• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage im Test: Ein brillanter Shooter trotz Schwächen in Sachen Story, Nebenmissionen und Grafik

nach 3 stunden muss ich leider sagen: Emotions-loser Einweg shooter mit brauchbarer Grafik. Spielt sich wie ne Mischung aus Borderlands und Doom 3.

Zum Glück, ist es noch im Karton von Amazon eingeschweißt, und geht zurück an A. 1-Click Voll-Demo sei dank. ;-)

Edit: 'Einweg' im Bezug auf Wiederspielbarkeit in meine Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott bist du Causal Gamer oder was ?
Hammer Spiel !!!
Emotionlos ? Hallo ??? Jeder Charakter Interagiert einzigartig und einfach Super !
EGAL ... ich fang gar nicht erst an !

RAGE EIN KILLA SPIEL !!! UNGLAUBLICH !!

Lade gerade eben den patch runter 124,9mb groß hoffen wir das sie alles richtig gemacht haben :)

Update infos stehen auch im steam bereit was geändert wurde usw...

Die haben gerade mal 3einstell möglichkeiten mehr zur verfügung gestellt naja immer hin was :D ...

Die letzten Kommentare hier bestärken mich gerade noch mehr, Rage eine Chance zu geben. Jedenfalls bin ich froh, daß es nicht so geworden ist wie z.B. Fallout3 sondern "eher ein Shooter" und daß ich nicht ständig irgendwelche blöden Sachen einsammeln muß. Das ist mir letztens in Dead Island schon total auf'n Sack gegangen.

Nicht falsch verstehen: jedem, der o.g. Games mag, sei es gegönnt. Möchte keine Geschmacks-Diskussion lostreten.

@usopia

Warte am besten noch 1-2patches ab!
Bei mir ist es wenigstens einigermasen gelaufen mit cfg ändern usw jetz crasht es jede 5minuten seit es gepatcht wurde...

Aber eins ist sicher spaß macht es nur nicht mit den ganzen kack bugs... Jedes mal kackts mitten im mission ab so das man jede minute speichern muss das man ja ned alles von vorne machen muss :(

Egoshooter charakterisiert die Perspetive der Spielfigur und nicht vorrangig das Gameplay, da stet zwar "-shooter" aber das Schießen gibt es ja in mehreren Spielegenres ;-) nicht nur in Actionspielen, daher ist Fallout 3 definitiv ein Egoshooter und ein Rollenspiel ;-)

rage ist ein actionspiel, fallout 3 und oblivion sind rollenspiele - ich glaube das ist die unterscheidung auf die du hinweisen wolltest ;-)

Ja gut habe mich das habe nicht gemacht!Habe mich da etwas unbeholfen ausgedrückt!Aber du hast vollkommen Recht!;)

Nun ja, das Ende ist auch enttäuschend.

15 Stunden gebraucht.

Missionen soweit alle erledigt die ich bekommen konnte. Rennen so ziemlich alle als erster abgeschlossen. Spielkarten fast alle gefunden.

Also "Durchgerannt" bin ich nicht.

15 Stunden Spielzeit sind gut. Aber auch nicht überragend.

Der Schwierigkeitsgrad nimmt auch nicht wirklich zu mit der Zeit. Kein einziger Moment da gewesen wo ich das Gefühl hatte meine Razer an die Wand werfen zu müssen...

Die Story bis zum Schluss auch nicht wirklich Packend.

Vermisse in solchen Spielen richtige Endgegner die einen zum Wahnsinn treiben wie früher. Wo man als Spieler mit zusammen gebissenen Zähnen vor dem Monitor sitzt und sich nach dem x-ten Neuladen denkt "Aaaaaber jetzt krieg ich dich du kleiner *******" :)

Diejenigen die ü30 sind werden mich verstehen ^^

Naja, war ein gutes Spiel. Irgendwann wird es nochmal ausgepackt und mit DLC´s durchgespielt wenn sie erst mal alle draußen sind.

