• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

r9 280x defekt

Zerolosta

Anwärter/in
Hallo,

ich habe eigentlich nur eine kurze Frage. Meine Grafikkarte hat höchstwahrscheinlich einen Schaden (bei sehr geringer Last Bsp. Videos, keine Filme, stürzt mein Rechner in binnen Minuten ab. (Treiber aktuell, windows neu drauf geballert, ram getestet, lüfter ok, temps top, NT wurde getestet ). Bleibt im Umkehrschluß für mich nur noch die Graka übrig. Würde diese gerne per Retoure wegschicken die Frage ist nun wohin? Meine R9 280X wurde bei Hardwareversand mitsammt komplett PC eingekauft. Wollte diese zuallererst direkt zu AMD schicken, da die Graka aber direkt in den Rechner eingebaut wurde, solle ich michan den direkten Hersteller wenden, also in meinem Fall XFX. Dessen Website ist aber nur auf English und somit ahne ich dass mich eine sehr sehr lange Wartezeit erwarten würde. Die Graka wurde am Oktober 2014 gekauft. Vielen Dank für eure Antworten.

Zero

Ich denke erstmal eine Mail an HWV schreiben, die sind ja immerhin das erste Glied in der Kette

AMD hat damit nicht wirklich was zu tun. Garantie Sachen muss immer der Verkäufer regeln, nicht der eigentliche Hersteller.

ja, an den Shop wenden - die senden die Karte dann ggf. weiter oder bieten Dir bestenfalls sogar nach kurzer Zeit schon Ersatz oder eine (Teil)Erstattung an. Da es aber um einen kompletten PC geht, unbedingt mal vorher nachfragen, ob man auch nur die Karte einsenden kann. Sehr gut wäre es, wenn du die Karte woanders testen kannst und dann auch zu 100% bestätigen kannst, dass die schuld ist.

ja, an den Shop wenden - die senden die Karte dann ggf. weiter oder bieten Dir bestenfalls sogar nach kurzer Zeit schon Ersatz oder eine (Teil)Erstattung an. Da es aber um einen kompletten PC geht, unbedingt mal vorher nachfragen, ob man auch nur die Karte einsenden kann. Sehr gut wäre es, wenn du die Karte woanders testen kannst und dann auch zu 100% bestätigen kannst, dass die schuld ist.

Es war so dass ich die Einzelteile eingekauft hatte und dann den Rechner bei hardwareversand für 30 € zusammenbauen liese. Das komische ist , dass die Graka an nem neuen Rechner mit einem stärkeren Netzteil rund lief. Eine andere Graka (amd graka der neuen version) verursachte in meinem Rechner keine Probleme , aber meine graka mit meinem NT in meinem Rechner führt zu einem schnellen Absturz. Folgend dachte ich erst , dass das NT spinnt. Hat sich aber herrausgestellt , dass dieser voll funktionsfähig sei ( direkt zu BeQuiet geschickt, getestet ,TOP! ). Bleibt im Umkehrschluss ja nur noch die Graka übrig. Naja zum Glück habe ich eine Alternative : ASUS Zenbook den ich fürs Studium benötige. Den Rechner benutze ich aufgrund den besagten Fehlern kaum mehr, wäre also nicht die Welt, falls dieser für 10 - 14 Tagen ausfallen würde, wegen den fehlenden Teilen. Alles klar werde mich dann an Hardwareversand wenden.

Ach ja Garantie ist noch drauf oder? Gekauft am Okt 2014

Ach ja kann mir jemand einen Link zum HW-Service schicken? :-D Irgendwie finde ich den Service nicht

Ach ja kann mir jemand einen Link zum HW-Service schicken? :-D Irgendwie finde ich den Service nicht
hier links unter der TelNummer hardwareversand.de - Service oder auch mal in Dein Kundenkonto gehen und schauen, ob du von da aus was machen kannst.

Wegen Garantie: du hast 2 Jahre Gewährleistung, d.h. 2 Jahre lang haftet der Shop für Produktfehler, die offenbar schon "ab Werk" verursacht sind. Nach 6 Monaten musst aber DU theoretisch beweisen, dass die Karte einen Defekt bekommen hat, ohne dass du da was für kannst. Aber idR wird so was wie eine "Garantie" behandelt, sofern es keine klaren Indizien gibt, dass du vlt selber schuld warst. Aber wenn die Karte in einem anderen PC geht, dann kann es sein, dass die die testen, nix feststellen und wieder zurücksenden ^^ vlt isses doch nur ein Softwareproblem?

Zurück