• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM HIlfe

Mauseprinz

Anfänger/in
Mitglied seit
18.09.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ich habe bisher 2 x 1024 MB RAM in meinen Rechner.

Wollte meine RAMs aufrüsten und habe von der selben Marke 2 x 2048 MB RAM gekauft.

Irgendwie klappt das war mit dem Einbau bzw. dem finden nicht.

Als ich nur die beiden neuen RAMs einsetze und prüfen wollte kam bei den Systemeigenschaften nur ein Wert
von ca 3199 MB. Sollten doch eigentlich 4096 MB sein. Wie kann das sein? Hab hin und her gebaut aber die RAMS sind alle in Ordnung.

Hab dann mal als Test 1 x 1024 MB und 1x 2048 MB eingebaut und da kam das 3071 MB raus.

Man kann ja mal nen Sytemcheck machen um die aktuellen Werte zu prüfen und bei den 2 x 1024 MB hatte ich da noch eine Bewertung von 5,3 und mit der jetzigen Mischung nur noch 5,0 obwohl ich jetzt mehr RAMs habe.

Versteh garnix mehr. habt ihr einen Rat für mich?
 
Wenn mich nicht alles täuscht liegt es an den 32-Bit Betriebssystemen. Ich glaube für alles über 3 GB braucht man ein 64-Bit OS.
Okay, ich lag fast richtig. :-D
Bei der Verwendung von 4 GB (1 GB = 1024 MB) oder mehr Speicher
unter einer 32-Bit-Version von Microsoft Windows
(außer bestimmten Server-Versionen von Windows)
kehrt das Grundproblem in Gestalt einer 4-GB-Grenze zurück:
der maximal mit 32 Bit adressierbare Adressraum beträgt 4 GB,
worin wieder außer dem RAM auch noch Hardwareregister erscheinen müssen.
Daher ist je nach Hauptplatine und Zusatzhardware nur maximal ca. 2,75 bis
3,5 GB Speicher nutzbar.
 
Ich habe bisher 2 x 1024 MB RAM in meinen Rechner.

Wollte meine RAMs aufrüsten und habe von der selben Marke 2 x 2048 MB RAM gekauft.

Irgendwie klappt das war mit dem Einbau bzw. dem finden nicht.

Als ich nur die beiden neuen RAMs einsetze und prüfen wollte kam bei den Systemeigenschaften nur ein Wert
von ca 3199 MB. Sollten doch eigentlich 4096 MB sein. Wie kann das sein? Hab hin und her gebaut aber die RAMS sind alle in Ordnung.

Hab dann mal als Test 1 x 1024 MB und 1x 2048 MB eingebaut und da kam das 3071 MB raus.

Man kann ja mal nen Sytemcheck machen um die aktuellen Werte zu prüfen und bei den 2 x 1024 MB hatte ich da noch eine Bewertung von 5,3 und mit der jetzigen Mischung nur noch 5,0 obwohl ich jetzt mehr RAMs habe.

Versteh garnix mehr. habt ihr einen Rat für mich?
Hast Du eine Grafikkarte mit 1GB Ram?

32bit-Betriebssysteme lassen maximal 4GB Speicher zu. Dabei werden Hauptspeicher und Grafikkartenspeicher gezählt.

bye, Thomas
 
Also hab 2 x 1024 MB RAM und 2 x 2048 MB RAM rum zu liegen und ab nächster Woche ne neue Karte mit 1024 MB. Wie hole ich die optimale RAM Leistung dann raus, mit welchen RAM Sticks?
 
lass die 2x2GB drin. Du kannst zwar nicht alles davon nutzen, aber technisch sind es dann trotzdem zwei Riegel im Dualchannel, bei 2+1 aber ggf nicht.

Außerdem kannst du 2x1GB gut als "Dualchannel Kit" verkaufen ;)
 
Ok, dann stecke ich meine Riegel wieder um und verkaufe die alten. Hätte ich sowieso gemacht. Muss man ja mal bissi refinanzieren. Beim testen der beiden 2048 MB kam aber nur eine Gesamtsumme an 3199 RAM. Is der Rest echt verloren und ungenutzt?
 
Ok, dann stecke ich meine Riegel wieder um und verkaufe die alten. Hätte ich sowieso gemacht. Muss man ja mal bissi refinanzieren. Beim testen der beiden 2048 MB kam aber nur eine Gesamtsumme an 3199 RAM. Is der Rest echt verloren und ungenutzt?
Es hätte schlimmer kommen können(ca. 2,75 GB). Solange du ein 32-Bit Betriebssystem von Windows verwendest(ausser manche Server-Versionen, aber da auch "nur" für mehrere Prozesse zusammen), leider ja.
 
Hab die Vista 32 Bit Version aufn Rechner. Man da hätte ich mir das ja echt sparen können oder nur ein 2GB Riegel kaufen müssen.
 
Hab die Vista 32 Bit Version aufn Rechner. Man da hätte ich mir das ja echt sparen können oder nur ein 2GB Riegel kaufen müssen.
Wie Herb schon geschrieben hat, du kannst es im Dualchannel-Mode laufen lassen, ist von der Performance besser als 1x 2GB und 1x 1GB.
 
Was heisst Dual Channel? Hab jetzt die beiden 2GB Riegel in Rechner gesteckt und hab laut Sytemeigenschaften jetzt 3199 MB.
 
Zurück