• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rassismus gegen Einheimische

ilovethemonkeyhead am 23.01.2007 16:32 schrieb:
Wer nach so einer erschreckenden Tat den Schock überwindet und nach dem "warum" fragt sollte nicht auf irgendwelche dummen Phrasen von wegen "gewalttätige Ausländer" hereinfallen.

Was immer mehr auffällt ist die verwahrlosung breiter Bevölkerungsschichten.
Immer mehr Eltern sind arbeitslos und haben kein geregeltes Leben. Die Eltern leben den Kindern täglich antriebslosigkeit, indisziplin und verwahrlosung vor.
In vielen solchen Familien sind die Kinder die einzigen die morgens aufstehen.
Man braucht sich nicht wundern, dass diese Eltern nicht in der Lage sind ihre Kinder zu erziehen. In solchen Familien tritt Alkoholismus überdurchschnittlich oft auf und die Kinder werden nicht selten auch geschlagen. Dazu kommt noch die Armut die Hartz IV mit sich bringt. Das gepaart mit dem deutschen Bildungssystem in dem sozial schwächere Kinder deutlich geringere Chancen auf eine höhere Schulbildung haben und dem Mangel an Ausbildungsplätzen führt zu einer krassen Perspektivlosigkeit.
Da ist es dann schon wahrscheinlich, dass die Kinder kriminell werden oder sich die Arbeitslosigkeit auf die nächste Generation "vererbt".
Das hat erstmal noch nichts mit Migranten zu tun, doch da man die Migranten meißtens sozial schwach sind und häufig von Arbeitslosigkeit betroffen sind, (wg. mangelnder Sprachkenntnis, Schulbildung, latentem Rassismus)sind sie von solchen härten öfter betroffen als Deutsche.

Dazu kommt dann noch eine mangelnde Integration, die gerade durch die Konzentration von Migranten in "Sozialhilfe-Siedlungen" und sozial schwachen Gegenden verstärkt wird. Die Perspektivlosigkeit führt dann zu einer Abgrenzung von der restlichen vermeintlich "reichen" und "privilegierten" deutschen Gesellschaft. Deswegen flüchten sie sich in ihre Identität als Türken, Araber usw. was zur weiteren Bildung von Parallelgesellschaften beiträgt.
Man kann generell bei jeder Minderheit beobachten, dass sie sobald sie als Ganzes angegriffen werden, sich noch mehr mit ihrer Gruppe identifizieren. Zb. bei Juden im Holocaust bzw. danach, Kurden in der Türkei/Irak etc.

Dagegen kann man nur etwas unternehmen indem man das Problem als ganzes angeht und nicht einfach nur härter Strafen fordert.
-Schaffen von Perspektiven (Einheitsschule, Ausbildungsplätze)
-Integration
Aber man sollte die Täter auch bestrafen, also mit Zuckerbrot und Peitsche vorgehen.

PS:
Ich habe stark das Gefühl, das Fatabbot gar keine ernsthafte Diskussion führen will, da er dauernd Threats eröffnet in denen er solche Zeitungsartikel verlinkt und dann hohle Phrasen drischt.
Man muss nur mal nach Fatabbots Threats suchen.

naja, wenns nach deiner Signatur geht, sitzt du (hoffendlich) in china oder wartest noch dass die Mauer wieder hochgezogen wird. Aber das thema will ich hier garned anschneiden.

Klar ist Armut Nährboden für Extremisten und Krawallbrüder, aber wenn die Leute nicht mal deutsch sprechen können, und sich weigern den Sitten des jeweiligen Landes anzupassen, müssen Sie sich nicht wundern warum es nicht klappt. Ich kanne auch gebnug Leute im Ruhrpott H4 beziehen und trotzdem ersnthaft versuchen durch Weiterbildung am Ball zu bleiben.

