• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner schaltet sich plötzlich aus

thecrow973

Anwärter/in
Rechner schaltet sich plötzlich aus

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Ich habe meinen Rechner aufgerüstet. Ich hab jetzt statt des A64 3000, einen 4200 X2 eingebaut.
Nach dem Wechsel schaltet sich der Rechner von Zeit zu Zeit ohne eine Meldung zugeben und ohne Vorwarnung aus. So, als wenn man den Netzstecker gezogen hätte.

Hitzeprobleme glaube ich nicht, denn manchmal schaltet er sich auch im normalen Windowsbetrieb aus.
Ich vermutet, dass es am Netzteil liegen könnte.
Oder irgendwelche (fehlenden) Treiber ??

Hier meine Daten:
X2 4200
Arctic Frozen 64
Gigabyte k8nf-9
4x 512 MB DDR1 Ram (MDT)
7600 Gt
LC-Power 550 Watt
Liteon Dvd Brenner
zwei festplatten 80 (Seagate und 160 (Samsung) Gb.
Sound Onboard
Windows XP mit Service Pack2

Wie gesagt schliesse ich ein Hitzeproblem aus, da die beiden Kerne im Idle ca 48 °C haben. Und unter Last ca.65-72.
Nach dem Einbau hat Windows die neue CPU erkannt und Treiber installiert. Hätte ich hier noch irgendetwas machen müssen (zusätzliche Treiber oder so?).

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

AW: Rechner schaltet sich plötzlich aus

thecrow973 am 31.12.2007 13:53 schrieb:
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Ich habe meinen Rechner aufgerüstet. Ich hab jetzt statt des A64 3000, einen 4200 X2 eingebaut.
Nach dem Wechsel schaltet sich der Rechner von Zeit zu Zeit ohne eine Meldung zugeben und ohne Vorwarnung aus. So, als wenn man den Netzstecker gezogen hätte.

Hitzeprobleme glaube ich nicht, denn manchmal schaltet er sich auch im normalen Windowsbetrieb aus.
Ich vermutet, dass es am Netzteil liegen könnte.
Oder irgendwelche (fehlenden) Treiber ??

Hier meine Daten:
X2 4200
Arctic Frozen 64
Gigabyte k8nf-9
4x 512 MB DDR1 Ram (MDT)
7600 Gt
LC-Power 550 Watt
Liteon Dvd Brenner
zwei festplatten 80 (Seagate und 160 (Samsung) Gb.
Sound Onboard
Windows XP mit Service Pack2

Wie gesagt schliesse ich ein Hitzeproblem aus, da die beiden Kerne im Idle ca 48 °C haben. Und unter Last ca.65-72.
Nach dem Einbau hat Windows die neue CPU erkannt und Treiber installiert. Hätte ich hier noch irgendetwas machen müssen (zusätzliche Treiber oder so?).

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
wieviel ampere hat den das netzteil ?(steht auf dem aufkleber am netzteil )

Schau mal als erstes im Taskmanager ob da bei Systemleistung zwei Fenster zu sehen sind.

fiumpf am 31.12.2007 13:59 schrieb:
Schau mal als erstes im Taskmanager ob da bei Systemleistung zwei Fenster zu sehen sind.

Ja, ich hatte da unter Systemleistung -->Ansicht "Je einen verlauf pro Cpu" aktiviert und die sind auch beide zu sehen.

So hab jetzt mal geschaut:
Voltage 230V
+3.3V 32A
+5V 40A
+12V 24A

current 4A
-12v 1A
-5V 0,5A
+5VSB 2.0A

Hoffentlich kannst du mit den Zahlen mehr anfangen als ich :)

thecrow973 am 31.12.2007 14:23 schrieb:

Sollte eigentlich mehr als ausreichend sein.

Hast du auch mal kontrolliert ob alle Kabel und Bauteile korrekt stecken? Bei nem Umbau kommt man schnell mal irgendwo ran und zieht dabei irgendwas raus.

Was du an Treibern brauchst:

- AMD X² Prozessortreiber & Optimizer:
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

- Windows XP Dualcorepatch:
http://winfuture.de/downloadstart,1199107726,1504.html

Sollten 24Ampere auf der 12V sein - und damit leider zu wenig.
Edit: Mal wieder zu langsam getippt ;)

Mit dem X2 4200+ bist Du sehr eng an der Leistungsgrenze Deines Netzteils, bzw. knapp drüber bei Last; ich gehe mal davon aus, dass Du nicht den EE hast.

Aber auch dann wäre es eng.

Ich kann es leider nur immer wieder betonen: Wer beim Gehäuse oder Netzteil am falschen Ende spart kauft doppelt. Dabei kann man gerade diese bei richtigem Kauf über viele Jahre verwenden, im Gegensatz zu Prozessoren oder Grafikkarten, für die Unsummen hingelegt werden.
Es gibt wirklich hochwertige, leistungsstarke und leise Netzteile für recht kleines Geld:
Die "kleinen" Seasonics S12, BeQuiets oder das kleine Corsair VX für unter 70 Euro.

flipflop am 31.12.2007 14:44 schrieb:
Sollten 24Ampere auf der 12V sein - und damit leider zu wenig (und restlicher Text)

Mal wieder bodenloser Unsinn!

