• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RAID

pLaire

NPC
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue festplatte (40 GB) als ergänzung für meine alte 20 GB platte.
Da mein board ziemlich alt ist, kann ich die festplatte nur mit einem raid-controller betreiben. diesen habe ich korrekt installiert, jedoch bekomme ich kein vernünftiges raid hin:
ich möchte meine festplatte C (als primary master am mainboard
angeschlossen) behalten und nebenbei über den controller die 40 GB platte
als beispielsweise E:\ benutzen
Muss ich dazu ein raid erstellen, wenn ja, welches und musss ich dazu auch die daten von C ebenfalls auf der neuen festplatte "spiegeln"

Danke im vorraus

- pLaire -

pLaire am 15.01.2005 22:33 schrieb:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue festplatte (40 GB) als ergänzung für meine alte 20 GB platte.
Da mein board ziemlich alt ist, kann ich die festplatte nur mit einem raid-controller betreiben. diesen habe ich korrekt installiert, jedoch bekomme ich kein vernünftiges raid hin:
ich möchte meine festplatte C (als primary master am mainboard
angeschlossen) behalten und nebenbei über den controller die 40 GB platte
als beispielsweise E:\ benutzen
Muss ich dazu ein raid erstellen, wenn ja, welches und musss ich dazu auch die daten von C ebenfalls auf der neuen festplatte "spiegeln"

Danke im vorraus

- pLaire -

Theoretisch könntest Du ein Raid erstellen, dabei würdest Du allerdings mehr verlieren als gewinnen. Für einen ordentlichen Raidverbund sollten die Platten identisch sein. Ich würde Dir raten, nochmal eine 40er zu holen und damit einen Verbund zu erstellen.
Ansonsten kannst Du die Platten am Controller ganz normal betreiben, er verhält sich dann wie ein normaler IDE Controller.
Greetz

Zurück