In wirklichkeit ist die Kultur schuld, aber hier verweise ich wieder auf das vorher genannte Buch, , das Thema ist nämlich zu kompliziert um es mit 4 Sätzen zu Diskutieren.

ilovethemonkeyhead am 23.01.2007 16:32 schrieb:
PS:
Ich habe stark das Gefühl, das Fatabbot gar keine ernsthafte Diskussion führen will, da er dauernd Threats eröffnet in denen er solche Zeitungsartikel verlinkt und dann hohle Phrasen drischt.
Man muss nur mal nach Fatabbots Threats suchen.

Etwas ähnliches wollte ich kurz nachdem er den Thread eröffnet hat auch posten. Aber immerhin hat er ja einen Artikel einer anerkannten Tageszeitung verlinkt in dem auch von möglichen Rassismus gegen "Deutsche" die Rede ist. Er hat sich also das nicht zusammen gesponnen.

(Mal von dem Gedankensprung "Araber --->Moslems" abgesehen)

Die soziale Situation von den Tätern ist mir absolut egal, das ist keine Entschuldigung für dieses asoziale Verhalten. Auch als Erklärung taugt das nur bedingt. Es müsste jedem hinlänglich bekannt sein, dass man Weisungen von Polizisten nachkommen muss. Egal aus welcher Kultur oder aus welcher sozialen Schicht einer stammt.

Für mich ist das im übrigen kein "Ausländer gegen Deutsche"- Thema, sondern einfach schlimme Kriminalität. Die Täter müssen bestraft werden und fertig ist die Sache.

LordMephisto am 23.01.2007 15:30 schrieb:
Wenn ich als Elternteil bei einem Schulfest meines Kindes, auf das sich Leute Eintritt verschaffen wollen die nicht auf die Schule gehen, versuche zu Schlichten (und so war die Meldung die ich gehört habe) dann handle ich Fahrlässig?
Naja, ich würde sagen mutig bis leichtsinnig. Ich hätte mal bei den Cops durchgeklingelt und noch ein paar Jungs angefordert. Auf jeden Fall hat er couragiert gehandelt, aber manchmal sollte man es halt lassen.

LordMephisto am 23.01.2007 15:30 schrieb:
Muss ich als Erwachsener damit rechnen von einer Gruppe Jugendlicher (egal ob deutsche, türken oder Russen etc) brutalst zusammen geschlagen zu werden, wenn ich ihnen klar machen will das sie hier nix zu suchen haben?
Leider: Ja.

jediknight1 am 23.01.2007 14:52 schrieb:
Die normalen Magazine haben Platz für 8 Patronen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Makarow_%28Pistole%29
Welcher deutsche Polizist trägt denn eine Makarov? :confused:
Moderne Dienstpistolen haben zweireihige Magazine mit einem Fassungsvermögen von 12 - 17 Schuß. Das sind "normale" Magazine.

nja. bei mir kommts wochenends auch öfters vor, dass muslimische mitbürger aufmucken wollen und so sätze ablassen wie: "in 5 jahren sind wir türken hier ne macht und werden euch scheiss österreicher hier rausprügeln"...
ich lach da nur mehr drüber, weil nen großteil von denen kannst eh nicht mehr ernst nehmen, so lächerlich machen die sich :B
am höchsten der gefühle bin ich immer dann, wenn eine 5-10 köpfige prolo-gruppe im gangsta dialekt versucht in die disco oder ins lokal zu kommen, doch der türsteher bleibt hart und lässt die abwimmeln *ggg*

Wolf-V am 23.01.2007 16:14 schrieb:
FatAbbot am 23.01.2007 13:26 schrieb:
Mein Kommentar:
...
Moslems als Opfer zählen weitaus mehr als Nicht-Moslems. ..
..
Wenn ein Kurnaz so viel Aufmerksamkeit erhält, und ein fast ermordeter deutscher Polizist so wenig, dann ist etwas oberfaul in diesem Land.
du fragst nach dem fall kurnaz? dir ist schon bewusst, dass es mehrere jahre gebraucht hat, bis dieser fall überhaupt irgendwie beachtet wurde bzw. die regierung sich für ihren staatsbürger der in einem illegalen gefängnis sitzt einsetzte. – richtig es ist etwas oberfaul in dem staat, der sich nicht um seine entführten oder illegal verhafteten staatsbürger kümmert.
Auch wenn es mir wehtut, da muss ich mal Schröder&Co in Schutz nehmen... Der kerl ist Türkischer Staatsbürger ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kurnaz )

Nie wieder Faschismus [/qoute]
( http://de.wikipedia.org/wiki/faschismus )

Also ich kann in der Sache beide Seiten verstehen ....
Die Leute können gerne hierherkommen und hier leben, aber dann sollen sie sich auch anpassen....

