• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechte bei fehlerhafter Hardware

Sir-John-Babcock

Spiele-Novize/Novizin
Hallo.
Ich hab folgendes Problem. Ich hab mir vor einigen Monaten im Internet PC-Komponenten besorgt um mir einen neuen Rechner zusammenzubauen. Board, CPU und Graka hab ich von einem Geschäft, der Rest vom anderen. Als ich die Sachen bekommen habe, hab ich gleich gesehen, dass ein Kühler vom Mainboard defekt war. Eingeschickt, neues bekommen. Als ich dann alles mit dem neuen Board zusammengebaut hatte, ging aber gar nichts. Hatte erst daran gedacht, dass die CPU mit der alten BIOS-Version nicht klar kommt und mir dann ein FLash-CPU bei ebay besorgt. Lief aber auch nicht. Von daher blieb nur das Board über. Dieses hab ich dann wieder eingeschickt. Nach sechs Wochen kam dann die Nachricht, dass das Board nicht mehr lieferbar sei und dass sie mir den KAufpreis erstatten wollten. Da seit der Bestellung schon 2,5 Monate vergangen waren und mein Board ( Asrock A770 Crossfire) mittlerweile gut 10-15 Euro im Preis zugelegt hat, fand ich die Lösung nicht akzeptabel. ICh habe dann vorgeschlagen, dass entweder alles zurückgenommen wird (da die Preise von CPU und Graka um jeweils 35 Euro schon gefallen waren) oder das sie mir als Ersatz ein mindestens gleichwertiges Board schicken. Ohne nochmal nachzufragen, wurde mir dann als Ersatz das Asrock A770DE zugeschickt, welches aber immer günstiger war als das Asrock A770 Crossfire und zu dem Zeitpunkt sogar 15 Euro günstiger. Ich finds eigentlich ne ziemliche Frechheit, dass man so lange auf seine Sachen warten muss, man nur auf Nachfrage Informationen erhält und das man so ein Board als ersatz bekommt. Ich hab denen dann geschrieben, dass mit der Situation nicht einverstanden bin und dass ich am liebsten die komplette Bestellung stornieren möchte. Als Antwort (die auch über eine Woche gedauert hat) hab ich dann bekommen, dass sie mir nur den Preis für mein Asrock A770Crossfire ersetzen könnten.
Ich will daher nun mal fragen, welche Möglichkeiten es gibt, die Bestellung zu stornieren, bzw. eine Preisminderung oder ähnliches zu erhalten. Denn so wie es momentan abgelaufen ist, bin ich total unzufrieden.

mehr als den damaligen kaufpreis kannst du nicht erwarten. das ist dein pech, dass die preise sich zu deinen ungunsten verändert haben. wenn das board nun inzwischen billiger wäre, würdest du dir ja auf der anderen seite ins fäustchen lachen, wenn du den vollen kaufpreis bekommst - oder würdest du etwa zustimmen, dass die dir in DEM fall dann auch weniger auszahlen müssen? sicher nicht, oder?

und ein recht, den rest abzugeben, hast du nicht. es geht um EIN defektes bauteil von mehreren bestellten, und da hat der shop alles gemacht, was rechtlich drin is, sogar noch mehr, nämlich um zeit und mühe zu sparen dir ein neues board anzubieten, das fast gleichgut ist. wenn es ein komplettPC wäre und davon EIN teil defekt, dann wär das was anderes.

es is eh schon recht kulant, dass die den vollen kaufpreis ohne murren sofort anbieten, nachdem das gleiche modell nicht mehr lieferbar is. andere shops bestehen da zB erstmal auf nen gutschein, und dann nur mit 80% des kaufpreises, da das board ja schon 2-3 monate alt is...

nimm das geld, das ist an sich schon ein faires und unbürokratisches angebot. da würde viele shops viel mehr probleme machen.

ps: das sind jetzt erfahrungswerte, keine juristischen tipps.

Hab mir schon gedacht, dass es nicht geht, die ganze Bestellung zu stornieren. Was mich ärgert ist, dass die anderen Sachen alle schon ordentlich an Wert verloren haben und ich heute für das gleiche Geld bessere Hardware bekommen würde.
Das sie mir den vollen Kaufpreis erstatten, muss eigentlich standard sein. Ich bin zwar auch kein Jurist, aber laut BGB haben sie eine Nacherfüllungspflicht, dass sie mir die Sache reparieren oder mir eine neue "Sache" (was immer das genau meint) zuschicken. Wenn das vom Geschäft verweigert wird, kann man den Kaufpreis zurückfordern oder den den Preis mindern. Also von daher muss es eigentlich immer den vollen Preis zurückgeben. Das AGB´s vorrang haben bezweifel ich.
Wär nun interessant zu wissen, ob man eine Preisminderung verlangen kann, da das neue Board meines Erachtens keine wirklich zufriedenstellende Nacherfüllung ist. Und ob ich die die Versandkosten für das zweite Einschicken wiederbekommen kann. Die stehen mir ja eigentlich auch zu.

jup, das RECHT auf den vollen kaufpreis und auf die entstandenen versand,... kosten hast du - aber recht haben und recht kriegen sind zwei paar schuhe. wäre nicht der erste händler, der genau weiß, dass niemand für 20€ mehr oder weniger 200€ in nen anwalt investiert.

auf "alles zurückgeben" hast du aber in der tat nichtmal das recht - da ists jetzt leider zu spät.
ich hab in einem ähnlichen fall (händler konnte das bestellte board nicht mehr liefern) kurzerhand alles nach 13 tagen zurückgeschickt. hat dann zwar noch eine knallharte (faire - aber eben schlechte) geizhals-bewertung gebraucht, aber schlussendlich hatte ich mein geld wieder (aber nen weiteren monat keinen rechner)

letzteres als tipp: wenn die sich weiterhin querstellen, nimm was du kriegen kannst - und bewerte dann hart-aber-fair, was mit dir gemacht wurde.
als meine bewertung nach zahlung der letzten € noch immer nur im mittleren bereich lag, hat der händler mir noch einen gutschein angeboten, wenn ich sie weiter verändere... (sein pech, dass ich bei ihm garantiert nie wieder bestelle und somit auch keine gutscheine will :finger: )

Zurück