• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechtsextremismus in der Gamingszene

axelschweiss

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
16.10.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
klick

ich lass es einfach mal kommentarlos stehen falls mal wieder wer bock auf
geschichtsrevisionismus oder generellen fascho mist hat :B

ich will hier eigentlich nur mal zu denken geben mit was man denn so (unfreiwillig) zusammen spielt, egal in welchem game ;)

edit: ironischerweise geschrieben mit einem bugmenot account, empfohlen von pcgames :-D
 
http://www.looki.de/forum/gesc...


ich lass es einfach mal kommentarlos stehen falls mal wieder wer bock auf
geschichtsrevisionismus oder generellen fascho mist hat :B

ich will hier eigentlich nur mal zu denken geben mit was man denn so (unfreiwillig) zusammen spielt, egal in welchem game ;)
meinst du jetzt den ganzen thread oder einen bestimmten comment darin?


dass es beim onlinegaming auch rechtsextreme gibt, genau wie andere "randgruppen" wie homosexuelle, autonome, pädphile, kuchenliebhaber, mörder, manager usw., ist ja wohl logisch. "gamer" ist ja keine auszeichnung für eine korrelte und gemäßigte politische ausrichtung in verbindung mit in allen gesellschaftlichen und moralischen fragen einwandfreier weißer weste...


bei spielen, wo es bei näherem betrachten um kampf für sein "vaterland" geht, ist es sowieso klar, und unglaublich, aber wahr: auch rechtsextreme mögen es u.U. virtuell rennen zu fahren, fußball zu spielen oder in einer fantasywelt monster zu verprügeln - die sind ja nicht den ganzen tag NUR dabei, ausländerfeindliche dinge zu tun oder zu planen, sondern in vielen dingen des lebens wie jeder andere von uns ... :-D
 
das war nicht mein punkt, wollte das nur mal ein wenig öffentlich machen und aufzeigen wie sich manche leute in sachen intelligenz selber disqualifizieren, bzw wollte ich zum nachdenken anregen :-D
und,zugegeben, ein paar flames hab ich mir auch erhofft:B
 
Mir fällt dazu eigentlich nur ein, dass es mir egal ist. 90% der Online Nazis sind sowieso Schmalspur Nazis. Wäre aber auch nicht unfroh darüber wenn man sie erwischt...es tangiert nunmal nicht so stark.
 
Mir fällt dazu eigentlich nur ein, dass es mir egal ist. 90% der Online Nazis sind sowieso Schmalspur Nazis. Wäre aber auch nicht unfroh darüber wenn man sie erwischt...es tangiert nunmal nicht so stark.
ich glaub das zählt nicht nur für die online nazis^^

aber durch ignorieren verschwindets dann auch nicht .
 
das war nicht mein punkt, wollte das nur mal ein wenig öffentlich machen und aufzeigen wie sich manche leute in sachen intelligenz selber disqualifizieren, bzw wollte ich zum nachdenken anregen :-D
und,zugegeben, ein paar flames hab ich mir auch erhofft:B
Also in dem verlinkten Thread passiert die ersten 2 Seiten recht wenig, irgendwie fehlt mir da ein konkreter Aufhänger.
 
Ich bekomm ein Stopschild?

Naja aber wie bereits erwähnt, sind die meisten dieser Vögel etwas unterbelichtet, wie die Meisten Mitläufer der Sorte ebenso. Gefährlich wird es erst in höheren "Etagen", wenn man den Meldungen glauben darf. Wobei, nachdem ich das Video der NPD Versammlung gesehen habe, bei der sich der "Spitzenkandidat" ständig verspricht, wage ich auch ernsthaft an deren Intelligenz zu zweifeln.
 
