• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2 im Test: Das erhoffte Meisterwerk

Da verwechselst du was, ich bin 100% PC Spieler und kaufe auch alle meine Spiele nur da. Das Smartphone hab ich einfach nur, um unterwegs mal Nachrichten zu lesen oder jemandem zu schreiben. Wenn man jetzt irgendwo im Wartezimmer sitzt oder so, da kann man ja schlecht seinen Desktop PC mitnehmen ;)

Ich wollte damit einfach sagen: Das Smartphone ist allgegenwärtig. Und die jungen Leute benutzen heute einfach keinen PC mehr. Kinder schon gar nicht. Das ist nur eine Frage der Zeit bis das ausläuft. Dass in der Zwischenzeit an uns alten Säcken noch gut verdient wird, ist kein Widerspruch. Wir kaufen ja auch Dieselfahrzeuge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja sehr begrüßen wenn langsam mal wieder zum Thema zurückgekehrt werden könnte. Danke

Ich würde es ja sehr begrüßen wenn langsam mal wieder zum Thema zurückgekehrt werden könnte. Danke

Tu Dir keinen Zwang an. :)

Ich spiele das Spiel zur Zeit noch nicht.

Mich würde aber interessieren wie es sich auf einer PS4 Slim schlägt. Ich habe in den Tests den Eindruck, dass bevorzugt die Pro Varianten getestet werden. Auf den normalen Konsolen sieht das dann teilweise schon anders aus. Und das ist ja auch eine Kehrseite der hochgelobten Konsolenwelt. Mein schönes Soul Calibur VI läuft mit 1600x900, nahezu ohne Anti-Aliasing und mit gelegentlichen Rucklern. In den Tests hat man dazu wenig bis nichts gelesen und auch RDR2 scheint super zu laufen. Nur in welcher Auflösung und mit wie viel FPS auf der Slim oder der alten PS4?

Mich würde aber interessieren wie es sich auf einer PS4 Slim schlägt. Ich habe in den Tests den Eindruck, dass bevorzugt die Pro Varianten getestet werden.
Irgendwie wurde genau das doch orakelt als die PS4Pro Ankündigung kam.
"Nein, die Spiele werden auch einwandfrei auf der einfachen PS4 laufen", hies es da !

Verrate mir mal ein PC only Game in das ähnlich viel Zeit und Geld investiert wurde wie in God of War ? Es gibt ja kaum wirklich relevante PC AAA only Titel weil es keinen Hersteller im Hintergrund gibt der den PC puscht und für gute allein stehende Softwaretitel sorgt.
Star Citizen

Du hast Recht in verschiedenen Vergleichs Videos sehen die Pc Portionierungen meist am besten aus, aber hier wird dann eine 2500 Euro teure Hardware mit einer 300 Euro Hardware verglichen, das finde ich jedenfalls nicht ganz legitim.
Ein wenig übertrieben, meinste nicht? Es ist wohl eher 1000 Euro PC Hardware gegen 500 Euro Konsole. Die Standardversionen der Konsolen taugen ja kaum noch zum Vergleich, weil sie technisch einfach komplett abgehängt sind.

*viel sinnfreies Gemecker* MS könnte man Interesse nachsagen, den PC als Gaming Plattform zu behalten, aber die haben eben ihre X-Box.
MS macht alles richtig momentan. Sie bringen alle ihre Spiele parallel für PC und XBox und verschmelzen beide Plattformen, bald gibt es z.B. auch XBox Live für den PC. Daneben kümmern sie sich um Abwärtskompatibilität. Und aktuell sind sie auch gerade auf großer Einkaufstour und kaufen gute Spieleentwickler ein. Ich bin da postiver Dinge, dass da einige gute Spiele bei rüberkommen werden.
Vielleicht macht Obsidian dann statt Retro mal wieder ein RPG im modernen Gewand.

Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben. PC-Gaming ist auf dem Weg in die Nische. Und euer Windows bekommt ihr in 18 Jahren nur noch in der Cloud. Bevorzugte Anzeigegeräte dann SmartTV, Phone oder Tablet. Zuhause den eigenen PC pflegen tun dann bestenfalls noch Linux- und ähnliche "Unverbesserliche".

...

