• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bei Last schaltet die Graka sofort aus

Zerolosta

Anwärter/in
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ich hatte meine XFX R9 280X an XFX gesendet da meine alte Grafikkarte einen defekt hatte. Nun wurde mir gestern eine neue zugesendet. Als ich sie gestern Abend getestet hatte lief alles rund(2 Partien CS GO). Nun als ich heute eine zweite Partie spielen wollte, wurde mein Bildschirm sofort schwarz ---> Neustart. Folgend habe ich versucht FurMark zustarten und wieder wurde der Bildschirmn schwarz. Dabei ist zu sagen, dass sich nur der Bildschirm ausschaltet. Sprich Rechner läuft weiter, aber die Graka schaltet sich nach meiner Vermutung ab. Am System sollte alles stimmen, da eigentlich nichts verändert wurde(außer der Austausch der selben Grafikkarte). Also muss irgendetwas mit den Einstellungen etc. nicht stimmen. Wie kann ich dieses Problem beheben?

MfG
Zerolosta
 
Dein System ? Ist dein Netzteil für die Graka überhaupt ausreichend ? Alle Treiber aktuell ?
 
Was hattest du denn vorher für eine Karte, und was für ein Netzteil hast du?
 
Was hattest du denn vorher für eine Karte, und was für ein Netzteil hast du?

Ich habe genau dieselbe Grafikkarte bekommen. 1 zu 1 dasselbe Modell. Da mein System vorher einwandfrei funktioniert hatte (bis zum Graka defekt) kann ich ein zu schwaches NT ausschließen und jeglichen anderen Hardware defekt.
 
Ich habe genau dieselbe Grafikkarte bekommen. 1 zu 1 dasselbe Modell. Da mein System vorher einwandfrei funktioniert hatte (bis zum Graka defekt) kann ich ein zu schwaches NT ausschließen und jeglichen anderen Hardware defekt.
Also, mir sind keine Einstellungen bekannt, die dafür sorgen, dass der PC einfach ausgeht. Was sein kann: vlt wird es im PC zu heiß, die Karte wird zu heiß, und dann schaltet die ab. Nimm mal den MSI-Afterburner und beobachte die Temps bei mäßiger Last, also nicht direkt Furmark. Dann update mal Dein BIOS vom Mainboard, könnte auch ein Grund sein. UND natürlich kann es auch ein Defekt am Netzteil oder am Mainboard sein, auch das wäre denkbar. Vlt. teste die Karte mal im zweiten PCIe x16-Slot, wenn Dein Board einen hat.
 
Also, mir sind keine Einstellungen bekannt, die dafür sorgen, dass der PC einfach ausgeht. Was sein kann: vlt wird es im PC zu heiß, die Karte wird zu heiß, und dann schaltet die ab. Nimm mal den MSI-Afterburner und beobachte die Temps bei mäßiger Last, also nicht direkt Furmark. Dann update mal Dein BIOS vom Mainboard, könnte auch ein Grund sein. UND natürlich kann es auch ein Defekt am Netzteil oder am Mainboard sein, auch das wäre denkbar. Vlt. teste die Karte mal im zweiten PCIe x16-Slot, wenn Dein Board einen hat.

So Treiber sind aktualisiert worden keine verbesserung. Die Temperaturen sind aber etwas hoch. Bei Desktopnutzung(-start) hatte ich vor dem Grakawechsel ca. 38 grad aber nun 50 grad. Bei Last kann ich die Temps nicht checken da dieser nach kurzer Zeit abschmiert (10 secs), dabei betrug das Maximum 60~ grad.
Beim auftritt des Problems geht NUR der Bildschirm aus. Der Rechner ist noch am laufen, aber ich glaube , dass der Lüfter sich dann auch ausschaltet bw. langsamer wird da bin ich mir nicht sicher.
 
So Treiber sind aktualisiert worden keine verbesserung. Die Temperaturen sind aber etwas hoch. Bei Desktopnutzung(-start) hatte ich vor dem Grakawechsel ca. 38 grad aber nun 50 grad.
schau mal mit dem MSI-Afterburner, ob die Grafikkarte auch ohne Last langsam immer wärmer wird, und ob und wie schnell die Lüfter drehen. Drehen sich alle Gehäuselüfter noch so, wie es sein sollte? Ist vlt zu viel Staub an den Lufteinlässen des Gehäuses?
 
schau mal mit dem MSI-Afterburner, ob die Grafikkarte auch ohne Last langsam immer wärmer wird, und ob und wie schnell die Lüfter drehen. Drehen sich alle Gehäuselüfter noch so, wie es sein sollte? Ist vlt zu viel Staub an den Lufteinlässen des Gehäuses?
Habe das gleiche Problem bei meiner gtx 770.
Wenn ich Furmark starte schießen die Temperaturen innerhalb von 3 Sekunden auf 100grad und dann schaltet sich das Display ab (PC schaltet nicht ab).
Es muss ein Software Problem sein, da die Karte nie wirklich warm wird.
 
Zurück