• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

rechnerzusammenbau, ram, bios-beep

Elfmeter-killer

Anwärter/in
Hallo ihr lieben.

ich bin gerade am forschen woran es liegen könnte, denn ich habe leider keine austauschteile da.

Hi Leute,
also, folgendes: Ich habe hier ein gigabyte-mainboard (ga-965P-DS4), wo in den spezifikationen steht "Für Dual channel DDR2 800 Arbeitsspeicher" nun habe ich aber "nur" den ocz pc667 ddr2 ram. ansonsten eine nette pci-e grafikkarte, nen gutes netzteil, das eigentlich funktionieren sollte, nen intel core2duo, und lauter so nettigkeiten. eingebaut ist alles richtig.

wenn der rechner nun nicht hochfährt, auch nicht nur einen einzelnen fitzel bild rausbringt, es springen die lüfter an, es piepst 2 mal, er geht aus, die lüfter springen wieder an, es piepst 2 mal, er geht wieder aus.... und so weiter bis man dem rechner den strom klaut.

ich suche gerade noch ne beschreibung der bios-beeps, im handbuch steht leider nichts. :pissed:

denkt ihr, dass das am ram liegen könnte? ?wie gesagt, nt sollte locker reichen.

danke

edit: in den spezifikationen steht "Supports DDR2 800/667/533 memory". der ram kanns also nicht sein.

Das (2x) piepsen könnte auf den RAM hin deuten....
Kennst du jemand bei dem dieser RAM auf dem Mobo läuft?
Mal nur einen Riegel ausprobiert?

Was sagt das Handbuch zum piepsen?

Kann auf jeden Fall am RAM liegen. Nakir (PCG-Member ;-) ) musste mir z.B. seinen MDT-RAM verkaufen, weil der auch auf seinem Gigabyte-Mobo mit P965-Chipsatz nicht lief. Und das scheint kein Einzelfall zu sein, der P965 ist beim RAM definitiv sehr wählerisch.

Hyperhorn am 23.08.2006 15:22 schrieb:
Kann auf jeden Fall am RAM liegen. Nakir (PCG-Member ;-) ) musste mir z.B. seinen MDT-RAM verkaufen, weil der auch auf seinem Gigabyte-Mobo mit P965-Chipsatz nicht lief. Und das scheint kein Einzelfall zu sein, der P965 ist beim RAM definitiv sehr wählerisch.

Den ram habe ich schon oft gewechselt.

ich hab jetzt mal kontrolliert, alles hat seinen stromstecker am richtigen platz. board hat 2x strom, grafikkarte auch einmal. habe dann den cpu-fan mal von der lüftersteuerung auf den cpu-fan stecker getan, darauf kam durchgehendes pieoen. sollte laut bios-pieps-tabelle dann bedeuten probleme mit der stromversorgung. sobald der cpu-fan dann an der lüftersteuerung hängt pieost es wieder nur zweimal, was bedeuten soll "2x kurz Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen."

nur wird halt leider kein bild angezeigt.

Elfmeter-killer am 23.08.2006 15:24 schrieb:
Nur rein-raus oder auch andere Module von anderen Herstellern?

Wichtig ist hierbei nämlich folgendes: Die Spezifikationen sagen gar nichts aus. Es gibt auch Conroe-ready Boards, die ohne BIOS-Update so gar nicht mit dem neuen Core 2 Duo starten wollen. ;-) Da geht es erstmal nur um den Speichertyp, der überhaupt unterstützt wird. Von deinem OCZ-RAM im speziellen steht da ja auch nix.

Hyperhorn am 23.08.2006 15:27 schrieb:
Elfmeter-killer am 23.08.2006 15:24 schrieb:
Nur rein-raus oder auch andere Module von anderen Herstellern?

Wichtig ist hierbei nämlich folgendes: Die Spezifikationen sagen gar nichts aus. Es gibt auch Conroe-ready Boards, die ohne BIOS-Update so gar nicht mit dem neuen Core 2 Duo starten wollen. ;-) Da geht es erstmal nur um den Speichertyp, der überhaupt unterstützt wird. Von deinem OCZ-RAM im speziellen steht da ja auch nix.

Ich habe auch schon andere Module genommen

Elfmeter-killer am 23.08.2006 16:11 schrieb:
Wie Hyperhorn schon gesagt hat sind die Mainboards anscheind Teilinkompatibel zu den Retail C2Ds. Da verweise ich gern an newester der schon so seine Erfahrungen mit dem Gigabyte-Board und diversen C2Ds gemacht hat.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir eine billilge Sockel 775-CPU zu beschaffen und damit auf das neueste BIOS zu flashen. Ich hab mit dem Board keine Probleme (mal abgsehen von dem mit dem RAM), da ich keinen C2D drinne hab sondern einen Pentium D.

Nakir am 23.08.2006 16:19 schrieb:
Wie Hyperhorn schon gesagt hat sind die Mainboards anscheind Teilinkompatibel zu den Retail C2Ds. Da verweise ich gern an newester der schon so seine Erfahrungen mit dem Gigabyte-Board und diversen C2Ds gemacht hat.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir eine billilge Sockel 775-CPU zu beschaffen und damit auf das neueste BIOS zu flashen. Ich hab mit dem Board keine Probleme (mal abgsehen von dem mit dem RAM), da ich keinen C2D drinne hab sondern einen Pentium D.

Ich habe ja einen alten u775-Cpu,aber ich will jetzt halt einen core2dou E6400 und es klappt ja auch bei einigen.Also bitte etwas bessere und inteligenter Antworten ;-)

Wenn es ein neueres BIOS gibt, dann solltest du das mal ausprobieren.

Außerdem geht es hier nicht um "intelligente Antworten". ;-) Du hast ein Problem und andere wollen dir helfen. Ein Allheilmittel gibt es nicht.

Hyperhorn am 23.08.2006 16:33 schrieb:
Wenn es ein neueres BIOS gibt, dann solltest du das mal ausprobieren.

Außerdem geht es hier nicht um "intelligente Antworten". ;-) Du hast ein Problem und andere wollen dir helfen. Ein Allheilmittel gibt es nicht.

So war das auch nicht gemeint :ugly:
Es ist aber doch klar,wenn ich ein Core2Duo zu Hause habe,dass ich dann nicht wieder auf ein alten Cpu zurück will,oder?
Aber ich DANKE euch trotzdem für eure antworten und hoffe auf noch mehr.
Denn leider hat alles bisher nicht funktioniert :rolleyes:

Elfmeter-killer am 23.08.2006 16:43 schrieb:
So war das auch nicht gemeint :ugly:
Es ist aber doch klar,wenn ich ein Core2Duo zu Hause habe,dass ich dann nicht wieder auf ein alten Cpu zurück will,oder?
Ähja, du hast meinen Post wohl nicht verstanden oder? Lies ihn nochmal, vielleicht machts ja dann "klick". :-S

Nakir am 23.08.2006 16:19 schrieb:

jetzt habe ich das auch verstanden :-D
Ok,dass kann ich machen!!
Hoffe das Hilft ;-)

Elfmeter-killer am 23.08.2006 17:21 schrieb:
jetzt habe ich das auch verstanden :-D
Ok,dass kann ich machen!!
Hoffe das Hilft ;-)
Gut! :-D :-] ;-)

Und nochmal zur Sicherheit ;) :
Ich meinte, dass du eine alte Sockel775 CPU benutzen sollst, um das BIOS des Mainboards zu flashen, damit das Board den C2D korrekt erkennt bzw. ihn überhaupt erkennt.

Zurück