• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAM Probleme

dakota2000

Stille/r Leser/in
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem RAM.

Mein Mainboard: Asus A8V-e deluxe

Bis jetzt hatte ich 2x512MB Infineon (SS) CL3 drin, lief wunderbar. Dann habe ich letzte Woche 2x512MB Infineon (DS) CL3 nachgekauft. Lief auch noch wunder bar. Doch gestern hat sich BF2 aufgehängt und es kam auf dem Desktop eine Fehlermeldung, dass was mit dem Speicher nicht stimmt. Seit dem rebootet der Rechner alle3-4 Minuten. Dann hab ich mal alle RAM-Riegel einzeln eingebaut, und bei einem von den neuen bootet der PC überhaupt nicht mehr, mit dem anderen neuen gehts aber (die beiden alten Riegel laufen auch).
Gerade eben habe ich den (meiner Meinung nach defekten) Riegel zu arlt zurückgebracht. Die haben den getestet, und sagen der funktioniert.
Wo kann denn da das Problem sonst liegen? Vertragen sich die SS nicht mit den DS? Die DS werden sogar im Handbuch als kompatibel erwähnt! Wie gesagt, lief ja ne knappe Woche mit 2GB problemlos!

Würde mich freuen, schnell ein paar Expertenratschläge/Meinungen zu hören.

dakota2000 am 05.07.2006 11:31 schrieb:
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem RAM.

Mein Mainboard: Asus A8V-e deluxe

Bis jetzt hatte ich 2x512MB Infineon (SS) CL3 drin, lief wunderbar. Dann habe ich letzte Woche 2x512MB Infineon (DS) CL3 nachgekauft. Lief auch noch wunder bar. Doch gestern hat sich BF2 aufgehängt und es kam auf dem Desktop eine Fehlermeldung, dass was mit dem Speicher nicht stimmt. Seit dem rebootet der Rechner alle3-4 Minuten. Dann hab ich mal alle RAM-Riegel einzeln eingebaut, und bei einem von den neuen bootet der PC überhaupt nicht mehr, mit dem anderen neuen gehts aber (die beiden alten Riegel laufen auch).
Gerade eben habe ich den (meiner Meinung nach defekten) Riegel zu arlt zurückgebracht. Die haben den getestet, und sagen der funktioniert.
Wo kann denn da das Problem sonst liegen? Vertragen sich die SS nicht mit den DS? Die DS werden sogar im Handbuch als kompatibel erwähnt! Wie gesagt, lief ja ne knappe Woche mit 2GB problemlos!

Würde mich freuen, schnell ein paar Expertenratschläge/Meinungen zu hören.
Servus,

scheint so das der Riegel der Probs macht inkompatibel mit deinem Board ist. Den Test was die machen ist nichts anderes als auf einem RAM-Sockel-Tester das Teil reinstecken und ein Lauf test machen. Du kannst das auch mit einem Banalen test.

Den Riegel einbauen und DXdiag aufrufen oder Everest dazu nutzen ob er korrekt angesprochen wird. Wenn da ein Fehler zustande kommt ist es evtl. SPDProblem das zur Steuerung des Riegels dient. PCB ist nicht gleich PCB!

Checkout
onliner

Danke für die schnelle Antwort,

also im Everest wird der Riegel schon erkannt, wenn ich alle 4 drin habe. Nur da ist ja dann das Problem, dass sich der Rechner nach 3-4 Minuten rebootet. Und wenn ich den Riegel alleine einsetz, startet der PC gar nicht mehr. Selbes wenn ich die 2 neuen zusammen einbau.

Aber irgendwie glaub ich trotzdem, dass der defekt sein muss, nachdem da ja so eine ominöse Fehlermeldung kam. Vor dieser Meldung liefs ja problemlos.

Werde nachher mal den Rechner zu denen bringen, sollen die mir halt nen neuen geben.

PS: Bin jetzt gerade zurück gekommen, leider nur noch mit 1GB RAM. Der Techniker von denen hat rumgetestet, auch mit anderen Marken und SS/DS, hat aber nix gebracht. Mein tolles Board mag wohl nur 1GB ;-(

dakota2000 am 05.07.2006 12:05 schrieb:
PS: Bin jetzt gerade zurück gekommen, leider nur noch mit 1GB RAM. Der Techniker von denen hat rumgetestet, auch mit anderen Marken und SS/DS, hat aber nix gebracht. Mein tolles Board mag wohl nur 1GB ;-(
sehr seltsam... das einzige, was mi noch einfiele wäre, dass dein netzteil wirklich auf den punkt genau gerade so stark genug ist, aber die belastung durch 2 weitere riegel dann zu kleinen soannungsfehlern und abstürzen führt... oder deine vorhandenen 1Gb sind die störenfriede und vertragen sich nicht mit anderen - ist das original infineon oder "on3rd"? oder hat der techniker auch 2GB nagelsneus RAM ausprobiert und dein altes mal ganz rausgelassen, und trotzdem ging es nicht?

Also am Netzteil wird's glaub ich nicht liegen, hab mir erst vor kurzem ein Seasonic S12 mit 430W geholt.

Und die Riegel sind (oder waren) alles Original Infineon mit den gleichen Latenzen. Das Problem hätte höchstens sein können, dass sich die alten SS nicht mit den neuen DS vertragen. Aber der Techniker meinte, er hätte da alles rumprobiert, SS und DS und andere Hersteller. Aber wirklich die einzigen mit denen der Rechner absturzfrei lief, waren meine alten SS-Riegel. Bei allen anderen Konstellationen hat sich, wenn's überhaupt gebootet hat, dann das Windows aufgehängt.

Aber innerlich hab ich jetzt mit dem Thema abgeschlossen und werd mir bei Gelegenheit halt ein neues Board gönnen und ein bisschen aufrüsten...

Zurück