• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2 kassiert schlechte Wertungen auf Steam

Das Zuschauerinteresse auf Twitch ist relativ mager: Zur Stunde (19:23 MEZ) nur 4.000; die fünf beliebtesten haben je über 100.000 Zuseher.

Erstaunlich Capt'n Obvious, ein Ein Jahr altes Storyspiel zieht nicht mehr so viel Zuschauer wie die Toxischen Kiddyspiele Lol und Fortnite
Und bevor mit GTA kommst: von denen spielt kein Schwein die Story, die spielen alle RP
 
Achja Steam Wertungen... Da wird das Spiel gekauft und sich beschwert das man den Rockstarlauncher + Social Club braucht, was jedem bekannt sein sollte und sogar auf der Steampage steht... und trotzdem wird das negativ bewertet... blub...

Ganz viele beschweren sich das sie das Spiel über Steam gekauft haben, aber das Spiel nicht dem Rockstarkonto verknüpft wurde weil sich die emails unterscheiden, ja sorry wie blöd kann man auch sein? Woher soll denn das Rockstarkonto wissen das deine Steam adresse ne andere ist und sie dir zuordnen? rofl.

Und dann gibts noch ettliche die rumflennen das sie ihren Konsolencharakter aus Red Dead online nicht transferieren können...

Ja und ich will Maoam. Wie kommt man denn auf die Idee dies sei eine mögliche Option? Statt das Spiel zu kaufen udn sich dann zu wundern (das es natürlich nicht geht) hätte man ja auch einfach mal 2 sekunden googeln können oder jemanden Fragen... Crossplay ist nicht möglich, warum sollte es dann ein Charaktertransfer sein?

Das jemand das Spiel als solches schlecht bewertet hat konnte ich nicht sehen.

Das sind eben wieder typische troll-bewertungen, wie sie ganz besonders auf Steam größtenteils vorkommen...

Und bei sehr vielen (wenn nicht sogar den meisten) Bewertungen stell ich mir recht häufig die Frage ob derjenige Geistig überhaupt Geschäftsmündig sein kann.

Grundsätzlich geb ich dir rfecht, nur wie man darauf kokmmt das man den Char von der Konsole auf den Pc holt. Nun ja bei Gta ging das nunmal auch.

Ich halte von dem mp nichts weder gta noch rdr2. Verstehe da aber schon leute die stunden investieren und dann den cahrakter nciht mehr haben, wie gesagt es ja vohrer bei gta auch ging.
 
Technische Macken können aber durch Patches behoben werden, die Wertungen der User werden aber denk ich nicht nachträglich dann geändert von den "Kritikern" daher wäre das sehr wohl sinnvoll. Oder halt Wertungen ganz abschaffen bzw. nur noch in Textform ohne Daumen hoch/runter.

Das ist dann aber genau das wofür Steam steht und genau das was es für Probleme bereitet, eben Spiele in einen Unfertigen Zustand raus zu bringen. Genau das hat eben Steam möglich gemacht. Ich will jetzt nicht behaupten das die Spiele vor Steam alle fehlerfrei waren, das ist Blödsinn. Aber vor Steam gab es hier und da den kleinen Patch, ab Steam gab es die typischen Day One Patches ohne die kaum noch ein Spiel spielbar war/ist. Selbst Gamer Magazine wie PCGames/Gamestar warten erstmal bei Test ab was da kommt an Day One Patch, was für ein Humbug. Man könnte meinen, Steam (Die Entwickler) hat sogar die schon gekauft. Kein Spiel kommt mehr raus ohne wirklich fast spielbar zu sein, weil alle Studios meinen das jeder und alles Online sein muss und man am Release Day doch noch schnell mal Zig GB nachschieben könnte.
Das ist die Schuld von Steam und immer Online On. Also beschwert euch bitte nicht.
Ihr liebt Steam, also müsst ihr damit leben das die Studios mit euch machen können was sie wollen. Retail Käufer sind hier die großen Loser und werden durch solche Aktionen vollkommen vom Markt gedrängt, und das sogar wissentlich und gewollt.
Selbst Schuld.

