• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2 im Test: Das erhoffte Meisterwerk

Aber das sind dann WIRKLICHE Probleme. Vielleicht relativiere ich darum ein wenig mehr. Aber mir Uneinsichtigkeit vorzuwerfen, halte ich für ziemlich gewagt.
Das ist mein persönlicher Eindruck der Quinteszenz Deiner Posts zu diversen Themen in mehreren Foren sofern da nicht zufällig ein anderer Deinen Nick benutzt.
Wenn das jetzt zu ehrlich wahr dann tut es mir leid, aber das ist mein subjektiver Eindruck auf Basis der mir vorliegenden Informationen.
 
Das ist mein persönlicher Eindruck der Quinteszenz Deiner Posts zu diversen Themen in mehreren Foren sofern da nicht zufällig ein anderer Deinen Nick benutzt.
Wenn das jetzt zu ehrlich wahr dann tut es mir leid, aber das ist mein subjektiver Eindruck auf Basis der Informationen.

In mehreren Foren oder Threads?
Wüsste nicht, in welchen Foren ich noch unterwegs bin, schick mir doch mal nen Link.
 
Star Citizen


Ein wenig übertrieben, meinste nicht? Es ist wohl eher 1000 Euro PC Hardware gegen 500 Euro Konsole. Die Standardversionen der Konsolen taugen ja kaum noch zum Vergleich, weil sie technisch einfach komplett abgehängt sind.


MS macht alles richtig momentan. Sie bringen alle ihre Spiele parallel für PC und XBox und verschmelzen beide Plattformen, bald gibt es z.B. auch XBox Live für den PC. Daneben kümmern sie sich um Abwärtskompatibilität. Und aktuell sind sie auch gerade auf großer Einkaufstour und kaufen gute Spieleentwickler ein. Ich bin da postiver Dinge, dass da einige gute Spiele bei rüberkommen werden.
Vielleicht macht Obsidian dann statt Retro mal wieder ein RPG im modernen Gewand.



Sorry, aber was für ein Schwachsinn!
Das PC Gaming blüht und gedeiht, es wird mehr denn je auf dem (Windows) PC gezockt. Konsolen hingegen verkaufen sich immer schlechter, wie ein vergleichender Blick auf die Verkaufszahlen dieser und der letzten Generationen zeigt.

Die Vergleichsvideos werden in der Regel immer mit einer GTX 1080 Ti angefertigt und die kostet allein schon 1000 Euro und Star Citizen haut mich und ganz viele andere jetzt nicht vom Hocker. God of War aber schon. :-) MS macht alles richtig ? Das ist aber wohl einer sehr exklusive Meinung, ich denke selbst bei MS hat man die Fehler der letzten Jahre sich eingestanden und kauft deshalb Entwicklerstudios um Sony endlich mit ihren Titeln Paroli bieten zu können. Also das das PC Gaming blüht und gedeiht halte ich doch für ein wenig Realitätsfern, durch Smartphones sind alle anderen Medien in Bedrängnis, eben auch Konsolen. Aber im Gegensatz zum PC steht hinter der Playstation und X-Box große Firmen die ihre Produkte puschen wollen. Nvidia zum Beispiel ist nur daran interessiert GPU zu verkaufen, ob ausreichend gute Software vorhanden ist, ist denen total scheiß egal, so lange sich die GPU verkaufen und das tun sie noch. Die Pc Industrie hat verschlafen sich gemeinsam gegen Konsolen aufzustellen, das wohl daher rührte das jeder hoffte mit den Konsolen Herstellern ins Bett gehen zu können. Wenn in den nächsten Jahren nicht wirklich große AAA Produktionen für den PC erscheinen, die den PC als Gaming Plattform rechtfertigen, wird er als Gaming Plattform aussterben. Ok du wirst immer Indie und Knobel Spiele usw zocken können. Aber mit AAA ist vorbei, und das eigentlich schon ganz lange.
 
Oh oh, ich fürchte ich hab Dich mit einem anderen User hier der auch auf Golem ist in einem Topf geworfen. :-|

Peinlich peinlich .... ich werde alt ... zumal ich nicht einmal aktuell ausmachen kann wen ich meinte.

