• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Radiobuttons gruppieren ohne das name-attribut?

Tasadar

Anwärter/in
Hi Leute!
Ich habe folgendens Problem:
Ich will in einem php-skript eine operation ausführen in abhängigkeit des gewählten radio buttons. Außerdem soll nur ein Radio-Button gleichzeitig angewählt werden können. Wenn ich das nu mit name machen würde könnte ich die IMHO über php nicht mehr auseinanderhalten. Gibts eine andere möglichkeit die buttons zu gruppieren oder kann ich sie anders als durch $_POST['name'] ansprechen?
Hoffe ihr könnt mir da helfen

Tasadar am 07.12.2006 18:44 schrieb:
Hi Leute!
Ich habe folgendens Problem:
Ich will in einem php-skript eine operation ausführen in abhängigkeit des gewählten radio buttons. Außerdem soll nur ein Radio-Button gleichzeitig angewählt werden können. Wenn ich das nu mit name machen würde könnte ich die IMHO über php nicht mehr auseinanderhalten. Gibts eine andere möglichkeit die buttons zu gruppieren oder kann ich sie anders als durch $_POST['name'] ansprechen?
Hoffe ihr könnt mir da helfen

Ich versteh dein Problem nicht so ganz... :-o

So sieht dein Formular-Bereich für Radiobuttons aus:
<select name="der_name">
<option value = "option1">Option 1</option>
<option value = "option2">Option 2</option>
// ... usw.
</select>

Und so liest du dann die Variable aus und kannst deine Abfrage machen..z.B. eine Switch-Kontrollstruktur:
switch($_REQUEST["der_name"]){

case "option1":
echo "Sie haben Option 1 gewählt!";
break;
case "option2":
echo "Sie haben Option 2 gewählt!";
default:
echo "Sie haben Option 1 gewählt!";
break;

}

Gruß

ok danke... ich habe nicht gewusst das der den value dann als übergabewert nimmt.... dachte das geht nur mit name.

Zurück