Und ihr fragt euch immer warum ich Steam nicht mag, nun ja, das ist eine Antwort darauf und einer der Gründe, und nicht der kleinste Grund, denkt mal ein wenig selbst nach. ;)

Erstaunlich Capt'n Obvious, ein Ein Jahr altes Storyspiel zieht nicht mehr so viel Zuschauer wie die Toxischen Kiddyspiele Lol und Fortnite
Und bevor mit GTA kommst: von denen spielt kein Schwein die Story, die spielen alle RP

Also, Fortnite ist immer noch eines der momentan meist gespielten Spiel der Welt. Denke ich mal so. Momentan 250 Millionen registrierte Spieler (das ist immerhin 1/3 der Gesamt Einwohner Europas) , nimmt man die Hälfte die es wirklich spielen bleiben immer noch 125 Millionen, und davon die Hälfte wieder weg von deinen toxischen Spielern, bleiben immer noch locker über 60 Millionen. Nimmt man deine Kiddys noch mal weg(um die Hälfte) und all deine Weißen alten Männer die du überall siehst (wieder um die Hälfte), bleiben immer noch mehr Übrig als jedes andere Spiel was momentan auf dem Markt ist um damit Twitch allein zu füttern. Alles zusammen bringt das Spiel allein mehr zusammen als alle anderen Spiele zusammen genommen. Und das Game ist auch erst 2 Jahre alt.
Also so abwegig ist die Aussage dann gar nicht mehr von @Astrogamer wenn es um ein Game von Rockstar geht, also Rockstar, der Burner schlechthin und nicht so eine Popel Firma von vor der Ecke mal dahergeweht. Das ist dann schon eine ziemliche PC Pleite in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele seit Steam Release und habe ca 15 Stunden. Das Spiel macht bei mir beim Starten auch manchmal Probleme. Es kommt ein kurzer Blackscreen und ich lande wieder auf den Desktop mit der Meldung von R* Launcher das RDR2 unerwartet beendet wurde. Fehler war hier > Das Spiel mag es nicht wenn ich den Xbox One Controller VOR Spielstart mit den PC verbinde.

Die Performance ist "ok" Habe hier mal ein Benchmark gemacht mit mein System was aus einen I5 8600K,GTX 1070TI,32Gb DDR4 Ram besteht.
https://www.youtube.com/watch?v=O4Bvp_w7Vok

Stellenweise läuft es wirklich super und stellenweise geht es knapp an die 30 FPS :-D Also ich habe schon lange nicht mehr ein Spiel gespielt wo die Performance so stark hin und her geschwankt ist. Dafür muss ich aber sagen wird man mit einer tollen Grafik belohnt stellenweise sieht das Spiel einfach unfassbar gut aus für ein so rießen Spiel.

Aber paar Patches braucht das Spiel definitiv. Alles in einen aber bin ich soweit zufrieden.
 
Eigentlich wollte ich es mir nicht holen, aber ich hab dann doch via Steam zugeschlagen. Ich hab keinerlei Abstürze, Bugs o.ä. Das Spiel läuft dies bezüglich ohne Probleme bei mir.

Die Performance schwankt bei mir gut und gern zwischen 30 (seltener) und 60fps, je nach Gebiet. Im Durchschnitt sind es aber um die 50-55fps (FullHD, hohe Details, TAA only).

Mein System
CPU: Intel Core i7 9700K
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X

Ultra-Details bringen optisch kaum einen Mehrwert, hauen die Framerate aber extrem weit runter. Da komme ich mit meinem System gerademal knapp auf 30fps, meist drunter. Selbst in FullHD.

Und generell sehe ich nur wenige Unterschiede zwischen der PC-Version und der Konsolenversion. Bildqualität ist besser, Gras ist besser und Schatten wurden verbessert. Dabei sind das aber nichtmal die Dinge, die massiv an der Leistung zehren. Der Rest sieht besser aus, als bei der Konsolenversion, aber nicht signifikant. Dieser immens hohe Hardwarehunger ist nicht gerechtfertigt.
 
Eigentlich wollte ich es mir nicht holen, aber ich hab dann doch via Steam zugeschlagen. Ich hab keinerlei Abstürze, Bugs o.ä. Das Spiel läuft dies bezüglich ohne Probleme bei mir.

Die Performance schwankt bei mir gut und gern zwischen 30 (seltener) und 60fps, je nach Gebiet. Im Durchschnitt sind es aber um die 50-55fps (FullHD, hohe Details, TAA only).

Mein System
CPU: Intel Core i7 9700K
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X

Ultra-Details bringen optisch kaum einen Mehrwert, hauen die Framerate aber extrem weit runter. Da komme ich mit meinem System gerademal knapp auf 30fps, meist drunter. Selbst in FullHD.

Und generell sehe ich nur wenige Unterschiede zwischen der PC-Version und der Konsolenversion. Bildqualität ist besser, Gras ist besser und Schatten wurden verbessert. Dabei sind das aber nichtmal die Dinge, die massiv an der Leistung zehren. Der Rest sieht besser aus, als bei der Konsolenversion, aber nicht signifikant. Dieser immens hohe Hardwarehunger ist nicht gerechtfertigt.


