• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Zukunftssicherer" PC

Lyrreth

Anfänger/in
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Juten Tach zusammen!

Ich suche momentan nach einer guten (Gaming-)PC Konfiguration, die für die nächsten Jahre gewappnet ist. Dazu soll auch noch ein neuer Bildschrim her. Budget für alles zusammen sollte die 900€ nicht überschreiten.
Habe mir bisher ein paar Gedanken dazu gemacht und auch schon mal einen "Prototypen" zusammengestellt. Dabei hatte ich jetzt für den PC in etwa 700€ - 750€ und für den Bildschrim 150€ - 200€ eingeplant.

Da ich mich selbst aber auch wirklich nur hobbymäßig und nebenbei mit PC's und Konfiguration beschäftige wollte ich mir hier nochmal Rückmeldung, Verbesserungsvorschläge und Meinungen abholen!

Also, ums kurz zu fassen: Gesucht ist ein (Obere Mitteklasse)-PC, auf dem auch die Games der nächsten Jahre gut spielbar sind. Vorgegeben ist mir das Gehäuse, das darf auf jeden Fall nicht gegen ein anderes getauscht werden ;). Des Weiteren ist ein neuer Bildschirm gesucht (Full-HD, HDMI ...) in der Größenordnung zwischen 21,5" und 23".

Was ich bisher als "Prototyp" habe:

Sharkoon T28 red edition (muss bleiben)

CPU: Intel® Core™ i5-3570K
MB: MSI Z77A-G43
NT: Sharkoon WPM600
GK: GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Laufwerk: LG GH-24NS

Da der PC eigentlich nicht übertaktet werden soll habe ich mittlerweile überlegt, entsprechend "nur" den i5-3570 zu nehmen. Weiß aber nicht, welches MB "zukunftssicher" ist von den H77-Chipsätzen oder ob ich auch ohne "k" beim Z77 bleiben soll?

Schon jetzt bedanke ich mich für's durchlesen, über konstruktive Antworten würde ich mich umso mehr freuen!

Falls ich etwas vergessen habe, einfach darauf hinweisen, ich reiche die Infos dann nach!
 
Wenn Du nicht übertakten willst, dann nimm sogar "nur" nen i5-3470. Den Unterschied zu nem 3500er merkt man nicht. beim Mainboard kannst Du dann auch jeden Chipsatz nehmen, du sparst also nochmal ich sag mal 20€, wenn es ein ordentliches Board sein soll.

Von der Ersparnis würd ich dann eine AMD 7950 nehmen, die kostet ca 260-270€ und bringt nochmal nen ordentlichen Schub. Das Modell von Gigabyte zB ist auch recht leise und schon merkbar übertaktet ab Werk, kostet trotzdem kaum mehr als Standardmodelle.

bei manchen Shops wie zB hardwareversand.de bekommst Du dann noch 3 Spiele dazu, wenn Du den Service anmailst mit Bestellnummer usw.: Far Cry 3, Sleeping Dogs und Hitman Absolution. Bei der 7870 würdest du "nur" Far Cry 3 bekommen. Alles jeweils zum runterladen. Das ist die "never settle"-Aktion von AMD, die Codes sind zwar begrenzt, aber meines Wissen bei zB hardwareversand noch genügend auf Lager.


Wegen "zukunftssicher" des Boards: alle Mainboards für den Sockel 1155 (das ist quasi die "Bauform" der CPU) sind für alle CPUs mit diesem Sockel geeignet, und auch falls noch weitere CPus für den Sockel kommen, werden diese Board sicher weiterhin geeignet sein. D.h. für ein solches Board eine neue CPU einzubauen wäre kein Problem. ABER: solche Sockel sind idR nur 2 Jahre aktuell, dann kommt meist ein neuer Sockel, der den alten langsam ablöst. Sockel 1155 ist nun aber auch schon eine Weile aktuell, dieses Jahr wird ein neuer kommen. D.h. wenn Du in 2-3 Jahren mal ne neue CPU willst, wird es wohl kaum mehr passende CPUs geben, und wenn dann zum überteuerten Restpostenpreis. Es wird daher vermutlich sogar billiger sein, wenn Du CPU UND Board neu kaufst. Und so oder so: ich glaube nicht, dass überhaupt noch eine Sockel1155-CPU neu rauskommen wird, die lohnenswert besser als der i5-3470 ist - d.h selbst wenn Du in 2-3 Jahren ne Sockel 1155-CPU für dann zB 150€ kaufen könntest, wäre die Steigerung nur gering, ein Wechsel auf einen neueren Sockel wäre dann sicher die bessere Wahl.

Das lehrt jedenfalls die Erfahrung der letzten 10-15 Jahre, und beim Sockel 1155 WEISS man halt jetzt schon definitiv, dass selbst die ganz teuren Top-CPUs kaum besser als ein i5-3470 sind, es sich also kaum lohnt, in einer Weile erneut aufzurüsten. und neue, bessere CPus für den Sockel sind nicht in Aussicht, im Gegenteil: für dieses Jahr sind neue CPUs mit anderem Sockel schon sicher.