Ich bekomm ein Stopschild?
Hehe, war auch mein erstes Stoppschild^^


Naja, gerade bei Spielen mit dem Hintergrund des 2. Wks trifft man häufiger auf solche Leute. Wobei man allerdings nicht weiss, ob da echte Nazis hinter stecken, oder ob das nur paar dumme Kiddies sind, die es irgendwie cool finden sich Hitler...., SS...., 3rdReich...., -Dingens sonstwas zu nennen. :B
 
oceano am 14.10.2009 09:46 schrieb:
Hitler...., SS...., 3rdReich...., -Dingens sonstwas zu nennen. :B
:B

Das ist also cool? Ich glaub mein Leben geht an mir vorbei ... :S :-D
 
Ich bekomm ein Stopschild?
Hehe, war auch mein erstes Stoppschild^^


Naja, gerade bei Spielen mit dem Hintergrund des 2. Wks trifft man häufiger auf solche Leute. Wobei man allerdings nicht weiss, ob da echte Nazis hinter stecken, oder ob das nur paar dumme Kiddies sind, die es irgendwie cool finden sich Hitler...., SS...., 3rdReich...., -Dingens sonstwas zu nennen. :B
dito, auch mein erstes :-D

wobei, auch bei cod 4 gibt es z.b. server, die erstens ihren namen in rot-weiss-schwarz geschrieben haben und u.a. namen tragen wie thor steinar oder division irgendwas...
 
stoppschild? wie, was, wo??? weswegen? :confused: :-o



und wegen SS und thor usw.: da sind in der tat viele dabei, die das einfach nur "cool" oder "lustig" finden, genau wie andere es cool finden, sich "taliban power" zu nennen usw. - viele denken da auch nicht nach oder wissen einfach nicht genug darüber. grad im ausland. und im ausland wiederum gibt es sogar rel. viele "nazis", weil das dort nicht verboten ist, offen symbole usw. zu benutzen. das sind idR dann nicht wirklich nazis, sondern übertrieben patriotische rechtsgerichtete, die mit dem "nazi sein" provozieren wollen.
 
http://www.looki.de/forum/geschichte_politik_f167/rechtsextremismus_der_gamingszene_395559.htmlich will hier eigentlich nur mal zu denken geben mit was man denn so (unfreiwillig) zusammen spielt, egal in welchem game ;)
Öhm, ja. Und die atmen dieselbe Luft wie wir, gehen in die gleichen Kaufhäuser. Also warum sollte das bei Games und im Netz anders sein? Ich will das Problem keineswegs klein reden, aber warum sollte man gerade HIER im Netz anfangen drüber nachzudenken? Da ist die Anonymität so hoch, die Hemmschwelle so gering, dass schnell mal rassistische Äußerungen getätigt werden (sind sicher, wie erwähnt viele Jugendliche, die meinen das wär "cool"). Wie will man gerade da die wirklichen Problemfälle aussondern?
Zumal grad in den Weiten des Netzes eine massive Verrohung der Sitten stattfindet. In vielen Foren wird man wegen Fragen, Meinungen (meine v.a. nicht politische Meinungen), wofür ein Forum ja da sein sollte, runter gemacht. Und das ist leider nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Die Aggression, mit der einige schreiben, ist schon echt kriminell. Vielleicht sollte man in den Schulen auch mal Medienkompetenz lehren. Das zählt m.E. mittlerweile auch wirklich zu Dingen, die ein Mensch lernen muss. Diskussionen sind ja auch OK, aber wann es vom konstruktiven ins beleidigende geht, sollte doch jeder merken. Oder verlange ich zu viel?

Ich bin ja schon etwas aus der Schule raus. Geht Ihr dort miteinander auch so um, wenn Ihr untereinander seid?

Dieses Forum hier ist momentan das einzige, in dem ich noch wirklich gern lese, da hier die Netiquette auch wirklich durchgesetzt wird. Das weißjeder, deswegen kommen selten richtige Entgleisungen vor. Hier sind Leute, die über News-Inhalte nörgeln noch das größte Problem...