Außerdem kann mir mal jemand eine chritliche radikale Gruppe (außer bushs friends, die muss man in dieser hinsicht als Staat werten) nennen die in der arabischen Welt terror verbreiten....
War nicht auch letztens ein Fall ziemlich populär wo in Afghanistan jemand zum Christentum konvertierte getötet werden sollte ist das hier schon mal passiert ???

GenosseIgor am 23.01.2007 19:48 schrieb:
Auch wenn es mir wehtut, da muss ich mal Schröder&Co in Schutz nehmen... Der kerl ist Türkischer Staatsbürger ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kurnaz )
Das macht die Sache auch nicht besser. Er ist in D geboren und hat dort gelebt. Ihm die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen weil er länger als 6 Monate im Ausland war ist ja wohl nur noch zynisch.

Nie wieder Faschismus [/qoute]
( http://de.wikipedia.org/wiki/faschismus )

Die Leute können gerne hierherkommen und hier leben, aber dann sollen sie sich auch anpassen....
Da verhalten sich Deutsche im Ausland aber auch nicht anders als Ausländer in D ;)

/edit
Außerdem kann mir mal jemand eine chritliche radikale Gruppe (außer bushs friends, die muss man in dieser hinsicht als Staat werten) nennen die in der arabischen Welt terror verbreiten....
Du meinst außer Kreuzrittern und Kolonialisten? Nach den Jahrhunderten an Terror der von uns ausging ist's nur fair wenn wir das jetzt zurückbekommen :S

Beetlejuice666 am 23.01.2007 16:50 schrieb:
Klar ist Armut Nährboden für Extremisten und Krawallbrüder, aber wenn die Leute nicht mal deutsch sprechen können, und sich weigern den Sitten des jeweiligen Landes anzupassen, müssen Sie sich nicht wundern warum es nicht klappt.
Erst lesen, dann posten.
Das hab ich auch schon geschrieben

Ich kanne auch gebnug Leute im Ruhrpott H4 beziehen und trotzdem ersnthaft versuchen durch Weiterbildung am Ball zu bleiben.
Ausnahmen gibts überall. Ich sage ja nicht, dass jedes Hartz IV Familie verwahrlost ist und jedes Kind kriminell wird. Ich sage nur dass es wahrscheinlicher ist, dass jemand aus einer verwahrlosten Familie der kaum Perspektiven hat kriminell wird, als dass jemand aus einer intakten Familie mit super Zukunftschancen kriminell wird.

In wirklichkeit ist die Kultur schuld, aber hier verweise ich wieder auf das vorher genannte Buch, , das Thema ist nämlich zu kompliziert um es mit 4 Sätzen zu Diskutieren.
Und warum schlagen sich die Leute in der Türkei nicht gegenseitig die Schädel ein? Die Türkei ist ja voll mit Türken.
Sicherlich haben die eine recht patriarchale Macho Kultur aber das erklärt doch nicht alles.
Ich hab doch auch mehr als 4 Sätze geschrieben, also kannst du doch auch (zusammenfassend) schreiben wie es in "wahrer wirklichkeit" ist.

naja, wenns nach deiner Signatur geht, sitzt du (hoffendlich) in china oder wartest noch dass die Mauer wieder hochgezogen wird. Aber das thema will ich hier garned anschneiden.
Natürlich. Ich sitze grade Jiujiang und feier mit den netten Herren auf meinem Avatar eine rauschende Party. Zu trinken gibts übrigens Reiswein.

