• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechte

MRePower

Stille/r Leser/in
Hallo,
Ich habe an meinem 2. PC eine Sekretärin sitzen ich möchte nicht das diese auf manche Dateien auf diesem Rechner zugriff hat. Wie kann ich bestimmte Ordner nicht für sie zugänglich machen?

MFG MRE

Du könntest ein neues Konto für sie eröffnen, dann hat sie keinen Zugriff auf deine Dateien.

MRePower am 29.07.2005 17:44 schrieb:
Hallo,
Ich habe an meinem 2. PC eine Sekretärin sitzen ich möchte nicht das diese auf manche Dateien auf diesem Rechner zugriff hat. Wie kann ich bestimmte Ordner nicht für sie zugänglich machen?

MFG MRE

richte ihr ein Gast Konto ein und schränke so ihre Recht ein.
So könnte es gehen.
Kann mal mit einem Nicht Admin Konto versteckte Ordner sichtbar machen?
Wenn nicht verstecke alle Ordner und geb ihr ein Gastkonto. Beim MAC kann ma jedem Ordner mit einem Kennwort schützen, dass geht aber leider beim PC nicht, vielleicht gibts da ein Programm für.
Gruß

Sie hat ja ein anderes Profil aber auf meine Festplatte kann sie ja trotzdem zugreifen.
Ich bräuchte etwas wo man bestimmte Ordner oder Festplatten vor anderen z.B: mit meinem Admin Kennwort schützen könnte!

MFG MRE

Ein Passwort für die Ordner auf die sie nicht zugreifen darf. Das währs!!!

MFG MRE

welches OS?
netzwerk vorhanden? weil dann könntest du es mit netzlaufwerken hinbasteln, so dass sie nur auf die zugriff hast, wo du das auch willst.
oder du verschlüsselst das ganze per EFS (ist in windows XP, 2k und 2k3 drin) und speicherst den schlüssel nicht lokal, sondern auf einer disk. aber unbedingt ein backup machen, sonst hast du auch keinen zugriff mehr, wenn die disk futsch ist.

bei XP ist das AFAIK ganz simpel: rechtsklick auf den ordner, eigenschaften => keine freigabe

Habe Windows 2000!
Nein das ist nichts! Ich bräuchte eine Möglichkeit wo man Ordner Passwortschützen kann!

Herbboy am 29.07.2005 17:59 schrieb:
bei XP ist das AFAIK ganz simpel: rechtsklick auf den ordner, eigenschaften => keine freigabe
das bezieht sich nur aufs netzwerk Herb. so einfach ist es leider nicht. ich bin grad die lokalen sicherheitsrichtlinien am durchwühlen, vielleicht gibt's da was.

MRePower am 29.07.2005 18:00 schrieb:
Habe Windows 2000!
Nein das ist nichts! Ich bräuchte eine Möglichkeit wo man Ordner Passwortschützen kann!

Hm, es macht zwar dadurch weit weniger Spaß, aber könntest du mit einem Tool à la Steganos nicht verschlüsseln oder die Ordner als passwortgeschützte Archive ablegen? Ja, ist ineffizient und so, aber funktionieren täte es...

Burtchen am 29.07.2005 18:04 schrieb:
Hm, es macht zwar dadurch weit weniger Spaß, aber könntest du mit einem Tool à la Steganos nicht verschlüsseln oder die Ordner als passwortgeschützte Archive ablegen? Ja, ist ineffizient und so, aber funktionieren täte es...
ja, wenn EFS nicht erwünscht ist, dann halt mit zusätzlicher software.
habe leider keine richtlinie gefunden, nur dinge, die im netzwerk auswirkungen hätten.

edit: das wär was: http://www.hdd-sheriff.de/
denke ich.