Grüße

Matze
 
stoppschild? wie, was, wo??? weswegen? :confused: :-o

In dem oben verlinkten Thread sind noch mehr Links, die ich mir mal wegen der Diskussion anschauen wollte. Und zack stand da ein großes "STOPP" . Frage mich aber ernsthaft, ob das echt ist. Ich wusste auch nicht, dass das Gesetz ausgeweitet wurde in Richtung verfassungsfeindlicher Inhalte.
 
stoppschild? wie, was, wo??? weswegen? :confused: :-o

In dem oben verlinkten Thread sind noch mehr Links, die ich mir mal wegen der Diskussion anschauen wollte. Und zack stand da ein großes "STOPP" . Frage mich aber ernsthaft, ob das echt ist. Ich wusste auch nicht, dass das Gesetz ausgeweitet wurde in Richtung verfassungsfeindlicher Inhalte.
ist es auch nicht. aber vlt. ist auf der verlinkten seite wiederum irgendein link oder bild (kann auch was hamrloses sein) verlinkt, das wiederum von einer kipo-seite stammt, oder das schild is nur ein gag...
 
stoppschild? wie, was, wo??? weswegen? :confused: :-o

In dem oben verlinkten Thread sind noch mehr Links, die ich mir mal wegen der Diskussion anschauen wollte. Und zack stand da ein großes "STOPP" . Frage mich aber ernsthaft, ob das echt ist. Ich wusste auch nicht, dass das Gesetz ausgeweitet wurde in Richtung verfassungsfeindlicher Inhalte.
ist es auch nicht. aber vlt. ist auf der verlinkten seite wiederum irgendein link oder bild (kann auch was hamrloses sein) verlinkt, das wiederum von einer kipo-seite stammt, oder das schild is nur ein gag...
Die Stopp Schilder bei kipo Seiten sind doch noch nichtmal aktiv, oder?
 
Die Stopp Schilder bei kipo Seiten sind doch noch nichtmal aktiv, oder?
Ich dachte das sollte schon im August passiert sein. Oder hat sich da was geändert?

Ich habe mich allerdings grad gefragt ob es auch linksextreme Gamer oder Clans gibt... :-o %)
 
Ich bekomm ein Stopschild?
Hehe, war auch mein erstes Stoppschild^^


Naja, gerade bei Spielen mit dem Hintergrund des 2. Wks trifft man häufiger auf solche Leute. Wobei man allerdings nicht weiss, ob da echte Nazis hinter stecken, oder ob das nur paar dumme Kiddies sind, die es irgendwie cool finden sich Hitler...., SS...., 3rdReich...., -Dingens sonstwas zu nennen. :B
dito, auch mein erstes :-D

wobei, auch bei cod 4 gibt es z.b. server, die erstens ihren namen in rot-weiss-schwarz geschrieben haben und u.a. namen tragen wie thor steinar oder division irgendwas...
Also rot-weiss-schwarz sind bekanntermaßen die Farben des Deutschen Kaiserreichs (1871-1918) und nicht die der Nazis.
 
Also rot-weiss-schwarz sind bekanntermaßen die Farben des Deutschen Kaiserreichs (1871-1918) und nicht die der Nazis.
aber sicher doch, die reichskiregsflagge enthält genau diese drei farben, und auch die hakenkreuzflagge (roter grund, weißer kreis, im kreis das schwarze hakenkreuz).

und auch die fahne des alten kaisserreichs nehmen die "modernen" nazis gerne, da die nazi-fahne ja nicht gezeigt werden darf, zB http://www.spiegel.de/img/0,1020,128112,00.jpg oder http://img26.imageshack.us/i/dscf2128tku.jpg/#q=naziaufmarsch so nach dem motto "das war ja wenigstens noch ein deutsches reich" ...

und mal ehrlich: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass einer mit ner kaiserreichsflagge im garten oder so NICHT eher rechts eingestellt ist...? :B
 
und mal ehrlich: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass einer mit ner kaiserreichsflagge im garten oder so NICHT eher rechts eingestellt ist...? :B
Wenn monarchistisch für dich rechts bedeutet, tendiert die Wahrscheinlichkeit gen Null. Allerdings hätten die Briten (und andere zumindest Pseudo-Monarchien) damit ein Problem.
;)
 
Zurück