Ich nehm das zurück, heisse die Denke dahinter aber trotzdem nicht gut.
Nur weil viele andere logisches Denken (im Bereich technische Zusammenhänge) nicht beherrschen, was mir komischerweise zugeflogen ist, bezeichne ich sie aber nicht als "lernfaul".
So hat jeder seine Stärken und Schwächen.

Btw. mal walisisch oder "australisches English" gehört ?
Da ist mein Englisch zB sowas von am Ende. ;-)
 
Oh oh, ich fürchte ich hab Dich mit einem anderen User hier der auch auf Golem ist in einem Topf geworfen. :-|

Peinlich peinlich .... ich werde alt ... zumal ich nicht einmal aktuell ausmachen kann wen ich meinte.
Hehe, da bin ich nicht unterwegs.
Habe auch nix mit der der .com-Adresse von meinem Namen zu tun... nur um das mal klar zustellen :D

Btw. mal walisisch oder "australisches English" gehört ?
Da ist mein Englisch zB sowas von am Ende. ;-)
Oder Schottisch... klar.
Aber darum wird auch in Deutschen Filmen eher weniger extremer Dialekt gesprochen, weil das für den Rest des Sprachraums, nicht ganz einfach ist.
Das ist aber auch bei englischen Filmen der Fall (Snatch mal ausgenommen.. da ists aber auch gewollt).

Sprachen sind eigentlich auch nicht mein Ding. Dafür ist meine Frau zuständig.
Dann gabs da weiter oben wohl ein Missverständnis:
Das mit dem "nicht lernen wollen", war nicht meine Aussage, sondern habe sie Rockstar in den Mund gelegt. Nach dem Motto: Die Kunden sind selber Schuld, also warum soll man sich die Mühe machen?
 
Also das das PC Gaming blüht und gedeiht halte ich doch für ein wenig Realitätsfern, durch Smartphones sind alle anderen Medien in Bedrängnis, eben auch Konsolen. Aber im Gegensatz zum PC steht hinter der Playstation und X-Box große Firmen die ihre Produkte puschen wollen. Nvidia zum Beispiel ist nur daran interessiert GPU zu verkaufen, ob ausreichend gute Software vorhanden ist, ist denen total scheiß egal, so lange sich die GPU verkaufen und das tun sie noch. Die Pc Industrie hat verschlafen sich gemeinsam gegen Konsolen aufzustellen, das wohl daher rührte das jeder hoffte mit den Konsolen Herstellern ins Bett gehen zu können. Wenn in den nächsten Jahren nicht wirklich große AAA Produktionen für den PC erscheinen, die den PC als Gaming Plattform rechtfertigen, wird er als Gaming Plattform aussterben. Ok du wirst immer Indie und Knobel Spiele usw zocken können. Aber mit AAA ist vorbei, und das eigentlich schon ganz lange.
Das ist jetzt Deine sehr exklusive Meinung.

Das NV Interesse daran hat zeigt deren Abteilung die Sieleentwickler unter die Arme greift.

Die PC Industrie sind viele und nicht nur Sony, Microsoft (Konsole) und Nintendo und deckelt nebenbei noch Millionen von Anwenderprodukten, was nicht vergleichbar ist, auch wegen den verschiedensten Platformen (Steam, GoG, UPlay, Origin, ...)

Das der PC "Tot" ist hatten wir schon mal, tatsächlich geht es mit der "klassischen" Konsole langsam bergab.
PC Strukturen, Zwischenreleases a la OneX/Pro, Installationbedarf und reine Downloads sprechen da Bände und vernichten die klassischen "Konsolentugenden"

Daneben gibt es noch den Handheld Markt mit Switch, Tablet und Smartphone.
 
Das mit dem "nicht lernen wollen", war nicht meine Aussage, sondern habe sie Rockstar in den Mund gelegt. Nach dem Motto: Die Kunden sind selber Schuld, also warum soll man sich die Mühe machen?
Ah ok, das ist eine andere Hausnummer.


Schottisch finde ich übrigens echt entspannt, vielleicht liegt es an der ähnlichen "nordischen" Mentalität, aber mit denen werde ich als Norddeutscher (Mache würden schon Däne sagen ;-) ) besonders gut klar.
Nur der freudsche Versprecher Schotten als "English" zu betiteln bedarf einige Erklärungen der Klarstellung, dafür wurde es später umso fröhlicher.
 