Zum Vergleich:

Ich habe auch ein LC-Power mit 550 Watt und ähnlichen Ampere-Werten, und damit läuft ein X² 4600+ 939 und ne 7900 GT.
btw, ne 7950 GX² war zwischenzeitlich auch mal drin.

Ich habe mit dem NT absolut nie Probleme gehabt, und mein Kumpel hat das selbe NT mit ner 8800 GTS - also bitte!

Wenn hier jemand ein Problem hat dass der Rechner einfach ausgeht ist es immer gleich das ach so miese No-Name-Netzteil.
Klar kann es daran liegen, aber deine Aussage mit meinem Beispiel zu wiederlegen konnte ich mir einfach nicht verkneiffen.

Icxh glaub, du solltest doch noch mal den Kühlersizt kontrollieren. WLP nicht zu dick und nicht ohne WLP.
48 bzw. ,mehr als 65^C sind meiner kenntnis nach bei AMD zu viel.
Ich hätt jetzt gesagt 40° in Windows, max 65°C unter Last.
Ab 60°C fingen die Probleme an, egal welche CPU von AMD ich hatte.

Andere wären vieleicht die RAM-Timings, da du 4 Module drin hast, kommt die neue CPU vieleicht nicht mehr mit den timings zurecht, mal langsamer testen.

rehacomp am 31.12.2007 18:34 schrieb:
Icxh glaub, du solltest doch noch mal den Kühlersizt kontrollieren. WLP nicht zu dick und nicht ohne WLP.
48 bzw. ,mehr als 65^C sind meiner kenntnis nach bei AMD zu viel.
Ich hätt jetzt gesagt 40° in Windows, max 65°C unter Last.
Ab 60°C fingen die Probleme an, egal welche CPU von AMD ich hatte.

Andere wären vieleicht die RAM-Timings, da du 4 Module drin hast, kommt die neue CPU vieleicht nicht mehr mit den timings zurecht, mal langsamer testen.

Hallo, und frohes neues Jahr an alle!

Ich fasse mal kurz zusammen was ich ausschliessen kann:

-der Kühler sitzt korrekt
- die zwei zusätzlichen Gehäuselüfter haben die Coretemp um erstaunliche 5- 10 °C tiefer gebracht (ca. 40 bzw. 62 °C hätte ich nicht gedacht!), ...aber
Rechner geht trotzdem aus
- die Patches sind installiert, ...Rechner geht trotzdem aus
- habe notgedrungen Windows neu installiert, Ergebnis... Rechner geht trotzdem aus

Bleibt also nur noch das Netzteil übrig. Was mich nur wundert...während der gesamten Installations-Phase (mit anschliessender Patches + Programm installation) ist der Rechner nicht ein einziges mal ausgestiegen.
Aber promt beim anschliessendem Belastungstest mit den Programmen Ortho, Speedfan, Coretem und Cpu-Z ist der Strom wieder weg.

Dannach habe ich nur die Programme gestartet OHNE Ortho zu starten (also ohne CPU last) und der Rechner ist wieder weg.

Kann es also sein, dass die Programme, wenn ich sie gleichzeitig starte (auch ohne die Cpu zu belasten) den Rechner zu Absturz bringen??
Ist so etwas bekannt? Könnte mir jemand einen gefallen tun, und das mal ausprobieren?

Ich glaube, ich hab die Lösung!

Heute sind die Programme Ortho und Coretemp zusammen knapp 'ne Stunde lang gelaufen. Ohne Probleme!

Also ist das Netzteil in Ordnung oder nicht?! Scheint wirklich irgendeine
Unverträglichkeit der Programme zu sein.
Sind diese Programme sehr hardwarenah programiert oder so etwas? Oder ist
das ganze nur ein blöder Zufall?

AW: Ich glaube, ich hab die Lösung!

thecrow973 am 02.01.2008 14:38 schrieb:
Heute sind die Programme Ortho und Coretemp zusammen knapp 'ne Stunde lang gelaufen. Ohne Probleme!

Also ist das Netzteil in Ordnung oder nicht?! Scheint wirklich irgendeine
Unverträglichkeit der Programme zu sein.
Sind diese Programme sehr hardwarenah programiert oder so etwas? Oder ist
das ganze nur ein blöder Zufall?