Die texturen solltest aufjedenfall aut Ultra haben.
Api Directx 12 < funktioniert "besser" also die fps droppen bei nicht so weit runter wie bei vulkan
wasser physik berechnung runterdrehn < das zieht fps bis zum geht nicht mehr
 
Die texturen solltest aufjedenfall aut Ultra haben.
Api Directx 12 < funktioniert "besser" also die fps droppen bei nicht so weit runter wie bei vulkan
wasser physik berechnung runterdrehn < das zieht fps bis zum geht nicht mehr

I know. Hab schon ausprobiert. Ich hab heute mehr Zeit mit den Settings als mit dem eigentlichen Spiel verbracht. :B

Auch in stark bewaldeten Gebieten sackt die Framerate ganz schön nach unten. Ich hab zusätzlich noch die Resolution Scale um eine Stufe nach unten gedreht. Dadurch wirkt das Bild zwar ähnlich 'verwaschen', wie auf der Konsole, aber man gewöhnt sich dran und die Framerate steigt nochmal ein wenig an. TAA sei Dank bleibt der Treppcheneffekt auch da aus. Und via nVidia-Treiber hab ich Image Sharpening etwas nach oben gesetzt. Dadurch hab ich n gutes Bild und stabilere Framerates.

Das Spiel ist ein Meisterwerk, aber die PC-Version enttäuschend. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
I know. Hab schon ausprobiert. Ich hab heute mehr Zeit mit den Settings als mit dem eigentlichen Spiel verbracht. :B

Ging mir am Anfang ähnlich, aber find's ja gut, dass es so viele Stellschrauben überhaupt gibt.
Was die Performance angeht, verweise ich gerne auf diesen Graphen hier. Stellt man die drei oder vier großen Performancefresser auf Mittel, kann man den Rest je nach vorhandener Hardware getrost auf High oder Ultra stellen. Damit läuft es sowohl auf meinem Hauptrechner, als auch auf meine Laptop sehr stabil und sieht dabei trotzdem noch super aus. Als API liefert mir leider nur Vulcan eine stabile Framerate.
 
Ging mir am Anfang ähnlich, aber find's ja gut, dass es so viele Stellschrauben überhaupt gibt.
Was die Performance angeht, verweise ich gerne auf diesen Graphen hier. Stellt man die drei oder vier großen Performancefresser auf Mittel, kann man den Rest je nach vorhandener Hardware getrost auf High oder Ultra stellen. Damit läuft es sowohl auf meinem Hauptrechner, als auch auf meine Laptop sehr stabil und sieht dabei trotzdem noch super aus. Als API liefert mir leider nur Vulcan eine stabile Framerate.

Meine Settings sehen aktuell so aus (mit Augenmerk auf den Graphen, den du verlinkt hast):
RDR2_2019_12_08_16_13_09_515.jpgRDR2_2019_12_08_16_13_39_521.jpgRDR2_2019_12_08_16_13_54_320.jpgRDR2_2019_12_08_16_14_17_401.jpg

Dadurch krieg ich mit Vulkan fast durchgehend 60fps zustande. Im Lager bei Valentine sackt die Framerate unter Vulkan zwar bei 50-55fps ein, aber das ist zu verkraften. Unter DX12 sackt die Framerate sogar auf 45fps ein. Vulkan bringt hier eindeutig bessere Ergebnisse. Aber es kommt, im Gegensatz zu DX12, zu einem gelegentlichen "Stocken". Kein Plan, woran das liegt. Außerdem scheint sich das Spiel unter Vulkan mehr vom RAM zu genehmigen. Unter DX12 wird gerademal 8-9 GB genutzt. Unter Vulkan sind es ein bisschen über 10GB.

Und es sieht trotzdem gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man Rezensionen auch kompakter halten, aber wenn man kein Bock/keine Zeit hat, sollte man sich das bitte konsequenter Weise doch bitte gleich schenken.
Zudem gehört zu jeder Bewertung ein kleines Statement warum, sonst ist es unnütz.

So könnte man z.B. schreiben:
"Mir gefällt das Spiel nicht"
weil:
"es abstürzt", "ich was anderes erwartet habe", ... however

"Das Spiel ist Scheiße/Toll" kann mMn in die Bewertung eingehen, aber das Review selbst wegen Inhaltslosigkeit gelöscht werden.
Wer zig"Inhaltsleere" Reviews nacheinander verfasst sollte mMn mit zunehmend längeren Reviewsperren über Zeit belegt werden.

Genauso sehe ich das auch.

Was natürlich ein echtes Problem wird, wenn das gar nicht startet, Bugbedingt kein Fortschritt möglich ist oder sehr häufig crasht.

