• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2 bestätigt: Release auf PS4 und Xbox One, Trailer am Donnerstag

Zum anderen ändert das überhaupt nichts daran, dass PCler darüber nicht enttäuscht sein dürfen, dass das neue Red Dead erst mal nicht für den Rechenknecht erscheint. Hoffnungen, die nicht erfüllt werden, führen zu Enttäuschung. Das ist doch das Normalste von der Welt, wie es so schön heißt. Nochmal, ich behaupte nicht, dass Rockstar den Titel simultan für PC veröffentlichen müsse. Ich sage nur, dass PCler imo zurecht enttäuscht sind, dass sie das Spiel erst mal nicht auf der Plattform ihrer Wahl zocken können. It's as simple as that. ;)

Ich habe ja auch gesagt, dass man enttäuscht sein kann.
Ich sagte nur, das es aber eigentlich auch niemanden wundern dürfte, dass es so gekommen ist, wie es jetzt ist.
Das die Technik bei der Entscheidung nicht wirklich eine Rolle zu spielen scheint, hat man doch schon bei GTA 5 gesehen.
Auch da dauerte es von der PS4/XBO Version bis zum PC noch mal ein halbes Jahr.

Das die Technik bei der Entscheidung nicht wirklich eine Rolle zu spielen scheint, hat man doch schon bei GTA 5 gesehen.
Auch da dauerte es von der PS4/XBO Version bis zum PC noch mal ein halbes Jahr.
Das stimmt, aber andererseits hat Rockstar jetzt auch eine aktuelle Engine, die sowohl für die Konsolen wie auch für den PC läuft. Warum man also wieder einige Monate exta für eine PC-Version bräuchte, will mir nicht ganz einleuchten, zumindest nicht aus technischer Sicht. Da keimt in mir eher die Vermutung, dass Rockstar eben doch möglichst doppelt abkassieren will. Anders ist ja eigentlich auch diese konsequente Informationsverweigerung bezüglich einer möglichen PC-Version nicht zu erklären.

Klar liegt das an der Vermarktung. Nicht an den technischen Möglichkeiten. Wenn Rockstar wöllte könnte ein PC-Release zeitnah (1-2 Monate nach Konsolenrelease) erfolgen. Ich tippe aber (wenn überhaupt) auf 1 Jahr wie es bei GTA V der Fall war. So kann man die Kunden erst einmal im Unklaren lassen und einige Ungeduldige kaufen sich so evtl. Konsole+Spiel vorher um dann bei der PC-Fassung noch einmal zuzugreifen.

Wenn die Zahlen auch nicht groß ausfallen kommen die mit dazu. Außerdem ist die PC-Fassung für Rockstar nur ein Nebenschauplatz. Den Hauptanteil machen die Konsolen.

Ich denke man spekuliert einfach auch mit folgendem: Die Leute, die Konsole und PC haben, dass diese erst das Spiel für Konsole kaufen und dann später noch für den PC.
Bei GTA machen das ja manche so.

Eben. Genau so. Rockstar sagt keinen Ton. Alle tippen nur auf die Konsolen. Kaufen es für die Konsolen und dann erscheint es irgendwann ohne große Vorankündigung für den PC.

Auch wenn ich eine PS4 habe. Schon rein aus Prinzip verzichte ich auf den Kauf der Konsolenfassung. Entweder es kommt für den PC oder ich verzichte halt.

Ich verzichte auf die Konsolenversion und hole mir dann eine mögliche PC-Version zum Budgetpreis. Selbst Schuld, Rockstar. :P

Rockstar wird selbst 1 Jahr nach Release für die PC-Fassung (so diese denn kommen sollte) locker die üblichen 55-60 EUR verlangen. Siehe GTA V . Da würde ich mir im Falle eines PC-Releases keine Hoffnungen auf Budgetpreise zum Start machen. Und bevor das Spiel dann in Bereiche um die 20-30 EUR abgesackt ist sind mindestens weitere 2 Jahre ins Land gegangen.

Hm? Was soll das für ein Prinzip sein? Wozu hast Du dann überhaupt eine Konsole?

Das Prinzip Spiele zu kaufen von einem Hersteller, der vorher schon Multiplattform angeboten hat. Siehe GTA V für PC.

Eine Konsole kann man ja durchaus für exklusive Spiele wie z.B. Uncharted etc. haben, da kann man davon ausgehen, dass diese Spiele niemals nie für PC erscheinen.

Der aber ebenso dafür bekannt ist, den PC wenn dann erst deutlich später zu bedienen und vorher nicht darüber zu sprechen.

Ich wollte lediglich eine Erklärung für die Aussage von MichaelG liefern ... :-D

Ich hätte mich gefreut, wenn RDR2 direkt für den PC gekommen wäre, aber wie du schon meintest, man konnte es erwarten und es war keine Überraschung. :-|

Ich verlinke mal eine Grafik von einem Post aus dem GA-Forum:

Anhang anzeigen 13142
Auf Konsolen verdient R* einfach mehr als auf dem PC.

Quelle: Red Dead Redemption 2 [PS4, Xbox One] - Seite 2

Ich glaub das hat auch niemand bestritten. Es geht darum, dass man ggf. mit einem minimalen Aufwand der Portierung nochmal 250-300 Mio. Dollar Umsatz genieren kann ... warum dieses Geld nicht mitnehmen? Finde ich nachvollziehbar die Äußerung. Denn, hier wurde es auch schon angesprochen, sind PS4 und One wirklich schon fast mit PCs von der Hardware her zu vergleichen ...

Und wenn hole ich mir RdR für den PC. Habe ich bei GTA V nicht anders gemacht. Solche Spiele und Shooter spiele ich viel lieber am PC. Die Konsole habe ich für Spiele wie Uncharted, Hard Rain,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verlinke mal eine Grafik von einem Post aus dem GA-Forum:

Anhang anzeigen 13142
Auf Konsolen verdient R* einfach mehr als auf dem PC.
Du weißt aber schon, dass du hier eine Plattform mit VIER anderen Plattformen vergleichst??? Die Xbox 360 etwa hat einen ganz anderen Aufbau als die PS3 und beide wiederum haben einen ganz anderen Aufbau als die neuen Konsolen. Es ist nicht so, als müsste Rockstar nur eine Konsolenversion entwickeln. Jede Konsole hat eine eigene Version und so hat auch der PC eine eigene Version. Es macht also nur Sinn, jede Plattform einzeln zu betrachten, auch die Konsolen.

Fakt ist, dass es laut Steamspy ca. 5,5 Millionen Besitzer von GTA V auf Steam gibt. Das würde bei einem Durchschnittspreis von 40€ einem Umsatz von über 200 Millionen Euro entsprechen. Damit dürfte man den Portierungsaufwand wohl locker wieder reingeholt haben. Wenn Rockstar diese möglichen zusätzlichen Einnahmen egal sind, dann ist das ihr Ding und ihre Entscheidung. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es imo aber kaum nachzuvollziehen, wenn es keinen PC-Port gäbe, zumal von der technischen Seite her die Umstände heute deutlich günstiger erscheinen (Konsolen-Architektur, bereits vorgenommene Engine-Anpassungen, verfügbares Personal).

Zurück