:finger:

Das macht die Sache auch nicht besser. Er ist in D geboren und hat dort gelebt. Ihm die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen weil er länger als 6 Monate im Ausland war ist ja wohl nur noch zynisch.
Natürlich machts die Sache nicht besser aber denkst du dass die US&A einen Mann aus Guantanamo freilassen wenn die deutsche Botschaft anpocht wenn es ein türkischer Staatsbürger ist.... Glaub ich eher nicht denn wie man jetzt sieht erzählt der natürlich alles was dort vorgefallen ist und das kann für ie US&A Nur ein Nachteil sein....
Da verhalten sich Deutsche im Ausland aber auch nicht anders als Ausländer in D ;)
Hab ich das gesagt ??? Obwohl es mir herzlich egal ist.... sollen die Staaten die davon betrfoffen sind es selber regeln....

Du meinst außer Kreuzrittern und Kolonialisten? Nach den Jahrhunderten an Terror der von uns ausging ist's nur fair wenn wir das jetzt zurückbekommen :S
Ähhhmmm ... Kreuzritter, Kolonialisten ??? Wer ist denn das ???
:confused: :confused: :B
Soweit ich weiß waren die Türken ja auch in Wien die araber glaub ich sogar in Spanien.... auf jedenfall warn da doch auch mal irgendwo Armenier..... etc.

Und wenn das so einfach wäre die haben uns was getan wir tun denen was:
Deutschland 1941-1945 vergleichen mit Deutschland 2007

Man muss auch mal ein bisschen Nachsicht haben..... :rolleyes:

GenosseIgor am 23.01.2007 20:41 schrieb:
Natürlich machts die Sache nicht besser aber denkst du dass die US&A einen Mann aus Guantanamo freilassen wenn die deutsche Botschaft anpocht wenn es ein türkischer Staatsbürger ist.... Glaub ich eher nicht [...]
Falsch geglaubt.Es gab seitens der USA sogar ein Freilassungsangebot. Aber die deutsche Regierung ist nicht drauf eingegangen.

Schisshase am 23.01.2007 17:19 schrieb:
jediknight1 am 23.01.2007 14:52 schrieb:
Die normalen Magazine haben Platz für 8 Patronen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Makarow_%28Pistole%29
Welcher deutsche Polizist trägt denn eine Makarov? :confused:
Moderne Dienstpistolen haben zweireihige Magazine mit einem Fassungsvermögen von 12 - 17 Schuß. Das sind "normale" Magazine.

Sowit ich weis, steht ja auch im artikel, wird von den deutschen polizisten diese waffe benutzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/P10_%28Pistole%29

mist, 2 Schuss zu wenig :S

GenosseIgor am 23.01.2007 20:41 schrieb:
Natürlich machts die Sache nicht besser aber denkst du dass die US&A einen Mann aus Guantanamo freilassen wenn die deutsche Botschaft anpocht wenn es ein türkischer Staatsbürger ist.... Glaub ich eher nicht denn wie man jetzt sieht erzählt der natürlich alles was dort vorgefallen ist und das kann für ie US&A Nur ein Nachteil sein....
Denke ich schon, ja. Da wurden vorher schon genügend andere Inhaftierte freigelassen. Alle aus der Türkei stammenden Türken zum Beispiel. Die dürften auch einiges zu erzählen gehabt haben.
Herauszufinden wann wer was wusste wird noch dauern. Aber es sieht sehr danach aus, dass von den USA eine Auslieferung angeboten, und von unserer Seite mit aller Macht versucht wurde sie zu verhindern. Jedenfalls nach Deutschland. SZ

Hab ich das gesagt ??? Obwohl es mir herzlich egal ist.... sollen die Staaten die davon betrfoffen sind es selber regeln....
Ich frage mich nur warum die sich hier besser/anders verhalten sollen als wir im Ausland?
Mit Regeln lässt sich das nur bedingt ändern. Der Staat kann Anreize und Möglichkeiten bieten die helfen Einwanderer in die Gesellschaft einzugliedern. Befehlen kann er das nicht, egal wie hart die Gesetze. Schlimmstenfalls gibt man sich oberflächlich als "anständiger Bürger", die eigene Gesellschaft findet dann eben im Verborgenen statt, ganz losgelöst von unserer.
Gut 30 Jahre haben wir uns um Integration eigentlich nicht gekümmert, und jetzt wo es deshalb Ärger gibt sollen die Immigranten sich darum aber mal schleunigst selber kümmern. Iss'ja nicht auch unsere Schuld, nee.