Herzlichen Dank für diesen Beitrag nuuuub. Ich zähle zu den Ü30 und auf sowas in der Art hatte ich gewartet :) Ich war auch lange am überlegen ob ich mir Rage holen sollte oder nicht, nachdem, was du hier schreibst, wird's dann wohl doch eher die Budgetversion irgendwann. Aus all den Tests / Re/previews konnt ich nie recht rauslesen, ob Rage jetzt irgendwas ganz besonders macht, kA irgendwelche Innovationen, Story etc...ok gut, Story wurde ja schon mehrfach bemängelt...aber das Gesamtpaket klingt für mich durchwiegend eher als "Standard"Kost bzw. Shooter. No offence gegen all Jene, die das Spiel lieben, möget ihr lange euren Spaß dran haben!

Für mich persönlich wars eher die Frage, ob ich Rage unbedingt haben MUSS a la Mass Effect/Fallout 3 etc..(persönlich gesehen), oder eben nicht und nach allem, was ich so lese hier....reicht das Ding wohl später auch noch zu einem etwas günstigerem Preis :) Danke noch mal und allen Anderen ein tolles Spiel-WE!

@fatal-illusion

Gern geschehen. Wir Spieler der alten Garde verstehen uns ;)

Wenn ich ehrlich sein soll, wäre ich jetzt 20 würde ich sagen, "Was labbert ihr da! Das Spiel ist der hammer! Oberaffenmegageil!" ^^

Vermute mit dem alter will man in so einem Spiel auch eine gewisse Herausforderung, mehr Story, mehr Logik. Die normalen Shooter bieten es einem nicht, das haben sie ehrlich gesagt noch nie. Und der Schwierigkeitsgrad... Auf "Albtraum" gespielt, 5 oder 6 mal gestorben. Ist eigentlich ein witz... :/

Keine Frage, Rage ist ein sehr guter Shooter mit einer guten Grafik und lockeren Ansätzen eines RPG´s.

Es passt irgendwie nirgendwo rein finde ich. Für einen "gehirn-aus-bum-bum-bum-shooter" ala Doom ist es zu gut, für ein ARPG ala Fallout 3 wiederum viel zu schlecht. Die Ansätze eines ARPG sind ja da, keine Frage, so als ob ID richtung ARPG gehen wollte, es aber nicht so richtig konnte...

Für die meines Alters, die auf der suche nach Herausforderung, Spieldauer, vielen Quests, ein richtiges Handelssystem mit Tauschgeschäften in einem FPS suchen, empfehle ich Stalker SoC und die MOD´s NLC6 und Soljanka Deluxe. Einfach mal auf youtube Soljanka Deluxe eingeben.

Oder kennt sonst jemand ein Spiel indem es richtige Magazine für Waffen gibt die auch richtig geladen werden müssen? ;)

Es muss erwähnt werden, NLC6 ist Hardcore Balanced, und ich meine auch HARDCORE. Danach schockt euch in der FPS welt nichts mehr ^^

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

ich hab zum glück nichts neues von dem spiel erwartet, daher bin ich auch nicht entäuscht.
gut, eine tiefere story hätte ich mir schon gewünscht, aber naja.
bin heilfroh dass es keine wirkliche open world wie in fallout 3 geworden ist. wenn ich sowas spielen will, naja, dann spiel ich fallout eben. aber ich wollte einen shooter kaufen, und den hab ich jetzt auch.
wie die gegner auf dich zurasen ist einfach einzigartig. ich finde die ballerei lässt kaum wünsche offen. schade finde ich dass es nicht mehr räume für das mutant bash tv gibt. allein das wär schon ein grund die 47 euro zu bezahlen.

das grundsätzliche spielprinzip ist genau wie in borderlands, nur eben um ein paar ecken besser.

[...]Wir Spieler der alten Garde verstehen uns ;)

Wenn ich ehrlich sein soll, wäre ich jetzt 20 würde ich sagen, "Was labbert ihr da! Das Spiel ist der hammer! Oberaffenmegageil!" [...]

Für die meines Alters, die auf der suche nach Herausforderung, Spieldauer, vielen Quests, ein richtiges Handelssystem mit Tauschgeschäften in einem FPS suchen[...]

