• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM Voltage bei OCZ Riegeln

Nuklon

Spiele-Novize/Novizin
So, da mein Rechner ab und zu abstürzt und ich seit langem meine nicht richtig eingerichteten RAMs in Verdacht habe, wollte ich mal fragen:
Im Moment habe ich diese hier:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_titanium_4gb_edition_dual_channel

CPU-Z meint dass sie auf
EPP #1 und 4-4-4-15 und 2.0 V laufen. Das Bios nimmt 1,952 Volt im Auto

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das sie aber auf 2.1 Volt laufen müssen.

Die Timings sind per Hand im Bios eingestellt worden, da er etwas von 5-6-6-18 erkannt hatte.(Was der Jedec#2 Spezifikation in CPU-Z )
Kann mir jemand helfen ob das so richtig eingestellt ist?

(Ich habe es jetzt mal auf +0,1 gesetzt aber das Bios hat einfach weiter 1,952 Volt nach dem Neustart angezeigt. )

Nuklon am 21.08.2008 15:46 schrieb:
So, da mein Rechner ab und zu abstürzt und ich seit langem meine nicht richtig eingerichteten RAMs in Verdacht habe, wollte ich mal fragen:
Im Moment habe ich diese hier:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_titanium_4gb_edition_dual_channel

CPU-Z meint dass sie auf
EPP #1 und 4-4-4-15 und 2.0 V laufen. Das Bios nimmt 1,952 Volt im Auto

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das sie aber auf 2.1 Volt laufen müssen.

Die Timings sind per Hand im Bios eingestellt worden, da er etwas von 5-6-6-18 erkannt hatte.(Was der Jedec#2 Spezifikation in CPU-Z )
Kann mir jemand helfen ob das so richtig eingestellt ist?

(Ich habe es jetzt mal auf +0,1 gesetzt aber das Bios hat einfach weiter 1,952 Volt nach dem Neustart angezeigt. )
Wenn das die in dem Link sind, dann steht da ganz groß 2,2 V
und wenn du 4-4-4-15 bei 1,952 V eingestellt hast stürzt der Rechner nachvollziehbarer Weise ab!
Also stell mal 5-6-6-18 ein und erhöhe auf 2,2 V wenn er dann stabil läuft, kannst du die Timings ändern was aber sowieso nicht spürbar was ändern wird, außer evtl. Instabilität.
Beim verlassen des BIOS speichern nicht vergessen.

Nuklon am 21.08.2008 15:46 schrieb:
Ich habe es jetzt mal auf +0,1 gesetzt aber das Bios hat einfach weiter 1,952 Volt nach dem Neustart angezeigt.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil korrekt.
Diese "plus Null komma irgendwas" Werte für die RAM Spannung im BIOS beziehen sich auf den Standard-Wert für DDR2 RAM, also 1,8V,
und nicht wie Du denkst auf den Wert, den der Riegel per EPP Profil oder was auch immer benötigt!!!
Das heißt konkret folgendes:
Wenn Du im BIOS "+0,1V" eingestellt hast, dann sind das 1,8V+0,1V=1,9V.
(Welcher Wert da dann als zweite oer sogar dritte Nachkommastelle bei CPU-Z angezeigt wird, ist unwichtig)

Wenn Deine Riegel also 2,1V oder sogar 2,2V benötigen, dann musst Du im BIOS "+0,3V" oder eben sogar "+0,4V" einstellen.

Deine Vermutung, daß die Instabilität Deines Systems von zu geringer Speicherspannung herrührt, war also scheinbar richtig, nur der Lösungsansatz war verkehrt.

Die 2 Timing Pakete (5 6 6 18)sind sicher einer bestimmten geschwindigkeit zugeordnet (DDR2 800)
Je nach dem welche geschindigkeit du nutzt, bitte die passenden Timings verwenden. Sind diese zu streng eingestellt, gibts auch abstürze.

Habe die gleichen Riegel und muss sagen, dass sie bei mir ebenfalls zunächst nicht reibungslos liefen. Auf den Chips selbst steht 2.1 Volt, 4-4-4-15 bei 800MHz, auf der Homepage ist ja - wie hier bereits genannt - von 2,2V beziehungsweise sogar 2,25V EVP zum Übertakten die Rede.

Habe es zunächst mit den 2,2V (Sensorwert liegt minimal tiefer) und 800 Mhz probiert, da bekomme ich dann schon mit zunehmender Betriebszeit Probleme, egal mit welchen Timings, vielleicht werden die zu heiß - ein Witz bei guter Gehäuselüftung (um die 46° bis 50° Systemtemperatur).

Inzwischen hab ich +0.3 Volt eingestellt, da laufen sie bisher stabil bei 4-4-4-15, mit -12 probiere ichs gerade und es scheint auch zu gehen.

OCZ rät auch, bei Speicher überhalb 800MHz die Northbridge Spannung zu erhöhen, auf 1,45 V. Aber unbedingt die Temps der NB im Augebehalten. Hab mir danach 2 kleine 40x40 Lüfter ins System geklebt, die auf den Northbridgekühler gerichtet sind.

Zurück