Das der PC "Tot" ist hatten wir schon mal, tatsächlich geht es mit der "klassischen" Konsole langsam bergab.

eine diskutable aussage: ps3 und xbox 360 kamen in der vergangenen generation auf addiert knapp 170 mio. stück. die beiden nachfolger stehen momentan bei ~ 130 mio., eingerechnet sind natürlich die aufgemotzten versionen, was den vergleich ein bißchen schwierig macht. die 170 mio. sind meiner einschätzung nach noch locker drin - vielleicht sogar mehr. ein bißchen anders siehts natürlich aus, wenn man die 100 mio. wiis der letzten generation zurechnet, die allerdings überwiegend ein anderes publikum angesprochen hat. sie war eine extreme ausnahme, würde ich behaupten. für den aaa-blockbuster-markt hatte die wii jedenfalls beinahe keinerlei relevanz, von den nintendo-eigenen titeln natürlich abgesehen. bei der switch sieht das wieder ein bißchen anders aus, die brutal gefloppte wiiu lass ich mal komplett unter den tisch fallen.

bei den heimkonsolen tut sich also meiner ansicht nach nicht so sehr viel. von einem niedergang kann imo - stand heute - keine rede sein. demgegenüber scheint die zeit der handhelds so langsam tatsächlich abzulaufen. gründe liegen auf der hand.

was das pc-wachstum angeht: das findet imo in erster linie in segmenten statt, die uns hierzulande kaum bis gar nicht tangieren: südostasien, f2p etc. - in diesen bereichen geht's wirklich rund, was auf den westlichen aaa-markt, und der interessiert uns hier nunmal überwiegend, bislang aber so gut wie keinen einfluss hat.

wie man sieht, verbieten sich pauschale aussagen auch bei diesem thema mal wieder. tot ist jedenfalls niemand. lediglich handhelds werden offenbar zunehmend und wenig überraschend durch smartphones überflüssig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die diese Wahl nicht ihren Kunden überlassen und beides anbieten? Lokalisiert und Original?
Also ich verpasse lieber einen Witz als das halbe Game, weil ich permanent nur unten am lesen bib!

Sollten? Solange kein Gesetz sie dazu zwingt, bestimmt nicht. Könnten? Mit Sicherheit. Aus genannten Gründen kann ich Rockstar Games aber verstehen, warum sie es nicht tun. Auch mir wäre eine deutsche Synchronisation recht, ich finde es aber nicht sonderlich schlimm, wenn ich bei einem von hunderten Spielen darauf verzichten muss.
 
Mich stört die Lokalisierung auch, weil man sich halt dann weniger auf die Umgebung konzentrieren kann,, vor allem nach ner Flasche Wein :) aber was solls, es ist wie es ist und gut is. Kein Grund sich seitenlang nur an diesem Thema aufzugeilen. Seit froh das ihr in Deutschland lebt wo jeder furz übersetzt wird. Gibt genügend Länder wo es im Kino und TV keine Übersetzungen gibt.

Das Spiel hat die beste Open World die ich bis jetzt erleben dufte. Überall kleine Highlights ohne tausend Symbole auf der Map. Das ganze Spiel ist wie ein guter Wein. Herrlich entschlackt und entschleunigt, einfach zum Genießen. Grafik ist der Hammer mit der grandiosen Weitsicht und überall diese kleinen Details. Ich hab mich seit ewigkeiten nicht mehr so in ein Spiel reingezogen gefühlt und die Zeit vergessen. Dazu die tollen Dialoge und Geschichte. Klar hat auch dieses Spiel Macken und an die Steuerung mit den vielen Tasten muss man sich dran gewöhnen. Aber so muss Open world und storytelling aussehen. Das Spiel ist aber kein Gta und wer alle paar Meter Ballern will,ist hier auch falsch.

Das Zitat aus einem anderen Forum drückt es am besten aus....

