davidian2000
Hobby-Spieler/in
Tom_Borovskis am 15.02.2005 14:11 schrieb:Ein kleiner Nachtrag noch zu Deinen Wählergruppen:
Meiner Meinung nach fehlt die Gruppe 3b.
Nennen wir sie doch die "Resignierten mit Spaß an der Zerstörung".
Das sind diejenigen, die mal politisch interessiert oder aktiv waren, inzwischen aber mit dem gesamten System, also mit dieser Art der Demokratie, innerlich abgeschlossen haben. (Aus welchen Gründen auch immer, etwa weil sie einsehen mussten, dass sie in einem so festgefahrenem System nichts bewirken können, ohne die eigenen Motive und Ziele zu verraten -> siehe Lobbyismus; "Nebentätigkeit", Joschka Fischer, permanente Absenkung der eigenen moralischen Standards, etc.)
Die halten unsere ganze Demokratie für eine Scheindemokratie und legen auf ihr Wahlrecht auch gar keinen Wert mehr. Weil sie keinen Unterschied mehr sehen zwischen Schröder, Merkel, Stoiber, etc.
LOL resigniert mit spaß an der zerstörung
das gefällt mir
wenn ich mir diese beiden absätze durchlese, erkenne ich viele gemeinsamkeiten mit meiner persönlichen "einstellung".
naja, bis auf scheindemokratie. ich seh das durchaus als demokratie an, nur wählt die mehrheit die falschen leute
wo der letzte punkt zum tragen kommt - gibt es überhaupt wählbare, seriöse alternativen ?
mir fällt für mich selbst nur eine einzige möglichkeit ein, aber das zu erläutern würde zu weit führen und wäre zu individuell