• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM-Grenze bei XP

lucdec

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
1.947
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab ne Frage:

Wenn ich von meinen jetzigen 2 gb Ram ( 2 x 1024 ) auf 4 x 1024 aufrüsten WÜRDE. Wäre XP in der Lage den RAM-Speicher zu nutzen oder nutzt XP nur 3 gb-hab sowas gehört.

Nich das XP den einen RAM-Riegel einfach links liegen lassen würde... :-D


Danke =)
 
lucdec am 22.02.2007 23:24 schrieb:
Hi,

ich hab ne Frage:

Wenn ich von meinen jetzigen 2 gb Ram ( 2 x 1024 ) auf 4 x 1024 aufrüsten WÜRDE. Wäre XP in der Lage den RAM-Speicher zu nutzen oder nutzt XP nur 3 gb-hab sowas gehört.

Nich das XP den einen RAM-Riegel einfach links liegen lassen würde... :-D


Danke =)
ds hat eher was mit den bit eines betriebssystems zu tun, ein 32bit-betriebssystem kann AFAIK max 3GB verwalten. ein 64bit XP würde auch 4GB verwalten.
 
Herbboy am 22.02.2007 23:27 schrieb:
lucdec am 22.02.2007 23:24 schrieb:
Hi,

ich hab ne Frage:

Wenn ich von meinen jetzigen 2 gb Ram ( 2 x 1024 ) auf 4 x 1024 aufrüsten WÜRDE. Wäre XP in der Lage den RAM-Speicher zu nutzen oder nutzt XP nur 3 gb-hab sowas gehört.

Nich das XP den einen RAM-Riegel einfach links liegen lassen würde... :-D


Danke =)
ds hat eher was mit den bit eines betriebssystems zu tun, ein 32bit-betriebssystem kann AFAIK max 3GB verwalten. ein 64bit XP würde auch 4GB verwalten.

Ein 32bit-Os kann 4 GB verwalten, allerdings kann Windows nur ein bisschen mehr als 3 GB adressieren ;)

MfG boh
 
Das heißt ja dann, das Aufrüsten auf 4 gb wäre sinnlos...

Und wenn man nur auf 3 gb aufrüstet entfällt der Dual-Channel Mode........
 
lucdec am 23.02.2007 00:40 schrieb:
Das heißt ja dann, das Aufrüsten auf 4 gb wäre sinnlos...

Und wenn man nur auf 3 gb aufrüstet entfällt der Dual-Channel Mode........

Nicht, wenn du 2 x 512er dazubaust. Wenn du drüber nachdenkst, dir in naher Zukunft ein 64bit-OS zuzulegen, könnteste aber auch auf die 4 GB aufrüsten, kannst die halt bis dahin nicht nutzen.

MfG boh
 
Hallo,

wie schon geschrieben können ja unter WinXp ab dem SP2 nur 3 GB benutzt werden (auch wenn 4 GB oder mehr eingebaut sind).
Das hat dann aber keinen Einfluss darauf ob die Speicher im Dual-Channel laufen, oder?

mfg Tom

P.S. wer SP1 benutzt kann durch einen Patch 4 GB unter XP nutzen
(die Info hab ich vom OCZ-Forum)
 
Zurück