• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner fährt nicht hoch

Kid--Rock

Stille/r Leser/in
Rechner fährt nicht hoch

Grüßt euch. Ich habe ein kleines Problem. Wie schon oben zu lesen fährt der Rechner nicht hoch und ich weiß nicht mehr weiter. Dies ist nicht der erste denn ich zusammen baue aber mir gehen die Ideen aus.

Motherboard :Asus P5B
Prozesser: Intel E6600 Dual Core
Grafikkarte: Point of View GForce 7900 GT
Netzteil: Tagan TG580-U15

Sobald man den Rechner einschaltet springen die Lüfter an, das Lämpchen des Motherboards leuchtet Grün und man hört wie sich die Festplatte dreht aber mehr nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz und berichtet mir immer nur "Check your Signal". Es kommt auch kein typisches Pipsen vom Gehäusespeaker aus.

Ich hatte den Prozessorlüfter auch schon abgehabt um zu schauen ob ein Fehler des Prozessors vorliegt aber es sind keine Beschädigungen zu erkennen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal danke im voraus.

AW: Rechner fährt nicht hoch

Kid--Rock am 30.08.2006 12:31 schrieb:
Grüßt euch. Ich habe ein kleines Problem. Wie schon oben zu lesen fährt der Rechner nicht hoch und ich weiß nicht mehr weiter. Dies ist nicht der erste denn ich zusammen baue aber mir gehen die Ideen aus.

Sobald man den Rechner einschaltet springen die Lüfter an, das Lämpchen des Motherboards leuchtet Grün und man hört wie sich die Festplatte dreht aber mehr nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz und berichtet mir immer nur "Check your Signal". Es kommt auch kein typisches Pipsen vom Gehäusespeaker aus.

Ich hatte den Prozessorlüfter auch schon abgehabt um zu schauen ob ein Fehler des Prozessors vorliegt aber es sind keine Beschädigungen zu erkennen.

evtl. die Stecker auf dem Mainboard falsch gesteckt (Power/HDD/Reset) etc. ?

EmmasPapa am 30.08.2006 12:37 schrieb:
glaube nicht, dass das einen einfluss hätte. HDD und Reset sind nicht nötig für den betrieb und im falle von Power springt der rechner entweder an oder nicht. oder startet dauernd neu, wenn man den stromkreis ganz kurzschliesst (das würde man aber hören).
netzteil ist überall korrekt angschlossen? BEIDE stecker auf dem board?
keine chance, ins BIOS zu kommen?

edit: oder es ist was ganz dummes, fast schon lächerliches, was mir selbst schon passiert ist: ne schraube zwischen board und gehäuse. das war witzig, im liegen lief der PC, im stehen nicht. erst durch schütteln kamen wir dem problem auf die spur.
hehe, zum glück ging dabei nix kaputt.

Hmm die kann man eigentlich nicht falsch stecken. Power geht ja wunderbar die Lüfter laufen ja an genau wie Reset.
Dieser 4 polige Stecker (P4) steckt auch drauf auf dem Board. Das einzige Kabel das ich noch habe und ich nicht weiß was es ist, ist ein 8 poliges (P8).

hmm... 8-polig... könnte der für die graka sein? also für ältere modelle?

edit: ne, anscheinend nicht:
Mit dem P8 EPS Stecker ist es möglich Dual Server-Mainboards (E-ATX) zu betreiben.

HanFred am 30.08.2006 12:41 schrieb:
glaube nicht, dass das einen einfluss hätte. HDD und Reset sind nicht nötig für den betrieb und im falle von Power springt der rechner entweder an oder nicht. oder startet dauernd neu, wenn man den stromkreis ganz kurzschliesst (das würde man aber hören).
netzteil ist überall korrekt angschlossen? BEIDE stecker auf dem board?
keine chance, ins BIOS zu kommen?

edit: oder es ist was ganz dummes, fast schon lächerliches, was mir selbst schon passiert ist: ne schraube zwischen board und gehäuse. das war witzig, im liegen lief der PC, im stehen nicht. erst durch schütteln kamen wir dem problem auf die spur.
hehe, zum glück ging dabei nix kaputt.

