• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner zusammenstellen/ dazu brauch ich eure Profi Beratung

MSIX38 am 20.04.2008 02:07 schrieb:
Der Q9300 verfügt über einen FSB von 1333MHz
Weshalb der Aufwand mit dem Q6600 geringer sein dürfte - der läuft mit 333MHz FSB (1333) nämlich schon mit 3GHz... außerdem ist der Q9300 auch im Cache kastriert, eigentlich wäre erst der Q9450 (?) der erste vollwertige der neuen Quads.

Ich finde jedenfalls nicht das sich die 30% Aufpreis gegenüber dem (ebenfalls mit 95W angegebenen) Q6600 wirklich lohnen...
 
SuicideVampire am 19.04.2008 21:09 schrieb:
Im Interesse von Preis, Leistung und Stromverbrauch würde ich eins der beiden EX38-Bretter empfehlen. Alles andere wäre wie gesagt Overkill.
Leistung: Besser als die anderen X38 sind Gigabytes Boards auch nicht und was OC angeht eher schlechter...
Preis: Das DS4 ist 5€ billiger als das QuadGT...
Stromverbrauch: ein Bekannter hat das DS5 und dieser tolle EnergySaver stürzt ständig ab :S .
Bei Abit und DFI dagegen gibt es zwar keine Abschaltbaren Phasen(bruacht man bei Digitalen Spawas nämlich nicht) aber dafür EIST mit V-Core Änderung auch beim übertakten.

Wie gesagt sind halt "selbst die Gigabyte-Boards" gut genug für den angestrebten FSB, aber das QuadGT kostet trotzdem auch nicht mehr und birgt mehr OC-Reserven.

@CPU: Siehe Inu:
Entweder gleich ein Q9450 oder beim Q6600(oder vielleicht auch beim Q6700) bleiben.
 
INU-ID am 20.04.2008 06:16 schrieb:
Ich finde jedenfalls nicht das sich die 30% Aufpreis gegenüber dem (ebenfalls mit 95W angegebenen) Q6600 wirklich lohnen...


Alleine wegen den neuen Kühleigenschaften lohnt sich der kauf dieser CPU. Die sind einfach stromsparender und bleiben immer angenehm kühl. Jedenfalls kühler als der Q6600.

Also der günstigste Anbieter bietet den Q9300 für 209,- an
http://www.hardwarehouse.de/catalog/product_info.php?products_id=1382944

Der günstigste Q6600 gibs derweil schon für 158,-
http://www.noracom.de/detail/intel/49732-intel-core-2-quad-q6600-4x-240-ghz-box.aspx

30% Aufpreis kommen hin, aber bedenke den höheren FSB von 1333 MHz und etwas höheren Takt. Hinzu kommt die 45nm Fertigung.

Der kleinere L2 Cache von 2 x 3 MB. Ja gut, Schwamm drüber.
Erstens ist der sekundär und zweitens wird der durch den höheren FSB und den etwas höheren CPU Takt ja wieder ausgeglichen.

Die 2. Möglichkeit wäre, du wartest auf den Q9450. Bis der aber erscheint, wird´s wohl noch dauern.
 
MSIX38 am 20.04.2008 18:47 schrieb:
30% Aufpreis kommen hin, aber bedenke den höheren FSB von 1333 MHz und etwas höheren Takt. Hinzu kommt die 45nm Fertigung.
Der höhere FSB ist für Oc ein Nachteil und 45nm heißt erst ein mal dass man die Vcore nicht mehr so hoch prügeln darf.
Der kleinere L2 Cache von 2 x 3 MB. Ja gut, Schwamm drüber.
Erstens ist der sekundär und zweitens wird der durch den höheren FSB und den etwas höheren CPU Takt ja wieder ausgeglichen.
Zum FSB hab ich ja schon was geschrieben.
Der Cache bleibt immer noch ein Nachteil. Ich habe gerade den Umstieg von 1MB auf 4Mb hinter mir und muss sagen: Das macht doch was aus!
Die 2. Möglichkeit wäre, du wartest auf den Q9450. Bis der aber erscheint, wird´s wohl noch dauern.
Das wäre wirklich eine akzeptable Alternative.
Mancher hat seinen Q9450 schon bekommen, also zu geben scheint es ihn schon Die Nachfrage ist nur viel zu hoch.
 
olstyle am 20.04.2008 19:11 schrieb:
Der höhere FSB ist für Oc ein Nachteil und 45nm heißt erst ein mal dass man die Vcore nicht mehr so hoch prügeln darf.
Das ist doch dann eigentlich eher gut, da so eine Zerschießung des Systems erstmal völlig ausgeschlossen ist. Wenn dem doch nicht so ist, dann verbessere mich bitte.
 
MSIX38 am 20.04.2008 20:32 schrieb:
olstyle am 20.04.2008 19:11 schrieb:
Der höhere FSB ist für Oc ein Nachteil und 45nm heißt erst ein mal dass man die Vcore nicht mehr so hoch prügeln darf.
Das ist doch dann eigentlich eher gut, da so eine Zerschießung des Systems erstmal völlig ausgeschlossen ist. Wenn dem doch nicht so ist, dann verbessere mich bitte.
Meinst du die Vcore?
Andersrum wird ein Schuh draus: Du kannst natürlich genau so viel Spannung drauf geben wie früher, nur sterben die 45nm Chips viel eher als die 65nm Modelle.
Trotzdem gehen die 45nm CPUs auch im engeren Spannungs-Rahmen höher als die älteren.
 
