• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner gibt seltsame Töne von sich

Soktak

Anwärter/in
Rechner gibt seltsame Töne von sich

Hallo,

habe ein Gigabyte P35-DS3P Rev 2.0 mit 2GB DDR2-Kingston (1066), Intel E6750 und eine ZOTAC 8800GTS 512 (G92). Neuer Grafiktreiber von vor einer Woche ist auch installiert. Besitze den Rechner auch erst seit einer Woche.

Wenn ich jetzt Spiele wie z. B. Gothic III oder Crysis starte, dann gibt es bei den Introvideos immer so einen hellen "Fiep-Ton", welcher bei Crysis deutlich lauter ist als bei Gothic III. Während dem Spielen tritt dieses Geräusch auch auf, allerdings ist es dann leiser.
Im normalen Windows-Betrieb (Office, Grafikprogramme, 3d-Programme) ist dieses Geräusch nicht hörbar.Lässt man einen Benchmark (3dMark06) durchlaufen, dann tritt dieses Fiepen auch in Erscheinung, ist aber nicht so laut wie bei den Spielen. Systemhänger oder Abstürze treten nicht auf (bis auf 1-2 Guru´s bei Gothic - ist ja normal). Crysis sowie Gothic III können mit hohen Detailgrad mit 4x AA gespielt werden.

Werde heute mal Rechner aufschrauben und versuchen, die Stelle genauer lokalisieren.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir schon im Voraus sagen, wo ich genau hinsehen/hören soll.

P.s.: Alle Lüfter drehen sich, CPU-Temp im normalen Bereich(40-48°C).

AW: Grafikkarte 8800 GTS 512 G92 gibt seltsame Töne von sich

Kannst du zuordenen ob es sich dabei um ein Fiepen handelt weil irgendwas nicht rund läuft (lüfter oder ähnliches), ein Fiepen weil irgendein Hardware Baustein fiept oder ein extra erzeugtes Fiepen (z.B. als Warnton). Die beiden letzten Sachen wären extrem schlecht....

Cleenz am 14.03.2008 11:16 schrieb:
Kannst du zuordenen ob es sich dabei um ein Fiepen handelt weil irgendwas nicht rund läuft (lüfter oder ähnliches), ein Fiepen weil irgendein Hardware Baustein fiept oder ein extra erzeugtes Fiepen (z.B. als Warnton). Die beiden letzten Sachen wären extrem schlecht....

Lüfter kann ich aussschließen, und da immer bei einem Szenenwechsel im 3dMark06 oder beim Spielen das Fiepen kurzzeitig aufhört(Bildschirm ist es definitiv nicht) nehme ich an, dass es an der Graka oder irgendwo an dem Board liegen muss. Ein Warnton ist es ebenfalls nicht. Es klingt wie das fiepen eines elektronischen Bausteins(Kondensator, Spule etc.).

Soktak am 14.03.2008 11:22 schrieb:
Cleenz am 14.03.2008 11:16 schrieb:

Lüfter kann ich aussschließen, und da immer bei einem Szenenwechsel im 3dMark06 oder beim Spielen das Fiepen kurzzeitig aufhört(Bildschirm ist es definitiv nicht) nehme ich an, dass es an der Graka oder irgendwo an dem Board liegen muss. Ein Warnton ist es ebenfalls nicht. Es klingt wie das fiepen eines elektronischen Bausteins(Kondensator, Spule etc.).

Ich habe gerade mal in anderen Foren gesucht und bin auf folgende Erklärungen gestoßen (siehe Link)

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-367368.html
http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-369584.html

Sind da welcher gleicher Meinung, dass es nur am VSync liegt?
Dumme Frage : Wo kann ich das VSync im Nvidia-Menü einstellen?

Vorhin hab ich doch grad in einem anderen Fred gelesen, das die Spannungswandler der Grakas mit Normallüfter anfangen zu fieben(nvidia Grakas), wenn sie zu (und/oder) schnell heiß werden. Aber ob ich den jetzt noch finde.

Zurück