Man muss sagen, es ist auch verdammt wenig getan worden um das PC-Gaming am Leben zu erhalten. Also faktisch nichts. Microsoft hat sich in diesem Bereich auf seinen Erfolgen vergangener Tage ausgeruht und das war es. Ein einfach zu wartendes Windows Fehlanzeige. Kinder fragen mich sogar danach, mir fehlt nur leider die Zeit sowas aufzusetzen, denn ein Windows-PC außerhalb des eigenen Schreibtisches an dem Kinder herumspielen ist schlicht umwartbar. So stagniert die Nutzerzahl. Neue Nutzer kommen kaum noch hinzu. Und damit ist auch der PC tot, denn der PC ist letztlich Windows. Daran können auch eine handvoll Pinguine nichts ändern.

Sorry, aber was für ein Schwachsinn!
Das PC Gaming blüht und gedeiht, es wird mehr denn je auf dem (Windows) PC gezockt. Konsolen hingegen verkaufen sich immer schlechter, wie ein vergleichender Blick auf die Verkaufszahlen dieser und der letzten Generationen zeigt.

Zumindest beim Thema deutsche Übersetzung muss ich den Leuten die sich beschweren recht geben. Rockstar kann sich eine Lokalisierung locker leisten und ich finde es arrogant zu sagen das heutzutage jeder englisch können sollte. Englisch in der Schule zu lernen und englisch in Spielen oder TV-Serien zu verstehen sind 2 Paar Stiefel. Ich schaue einige Sachen auch lieber im Original aber ich würde nie auf die Idee kommen das jemanden aufzwingen zu wollen oder in dem Fall die Faulheit der Entwickler schön zu reden.

Rockstar Games kann sich eine deutsche Lokalisierung finanziell mit Sicherheit ohne Probleme leisten, jedoch nur zugunsten der Qualität. Beispielsweise gibt es in RDR2 Dialoge, in denen man mit einem deutschen Charakter (ich möchte hierzu nichts spoilern) agiert, die niemals im Deutschen funktionieren würden. Weitere Szenen gibt es auch mit Polen oder anderen Nationen. Jegliche Dialoge zwischen den Charakteren wären ziemlich sinnfrei, hätte man das Spiel in der jeweiligen Sprache lokalisiert. Zusätzlich gibt es einfach viel zu viele englische Redensarten oder „Witzeleien“, die im Deutschen oder anderen Sprachen einfach nicht genauso funktionieren. Daher verstehe ich Rockstar Games sehr gut, dass sie lieber eine nahezu perfekte, anastelle von vielen durchschnittlichen Lokalisierungen anbieten.

... Daher verstehe ich Rockstar Games sehr gut, dass sie lieber eine nahezu perfekte, anastelle von vielen durchschnittlichen Lokalisierungen anbieten.

Sollten die diese Wahl nicht ihren Kunden überlassen und beides anbieten? Lokalisiert und Original?
Also ich verpasse lieber einen Witz als das halbe Game, weil ich permanent nur unten am lesen bin!

Mal eine Frage an die Redaktion, wieso steht bei Pillars of Eternity 2 als Minus Punkt, keine deutsche Vertonung und hier wird das Rockstar Games nicht angekreidet ? Ich finde das ein wenig ungerecht, da Obsidian ja ein Vergleichsweise kleines Entwicklungsstudio ist, und Rockstar Games eines der erfolgreichsten und finanziell best ausgestatteten Studios ist.

Das ist eine sehr gute Frage; Ja liebe Redaktion, warum ist das so?
Wir bekommen wohl keine Antwort darauf, befürchte ich.

Sollten die diese Wahl nicht ihren Kunden überlassen und beides anbieten? Lokalisiert und Original?
Also ich verpasse lieber einen Witz als das halbe Game, weil ich permanent nur unten am lesen bin!

Die frage ist halt, ob man einen witz verpasst und dafür einen schlechten vorgesetzt bekommt.
Ja, ich kann das nachvollziehen, mit den Untertiteln. Ich muss mich im Kino zuerst dazu zwingen, diese NICHT zu lesen, sondern in die englische Sprach zu hören.
Danach erkenne ich (ja, ist nicht objektiv) auch an der Tonart, was gemeint ist, auch wenn ich 2-3 Worte nicht richtig verstehe.
Grade RDR (1) lebt nach meiner Ansicht von dem Slang und den coolen Dialogen.

Wenn man allerdings überhaupt kein Englisch kann, ists das ein Problem. Das kann ich gut verstehen.

