Boesor am 12.02.2007 20:16 schrieb:Zunächst mal solltest du dich eigentlich selbst dazu äußern.
Meiner Meinung nach ist die Freilassung richtig.
Die Taten sind durch die Haft natürlich nicht ungeschehen gemacht worden, aber 24 jahre sind ne lange Zeit.
Man muss irgendwann einen Schlussstrich ziehen
INU-ID am 12.02.2007 20:31 schrieb:Meine Antwort (welche ich nicht begründen werde) auf die hier gestellte Frage ist:
Nein.
Boesor am 12.02.2007 20:57 schrieb:INU-ID am 12.02.2007 20:31 schrieb:Meine Antwort (welche ich nicht begründen werde) auf die hier gestellte Frage ist:
Nein.
Och, hier werden selten Leute für ihre Begründung verhauen
Ich verstehe nicht wie in USA 15-jährige nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden und wirklich lebenslänglich bekommen, weil die Tat besonders grausam war. Macht sie das zu Erwachsenen?Meller am 12.02.2007 21:13 schrieb:Ich verstehe nicht warum es in Deutschland eine Verurteilung zu lebenslänglich gibt, wenn man eh nach 24 Jahren (wie hier) wieder frei kommt.
Die RAF ist so ziehmlich tot. Wohl auch aufgrunde diverser Begnadigungen. Ich wüsste auch von keinem der bisher Freigelassenen, dass er zu einer neuen Bedrohung für die Gesellschaft geworden ist.Maria-Redeviel am 12.02.2007 23:56 schrieb:Begründung: Überwachung, überwachung, überwachung... das wird uns immer auf die Nase gedrückt. Und alles im Namen der "Terrorbekämpfung".
richtig. alles andere wäre nicht rechtens.Bonez am 12.02.2007 20:34 schrieb:Ganz normale Haftprüfung wie bei allen elbenslänglich vorurteilten. Wenn Sie da ruaskommt gut, wenn nicht, dann nicht. Nur Anhand der Tatsache, dass Sie zur RAF gehört in eine Richtung zu tendieren, ist für mich mit dem GG nicht vereinbar. Alle Menschen sind gleich.
Loosa am 13.02.2007 00:35 schrieb:Aber es ist ein, wie ich finde positiver, Teil unseres Rechtsstaats, dass auch Mördern eine Hoffnung bleibt irgendwann in Freiheit zu sein.
Mothman am 13.02.2007 00:31 schrieb:Ich finde auch Terroristen sollten anders/härter behandelt werden, als "normale" Mörder. Schließlich gefährden (bzw. wollen gefährden) Terroristen die gesamte Staatsicherheit, also bedrohen soe genau genommen das Leben von 80 Millionen Menschen (damals wohl ein paar weniger, aber wohl noch genug). Ein "normaler" Mörder hat zwar das Leben einer oder mehrerer Familiern zerstört, sein Motiv ist aber nicht die Demontage des gesamten Staates, sondern "nur" einer oder ein paar Personen.
Ein Terrorist versucht den Rechtsstaat zu stören/zerstören und imao ist seine Tat damit schwerer einzustufen.
Gruß
Loosa am 13.02.2007 00:35 schrieb:Also was haben 68'er Terroristen mit den heutigen zu tun
Nur Anhand der Tatsache, dass Sie zur RAF gehört in eine Richtung zu tendieren, ist für mich mit dem GG nicht vereinbar. Alle Menschen sind gleich..
aber dann schreib gleich, dass du nicht mit dem passus im gesetz einverstanden bist und nicht konkret in diesem fall urteilst.Maria-Redeviel am 13.02.2007 09:12 schrieb:Es ist vollkommen egal ob die Strafe grausam ist oder nicht, es ist egal ob diese Typen Reue zeigen oder nicht, es ist egal ob diese Strafe abschreckend wirkt oder nicht... manche Dinge muss man tun um ihrer selbst Willen.
BlackKnight87 am 13.02.2007 08:25 schrieb:Mothman am 13.02.2007 00:31 schrieb:Ich finde auch Terroristen sollten anders/härter behandelt werden, als "normale" Mörder. Schließlich gefährden (bzw. wollen gefährden) Terroristen die gesamte Staatsicherheit, also bedrohen soe genau genommen das Leben von 80 Millionen Menschen (damals wohl ein paar weniger, aber wohl noch genug). Ein "normaler" Mörder hat zwar das Leben einer oder mehrerer Familiern zerstört, sein Motiv ist aber nicht die Demontage des gesamten Staates, sondern "nur" einer oder ein paar Personen.
Ein Terrorist versucht den Rechtsstaat zu stören/zerstören und imao ist seine Tat damit schwerer einzustufen.
Gruß
Was wenn der "Rechtsstaat" aber von dir/den Terroristen als ungerecht empfunden wird und du dagegen ankämpfst?
Ist es dann auch unrecht? sollte man dann auch ewig sitzen?
Ich kenn mit mit der RAF und deren Zielen und Methoden nicht aus und weis auch nicht was diese Frau getan hat(glaub jemanden erschossen?) aber ich denke 24 Jahre sind eine lange Zeit und in dieser Zeit kann man viel nachdenken und sich ändern.
Jeder verdient eine 2te Chance im Leben.
Der Sozialforscher Jan Philipp Reemtsma kürzlich in einem Interview: "Es wird beim Reden über die RAF oft übersehen, dass Menschen nicht Gewalt ausüben, weil sie ohnmächtig sind, sondern weil sie in der Gewalt ihre Macht genießen."