"Dieses Spiel...ich hätte nicht gedacht, dass ein Spiel so immersiv sein kann. Ich komme überhaupt nicht dazu, Missionen nachzugehen, weil die Welt mich so in ihren Bann zieht.
Ich denke mir, „jetzt gehe ich jagen!“. Auf dem Weg in die Wildnis dann: „oh, was sind denn das für Rauchschwarden?“ und plötzlich ist es eine Stunde später, ich habe nichts gejagt und bin irgendwo am Arsch der Welt gelandet. Wow"
 
was das pc-wachstum angeht: das findet imo in erster linie in segmenten statt, die uns hierzulande kaum bis gar nicht tangieren: südostasien, f2p etc. - in diesen bereichen geht's wirklich rund, was auf den westlichen aaa-markt, und der interessiert uns hier nunmal überwiegend, bislang aber so gut wie keinen einfluss hat.

wie man sieht, verbieten sich pauschale aussagen auch bei diesem thema mal wieder. tot ist jedenfalls niemand. lediglich handhelds werden offenbar zunehmend und wenig überraschend durch smartphones überflüssig gemacht.
Ich wollte nur darstellen das sich die typischen Konsolen selber nach und nach demontieren.

Ich bin mir sicher das es irgendwann 2 große Märkte geben wird:
1.) Handhelds nebst Smartphones
2.) PC "Artverwandte" in alle möglichen Aufbaukonfigurationen mit verschwimmenden Grenzen
MS zeigt mMn den Weg auf und mit zunehmender Vielfalt der HW Konfigurationen wird es hingehen zu einem Markt mit unterschiedlichen Clients wovon einer dann vermutlich Sony sein wird.
 
Seit froh das ihr in Deutschland lebt wo jeder furz übersetzt wird. Gibt genügend Länder wo es im Kino und TV keine Übersetzungen gibt.
Leider ja nicht. :-B
Das Ganze ist eh so ein Henne<>Ei Ding im Luxussektor.
Ohne Synchros wär das vollkommen normal und niemand würde sich dran stören, ist wie bei Sauerbraten mit/ohne Rosinen, oder Rouladen mit/ohne Gurke, man mag zumeist das was man kennt lieber. :-)
 
Die Vergleichsvideos werden in der Regel immer mit einer GTX 1080 Ti angefertigt und die kostet allein schon 1000 Euro
Und eine GF 1070 für um 400 würde locker reichen um jede Konsole im Regen stehen zu lassen ...

und Star Citizen haut mich und ganz viele andere jetzt nicht vom Hocker. God of War aber schon. :-)
Persönliche Präferenz, es geht aber um die Grafik der Spiele, du fragtest nach einem PC exklusivem Titel, der alles andere im Regen stehen lässt, ich habe ihn genannt.


Also das das PC Gaming blüht und gedeiht halte ich doch für ein wenig Realitätsfern,
Mal über den Tellerrand blicken. Die zwei größten PC Spiele alleine haben weit mehr Spieler zusammen als es aktuelle Konsolen zusammen gibt.

durch Smartphones sind alle anderen Medien in Bedrängnis, eben auch Konsolen.
Andere Zielgruppe.

... Wenn in den nächsten Jahren nicht wirklich große AAA Produktionen für den PC erscheinen, die den PC als Gaming Plattform rechtfertigen, wird er als Gaming Plattform aussterben. Ok du wirst immer Indie und Knobel Spiele usw zocken können. Aber mit AAA ist vorbei, und das eigentlich schon ganz lange.

Muahahahahahahaha selten so gelacht!
Sorry, der PC wird alle anderen Gaming-Plattformen auf lange Zeit überleben, wenn die Leute gar nicht mehr wissen, was eine dedizierte Spielkonsole ist wird immer noch auf PC gezockt werden.
 
Nur mal auf Deutschland bezogen nutzen Stand Juli 17 Millionen einen PC zum Spielen und 16 Konsolen. PC ist die beliebteste Spieleplattform, wird auch so bleiben. Es ist halt nur schlicht Tatsache das man mit Konsolengames einfach mehr Geld macht. Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich mal mehr als 40 Euro groß ausgegeben habe für ein Spiel, Konsole bist gleich bei 60-70 Euro. Das da die Prioritäten der hersteller eher auf Konsolen liegen ist doch klar. Sony obendrein noch halt exklusive Spiele um die Konsole und Kunden zu binden.