Wenn man aber ein wenig Englisch kann, empfehle ich englische Hörbücher. Die schulen das Ohr für die Sprache sehr gut.
Ich höre mir schon das zweite Hörbuch von Stephen Fry an. die erste Minute muss ich mich konzentrieren. Danach "schaltet" das Hirn um, weil es gar keine Alternative gibt:
Keine untertitel, keine Worte zu drei mal lesen.

Aber dies nur so am Rande ;)

Zumindest beim Thema deutsche Übersetzung muss ich den Leuten die sich beschweren recht geben. Rockstar kann sich eine Lokalisierung locker leisten.

ich würde das nicht unterschätzen:
angeblich haben an rdr 2 über 700 synchronsprecher mitgewirkt! das ist zumindest die zahl, die ich gefunden habe.
jetzt stellt euch nur mal vor, es wären jeweils ebenso viele bei den vielleicht für ein solches spiel "wichtigsten" sprachen also spanisch, französisch und deutsch (von russisch oder chinesisch mal ganz zu schweigen). selbst wenn das noch irgendwie machbar wäre, würden mehraufwand und -kosten wohl in keinem vertretbaren verhältnis zum ertrag stehen, vermute ich zumindest.

und nur die haupt-storyline zu übersetzten, wäre wohl nicht nur meiner meinung nach nun wirklich die schlechtestmögliche option. erwähn ich, nur weils hier jemand in den raum geworfen hatte.

Wenn man allerdings überhaupt kein Englisch kann, ists das ein Problem.

Ich denke mal, dass ich mit meinen 47 Lenzen und dem (durch Computerspielen erweiterten) Schulenglischkenntnissen ganz gut zurecht komme, aber wenn zu schnell und dann noch im schlimmsten Slang gesprochen wird, muss ich die weiße Fahne schwingen und lesen. Dann verpasst man die ganze Mimik und alles Andere...

Rockstar Games kann sich eine deutsche Lokalisierung finanziell mit Sicherheit ohne Probleme leisten, jedoch nur zugunsten der Qualität. Beispielsweise gibt es in RDR2 Dialoge, in denen man mit einem deutschen Charakter (ich möchte hierzu nichts spoilern) agiert, die niemals im Deutschen funktionieren würden. Weitere Szenen gibt es auch mit Polen oder anderen Nationen. Jegliche Dialoge zwischen den Charakteren wären ziemlich sinnfrei, hätte man das Spiel in der jeweiligen Sprache lokalisiert.
Du schmeißt hier verschiedene Dinge in einen Topf.
Synchros macht man nur in Ländern die es gewöhnt sind und somit eine entsprechende Infrastruktur haben plus einen relevanten Absatzmarkt, nicht für jede Sprache.

Was den Witz und die Qualität von Synchronisationen angeht:
https://www.youtube.com/watch?v=HmU1d9GrgMw
contra
https://www.youtube.com/watch?v=-8haHgfq2x4

Da geht einiges mehr als es den "Englischhörprofis" bekannt ist, denen fehlt nämlich der Vergleich ! ;-)

Zudem ... bei vereinzelten "Qualitätseinbußen" kann man ein Auge zudrücken, anders bedeutet es ganze Teile des Spiels nicht mitzubekommen weil man zwischen ansehen und lesen wählen muß, was Qualitativ deutlich nachteiliger ist.

Eine Synchro ist ja auch eine Zeitfrage. Also nicht nur der Sprechaufwand, sondern auch das Casting, Planung, etc.
Ja, UBI macht das wirklich sehr vorbildlich, aber die Ausnahme. Wobei ich jetzt nicht vergleichen kann, was die Dialoglänge und -Menge angeht der Spiele.

ich würde das nicht unterschätzen:
angeblich haben an rdr 2 über 700 synchronsprecher mitgewirkt! das ist zumindest die zahl, die ich gefunden habe.
jetzt stellt euch nur mal vor, es wären jeweils ebenso viele bei den vielleicht für ein solches spiel "wichtigsten" sprachen also spanisch, französisch und deutsch (von russisch oder chinesisch mal ganz zu schweigen). selbst wenn das noch irgendwie machbar wäre, würden mehraufwand und -kosten wohl in keinem vertretbaren verhältnis zum ertrag stehen, vermute ich zumindest.

und nur die haupt-storyline zu übersetzten, wäre wohl nicht nur meiner meinung nach nun wirklich die schlechtestmögliche option. erwähn ich, nur weils hier jemand in den raum geworfen hatte.

Bei The Witcher 3 funktionierts auch, ich glaube in diesbezüglich ist das durchaus vergleichbar.