Ähhhmmm ... Kreuzritter, Kolonialisten ???
Stimmt, Kreuzzüge sind schon eine Weile her. Aber seitdem sitzt der Westen angenehm madig im Speck der Welt. Kolonien sind noch nicht so lange Geschichte. Frankreich verlor seine um 1960, England gab seine Kolonien bis 1968 auf, Portugal, nach über 10 Jahren Krieg 1974. Und irgendwie komisch, dass so viele "Protektorate" heute Entwicklungsländer sind.

Früher waren es Gewürze und Sklaven, heute Öl, Metalle und andere Rohstoffe. Dank Subventionen verkaufen wir Nahrungsmittel günstiger als sie ein Bauer in Afrika je produzieren könnte. Aber wir werfen ihm vor, dass er nichts anbaut? Oder gar zu uns kommen will?
Nachsicht haben sagt sich leicht, wärend wir mit unserer Macht immer noch gut auf Kosten anderer leben. Kannst sie ja mal darum fragen =)
Das die islamische Welt sich schon seit Ewigkeiten unterdrückt fühlt kann ich durchaus verstehen. Aber zu behaupten es wäre eine Verschwörung der westlichen Welt um sie zu unterwerfen finde ich egoistisch. Schließlich machen wir das doch mit allen, egal welcher Glaube :-D

da musst es dir nicht lange wehtun. kurnaz hat unbeschränkte deutschen aufenthaltserlaubnis. lt. eu-untersuchung hat die usa gefragt ob sie in ausliefern sollen und die deutsche regierung hat das klar abgelehnt. nimm aber auch als echten deutschen staatsbürger khaled-al masri – auch sein fall hat jahre gebraucht, bis er interessierte
wie soll denn so eine anpassung deiner meinung nach aussehen? und welchen grund sollen ausländer eigentlich haben, nach deutschland zu kommen und (wenn man die gesamtheit betrachtet) diesem staat zu helfen,
Außerdem kann mir mal jemand eine chritliche radikale Gruppe ... ist das hier schon mal passiert ???
von kreuzzügen, kolonisation abgesehen... ohne berücksichtigung des militärapparates wo z.b. christliche piloten vor dem abwurf der bomben (mit denen sie hauptsächlich zivilisten treffen) beten.
z.b.
- die katholische inqusition
- der holocaust basiert auf der christlichen idee des antisemitismus
- unvergessen das gebet und die christliche segnung der kämpfer in bosnien-herzegowina (screbenica) bevor sie 8000 muslime massakrierten
- in afrika ist der christliche terror z.b. in nigeria, tschad, sudan, somalia, elfenbeinküste, sierra Leone (hauptsächlich moslemische staaten) ein größeres problem.
und anderen christlichen terror (ira, eta, christian-identity-bewegung, u.v.m.) mal ganz unbeachtet....

grundsätzlich sind in europa in der jüngsten vergangeneit mehr menschen durch nominelle christen bei terroranschlägen ums leben gekommen, als durch nominelle islamische terroristen.

und so schwer es manchen fallen mag, die idee des terrorismus ist christlich-jüdisch. die „modernen“ sogenannten terroristen bezeichnen sich immer als verteidiger der armen, schwachen, benachteiligten menschen – diese argumentation in verbindung mit gewalt ist erstmals in der offenbarung formuliert. insofern gibt es nicht nur den gemeinsamen ursprung, sondern noch viel mehr gemeinsamkeiten von jüdischer, christlicher und islamischer religion. wer wind sät...

Tach,

um mal beim Thema zu bleiben, das was der Polizist gemacht hat kann man nur als "leichtsinnig und tollkühn" bezeichnen ( mal ehrlich,ich hätte es nicht getan).
Solche geistigen 5-Watt-Birnen freuen sich doch wie nen Lottokönig, wenn sie so ein leichtes Opfer finden und den richtig rund machen können.