Aber es gibt unzählige großartige Spiele die auch zuerst am PC kommen und dann erst auf die Konsole, oder eben gar nicht, weil es keinen Sinn macht mit Pad. Sei es Spiele wie Divinity oder Pillars of Eternity, Cities Skyline, die erst mal am PC kommen. Strategie Spiele wie Civ, Stellaris, Total War und unzählige andere in dem Bereich. Shooter wie Quake Champions und Counterstrike, Fussball Manager, Anno Reihe, Mobas wie Dota , die Liste kannst noch sehr erweitern. Am Ende hast du dann wesentlich mehr Exklusive Spiele für PC als die paar für Konsolen. Abgesehen davon, das es am PC einfach mehr Spass macht, weil es in der Regel einfach flüssiger ist als dieses 30 Frames und Drops an Konsolen. Das war bei mir der Grund warum die Konsole eigentlich nur verstaubt ist und als Blue Ray Player benutzt wird. Entwickler auf Konsolen setzten meist (nicht alle) die falschen Prios auf Grafik statt flüssigen Gameplay.

PC Gaming ist beliebter den je, das nicht zu erkennen ist einfach nur dumm. Der PC wird nie aussterben und ist auch nicht mehr so teuer wie früher. Mein PC ist fast 3 Jahre alt für damals 1.600 und schafft mit ner 980 Geforce immer noch bessere Bilder als die Playstation pro bei 60+ Frames. Dann stecke Ich noch bei gelegneheit ne 400 Euto Graka rein und hab wieder 4 Jahre Ruhe. Denn 16GB und ein i7 wird noch sehr lange völlig ausreichen. Wenn Ich die ganzen Spiele noch nehme wo ich gegen Konsole 20-30 Euro gespart habe, bin ich mit Sicherheit am Ende über Die Jahre billiger als die Konsole, zumindest wenn man die Spiele behält und nicht wieder verkauft!
Ausserdem muss ich bei Konsolen noch 50 Euro pro Jahr für Playstation+ oder MSlive bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Spiel gerne spielen, allerdings nicht auf der PS4 (ich hasse das Ding mit den ätzenden Controllern) sondern auf dem PC.

Wie schätzt ihr die Chance ein, dass das Spiel doch noch für den PC kommt?
 
Ich würde das Spiel gerne spielen, allerdings nicht auf der PS4 (ich hasse das Ding mit den ätzenden Controllern) sondern auf dem PC.

Wie schätzt ihr die Chance ein, dass das Spiel doch noch für den PC kommt?

Das wird kommen, nur schätze Ich nicht so schnell, aber eher als GTA5. Bei GTA hatte man nicht mit so vielen Verkäufen am PC gerechnet, dann waren alle überrascht und es befindet sich immer wieder mal auch heute noch in den Verkaufscharts bei Steam. Daraus hat man mit Sicherheit gelernt. PC Verkäufe dürften Richtung 20 Millionen gehen. 2017 waren es schon 15 Millionen ca. Hab das zumindest mal gegooglt.
 
Es kommt zu 80% für PC. Rockstar lässt sich sich sicher nicht die Einnahmen aus RdR am PC entgehen, wenn sie sehen was GTA Online generiert. Aber ein Restrisiko bleibt.

GTA V hat sich insgesamt über 90Mio. mal verkauft, davon entfallen afaik ca. 10-20 Mio. auf den PC. Ökonomisch gesehen wäre es also ziemlich unklug, das Spiel *nicht* für den PC zu veröffentlichen.

Ja, Red Dead Redemption ist nicht für den PC erschienen (und wird es vermutlich auch nie), aber man darf auch nicht vergessen, dass die aktuelle Konsolengeneration sehr viel näher an der PC-Architektur ist, als das bei den Vorgängern PS3 u. XBox 360 der Fall gewesen ist; ergo dürfte so eine Portierung kein unüberwindlicher technischer Aufwand sein.

Ich bin also ziemlich überzeugt, dass RDR2 am Ende für den PC erscheinen wird. :-)
 
Freut mich das RDR2 so ein großer Erfolg ist. Ich selbst habe auch eine PS4 (normal) und könnte es mir zulegen.... Will es aber nicht wegen der etwas schwächeren Technik. Ich habe erst vor 6 Monaten zugeschlagen und mir einen neuen High End PC jenseits der 3000 Euro gekauft. Da warte ich doch jetzt lieber bis die vielleicht doch noch einen Release in den nächsten 12 Monaten in Erwägung ziehen.... Jetzt hab ich den PC... Jetzt will ich auch 4k Ultra Settings erleben bei RDR2. Sorry.... Da jucken mich jetzt auch die 95% nicht wirklich.
 
Zurück