• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Realistisch, authentisch, schrecklich - Diese Spiele setzen sich mit dem Krieg auseinander

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Realistisch, authentisch, schrecklich - Diese Spiele setzen sich mit dem Krieg auseinander gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Realistisch, authentisch, schrecklich - Diese Spiele setzen sich mit dem Krieg auseinander
 
Das ist ein Special das extrem ausufern kann. Das kann man um alle COD-Teile, alle Armed Assault-Teile, um Operation Flashpoint, Medal of Honor u.s.w. Das geht von Hundertsten ins Tausende. Ich weiß ehrlich nicht, ob ein Special hier passend ist, weil sich 80% aller Egoshooter um den Krieg drehen, dann gibts Strategiespiele wie RUSE, die Total War Reihe oder Company of Heroes, selbst einige Adventures wie bereits die erwähnten Valient Hearts oder The War is mine drehen sich um das Thema Krieg. Oder eben Taktikspiele wie die Commandos-Reihe sind hier ein Thema.
 
Das ist ein Special das extrem ausufern kann. Das kann man um alle COD-Teile, alle Armed Assault-Teile, um Operation Flashpoint, Medal of Honor u.s.w. Das geht von Hundertsten ins Tausende. Ich weiß ehrlich nicht, ob ein Special hier passend ist, weil sich 80% aller Egoshooter um den Krieg drehen, dann gibts Strategiespiele wie RUSE, die Total War Reihe oder Company of Heroes, selbst einige Adventures wie bereits die erwähnten Valient Hearts oder The War is mine drehen sich um das Thema Krieg. Oder eben Taktikspiele wie die Commandos-Reihe sind hier ein Thema.

Es geht Dennis in dem Special aber eher um Titel, die sich kritisch mit dem Thema auseinandersetzen. Man könnte auch Anti-Kriegsspiele sagen.
Einem CoD oder ähnlichen Shooter-Vertretern kann man dieses Attribut nun nicht wirklich anheften.
 
Das klingt wiederum anders. Das hab ich dann echt Mist-Verstanden. :-D Da gibts wirklich maximal 1-2 Hand voll.
 
Dazu würde ich ganz klar Operation Flashpoint Cold War Crisis sehen, vor allem auch die Erweiterung Resistance. Da wird nichts beschönigt, nichts bejubelt, sondern knallhart gezeigt wie Krieg abläuft.
 
Von den genannten Spielen kenne ich aus erster Hand nur Defcon und da muss ih widersprechen: Das Spiel zeigt keineswegs, welche Beweggründe (paranoid oder nicht) während eines Krieges vorherrschen.
Wenn man eine Partie startet ist der Atomkrieg bereits beschlossene Sache und warum, das ist egal und wird auch nicht erwähnt. Man muss auch keine moralischen Entscheidungen treffen oder mit irgendwelchen Konsequenzen leben. Das Spiel ist reine Strategie. Wenn da steht, "San Franciso wurde getroffen, 3 Millionen sterben", berührt mich das in etwa so wie "Läufer schlägt Bauer auf B4"
 
Zurück