• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rätselhafte Bluescreens und Prime95 Fehler...

catmaster123

Anwärter/in
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Rätselhafte Bluescreens und Prime95 Fehler...

Hi,
also seit geraumer Zeit spinnt mein PC etwas, d.h. er stürzt des Öfteren ab ( Bluescreens usw.), was er sonst nie machte. Ich hab nun mal Prime95 laufen lassen und schon nach einigen Sekunden zeigt er mir Fehler an, weiß net woran das liegt.... Habe neue Treiber und Bios druff, an der CPU Temperatur kanns net liegen, die liegt im grünen Bereich. Habe auch nix übertaktet, keine Viren nix. Woran kanns liegen? Würde mich über n paar Tipps freuen. Danke und Ciao
Ach ja, System: Abit AV8, Athlon 64 3000+ Winchester, TakeMS Ram 1GB, GeForce6800GT
 
AW: Rätselhafte Bluescreens und Prime95 Fehler...

Es kann gut sein, dass Dein System überhitzt! Lad dir mal Everest runter und schaue unter "Sensoren" die CPU-Temperatur nach.

Download:

http://cgi.zdnet.de/c/?s=41&t=http%3A%2F%2Fwww.lavalys.hu%2Fdownloads%2Feverestpro151.exe&dld_id=deK5RB
 
AW: Rätselhafte Bluescreens und Prime95 Fehler...

RaPMaSTeR am 16.01.2006 21:11 schrieb:
Es kann gut sein, dass Dein System überhitzt! Lad dir mal Everest runter und schaue unter "Sensoren" die CPU-Temperatur nach.

Download:

http://cgi.zdnet.de/c/?s=41&t=http%3A%2F%2Fwww.lavalys.hu%2Fdownloads%2Feverestpro151.exe&dld_id=deK5RB

Ich sagte ja, daran liegts net. Ich benutze Speedfan, zeigt 36-37 Grad an, bei Belastung etwas höher. Winchester Chips sind ja bekannt für geringe Wärmeentwicklung...Also: Ich hoffe auf weitere Vorschläge
 
AW: Rätselhafte Bluescreens und Prime95 Fehler...

wenn du nen bluescreen hast, schreib doch ma den text (also die auf englisch genannte ursache und/oder die nummer, welche vor den folgenden eingeklammerten nummern steht) auf und poste ihn hier. dadurch läst sich einiges einkreisen.
 
AW: Rätselhafte Bluescreens und Prime95 Fehler...

Check mal ob die CPU genug Spannung kriegt (oder gar zuviel).

Check auch, wie die Ram-Timings eingestellt sind.

Das kannst du mit dem Tool CPU-Z machen ( www.cpuid.org )

mfg
 
AW: Rätselhafte Bluescreens und Prime95 Fehler...

Dimebag am 16.01.2006 21:32 schrieb:
Check mal ob die CPU genug Spannung kriegt (oder gar zuviel).

Check auch, wie die Ram-Timings eingestellt sind.

Das kannst du mit dem Tool CPU-Z machen ( www.cpuid.org )

mfg

Also die RAM Timings liegen bei 3-3-3-8 (by SPD), alos nicht zu scharf.
Den Bluescreen kann ich erst beim nächsten Absturz liefern :-D
 
AW: Rätselhafte Bluescreens und Prime95 Fehler...

habe das gleiche problem
sporadisch hab ich einfach bluescreens...
meine cpu muss nicht sonderlich überlastet sein, grafikkarte auch nicht.
erstmals hatte ich dieses problem als ich steam installiert hab
aber wenns an steam liegt warum hab ich das dann nur ab und zu??

hab mal vor einiger zeit neuen ram ausprobiert (der im sich im nachhinein als beschädigt herausstellte) und hatte dann am laufenden band diese bluescreens
von daher hab ich den verdacht dass mein arbeitsspeicher kaputt oder beschädigt ist

doch würden dann die bleuscreens nicht häufiger auftreten??
manchmal vergehn 2 - 3 wochn bis ich bluescreen hab und manchmal hab ich 2 davon an einem tag?!?!
 
