• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rechner bootet nicht mehr *SOLVED*

Stryfe

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: seit gestern Nacht bootet mein Rechner nicht mehr.

Hatte gerade Alcohol 52 Free installiert (www.free-downloads.net/programs/Alcohol_52__Free_Edition) und hinterher neu gestartet. Seitdem macht er folgendes:

- Erkennt die CPU,
- Erkennt das RAM,
- Erkennt die Laufwerks-Controller,
- Zeigt (mit einer Sekunde Verzögerung) meine Festplatten und das DVD-RAM an...

...Und macht dann nichts mehr. Die Anzeige bleibt wie sie ist und es geht nicht weiter. Ich komm auch nicht ins BIOS, zum Menü für den abgesicherten Modus oder sonstwo hin. Ich hatte erst gedacht "Shit, Malware im Alcohol", aber so früh auf BIOS-Ebene? Betriebssystem ist Windows 7.

Da ich kürzlich eine neue SATA-Festplatte eingebaut hab, hab ich die erstmal abgehängt, aber hat nichts geändert. Auch das Umhängen der Systemplatte an einen anderen SATA-Port oder der Austausch des SATA-Kabels hat nichts gebracht.

Das einzige was ich in letzter Zeit noch gemacht hab war eine Generalentstaubung, aber das ist schon ne Woche her, und bislang lief der Rechner ja problemlos.

Hat jemand eine Idee, mir fällt dazu echt nix ein.

Danke im Voraus und Gruß,

Nate

Edith sagt: Man sollte immer genau überlegen "Was hat sich alles geändert zwischen dem letzten störungsfreien Betrieb und dem Breakdown?". In meinem Fall: den MP3-Player zum Laden ans USB-Hub gesteckt. Player raus -> Rechner bootet wieder. Srsly.

AW: Rechner bootet nicht mehr

Ich hatte erst gedacht "Shit, Malware im Alcohol", aber so früh auf BIOS-Ebene? Betriebssystem ist Windows 7.
Hast du Alc52 von der offiziellen Seite geladen? Da dürfte das Problem Malware eigentlich nicht gegeben sein. ;)

Ansonsten hast du Recht, in dieser Phase kann sich kein Trojaner, Wurm etc. festsetzen, d.h. ich tippe hier auf eine "lustige" Überschneidung.

Hast du mal probiert die SATA bzw. IDE Laufwerke zu trennen und dann zu schauen ob du ins BIOS kommst? Wenn ja, würde ich Stück für Stück ein Gerät anschließen und schauen, wo es klemmt.

D.h. also erst Festplatte ( dann ggf. Festplatte 2 etc. ) und dann die optischen Laufwerke.

Alternativ kannst du ja dann mal die Kabel tauschen.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen ... :top:

AW: Rechner bootet nicht mehr

Ja, der Link zu free-downloads.net kommt von der offiziellen Alcohol-Page (trial.alcohol-soft.com/en)/downloadtrial.php, unten). Ich denk aber auch, dass das nichts damit zu tun hat. Auch sämtliche Änderungen die Alcohol am System vornimmt dürften vor dem Booten des OS keine Auswirkungen haben.

Laufwerke hab ich gestern mal abgehängt, komplett, ich glaub nicht, dass das was geändert hat hinsichtlich BIOS. Hab auch nur die neue Platte probiert, und nur die alte. Kabel und Ports rumtauschen hat auch nichts gebracht. Das Problem bleibt. Ich kanns aber nochmal probieren nach der Arbeit.

Unser Admin hier in der Firma meinte, ich soll auch mal je einen Speicherriegel rausziehen und schauen ob das was tut. Bin offen für weitere Ideen.

Danke und Gruß,

Nate

Zurück