Was nicht bedeutet das es in jeder anderen Sprache den Aufwand benötigt.
Zudem gibt es in verschiedenen Ländern auch verschiedene Standards entsprechend ihrer Synchroindustrie nebst den Talenten mehreren Characktern die selbe Stimme anders gesprochen vorzusetzen.
Der deutsche Synchromarkt hängt da alle anderen im Standgas ab.

Was nicht bedeutet das es in jeder anderen Sprache den Aufwand benötigt.
Zudem gibt es in verschiedenen Ländern auch verschiedene Standards entsprechend ihrer Synchroindustrie nebst den Talenten mehreren Characktern die selbe Stimme anders gesprochen vorzusetzen.
Der deutsche Synchromarkt hängt da alle anderen im Standgas ab.
Trotzdem kann man sich fragen, warum man denn auf Deutsch synchronisieren soll, "nur weil die kein Englisch lernen wollen" (Österreich und Schweiz eingeschlossen). Weils Rockstar nicht interessiert und es für sie irrelevant ist. Siw sagen sich: Dann lasst es halt. Und recht haben sie ja anscheinend. Es werden genug Kopie auf der ganzen Welt verkauft und kein Schwede wird sich darüber aufregen, dass ihre Sprache nicht mal mit Untertiteln unterstützt wird.
Synchro ist ein Luxusproblem im Luxusartikel. Und fehlender Luxus fällt erst auf, wenn man ihn mal genossen hat.

Trotzdem kann man sich fragen, warum man denn auf Deutsch synchronisieren soll, "nur weil die kein Englisch lernen wollen" (Österreich und Schweiz eingeschlossen). Weils Rockstar nicht interessiert und es für sie irrelevant ist. Siw sagen sich: Dann lasst es halt. Und recht haben sie ja anscheinend. Es werden genug Kopie auf der ganzen Welt verkauft und kein Schwede wird sich darüber aufregen, dass ihre Sprache nicht mal mit Untertiteln unterstützt wird.
Synchro ist ein Luxusproblem im Luxusartikel. Und fehlender Luxus fällt erst auf, wenn man ihn mal genossen hat.
War klar das Du uneinsichtig dafür bist das andere Leute Probleme damit haben. (Das sieht man bei vielen Posts zu diversen Themen bei dir.
Ignorieren "weil es betrifft mich ja nicht" ist schließlich auch sehr einfach, im zweifel unterstellt man dann einfach Faulheit.

Wenn Rockstar meint das es ihnen egal ist, sollen sie, werden aber früher oder später sehen das sie sich nicht ewig auf ihr Polster ausruhen können.
Mit CDProjekt wird mMn ein wenn aktuell auch noch nicht thematisch ein Konkurrent aufkommen der zeigt wie es besser geht.
Ubisoft tastet sich auch immer weiter an Rockstar heran.
Es wär nicht der erste Dinosaurier der dann zurückgelassen wird.

Natürlich ist es ein Luxusproblem, aber ich wär auch bereit für ein ordentliches Synchropack 10-20€ mehr zu zahlen ... als Game as a Service :-B
Beim Auto würde ich auch nicht mehr auf Luxusfeatures wie Einparkhilfe, Tempomat, Rückfahrkamera verzichten wollen, "Anbieter" die es mir nicht anbieten (erkenne den Fehler) sind damit per se raus.

:Edith:
Angepasst wegen Verwechselung des Users

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War klar das Du uneinsichtig dafür bist das andere Leute Probleme damit haben. (Das sieht man bei vielen Posts zu diversen Themen bei dir.
Ignorieren "weil es betrifft mich ja nicht" ist schließlich auch sehr einfach, im zweifel unterstellt man dann einfach Faulheit.

Was soll denn diese Aussage?
Was für ein Problem hat man denn, wenn man ein Spiel nicht spielen kann, weil mans nicht versteht?
Ist deswegen das Leben vorbei? Muss man deswegen Qualen erleiden?

Dann lässt man einfach vom Spiel oder der Firma ab.

Ich arbeite im Übrigen mit kognitiv (teilweise auch körperlich) extrem beeinträchtigten Menschen. Ich (er)kenne sehr wohl Probleme, welche Menschen haben können.
Aber das sind dann WIRKLICHE Probleme. Vielleicht relativiere ich darum ein wenig mehr. Aber mir Uneinsichtigkeit vorzuwerfen, halte ich für ziemlich gewagt.

Zurück