AW: Rätselhafte Bluescreens und Prime95 Fehler...

catmaster123 am 16.01.2006 20:56 schrieb:
Hi,
also seit geraumer Zeit spinnt mein PC etwas, d.h. er stürzt des Öfteren ab ( Bluescreens usw.), was er sonst nie machte. Ich hab nun mal Prime95 laufen lassen und schon nach einigen Sekunden zeigt er mir Fehler an, weiß net woran das liegt.... Habe neue Treiber und Bios druff, an der CPU Temperatur kanns net liegen, die liegt im grünen Bereich. Habe auch nix übertaktet, keine Viren nix. Woran kanns liegen? Würde mich über n paar Tipps freuen. Danke und Ciao
Ach ja, System: Abit AV8, Athlon 64 3000+ Winchester, TakeMS Ram 1GB, GeForce6800GT
Es könnte sein, dass sich Dein RAM nicht mit dem Mainboard "versteht", ich hab mal gelesen, dass Abit-Boards "Speicherzicken" sind, d.h. man sollte nur vom Hersteller empfohlene Ram-Riegel einbauen.
Wenn Du 2 Ram-Riegel hast, dann mögen die sich vielleicht nicht? Könntest Du mal andere testen und dann wieder Prime 95 laufen lassen. Eigentlich sollte es gar keine Fehler geben, auch nicht nach Stunden.

PS: Ich habe ein Asus-Board, welches nicht mit original Infineon-Ram laufen wollte!!! Mit Samsung-Riegeln lief es dann. Machnmal ist es eben wie verhext...
 
AW: Rätselhafte Bluescreens und Prime95 Fehler...

Maxgame am 16.01.2006 21:29 schrieb:
wenn du nen bluescreen hast, schreib doch ma den text (also die auf englisch genannte ursache und/oder die nummer, welche vor den folgenden eingeklammerten nummern steht) auf und poste ihn hier. dadurch läst sich einiges einkreisen.

Hi es kommt etwa folgende Meldung: nv4.disp.dll
Page Fault in nonpaged area

Hört sich irgenwie mehr nach nem Problem der GraKa an, aber wenn Prime95 Fehler zeigt, hat das ja was mit CPU und RAM zu tun...Bin jetzt total verwirrt.
 
AW: Rätselhafte Bluescreens und Prime95 Fehler...

catmaster123 am 20.01.2006 17:56 schrieb:
Maxgame am 16.01.2006 21:29 schrieb:
wenn du nen bluescreen hast, schreib doch ma den text (also die auf englisch genannte ursache und/oder die nummer, welche vor den folgenden eingeklammerten nummern steht) auf und poste ihn hier. dadurch läst sich einiges einkreisen.

Hi es kommt etwa folgende Meldung: nv4.disp.dll
Page Fault in nonpaged area

Hört sich irgenwie mehr nach nem Problem der GraKa an, aber wenn Prime95 Fehler zeigt, hat das ja was mit CPU und RAM zu tun...Bin jetzt total verwirrt.
http://www.administrator.de/Bluescreen:_nv4-disp.dll.html
 
AW: Rätselhafte Bluescreens und Prime95 Fehler...

wirrwarr11 am 20.01.2006 18:04 schrieb:
catmaster123 am 20.01.2006 17:56 schrieb:
Maxgame am 16.01.2006 21:29 schrieb:
wenn du nen bluescreen hast, schreib doch ma den text (also die auf englisch genannte ursache und/oder die nummer, welche vor den folgenden eingeklammerten nummern steht) auf und poste ihn hier. dadurch läst sich einiges einkreisen.

Hi es kommt etwa folgende Meldung: nv4.disp.dll
Page Fault in nonpaged area

Hört sich irgenwie mehr nach nem Problem der GraKa an, aber wenn Prime95 Fehler zeigt, hat das ja was mit CPU und RAM zu tun...Bin jetzt total verwirrt.
http://www.administrator.de/Bluescreen:_nv4-disp.dll.html

Danke für den Hinweis, werds mal probieren.
 
AW: Rätselhafte Bluescreens und Prime95 Fehler...

Vorschläge:
1. Grafikkarten- und Chipsatztreiber neu installieren.
2. RAM auf Fehler prüfen lassen. Dazu gibt es memtest: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/
Anleitung aber lesen!
Bluescreens sind häufig auf Speicherprobleme zurückzuführen.

3. Wie sieht es mit dem Chipsatz aus? Hast Du dessen Temp auch im Blick?

Welchen Prime test hast Du durchgeführt?
 
Zurück