Keine Gnade, wenn die Täter ermittelt und festgenommen sind sollen sie auch richtig bestraft werden ( ich meine nach Erwachsenenstrafrecht) und nicht mit so einen Jugendstrafrechtsshice, wo sie dann 50 Sozialstunden bekommen und nen 4-wöchigen Erlebnistrip in die Karibik :pissed: .

Evtl. sollte man dann auch die Eltern in die Haftung nehmen und dann mit weiterreichenden Konsequenzen ( ich denke da so an staatliche Unterstützung streichen- falls sie welche erhalten oder gar mit Abschiebung).

Noch leben wir in Deutschland, hier gelten deutsche Gesetze und Regeln ( was man immer davon halten mag). Wer sich nicht an diese Gesetze und Regeln halten will oder kann, wird nicht allen Ernstens eine nachsichtige Behandlung erwarten oder gar einfordern können ( die er meiner Meinung auch nicht verdient, aber das ist ein anderes Thema). Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.

Take it or leave it

sweetbob am 24.01.2007 12:11 schrieb:
Tach,

um mal beim Thema zu bleiben, das was der Polizist gemacht hat kann man nur als "leichtsinnig und tollkühn" bezeichnen ( mal ehrlich,ich hätte es nicht getan).
Solche geistigen 5-Watt-Birnen freuen sich doch wie nen Lottokönig, wenn sie so ein leichtes Opfer finden und den richtig rund machen können.

Keine Gnade, wenn die Täter ermittelt und festgenommen sind sollen sie auch richtig bestraft werden ( ich meine nach Erwachsenenstrafrecht) und nicht mit so einen Jugendstrafrechtsshice, wo sie dann 50 Sozialstunden bekommen und nen 4-wöchigen Erlebnistrip in die Karibik :pissed: .

Evtl. sollte man dann auch die Eltern in die Haftung nehmen und dann mit weiterreichenden Konsequenzen ( ich denke da so an staatliche Unterstützung streichen- falls sie welche erhalten oder gar mit Abschiebung).

Noch leben wir in Deutschland, hier gelten deutsche Gesetze und Regeln ( was man immer davon halten mag). Wer sich nicht an diese Gesetze und Regeln halten will oder kann, wird nicht allen Ernstens eine nachsichtige Behandlung erwarten oder gar einfordern können ( die er meiner Meinung auch nicht verdient, aber das ist ein anderes Thema). Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.

Take it or leave it

mein reden, wer sich hier nicht anpasst, und wiederholt auffällig wird, dem wird die stütze gestrichen. Wer dann noch kriminell wird (ich weiss dass das ohne Stütze noch mehr dazu verleitet, aber dann muss er sich halt anpassen und behühen) geht wieder nach hause. Ende

Keine Gnade, wenn die Täter ermittelt und festgenommen sind sollen sie auch richtig bestraft werden ( ich meine nach Erwachsenenstrafrecht) und nicht mit so einen Jugendstrafrechtsshice, ...

lustig, deine unentschlossenheit und inkonsequenz. sollen die täter nun "richtig bestraft" werden (so ohne jugendstrafrecht und so nen quatsch) oder nach den deutschen gesetzen??

soll man mit dir jetzt unnachsichtig umgehen, wie du es verlangst für menschen die deutsche regeln nicht einhalten? aber weshalb frag ich eigentlich, lass ich doch lieber deine eltern verhaften oder großeltern gleich mit, für dein aufruf zum bruch von deutschen gesetzen – so wie du verlangst ... hmm geht aber nicht mit dem deutschen gesetz.

bist du dir sicher, dass du weisst was du forderst?
Beetlejuice666 am 24.01.2007 12:38 schrieb:
mein reden, wer sich hier nicht anpasst, und wiederholt auffällig wird, dem wird die stütze gestrichen. Wer dann noch kriminell wird (ich weiss dass das ohne Stütze noch mehr dazu verleitet, aber dann muss er sich halt anpassen und behühen) geht wieder nach hause. Ende
wohin gehst du - scheinst ja auch ein problem mit den deutschen regeln und gesetzen zu haben?

