• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM Update bei Notebook

mod86

Anfänger/in
Hallo!

Ich habe hier ein Acer TravelMate 292 LMi mit 512MB RAM und würde gerne auf 1GB RAM aufstocken.

Nun ist es ja klar, dass ich einen von den schmalen Riegeln brauche, hat da zufälig jemand ne Ahnung welche ich genau nehmen muss und welchen Hersteller Acer verwendet (würde gerne möglichst den gleichen nochmal reintun)?

mod86 am 26.09.2005 20:22 schrieb:
Hallo!

Ich habe hier ein Acer TravelMate 292 LMi mit 512MB RAM und würde gerne auf 1GB RAM aufstocken.

Nun ist es ja klar, dass ich einen von den schmalen Riegeln brauche, hat da zufälig jemand ne Ahnung welche ich genau nehmen muss und welchen Hersteller Acer verwendet (würde gerne möglichst den gleichen nochmal reintun)?

also den Hersteller findest du am besten raus, indem du entweder auf dein andres RAM modul kuckst, oder du benutzt ein Tool wie z.B. CPU-Z, bei dem dir dann die ganzen Daten angegeben werden...

Ansonsten musst du nur darauf achten, das der RAM den du kaufst, min. genauso gute Timings und Taktrate hat, wie der den du schon verbaut hast, die jetztigen Timings findest du auch am besten mit CPU-Z oder im BIOS raus....

MFG

PreasT

Gute Idee, vielen Dank =)

Ich wusste doch, dass ich mal vorher wen fragen sollte, bevor ich mir die Arbeit mache und es aufschraube ;-)

So, hier hätten wa die Werte:

166,1 Mhz
FSB:DRAM 3.5

CAS 2.5
RAS to CAS 3
RAS Precharge 3
Cycle Time 7

Das steht unter der Registerkarte Memory.

Unter SPD steht dann ganz was anders, zb das da angeblich zwei Slots belegt wären, wobei ich aber eigentlich dachte, der zweite sei frei...

mod86 am 26.09.2005 21:25 schrieb:
Unter SPD steht dann ganz was anders, zb das da angeblich zwei Slots belegt wären, wobei ich aber eigentlich dachte, der zweite sei frei...

das solltest du natürlich sehr schnell klären, denn ansonsten hast du mehr oder weiniger ein problem ;-)

Zurück