Ist jetzt nicht böse gemeint aber was hat das alles mit dem Alter zu tun? Sicher gibt es auch jüngere Spieler, die solche Ansprüche an ein Game haben. Auf die Sache mit dem Alter braucht sich echt keiner hier irgendetwas einbilden.
Ich habe früher auch alle möglichen Genres ausprobiert bzw. bis zum Abwinken gezockt. Heute will ich nur noch gute Ego-Shooter-Ballerei und ich bin mir sehr sicher, daß ich älter bin als du/ihr bzw. einer der ältesten Säcke hier überhaupt bin...;-)

Ist jetzt nicht böse gemeint aber was hat das alles mit dem Alter zu tun? Sicher gibt es auch jüngere Spieler, die solche Ansprüche an ein Game haben. Auf die Sache mit dem Alter braucht sich echt keiner hier irgendetwas einbilden.
Ich habe früher auch alle möglichen Genres ausprobiert bzw. bis zum Abwinken gezockt. Heute will ich nur noch gute Ego-Shooter-Ballerei und ich bin mir sehr sicher, daß ich älter bin als du/ihr bzw. einer der ältesten Säcke hier überhaupt bin...;-)

Hm usopia, ebenso wenig böse gemeint, aber in meinem - was die Zocker betrifft virtuellen - Bekannten/Freundeskreis ist diese Tendenz durchaus spürbar. Die Jüngeren in den div. Freundeslisten haben tatsächlich meist mehr Spaß an Actionorgien a la CoD & Co. während die etwas "Älteren" sich meist durchgehend Spielen wie FO3, ME & Co. zuwenden. Ausnahmen bestätigen natürlich! die Regel und meine Güte, ab und an ist mir auch einfach nur nach einer schnellen unkomplizierten online Shooterhatz. Wie überall kann und sollte man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, dennoch fällt - mir zumindest - in diesem Fall diese Tendenz auf, je "älter", desto andere Ansprüche. Viell. auch etwas unglücklich von mir im 1. Post ausgedrückt, das Alter beim Zocken empfand ich meist eher irrelevant, ich bin online auf 30+ "Kinder" gestossen und umgekehrt auch auf durchaus "reife" ~ 18jährige. Spaß muss es machen...ob den nun jemand an Sudoku am PC oder Rage hat.... :)

€: Was wie gesagt nicht heissen soll, dass ich mich - auf Grund des Alters - nur auf "intelligente" Spiele stürzen würde...ich habe/hatte genau so meinen Spaß an z.B. Dead Island....und stumpfsinniger geht es ja kaum ;) Aber das soll hier auch nich zu sehr vom Thema abweichen. Ich danke allen, die ihr/e Meinung/persönliche Einschätzung zu Rage abgegeben haben und mir so zur pro/contra Kaufentscheidung verholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 9 Stunden Spielzeit ist mein bisheriger Eindruck von Rage überwiegend positiv.
Das Spiel bringt genau das was ich erwartet hatte: geile Shooter Passagen, eine coole Endzeitwelt, ein paar RPG-Elemente, sehr schöne Grafik und interessante Charaktere.

Etwas mehr Story und Logik wären zwar wünschenswert gewesen, allerdings hatte ich dahingehend auch nicht wirklich viel erwartet, bei Rage geht es mir wirklich hauptsächlich um die Action und die wird zu genüge geboten.
Die Autorennen machen prinzipiell Spass, allerdings hätte man diesen Punkt auch etwas mehr ausreizen können, sprich noch mehr und vor allem schwierigere Rennen, mehr Autos und noch mehr verschieden Waffen an den Autos etc.

Die Grafik finde ich sehr gut, vor allem auf mittlere und weite Distanz sieht die idtech 5 einfach erstklassig aus. Da kann ich über die vielen matchigen Texturen locker hinwegsehen. Das vielmals kritisierte Problem mit dem Nachladen der Texturen finde ich persönlich auch nicht so schlimm,an manchen Stellen fällt es zwar unangenehm ins Auge, aber den Spielfluss stört es überhaupt nicht. Ist auf keinen Fall ein Grund das Spiel nicht zu kaufen.

Insgesamt ist Rage zwar keine Revolution (wie ich es mir eigentlich erhofft hatte ;-)) aber trotzdem immer noch ein genialer Shooter. Und ich freue mich darauf nächste Woche noch einige Stunden damit verbringen zu können. Wenn es die Arbeit zulässt :-p

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das game auch geil und das sich einige über die Spieldauer aufregen kann ich nicht nachvollziehen! Habs durch und hab 25 Stunden gebraucht mit allen drum und dran. Der Multiplayer is auch gelungen find ich.

