• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAID10 abgeraucht - irgendwie nichts zu machen

HackerPschorr

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

euer Rat ist gefragt...ich hatte immer ein gut funktionierendes RAID10 ...irgendwann dann immer Bluescreen mit iaport.sys als Fehlermeldung...muss also wohl am RAID liegen...

Habe eine Platte abgesteckt, dann lief Windows wieder ... irgendwann wieder nur Bluescreens.

Nun bootet er schon gar nicht mehr...zeigt nur noch 1 von 4 Platten an ..die restlichen als Offline Member...

Habe die Platten abgestekct und 4 neue ran...die werden alle erkannt ...

Sehr ärgerlich ... wie kann man ein RAID spiegeln? mit Acronis oder so?

bin dankbar für jede Hilfe :top:
 
Wie meinst Du das mit dem Spiegeln? Willst Du die Daten nur sichern, oder musst Du was etten, an das DU nicht mehr rankommt, oder worum genau geht es? Ich persönlich halte nix von RAID im privaten Gebrauch. Das "schnelle" RAID bringt nur was, wenn man viel kopiert, denn zB bei SPielen geht der Speedvorteil durch eine schlechtere Zugriffzeit wegen RAID verloren. Und das "SPiegeln" finde ich auch nicht sinnvoll, sondern mache das lieber mit einem Backuptool, welches nur die Ordner dan auf einer zweiten HDD sichert, die auch wirklich wichtig sind. Und von der win-Installation kann man ja ein Image machen, sobald man die updates und Treiber installiert hat, falls man sich bei einer Neuinstallation Zeit sparen will.
 
Ja, im Prinzip will ich was retten. Danke für deine Meinung bezüglich des Raids aber es ist nunmal so, dass ich eines habe und dann bringen mir KOmmentare wie "Ich halte davon nichts" leider nichts ...
Jeder wie er es mag ....ist nicht böse gemeint :)
 
Ich meinte das auch nur für die Zukunft ;)

Und Du kannst also aktuell auf die Daten nicht mehr zugreifen?
 
Also mit den 4 neuen Platten funktioniert das RAID einwandfrei und von den alten 4 wird nur noch eine erkannt?

Das wäre ja wirklich merkwürdig wenn da zeitgleich 3 Platten abgeraucht wären... :-o
 
Also wenn 3 Platten putt sind dann sind Deine Daten futsch. Da bei Raid 10 ja jeweils 2 Platten im Verbund arbeiten benötigst Du mindestens 1 Platte je Verbund damit Du alle Daten widerherstellen/sichern kannst.

Hast Du schon mal alles ab- und wieder angebaut (bei den Platten) um einen Wakelkontakt zu eliminieren?
 
Ja, also ich kann mir nicht vorstellen, dass 3 Platten gleichzeitig abrauchen ... Wackelkontakt kann ich wohl ausschliessen...mit denselben Kabeln kann ich 4 andere Platten anschließen und zu einem RAID vereinen. Außerdem habe ich 4 andere Kabel probiert...geht auch nicht.

Also eigentlich will ich nun Folgendes machen: die 4 alten Platten anschließen und alles auf ein neues RAID bzw. vorab auf ne externe Platte sspiegeln...also 1:1 kopieren, so dass der Rechner von den neuen Platten booten kann.
 
Also ich hatte mich auch mal am RAID versucht und der Manager meinte da beinahe jeden bis jeden zweiten Tag, dass mindestens eine Platte ausgefallen sei. Als mir das Wiederherstellen zu blöd wurde, hab ich die Platten einfach ohne RAID verwendet und seitdem keine Probleme.
Ich glaub also nicht, dass deine Platten im Arsch sind. Vielleicht hast du ein paar fehlerhafte Sektoren und der Manager schmeißt gleich Panik deswegen. Datenrettung ist theoretisch auch ausgeschlossen, solange nicht die zweite Platte vom Betriebssystem erkannt wird.
Für mich gabs noch andere Gründe, die gegen RAID sprachen. Letzendlich sind Software-RAIDs einfach überbewertet. Dann lieber ne SSD für die Performance und selbst regelmäßige Backups machen.

Da RAIDs ja auch nur den Ausfall einer Platte abfangen und nicht Datenverlust (da auch korrupte Daten auf beide Platten geschrieben werden), ist der Vorteil im privaten Bereich vernachlässigbar.
 
Zurück