Nein ins BIOS komme ich nicht bzw ich weiß es nicht weil der Bildschirm schwarz bleibt.

Eine Schraube. Mir ist auch eine runter gefallen und irgendwie verschollen. *nachschau*.

EmmasPapa am 30.08.2006 12:46 schrieb:
HanFred am 30.08.2006 12:44 schrieb:

Sind denn beide Netz-Stecker auf dem Board gesteckt ?
ja, das ist wichtig, aber ich denke nicht, dass die grüne lampe brennt, wenn nur der 4-polige angeschlossen ist. oder doch?
der 4- und der 24-polige müssen ans board nehme ich an.

Kid--Rock am 30.08.2006 12:31 schrieb:

Klingt fuer mich eher nach einem Prolem mit der Graka, evtl. auch mit dem Monitorstecker. Hast Du denn schonmal auf korrekten Anschluss und verboegene Pins ueberprueft?

Kid--Rock am 30.08.2006 12:46 schrieb:
Eine Schraube. Mir ist auch eine runter gefallen und irgendwie verschollen. *nachschau*.
verdächtig. war bei uns genauso. *g*
sie kann natürlich irgendwo im raum liegen oder eben unter dem board. ich musste es damals nochmal ausbauen. :-S

edit: ist der speaker überhaupt angeschlossen? es piept natürlich nur dann.
hmm... häng mal alles ab, was nicht unbedingt für den betrieb erforderlich ist.
wenn das nichts hilft, kommt mir nur noch eins in den sinn:
die schritt für schritt - analyse. nacktes board ans netzteil und starten, fehlercode überprüfen, CPU rein, fehlercode überprüfen, RAM rein, fehlercode überprüfen, graka rein, ... etc.

Welchen RAM hast Du? Das P5B, bzw. der Chipsatz von Intel ist da ein wenig wählerisch. Z.B. RAM, der mit Elpida Chips bestückt ist, läuft nicht.

Könnte aber auch einfach defekter RAM sein. Hast Du einen oder zwei Riegel?

HanFred am 30.08.2006 12:47 schrieb:
EmmasPapa am 30.08.2006 12:46 schrieb:
HanFred am 30.08.2006 12:44 schrieb:

Sind denn beide Netz-Stecker auf dem Board gesteckt ?
ja, das ist wichtig, aber ich denke nicht, dass die grüne lampe brennt, wenn nur der 4-polige angeschlossen ist. oder doch?
der 4- und der 24-polige müssen ans board nehme ich an.

Sie sind angeschlossen. Wenn der 4 polige nicht angeschlossen wäre würde er sich sofort wieder ausschalten. Und der 24 polige ist auch drauf.

dab2212 am 30.08.2006 12:49 schrieb:
Welchen RAM hast Du? Das P5B, bzw. der Chipsatz von Intel ist da ein wenig wählerisch. Z.B. RAM, der mit Elpida Chips bestückt ist, läuft nicht.

oh, wenn die so empfindlich sind, ist das natürlich auch eine möglichkeit.

8 polig ist für Server bzw.
Mehrprozessorboards.

Das ist ein Riegel von MDT DDR2-667. 1 Riegel mit 1024 MB und ich habe ihn in allen 4 Steckplätzen ausprobiert.

Die Pins der GaKa scheinen in Odrnung zu sein. Strom anschluß ist auch dran

HanFred am 30.08.2006 12:51 schrieb:

Wo kann man herausfinden ob die kompatiebel sind?

Kid--Rock am 30.08.2006 14:12 schrieb:
HanFred am 30.08.2006 12:51 schrieb:

Wo kann man herausfinden ob die kompatiebel sind?

Du kannst entweder bei Asus nachfragen (wobei man allerdings nicht erwarten kann, dass Asus jeden Speicherriegel der Welt in den Mainboards testet) oder eine Anfrage an den MDT-Support schreiben (per Mail oder vielleicht haben die auch ein Forum). Falls die Dir sagen, dass der RAM laufen sollte, dann ist er wohl hin.

Zurück