Eher kein Zufall, bestimmte Hardware braucht eine bestimmte Zeit bis sie fehlerfrei funktioniert, normal wird dazu ein sogenannter BURN-IN Test gemacht(PC Systeme),

jetzt dürfte er wohl funktionieren, ich würde mal drauf zählen , schonmal irgendwelche Games gezockt ?

fiumpf am 31.12.2007 14:48 schrieb:
flipflop am 31.12.2007 14:44 schrieb:
Sollten 24Ampere auf der 12V sein - und damit leider zu wenig (und restlicher Text)

Mal wieder bodenloser Unsinn!

Zum Vergleich:

Ich habe auch ein LC-Power mit 550 Watt und ähnlichen Ampere-Werten, und damit läuft ein X² 4600+ 939 und ne 7900 GT.
btw, ne 7950 GX² war zwischenzeitlich auch mal drin.

Ich habe mit dem NT absolut nie Probleme gehabt, und mein Kumpel hat das selbe NT mit ner 8800 GTS - also bitte!

Wenn hier jemand ein Problem hat dass der Rechner einfach ausgeht ist es immer gleich das ach so miese No-Name-Netzteil.
Klar kann es daran liegen, aber deine Aussage mit meinem Beispiel zu wiederlegen konnte ich mir einfach nicht verkneiffen.

Ich bin sicherlich einer der letzten im Forum,, der ein potenteres NT als Wundermittel predigen würde; im Gegenteil - ich vertrete hier immer wieder lautstark die Fraktion der Netzteilleistungsinfaltionsgegner.

Allerdings ist das NT in diesem Fall mit einer 12V Leitung mit 24A in Anbetracht der verbauten Komponenten (sowohl die CPU als auch die Grafikkarte sind alles andere als genügsame Genossen ihrer Art) wie bereits geagt, sehr knapp am Leistungslimit. Da musst Du einfach mal nachrechnen.

Du sagtest, Du hättest ein LC-Power 550W mit ähnlichen Werten; leider finde ich von LC-Power nur zwei Modelle (jeweils Gold oder Schwarz), mit 550W. Eine Variante mit 140mm Lüfter, welche wohl hier verbaut wurde, und eine wesentlich potentere mit 120mm Lüfter.
Von daher kann es natürlich gut sein, dass die anderen Systeme damit sehr gut laufen. Bitte berichtige mich, sollte ich ein Modell übersehen haben.

Wie gesagt, ich bin der letzte, der nach riesigen NTs schreit, das wird sicherlich in all meinen Posts deutlich, aber in dem Fall halte ich das NT für sehr eng bemessen.

Eher kein Zufall, bestimmte Hardware braucht eine bestimmte Zeit bis sie fehlerfrei funktioniert, normal wird dazu ein sogenannter BURN-IN Test gemacht(PC Systeme),

Sorry, aber das halte ich für Humbug. Natürlich braucht z.B. Wärmeleitpaste eine gewisse Zeit, bis si optimal arbeitet, und auch hierbei handelt es sich um Änderungen im Minimalbereich, die keineswegs zu Ausfällen oder Abstürzen führen, aber bei Hardware? No way.
Diese Burn-In-Tests werden durchgeführt, um den PC auf Fehlerfreiheit zu prüfen und eventuelle Defekte oder Mängel aufzuspüren, um kostspielige Reklamationen und Austausch/Reperaturaktionen zu ersparen.

flipflop am 02.01.2008 15:15 schrieb:

Sorry, aber das halte ich für Humbug. Natürlich braucht z.B. Wärmeleitpaste eine gewisse Zeit, bis si optimal arbeitet, und auch hierbei handelt es sich um Änderungen im Minimalbereich, die keineswegs zu Ausfällen oder Abstürzen führen, aber bei Hardware? No way.
Diese Burn-In-Tests werden durchgeführt, um den PC auf Fehlerfreiheit zu prüfen und eventuelle Defekte oder Mängel aufzuspüren, um kostspielige Reklamationen und Austausch/Reperaturaktionen zu ersparen.

Wahrscheinlich war der Test nicht lange genug .

Danke an alle. Habe die Lösung!!

Zunächst möchte ich mich erst einmal bei allen hier bedanken.
Ich hab die Lösung:

Und zwar vertragen sich bei mir die beiden Programme CPUZ Vers. 1.42 und Coretemp 0.95 nicht.
Immer wenn diese Programme gleichzeitig laufen, geht mein Rechner aus. Also reproduzierbar!!
Und das völlig unabhängig von Last oder Idle, neue Window-Installation oder Gehäuselüftern. Ganz egal.

Ich kann also 3dMark06 laufenlassen oder Crysis oder Unreal 3 spielen.
Es ist alles in Ordnung. Hätte ich also nach dem CPU Wechsel nicht mit den Programmen versucht, die Temeratur unter Last zu messen, wäre alles von Anfang an in Ordnung gewesen, und ich hätte die Probleme nicht.

Ironie des Schicksal, dass die Programme, die mir eine evtl. Instabilität anzeigen sollen, selber den Rechner zum Absturz bringen :).
Was soll's...habe ich eben Windows neu aufgespielt und bin um eine Erfahrung reicher.

Zurück