HanFred am 29.07.2005 18:02 schrieb:
das bezieht sich nur aufs netzwerk Herb. so einfach ist es leider nicht. ich bin grad die lokalen sicherheitsrichtlinien am durchwühlen, vielleicht gibt's da was.
ich dachte er meinte, dass sie an einem 2.PC sitzt und über netztwerk auf seinen 1.PC zugreifen könnte - hab ich wohl falsch verstanden... :-S

Herbboy am 29.07.2005 18:09 schrieb:
HanFred am 29.07.2005 18:02 schrieb:
ich dachte er meinte, dass sie an einem 2.PC sitzt und über netztwerk auf seinen 1.PC zugreifen könnte - hab ich wohl falsch verstanden... :-S
dann wär's einfach... nicht sharen und fertig. das, was du geschrieben hast. nur ist das IIRC schon standardmässig so eingestellt.

ich hab eventuell was gefunden:
In der Professional Version von Windows können Sie dieses auch über die Gruppenrichtlinie konfigurieren. Starten Sie dafür über "Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehen Sie unter:

Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer

Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden

das geht unter XP, hoffentlich auch unter 2k. und es blendet die laufwerke nur aus, mit manueller pfadeingabe kann man die immer noch öffnen. und der benutzer kann diese einstellung selber rückgängig machen über die gpedit.msc.
ausserdem weiss ich nicht, ob sich das nur auf den aktuellen benutzer bezieht.
das müsste man mal ausprobieren.

vielleicht ist auch das besser: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=19656&highlight=laufwerk+sperren

such auch selber mal auf diesem board. da sind die wizards. ;)

Ich habe es jetzt so gemsacht Habe das Tool Folder Accses geladen.
Dann alle Ordner die ich
schützen will in einen neuen Ordner (Sicherheit) kopiert. Diesesn dann Passwortgeschützt. Die Ordner dann nochmal auf meinen Rechner gezogen und somit kann sie nicht auf die Dateien zugreifen weil sie auf meinen Rechner nämlich nicht zugreifen kann!

MFG MRE

MRePower am 29.07.2005 17:52 schrieb:
Sie hat ja ein anderes Profil aber auf meine Festplatte kann sie ja trotzdem zugreifen.
Ich bräuchte etwas wo man bestimmte Ordner oder Festplatten vor anderen z.B: mit meinem Admin Kennwort schützen könnte!

MFG MRE

Wieso verweigerst du ihr dann nicht einfach Jegliches Nutzungsrecht in den sicherheitsrichtlinien für Ihr Profil? :ugly:
Ganz kapiert hab ich die Sache noch ned *g*

Ich habe die Sicherheitsrichtlienien nicht gesetzt weil ich es nicht wusste :ugly:
Tja jetzt habe ich es gemacht und PERFEKT!!!!
Das ist also des Rätsels lösung!-.....!
MFG MRE

MRePower am 30.07.2005 10:25 schrieb:
Ich habe die Sicherheitsrichtlienien nicht gesetzt weil ich es nicht wusste :ugly:
Tja jetzt habe ich es gemacht und PERFEKT!!!!
Das ist also des Rätsels lösung!-.....!
MFG MRE

Mann kann natürlich auch alles auf eine Sauschwere Art machen nicht? *g* Ich glaub das mit den Sicherheitsrichtlinien war schon der zweite Post irgendwo, oben aber naja :-D

Vielleicht könnt ihr hier auch helfen...
Ich habe ein Netzwerk mit 3PCs. Die sind über nen Router berbunden. (Arbeitsgruppen Netzwerk)
Hatte vorher 2XWin2000Pro Jetzt ist halt noch ein Notebook mit WinXP hinzugekommen. Ich habe mir an meinen einen Rechner ne Sekretärin dran gesetzt. Irgendwie habe ich es geschafft das sie auf meinen 2.Win2000 Rechner nur mit meinem Benutzernamen und mit meinem Kennwort.
Das sah dann so aus:
Benutzername:
Kennwort:
Ich möchte das wenn man von dem anderen Win2000 Rechner versucht aufs Notebook zugreift das dann auch diese Kennwort abfrage kommt.
MFG MRE

Zurück