuellen Ausgabe fällt schon auf, dass hier noch ein weiteres meiner Lieblings-Genres eine unglaubliche Renaissance feiert - die Rundenstrategie bzw. -taktik. Da steigt die Vorfreude auf die dunkle Jahreszeit doch bereits beim ersten Anzeichen des Frühlings auf ein Rekordhoch.

1. Vollversion: Die spinnen, die Fürther. Packen einfach mal so einen wunderbaren Koop-Titel auf die Reihe, den ich daheim auch mal zwischendurch mit meinem Sohnemann verzocken kann. Wunderbar, so darf das sein, Note 1.

2. Previews: Matthias ist ganz in seinem Element und nach dem bestens aufgestellten Ausblick auf "Zero Company" bin ich auch absolut aus dem Häuschen, was die Fusion aus "Star Wars" und eben einem meiner absoluten Lieblings-Genres betrifft. Meine einzige Sorge ist, dass das Ding abartige Verkaufszahlen generieren müsste, die eben nicht unbedingt ganz typisch für diese Art von Spiel ist. Vielleicht unterschätze ich das aber auch und "Star Wars" alleine zieht genug. Ganz anders wird mir bei "Masters of Albion", weil ich mit den Titeln von Molyneux nie etwas anfangen konnte. Ansatzweise konnte mich seinerzeit das Remake von "Populous" ein wenig vor den Bildschirm fesseln, aber "Black & White" war mir dann einfach zu sehr drüber. So richtig krass scheint das also nicht zu werden, im Gegensatz zum leichten Hoffnungsträger "Solasta 2", dessen Vorgänger mir noch gut in Erinnerung ist. "Windrose" trifft meine Vorliebe zwar nicht, dafür aber "Aphelion", dem man einfach nur wünschen kann, ein Erfolg für DontNod zu werden. "Copa City" weckt hingegen nicht die große Begehrlichkeit, aber man wird sehen.

3. Reviews: "Crimson Desert" steht über allem, aber so richtig lockt es mich noch nicht, zumal ich ja nur noch etwas über einen Monat auf das "Gothic"-Remake hinfiebere. Für ein ausuferndes Rollenspiel dieses Umfangs ist also laaaaaange noch nicht Zeit. Vielleicht Februar 2034. Gleiches gilt für "Death Stranding 2". Hatten wir eigentlich schon Rundenstrategie? "Disciples: Domination" wird sicher gespielt werden, aber da kann ich warten, bis es für einen "Appel und ein Ei" zu haben ist. Auch hier steht mit "Heroes: Olden Era" ein dickeres Kaliber auf der Matte. Kommen wir zu meinem überraschenden Highlight der Ausgabe: "Norse: Oath of Blood". Man möge es mir nachsehen, aber den Test habe ich sehr gerne gelesen und auch wenn ich bis dato nichts von dem Titel hörte, wurden meine Augen beim Lesen immer größer. Rundentaktik? Check! Unterhaltsame Story? Check! Raue Gesellen? Check! Leider auch Bugs usw. , aber ich werde das Spiel im Auge behalten und abwarten, was sich patchseitig tut. Wenn die Schwachstellen noch verschwinden, sicher ein absoluter Kandidat. "Ride 6"? Nee, das letzte Motorrad-Rennspiel, an dem ich Freude hatte, war Accolades "The Cycles" irgendwann Anfang der 90er.

4. Der Rest vom Fest: "Lemmings"!!! Was haben wir das damals gesuchtet und die armen Stopper bedauert, wenn man sie sprengen musste. Ehrenwert, dass diesem Opfer sogar gedacht wurde! Bungie ist mir ohne "Halo" mittlerweile schnurzpiepegal, zumal ich Extraction Shooter nicht unbedingt feiere. Irgendeine Creator-Setup interessiert mich auch nicht die Bohne, aber da zähle ich auch nicht zur Zielgruppe, die bestimmt den Mehrwert des Artikels erkennt. Fast schon niedlich fand ich hingegen die Kolumne zu "Die Legende von Khiimori", die meinen Horizont tatsächlich erweitert hat. "Code Veronica" ging damals an mir vorbei, wie auch fast der gesamte Rest des Franchises. Man muss nicht alles kennen. Der Ausflug in die Welt der "Wüteriche" rund um kompetitive Shooter hingegen hat mich sehr an meine lieben Schülerchen erinnert, die gerne mal zum "rage kid" mutieren, wenn ihre Performance in Fortnite unterirdisch wird.

In Summe eine weitestgehend unauffällige Ausgabe, mit starkem Titelthema, prima Vollversion und soliden Beiträgen in den Preview- und Review-Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück