aph am 27.11.2006 09:45 schrieb:Maria-Redeviel am 26.11.2006 23:17 schrieb:aph am 26.11.2006 18:41 schrieb:Ganz ohne Richtlinie wäre Mauscheleien Tür und Tor geöffnet. Das dürfte selbst dir klar sein. Das wäre dann auf Kosten des Steuerzahlers.
Käme auf einen Versuch an, würde ich sagen.
Wie würde den deine Lösung aussehen?
Den Versuch gab es schon, den können wir uns sparen. Selbst mit der Vorgabe, den billigsten Anbieter zu nehmen, kommt es ja gelegentlich zu Absprachen. Das läuft dann unter Korruption und wird in der Regel mit schweren Strafen geahndet. Richtig so.
Ich würde daran gar nicht viel ändern. Aber wenn es Steuern und Zölle gäbe, die ökologische und soziale Rückstände in der Produktion ausgleichen, könnten die indischen Kinderblutsteine nicht mehr billiger sein, womit das Problem fair erledigt wäre. Es spielte dann keine Rolle mehr, ob die Aufträge öffentlich sind oder privat. Beide können rein ökonomisch agieren und der Staat sorgt dafür, dass sie auch ökologisch und sozial sind dabei.
Korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstehe, aber du willst Zölle auf die Steine einführen, damit es den Kindern besser geht? Beantworte mir nur erstmal diese Frage, den Rest schreib ich dann nach der Antwort.