Wow ihr seid spitze helft mir wirklich super. Ich danke euch vorallem olstyle, der es mir verzeihen wird wegen dem abit board. Ich selber bin großer abit fan aber habe selber n fatality drinne, aber was so über das quad gt bei bewertungen (alternate) geschrieben wird.... naja dieses board scheint einige macken mit ram zu haben und dem risiko will ich aus dem weg gehen. vielen dank leute. schreibt aber bitte weiter ihr helft mir so extrem bei der auswahl ner platine.... wobei ich mich wirklich auf den Q6600 festgelegt hab.

mfg
 
Welches Board willst du denn jetzt eigentlich nehmen?
Natürlich verzeih ich dir auch das es kein Abit wird ;) .
 
@ olstyle

ehrlich gesagt kann ich mich zwischen den X38/x48 nicht entscheiden, vorallem will ich mir den rechner erst anfang mai zusammenbasteln und hab somit noch guénug zeit mir gute tipps und argumente von dir anzuhören.
 
afrotobi am 20.04.2008 23:32 schrieb:
@ olstyle

ehrlich gesagt kann ich mich zwischen den X38/x48 nicht entscheiden, vorallem will ich mir den rechner erst anfang mai zusammenbasteln und hab somit noch guénug zeit mir gute tipps und argumente von dir anzuhören.


Kommt drauf an. X48 sind nur für DDR3 Speicher ausgelegt, während X38 Boards für DDR2. Momentan lohnt noch nicht, sich DDR3 Speicher zu kaufen. Die sind IMO noch recht hoch vom Preis.
DDR2 ist besser vom P/L Verhältnis.
Doch die X48 Platinen kosten grade mal soviel wie mein X38 einst früher mal.
 
afrotobi am 21.04.2008 00:24 schrieb:
es gibt aber auch X48 boards die reine DDR2 boards sind.


Stimmt, ich weiß aber nicht Recht, worin der genaue Unterschied zwischen den X38 und dem X48 liegt.
Crossfire haben die ja wohl beide.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20375&agid=659

Ja sehe grad, dass es selbst beim X48 Chip mehrere Boards zur Auswahl gibt.
Z.B. das:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20368&agid=1005
 
afrotobi am 21.04.2008 00:24 schrieb:
es gibt aber auch X48 boards die reine DDR2 boards sind.

Würde das ASUS P5E nehmen, habe es selber für 144 Euro bekommen und selbst bei Alternate gibt es das schon für 164 Euro, das Board ist nur eine etwas abgespeckte Variante des Maximus Formula:

http://de.youtube.com/watch?v=N1YLR73j-Nc

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226253&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Kann das Board echt nur empfehlen, es läuft sehr stabil und man kann damit sehr gut Overclocken, da es auch noch einen FSB ( Quadpumped ) von 1400 MHz unterstützt, was nicht alle X38 Platinen offiziell tun, dazu kommen noch 3 Jahre Garantie, 6 SATA Kabel, ein Floppy und ein IDE-Kabel. Somit rechtfertigt sich ein teures X48-Board nicht ;)
Und wie schon gesagt, das Board gibts schon ab 144 Euro :)

Hoffe ich konnte helfen ;)

MfG Korn86
 

Wenn ich mich recht entsinnen kann, wollte er sich für ein 780i SLI Board entscheiden weil er die Multi GPU Lösung von Nvidia betreiben will.

Berichtige mich, wenn das nicht so ist!

Wenn dem so ist, dann würde ich Dir das Board ans Herz legen.

Oder das hier.

Sind allerdings beide unter 200 zu bekommen. Ein günstigeres gibs es für diesen Chipsatz nicht, jedenfalls habe ich keines gefunden. Wenn du eins findest, lass es mich bitte wissen!
 
MSIX38 am 21.04.2008 10:04 schrieb:

Wenn ich mich recht entsinnen kann, wollte er sich für ein 780i SLI Board entscheiden weil er die Multi GPU Lösung von Nvidia betreiben will.

Berichtige mich, wenn das nicht so ist!
Das haben wir ihm schon ausgetrieben :-D .
afrotobi schrieb:
ehrlich gesagt kann ich mich zwischen den X38/x48 nicht entscheiden, vorallem will ich mir den rechner erst anfang mai zusammenbasteln und hab somit noch guénug zeit mir gute tipps und argumente von dir anzuhören.
Der X48 ist im Grunde nur ein optimierter X38. Abgesehen von der offiziellen Freigabe für FSB1600, welchen aber eigentlich jeder Hersteller auch für seine X38 Boards garantiert, gibt es keinen Feature-Unterschied.

So lange der X38 noch ein gutes Stück günstiger ist gibt es keinen Grund den X48 zu nehmen.
 
olstyle am 21.04.2008 11:47 schrieb:
Der X48 ist im Grunde nur ein optimierter X38. Abgesehen von der offiziellen Freigabe für FSB1600, welchen aber eigentlich jeder Hersteller auch für seine X38 Boards garantiert, gibt es keinen Feature-Unterschied.

So lange der X38 noch ein gutes Stück günstiger ist gibt es keinen Grund den X48 zu nehmen.

Jo und der günstigste dürfte dann für unter 130 Euronen zu haben sein.
http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p426286/pid/idealo

Das günstigste X48 Board schlägt mit 183 zu buche.
 
Zurück