Aus dem Grund wäre ich auch für eine Wertungs-Trennung von technischen Faktoren (Abstürzen, Freezes etc. pp.) und der Bewertung des eigentlichen Spielinhalts. Jemand bei dem das Spiel permanent abstürzt und er so gut wie nichts im Spiel gemacht hat der dürfte nur die technische Seite bewerten. Und selbst das ist kritisch zu betrachten weil man nie weiß worauf die Abstürze oder Probleme am Ende zurückzuführen sind. Auf ein bereits korrumpiertes System, weil der Bewerter am Spiel selbst herumgefrickelt hatte, zig ungeprüfte Mods aus Drittquellen installiert die sich gegenseitig vielleicht nicht vertragen, weil er vielleicht das Spiel auf einen System laufen läßt dessen Hardware nicht den Mindestanforderungen entspricht oder wenn sein System diese gerade so erfüllt trotzdem alles auf Anschlag hochdreht oder weil das Spiel wirklich technisch mangelhaft ist. Für die ersteren Dinge kann der Entwickler ja nichts. Nur falls letzteres (technisch mangelhafte Programmierung des Spiels) zutrifft.
 
Ich finde das Spiel ein fach nur Klasse... könnte stundenlang mit meinem Gaul durch die Bilderbuchlandschaft reiten... (hatte vor gut einem Monat direkt bei RS gekauft).
Performance ist mittlerweile auch ok... in WQHD 55-60 Fps, meisten Einstellungen auf ultra unter DX12.
Mittlerweile haben sich die Kiddies in ihren Hate-Reviews auch ausgetobt, sodass die Wertung auf gut 70% gestiegen ist.
Aber wenn mal liest: "Momentan is es noch unspielbar." und derjenige hat 26.2 Std Spielzeit, dann fragt man sich schon, ob ihm das Hauptmenü so gut gefällt oder einfach nur leidensfähig ist.
 
Wenn Ihr einen Monitor mit GSync habt, nicht vergessen in den 3D-Einstellungen des Treibers VSYNC zu deaktivieren (oder in den Grafikoptionen des Spiels)
 
hm, na ja. wenn man einen gsync- oder freesync-monitor (mit entsprechender graka) hat, ist es doch eigentlich obligatorisch vysnc zu deaktiveren. :O
mal von einzelfällen abgesehen, wo das zu problemem führen kann. solls ja geben. was dieser hinweis jetzt allerdings speziell im falle von rdr 2 soll, kapier ich auch nicht.
 
wenn Du VSYNC im Spiel aktiviert hast, wird die GSYNC-Funktion vom Monitor nicht genutzt
zu beachten ist auch, dass der Monitor über Displayport angeschlossen ist, da über HDMI eventuell nur 60 hz zur Verfügung stehen, somit GSYNC dann max. 60 fps kann
 
Schade daß im Test nicht auf den versteckten Online Zwang im Story Modus hingewiesen wurde, ich konnte mehrfach wegen Provider Problemen nicht mehr spielen, ich wurde mitten im Spielen rausgeworfen weil ich meine Internetverbindung verloren hatte.

Ständige Online Abfrage im Story Modus ???, Auch ein Computerneustart schafft keine Abhilfe, der Offline Modus kann erst wieder geladen werden wenn die Internetverbindung steht ,WTF Offline Modus der erst wieder funktioniert wenn ich mein Internet wieder zur Verfügung habe, was soll das ???
Wozu speichert dieser miese Launcher überhaupt meine Offline Daten wenn er sie dann nicht laden kann.
Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, jedesmal verliere ich meinen Spielfortschritt bis zu diesem "Rauswurf" , Stunden Spielzeit verloren, für nichts und wieder nichts.
So etwas muß zu einer Abwertung führen, oder man sollte als seriöser Spieletester mindestens darauf hinweisen.
Mich hat dieser Zustand jetzt schon mehrmals sehr geärgert .

Rückmeldung von Rockstar:
Zitat
Maike E. (Rockstar Support)
5. Dez., 05:42 EST

Hallo,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut uns leid, dass Ihr Spiel im Story Modus derzeit nicht spielbar ist wenn keine Internetverbindung besteht. Eine konstante Internetverbindung ist von Nöten, da Überprüfungen des Spielbesitzes sowie Sicherheitsupdates durchgeführt werden müssen.

Zitat Ende

Hmmm, also doch Online Zwang zwecks Überprüfung des Spielbesitzes, das sollte in dem Test erwähnt werden!
Na da hoffen wir mal daß das Internet immer verfügbar und unser Router immer einsatzbereit ist, damit wir das Spiel für das wir bezahlt haben auch spielen dürfen, echt grotesk daß es kein Gesetz gegen solche Machenschaften gibt.

Fazit: Tolles Spiel, grottenschlechter Launcher, ich kann die schlechten Bewertungen sehr gut verstehen!
 
Zurück