Tach,

was gibt es dan nicht zu verstehen? :confused:

Wie würdest Du denn die Sache angehen? Schön Blümchen pflücken und paar Bildchen malen?
Dann noch den Popo tätscheln und " Gell, daß machst Du dann nicht nochmal"?
In Deutschland haben wir das Problem, daß man als Deutscher nicht seine Meinung ( wie auch immer die aussieht) sagen, schreiben was auch immer ausdrücken kann ohne das da jemand kommt, einen auf Altklug macht und selbst keinen Plan hat.

Diskussionen leben vom Austausch von Meinungen, Argumenten und Thesen. Diesen Austausch vermisse ich bei Dir.

Nochmals:
Wenn jemand, der in Deutschland lebt und die hier geltenden Regeln/Gesetze nich einhält bzw. nich bereit ist diese einzuhalten, welche Rechte hat er dann und auf welche will er sich berufen? Sollen wir ihn dann außen vorlassen?
Mir ist klar, dass man schnell mit dem Gesetz in Konflikt kommen kann und um darum geht es in Grunde genommen auch gar nicht.

Mir geht es um die Personen, die eine grundsätzliche Ablehnung der bestehenden Gesetze und Verhaltnesregeln, die das "geregelte" Zusammenleben in jedweder sozialen Struktur stützen und schützen, ablehnen.
Diese, ich nenne sie mal assozialen Elemente müssen, wenn auch zähneknirschend, rechtsstaatliche Konsequenzen erleben bzw. spüren um ein Zeichen zu setzen, dass das so oder so ähnlich nicht geht und nie gehen wird. Dies beginnt in der kleinsten sozialen Struktur (Familie) und geht nahtlos in die größtmögliche über.

Wobei ich mir selbstverständlich weitergreifende Optionen ( Sanktionen) offen lasse.

Ich werde nie gegen die Gemeinschaft gerichtete, antisoziale Tendenzen zulassen oder tolerieren.

fiumpf am 23.01.2007 13:52 schrieb:
Selber schuld wenn man alleine versucht, eine 15-köpfige Gruppe zu maßregeln. Das grenzt ja schon an Fahrlässigkeit.

Selber schuld, wenn Du in meine Faust reinläufst. Grenzt schon an Fahrlässigkeit.

Ich kann es nicht glauben, dass Du hier Opfer-Täter-Verhältnis umdrehst. Das Opfer ist also selber schuld? Krank oder was?

Wenn eie 15-köpfige Gruppe es nicht für richtig hält, dass den Anweisungen eines Vertreters der Staatsgewalt gefolgt wird, dann stimmt definitiv etwas nicht mit der 15-köpfigen Gruppe. Ein Grund mehr das Thema offen anzusprechen.

W.

Wolf-V am 24.01.2007 12:01 schrieb:
von kreuzzügen, kolonisation abgesehen... ohne berücksichtigung des militärapparates wo z.b. christliche piloten vor dem abwurf der bomben (mit denen sie hauptsächlich zivilisten treffen) beten.
z.b.
- die katholische inqusition
- der holocaust basiert auf der christlichen idee des antisemitismus
- unvergessen das gebet und die christliche segnung der kämpfer in bosnien-herzegowina (screbenica) bevor sie 8000 muslime massakrierten
- in afrika ist der christliche terror z.b. in nigeria, tschad, sudan, somalia, elfenbeinküste, sierra Leone (hauptsächlich moslemische staaten) ein größeres problem.
und anderen christlichen terror (ira, eta, christian-identity-bewegung, u.v.m.) mal ganz unbeachtet....

Die katholische Inquisition hat in ein paar Jahrhunderten noch nicht einmal 300 Menschen getötet. Ein großer Teil der Angeklagten wurde freigesprochen. Du meinst wahrscheinlich den Terror der spanischen Inquisition. Dieser war aber rein weltlich motiviert. Die wahrscheinliche Verwechslung zeigt die Qualität deiner Argumentation.