Nunja ich bin der meinung dass das spiel von der idee her superfrech borderlands und fallout kopiert, eine neue grafik engine benutzt und nochn bisschen mutanten ins spiel bringt ... ganz ehrlich ist es ein potpourri, zwar jetz nich der kracher, is aber auch kein totalausfall.

Pro:
Die shooterpassagen sind gelungen, die atmosphäre ist toll, die gegner sind flink und listig, ich war positiv überrascht :-)
Grafisch eine Augenweide :)
Tolle Dialoge und Sprecher, besonders auf Englisch

Kontra:
Die Story ist superlame und hat null Spannung erzeugt und wo irgendetwas zusammengeschustert wurde um einen Rahmen zu schaffen
Ich finde das is eines der spiele wo wohl druck da war und man ein unfertiges spiel auf den markt bringen musste. am open world prinzip hätte man noch arbeiten können und die rennspielelemente noch mehr verfeinern, auch die technik ist verbesserungswürdig.
Die rollenspielaspekte habe ich vergebens gesucht, wo bitteschön sind die ?

Im großen und ganzen ein mäßig bis gutes game das man sich ansehen sollte
In diesem Spiel steckt unheimlich viel potenzial, schade, denn es hätte ein echter meilenstein werden können :-(
Aber ich bin gespannt auf einen Nachfolger, mit open world, mehr möglichkeiten, einer packenden rahmenhandlung und mehr bosskämpfen ..

Nachtrag.

Zu erst mal die Grafik.

RAGE | Do Not Argue

Alles auf "Very High".

Q6600, 4 GB RAM, 560Ti, Win7. Keine Lags, alles wunderbar flüssig. Keine ahnung was sich ID dabei gedacht hat das Spiel die Grafikeinstellungen selber machen zu lassen.

Ein unterschied wie Tag und Nacht! Sieht wirklich gut aus, gefällt mir sehr gut. Komischer weise, obwohl jetzt alles auf "Very High", gibt es diese Grafik nachlade Verzögerung beim schnellem drehen gar nicht mehr bei mir.

Zum zweiten, der Multiplayer.

Also ganz ehrlich, es macht verdammt süchtig andere Autos in die Luft zu jagen ;)
Coop Modus finde ich auch ganz gut gelungen.

So wie es aussieht wird das Spiel doch noch eine weile auf meinem PC bleiben. ^^

Jemand lust die Legenden des Ödlands auf "Albtraum" im coop durch zu spielen? ^^

Hab das Game heute nach ca 14h Spielzeit durchgespielt. Missionen und Rennen hab ich alle gemacht (kann sein das ich 1-2 übersehn hab).

Ich hab das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und es war zu keiner Zeit fordernd. Die Gegner sind einfach nur Kanonenfutter. Es kam nur Action auf als mehrere schnelle Gegner auf einmal auf mich zu rannten.
Das Defibrilator Feature hab ich im ganzen Game nur ca. 5 mal benutzt.

Einzig einige Autorennen musste ich mehrmals machen da die Gegner dort(besonders in Subway Town) sehr gut fahren.
Insgesamt ist das Game zu einfach.

Zum Gameplay selbst: Die Hauptstory ist vorhersehbar ohne interessante Wendungen, die Nebenmissionen sind allesamt Einheitsbrei ala "hol mir dieses Item, töte xxx Gegner"

Insgesamt war das Game gehobenes Mittelmaß wenn man von den vielen vielen Bugs absieht(fast allesamt grafischer natur).

Das Ende war allerdings mehr als enttäuschend
es gibt keinen Bossgegner, nur ein paar dutzend Standartmutanten die man problemlos erledigen kann, dann folgt der nichtssagende, langweilige Abspann

Anfangs hat mich das Game stark an Borderlands erinnert, nur ohne soviel Spaß zu machen...

super spannung, sehr flüssig und cool. einfach cool. wer plausible handlung braucht bei soo einem shooter soll sich was zum lesen kaufen.

kann mich hawkins meinung nur anschließen. das ende war sehr enttäschend. schade, machen die feuergefechte doch soviel spaß. fühlt sich wie rausgeschmissenes geld an.

Zurück