• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner bootet nicht mehr von HDD, sondern geht ins FreeDOS

V

VNSR

Gast
Hallo alle zusammen,
ich hab jetzt ein Problem, nachdem ich mein ASUS Striker BIOS aktualisiert habe. Der Updatevorgang war erfolgreich abgelaufen. Nach dem Neutstart hat der Rechner jedoch nicht mehr von der Festplatte gebootet, sondern mich ins FreeDOS geleitet, wo ich mich entscheiden konnte, ob ich jetzt eine RAID- oder NvidiaChipsatz-Diskette erstelle!? :confused: :confused: :confused: . Ich kann zwar noch ins Windows, jedoch nur noch über F8, um Windows dann manuell anzuwählen.

Wie bekomme ich es wieder hin, dass mein Rechner wieder jeder stinknormale Rechner, von der Festplatte bootet??? :B

MfG VNSR

VNSR am 22.09.2007 19:27 schrieb:
Hallo alle zusammen,
ich hab jetzt ein Problem, nachdem ich mein ASUS Striker BIOS aktualisiert habe. Der Updatevorgang war erfolgreich abgelaufen. Nach dem Neutstart hat der Rechner jedoch nicht mehr von der Festplatte gebootet, sondern mich ins FreeDOS geleitet, wo ich mich entscheiden konnte, ob ich jetzt eine RAID- oder NvidiaChipsatz-Diskette erstelle!? :confused: :confused: :confused: . Ich kann zwar noch ins Windows, jedoch nur noch über F8, um Windows dann manuell anzuwählen.

Wie bekomme ich es wieder hin, dass mein Rechner wieder jeder stinknormale Rechner, von der Festplatte bootet??? :B

MfG VNSR

lad mal die BIOSdefault-werte.

was für ne platte ist es denn? hattest du vorher zB RAId im BIOS deaktiviert oder so?

Herbboy am 22.09.2007 19:39 schrieb:

was für ne platte ist es denn? hattest du vorher zB RAId im BIOS deaktiviert oder so?

Asus Striker. Defaultwerte hab auch schon geladen, sogar das CMOS gelöscht. Raid hab ich immer deaktiviert.

Hab eben grad rausgefunden, dass der PC beim Booten automatisch auf die im Laufwerk befindende ASUS Support-DVD zugreift und dadurch ins FreeDOS kommt. Ich hab die DVD mal rausgenommen und hab dann eine Fehlermeldung gekriegt, dass ich die DVD wieder einlegen soll. Leg ich sie wieder ein, werd ich wieder zum DOS weitergeleitet.

Ich glaub der will von mir, dass ich diese Chipsatz und Raidtreiberdiskette anlege, was ich auch gemacht hab. Was ich dann allerdings mit den beiden Disketten machen soll, wird mir nicht gesagt. :haeh: :confused:

VNSR am 22.09.2007 20:07 schrieb:
Herbboy am 22.09.2007 19:39 schrieb:

Asus Striker. Defaultwerte hab auch schon geladen, sogar das CMOS gelöscht. Raid hab ich immer deaktiviert.

Hab eben grad rausgefunden, dass der PC beim Booten automatisch auf die im Laufwerk befindende ASUS Support-DVD zugreift und dadurch ins FreeDOS kommt. Ich hab die DVD mal rausgenommen und hab dann eine Fehlermeldung gekriegt, dass ich die DVD wieder einlegen soll. Leg ich sie wieder ein, werd ich wieder zum DOS weitergeleitet.

Ich glaub der will von mir, dass ich diese Chipsatz und Raidtreiberdiskette anlege, was ich auch gemacht hab. Was ich dann allerdings mit den beiden Disketten machen soll, wird mir nicht gesagt. :haeh: :confused:
wenn du gar en raid nutzt, dann wäre das an sich nicht nötig.

schau mal, wie die bootreihenfolge eingestellt ist. sollte als first-bootdevice natürlich HD stehen.

Herbboy am 22.09.2007 20:16 schrieb:

schau mal, wie die bootreihenfolge eingestellt ist. sollte als first-bootdevice natürlich HD stehen.

Bei der Bootreihenfolge steht die Festplatte an 1. Stelle!

VNSR am 22.09.2007 20:48 schrieb:
Herbboy am 22.09.2007 20:16 schrieb:

Bei der Bootreihenfolge steht die Festplatte an 1. Stelle!

Ich befürchte mal , du mußt Windows XP neu installieren ! Eine Reparaturinstallation dürfte funzen.

unpluged am 23.09.2007 10:33 schrieb:
Ich befürchte mal , du mußt Windows XP neu installieren ! Eine Reparaturinstallation dürfte funzen.

Genau DAS hatte ich vor! Wie immer bei einer Neuinstallation, klemmte ich meine Daten-Festplatte von dem MB ab. Ich vergaß jedoch die Bootpriorität auf mein DVD-Laufwerk, wo die Windows-CD drin war, zu setzen.
Zu meiner Überraschung bootete der Recher aufeinmal bis zum OS-Auswahlmenü :confused: . Ich wieder Rechner ausgeschaltet, Daten-Festplatte wieder angeschlossen und siehe da alles wieder normal... :confused: :haeh: keine Aufforderung nach der ASUS-Support-DVD mehr.

Mein PC läuft wieder normal, aber ich hab kein blassen Schimmer von dem, was da jetzt alles abgelaufen ist???!!!

Edit: Vielleicht hat die CIA oder das FBI mein Rechner angezapft... :haeh: :haeh: :haeh: :haeh:

VNSR am 23.09.2007 22:30 schrieb:
Edit: Vielleicht hat die CIA oder das FBI mein Rechner angezapft... :haeh:
Unwahrscheinlich. Es klingt eher so, als ob du die Bootpriorität nicht korrekt verändert hast. Denn FreeDOS schreibt sich nicht vor den Bootloader von XP. ;)

Rabowke am 24.09.2007 07:58 schrieb:
VNSR am 23.09.2007 22:30 schrieb:
Edit: Vielleicht hat die CIA oder das FBI mein Rechner angezapft... :haeh:
Unwahrscheinlich. Es klingt eher so, als ob du die Bootpriorität nicht korrekt verändert hast. Denn FreeDOS schreibt sich nicht vor den Bootloader von XP. ;)
ich hab das 100pro richtig eingestellt :pissed:. Der PC verlangte jedesmal beim Booten die Support-DVD, um eine Raid-bzw.Silicon Image-Treiberdiskette zu erstellen. Ich konnte nur über F8 zum OS-Auswahlmenü gelangen. Dieses Problem hatte ein User eines anderen Forums übrigens auch gehabt. >:|

Und DU bist bestimmt von der CIA :haeh: :-o

Zurück