... und? Was hat das eine mit dem anderen zutun? Das Steam am Anfang nicht so "erfolgreich" ist wie heute ist doch klar, das sich so ein neuartiges System erst noch etablieren muss, auch.
Steam war in erster Linie in Programm für die Community und nix anderes.
wenn auch mehr oder weniger (etwas später) "aufgezwungen".
Steam diente zugleich als Stabilisator der ganzen PC-wird-sterben Kritiker.
Aber um das verstehen zu können muss man über´n Tellerrand schauen
Das Half Life 2 damals finanziell wichtiger war als Steam? Absolut.
Falsch. Gabe hat aus privater Tasche ein großteil seiner Kohle riskiert
um Steam zu entwickeln.
Steam (obwohl es als eine CS Stütze gedacht war) war finanziell wichtiger mind. genau so wichtig wie Half Life 2.
Nur heute ist Steam und der erwirtschaftete Umsatz + Gewinn deutlich höher als jede andere Einnahmequelle von Valve.
Und das sei ihnen gegönnt da wöchentlich/monatlich und jährlich neuer kostenloser Content
verschenkt wird welches erst mit viel Geld erstellt werden muss.
Von den Serverkapazitäten ganz zu schweigen. Selbst die letzten TF2 Updates
erreichen einen Level der 2% der gesamten Internetaktivitäten verbuchen kann.
Es ist ein extremes Geben und Nehmen der alten Schule. Und genau das wird mit Steam
optimal kombiniert.
Also keine Ahnung warum du was von Community und Mods erzählst, der tiefere Sinn von Steam ist einzig und allein eine digitale Distributionsplattform mit Accountbindung, wo andere Unternehmen Geld bezahlen um ihre Spiele dort veröffentlichen zu können. So sehr ich Gabe nicht leiden kann, so sehr muss man vor seiner Weitsicht den Hut ziehen ... denn ich behaupte, Steam wurde aus diesem Grund überhaupt ins Leben gerufen. Gabe hat erkannt, dass in Zukunft die Spiele nicht mehr so wie bisher im Laden verkaufen werden, sondern online.
Und genau dieser Gedanke ist falsch.
Der Shop war in den ersten Versionen nahezu gar kein Bestandteil der Platform.
Erst mit der Zeit wurde das Angebot immer wieder erweitert u.a. weil 3rd Party Entwickler
selber auf Valve zugegangen sind.
Ergo. Valve hat ( PC ) Community und "Konkurrenten" auf einen gemeinsamen Nenner gebracht
und die PC Platform gestärkt und beweist mit seinen über 50 Millionen aktiven Nutzer
wie wichtig es ist einen fairen Deal zu machen.
EA hat diesen Deal verpasst und sieht es auch nicht ein ihre Kunden als wichtig anzusehen.
Als Geldgeber ja.. als Community nein.
Ich erzähle dir deshalb von Community und Mods weil das der einzige Grund ist
warum Valve am leben ist.
Durch die CS Mod hat Half Life erst so richtig eingeschlagen und Millionen weitere Verkäufe gemacht
Es ist eine Win - Win Situation für jeden.. Und
deswegen kritisiere ich EA so scharf weil die eine reine Win - Lose Situation
aufzwingen..
Während ich bei Steam viele Vorteile einer "geschlossenen Gesellschaft" habe,
gibts bei Origin rein gar nix außer DRM + Always On DRM + kostenpflichtige DLC´s und Micropayment.
Erklär mir das mal?
Wegen der Börse? Das ist EA´s Schuld und nicht der Kunden
Während man bei Valve immer noch auf die Community zählt, hat sich
EA großkotzig abgekoppelt mit der Einstellung
" Da wir jetzt groß und reich genug sind, brauchen wir eure Unterstützung nicht mehr
und ziehen unser eigenes Ding durch "..
Und einzig und allein diese Einstellung führt EA ins Verderben.