• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner startet sich willkürlich neu

DirkVie

Spiele-Novize/Novizin
Rechner startet sich willkürlich neu

Hallo zusammen,

in den letzten 5 Tagen hat sich mein Rechner vollkommen willkürlich neu gestartet.Ich hatte jetzt auch kein Spiel laufen,einfach im ganz normalen Windows und Internetbetrieb.
Hatte zuerst vielleicht an einen Virus ect gedacht.Aber weder mein Virenscanner noch addware+Spybot haben etwas gefunden.Auch die Temperaturen liegen im völlig normalen Bereich.Auch das Netzteil dürfte ja stark genug sein.Hat ja bisher auch keinerlei Abstürze in Spielen gegeben.Selbst im mehr als heißen Juli.
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Oder gibt es vielleicht eine Tastenkombination,mit der sich der Rechner ohne Rückfrage neu starten läßt und ich zufällig vielleicht diese betätigt habe?Sonst fällt mir leider nichts ein,woran es liegen könnte.Vielleicht habt ihr ja einen Rat oder eine Idee.
Restliches System steht unten ja in der Signatur.Wenn ich hier in der falschen Rubrik gelandet bin,dann bitte das Thema verschieben,wußte nur nicht,wo es anders hin sollte.
Würde mich über Hilfe und Antworten sehr freuen.

MfG Dirk

AW: Rechner startet sich willkürlich neu

DirkVie am 11.08.2006 18:07 schrieb:
Hallo zusammen,

in den letzten 5 Tagen hat sich mein Rechner vollkommen willkürlich neu gestartet.Ich hatte jetzt auch kein Spiel laufen,einfach im ganz normalen Windows und Internetbetrieb.
Hatte zuerst vielleicht an einen Virus ect gedacht.Aber weder mein Virenscanner noch addware+Spybot haben etwas gefunden.Auch die Temperaturen liegen im völlig normalen Bereich.Auch das Netzteil dürfte ja stark genug sein.Hat ja bisher auch keinerlei Abstürze in Spielen gegeben.Selbst im mehr als heißen Juli.
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Oder gibt es vielleicht eine Tastenkombination,mit der sich der Rechner ohne Rückfrage neu starten läßt und ich zufällig vielleicht diese betätigt habe?Sonst fällt mir leider nichts ein,woran es liegen könnte.Vielleicht habt ihr ja einen Rat oder eine Idee.
Restliches System steht unten ja in der Signatur.Wenn ich hier in der falschen Rubrik gelandet bin,dann bitte das Thema verschieben,wußte nur nicht,wo es anders hin sollte.
Würde mich über Hilfe und Antworten sehr freuen.

MfG Dirk

das leigt an der Hitze und zwar, du kanns ja die Temp nur in einem bestimmten Moment ablesen quasi du kontroliers die nicht dauerhaft. Meistens ist das die Grakka die bestimmt richtig verstaubt ist einfach mal zu heiss wird und den Rechner runterfährt ohne ihn zu beschädigen.

das leigt an der Hitze und zwar, du kanns ja die Temp nur in einem bestimmten Moment ablesen quasi du kontroliers die nicht dauerhaft. Meistens ist das die Grakka die bestimmt richtig verstaubt ist einfach mal zu heiss wird und den Rechner runterfährt ohne ihn zu beschädigen. [/quote]

Nee,Staub findeste in dem Rechner so gut wie keinen.Und der Rechner fährt ja nicht einfach runter,sondern startet neu.Und wie gesagt,daß nicht unter belastung.Die Temperaturen hatte ich immer im Blick,weil ich ja auch dort sichergehen wollte.Hatte everest die ganze zeit laufen.Mainboard 30°,CPU 33°,Grafikkarte 45° und Festplatte 20° dazu Umgebungstemperatur 27°.
Denke,es muß da schon einen anderen Grund geben.

Klingt jetzt vielleicht blöd,aber das ganze ist immer im zusammenhang mit dem yahoo messenger passiert.Ich wollte was eintippen und dann schlossen sich auf einmal alle fenster und neustart.Kann es vielleicht damit irgendwie zusammenhängen.Ist halt immer nur dann passiert.

DirkVie am 12.08.2006 01:17 schrieb:
Klingt jetzt vielleicht blöd,aber das ganze ist immer im zusammenhang mit dem yahoo messenger passiert.Ich wollte was eintippen und dann schlossen sich auf einmal alle fenster und neustart.Kann es vielleicht damit irgendwie zusammenhängen.Ist halt immer nur dann passiert.

na ja kann durch aus sein,bestimmt is es auch so. weil ich hatte die gleiche macke mit magix music maker ich lege ne cd ein und kreige ien bluescreen. also versuche messenger neu zu install und gck mal so im windows vllt hat da was ein prob. ich hatte auch beim nem absturz pro da kam kein begrüßsound raus obwohl er auf ein eingestellt war , also halt windows neu install. wenn es weiter so geht mach dir mal n backup von den ganzen ohne messenger lösche alles und spile backup wieder neu drauf.

Raptor-Gaming am 12.08.2006 01:29 schrieb:
DirkVie am 12.08.2006 01:17 schrieb:

na ja kann durch aus sein,bestimmt is es auch so. weil ich hatte die gleiche macke mit magix music maker ich lege ne cd ein und kreige ien bluescreen. also versuche messenger neu zu install und gck mal so im windows vllt hat da was ein prob. ich hatte auch beim nem absturz pro da kam kein begrüßsound raus obwohl er auf ein eingestellt war , also halt windows neu install. wenn es weiter so geht mach dir mal n backup von den ganzen ohne messenger lösche alles und spile backup wieder neu drauf.

ist vielleicht das beste.hatte eh bald ne neuinstalation vor,weil ich mir nen dual core holen wollte.dann direkt in einem zuge frisches windows drauf.aber ist schon seltsam,wenn es wirklich am yahoo liegen sollte.War wirklich immer nur,wenn der lief,bzw. ich gerade was getickert hatte.

Du soltest erstmal versuchen, rauszufinden, ob es ein kontrollierter Neustart von Windows war, oder ein plötzlichr Neustart. Letzterer deutet auf einen Hardwaredefekt oder zumindest Hardwareprobleme hin. Um das festzustellen, einfach mal den Gerätemanger aufrufen, dann Erweitert >Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Automatisch Neustart durchführen den Haken entfernen und dann melden, was passiert. Kommt es zu einem BlueScreen (Blauer Bildschirm mit weißer Schrift), so hat Windows den Rechner mehr oder weniger kontroliert heruntegefahren, in einem solchen Fall sollte man mal vollständige Speicherabbilder erstellen und diese dann Debuggen. Es kann sowohl ein Treiber- als auch ein Hardwareproblem sein, es kommt jedoch auch ein Programm in Frage, ist aber unwahrscheinlich. Startet der Rechner einfach neu, solltest Du mal alle Hardwarekomponenten prüfen, am Besten mit einem Zweitrechner, um so das Proble zu finden. Tipp: Häufig ist der Arbeitsspeicher der Sündenbock, also diesen zuerst prüfen, z. B. mit Prime95.

Zurück