Abgesehen davon, dass Antisemitismus ein falscher Begriff ist, weil Christentum, Islam und Judentum semitische Religionen sind, finde ich es ziemlich weit hergeholt, den Nationalsozialismus in einen christlichen Kontext zu ziehen.
Die Täter von Srebenica waren serbisch-orthodox. Wenn Du oben schon katholische Inquisition aufführst, dann differenzier doch bitte weiter und mach deutlich, dass die religiöse Motivation bei vielen christlichen Tätern direkt von ihren Konfessionen abhängt und somit häufig eine inter-konfessionelle Problematik besteht. Bestes Beispiel: die von dir erwähnte
Probleme in Irland. Hier gibt es eine starke Korrelation aber wenig Kausation zwischen politischen und religiösen Motiven. Politischen Motive dominieren und religiöse Gründe dienen als moralische Rechtfertigung. Insofern ist die IRA und ETA in dieser Aufzählung falsch (ähnlich ist es beim Nationalsozialismus).

Mit Afrika wäre ich ganz ganz vorsichtig. Der Sklavenhandel in Afrika lag über tausend Jahre fast ausschließlich in arabischer Hand. Die "paar" Sklaven, die zwischen dem 16. Jhd und 19. Jhd nach Amerika verschifft wurden, machen da wahrscheinlich nur einen kleinen Teil aus. Genauere Zahlen lassen sich heute kaum noch recherchieren, weil entsprechendes Geschichtsbewusstsein in den arabischen Ländern nicht vorhanden ist.
Es bleibt noch ausdrücklich zu bemerken, dass es christliche Missionare waren, die entgegen allen Klischees zum Teil sehr behutsam Wohlfahrtseinrichtungen in afrikanischen Gegenden aufgebaut haben. Albert Schweitzer (wenn auch kein Missionar im eigentlichen Sinne, aber christlich motiviert) ist ein bekanntes Beispiel. Von arabischer Seite gibt und gab hierzu keine AKtivitäten. Selbst heute existiert in einigen ostafrikanischen Ländern immer noch Sklavenhandel in die arabische Welt!

Beachtet man die Qualität der oben aufgeführte Liste, muss man für deine restliche Argumentation leider schlimmes vermuten.

Es gibt nunmal den einen definitiven Unterschied zwischen christlichen und islamischen Gesellschaften: die christlichen Gesellschaften haben die Trennung von Staat und Kirche entwickelt (Säkularisierung). In dieser Wertegemeinschaft wachsen wir auf. Islamische Mitbürger leben in einem ganz anderen Selbstverständnis. In ihren Familien und in ihrem religiösen Leben entwickeln sich ein anderes gesellschaftliches Bewusstsein. Die säkularisierte Schule, in die sie hier kommen, kann dieser Selbstwahrnehmung wenig bis nichts entgegen stellen. Ergebnis ist - unabhängig von sozialer Stellung - ein umfassende Respektlosigkeit gegenüber westlichen Werten.

Dieser Unterschied ist nicht zu unterschätzen. Die Integration von Einwanderern aus christlichen Ländern wie Portugal, Italien, Griechenland (Gastarbeiter der 60iger Jahre) oder Armenien und Rusland gelingt deutlich besser.

Gruß
W.

Das was du hier "vorschlägst" steht im krassen Gegensatz zur Rechtsstaatlichkeit. Es darf immer nur der für eine Straftat bestraft werden der sie auch verübt hat.

Der Gedankengang der dahinter steht ist "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" und wenn der der Apfel faule ist, muss es der Stamm auch sein. Eine mittelalterliche Vorstellung, was damals zu Sippenhaft etc. führte. Diese "Vorgehensweise" wurde auch bereits im Mittelalter (in Europa) abgeschafft weil man einfach die Unsinnigkeit dahinter erkannte. Zuletzt gab es in Deutschland bei den Nazis solche Vorgehensweisen und ansatzweise (wenn auch nicht so schlimm) in der DDR. Man sollte sich einigen Gedanken lieber nicht hingeben, finde ich.

Zurück