Wegen "zukunftssicher" des PCs an sich: Versprechen kann man da rein gar nix, aber mehr Leistung für dieses Budget kriegst Du nicht, d.h. das ist echt das Optimum. Für zB 100€ mehr wird auch nicht viel besser, dann hast Du halt irgendwann ein Spiel, das mit nem i5.3470 und der AMD 7950 selbst auf "niedrig" schon ruckelt, mit dem 100€ teureren PC dann halt grad so nicht ruckelt - aber spätestens beim nächsten neuen "Blockbuster" wird dann auch der 100€ teurere PC "versagen"... es macht daher wenig Sinn, da nochmal 100€ mehr auszugeben. Wenn, dann muss man DEUTLICH mehr ausgeben, aber da wäre es klüger, wenn man einfach den günstigeren PC erneut aufrüstet, sobald es mal nötig wird.

Aus meinen Ausführungen zur CPU siehst Du auch: vermutlich wäre ein Aufrüsten der Grafikkarte auch das, was zuerst anstehen würde, da die core i5-3400/3500er eben schon extrem stark sind. Als Vergleich: eine CPU für nur 60-70€ reicht schon für alle Spiele auf maximalen Details, wenn die Grafikkarte stimmt. d.h mit einer CPU für 160-200€ hast Du wirklich einen riesen Puffer, bis die mal evlt. nicht mehr reicht. Umgekehrt ist es aber so, dass mit einer Graka für nur 80€ kein Spiel auf höheren Details läuft, egal ob die CPU 70, 170 oder 370€ kostet. Daran siehst Du, dass in Sachen CPU noch viel Luft ist und Grafikkarten das wichtigere sind. Es tut sich bei Games viel mehr Neues bei der Grafik und somit den Grafikanforderungen als in Sachen Game-"Intelligenz", also CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort! Hat mir schon sehr weitergeholfen.

Bezüglich des Boards bin ich mir leider noch immer nicht sicher. Ich habe selbst kein Intel-System (sondern ein AMD System mit einem AMD Phenom X4 965 BE, nicht übertaktet), und bin daher in Sachen Intel nicht all zu firm. Mir ist lediglich mittlerweile klar, dass Intel zur Zeit, was Prozessorleistung angeht, die Nase weit(er als sonst) vorn hat.
Aber zurück zum Board. Wichtig ist da hauptsächlich, dass es mit USB 3.0 ausgestattet ist, ein gutes UEFI besitzt (afaik das neue BIOS? Aber da scheint ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen?) und mit Onboard-Grafik und 5.1 Sound ausgestattet ist. Der Rest ist im Grunde egal. Weiß nicht, welches das gängigste Board zu einem i5-3470 ist?

Also nehmen wir wenige CPU-Stufen niedriger und stufen dafür die GK hoch auf eine Gigabyte HD 7950. Klingt ganz gut! Danke für den Hinweis :)

Kannst du mir bezüglich des Monitors noch eine Empfehlung zu den o.g. Bedingungen geben?

Vielen lieben Dank nochmal :)

P.S.:
Die Kerne meines X4 965 BE leisten ja 3,4 Ghz, die des Intels 3,2 Ghz. Natürlich haben die Intel-Prozessoren ja noch diesen Turbo-Boost, aber woher genau kommt diese "Mehrleistung" die die Intel-CPU's bringen im Vergleich z.B. zu meinem X4 965 BE?
 
Die CPUs sind einfach viel moderner, so dass die bei gleichem Takt schneller sind als früher - das war aber an sich schon immer so, und der X4 965 ist halt schon ein paar Jahre alt von der Technik her. Daher ist ein i5-3450 halt je nach Anwendung 20-60% schneller, manchmal auch mehr.

Die Frage ist: brauchst Du schon ne neue CPU? Der X4 965 ist noch eine Top-CPU und keinesfalls der Grund, wenn ein Spiel ruckelt. Du könntest also an sich erst Mal nur die Grafikkarte aufrüsten. Guckst DU hier: AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? und hier Far Cry 3 mit gleicher Hardware: Far Cry 3 - Benchmarks und Tuning-Tipps zum OpenWorld-Shooter


Kannst Du vtl noch was anderes vom alten PC mitübernehmen?



Ansonsten: UEFI ist an sich eher zum übertakten ausgerichtet. Ohne Übertakten stellst Du nur ganz wenig im BIOS um, wenn überhaupt, da ist es an sich egal, welche BIOS man hat. Ein ganz gutes Board für 60-65€ ist zb das hier: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) - PCGames hier findest du recht viele Meinungen: ASRock B75 Pro3


Monitor: da gibt es kaum Unterschiede - am besten einfach mal von denen hier TFT 16:9/16:10 im Preisvergleich - PCGames einen zwischen 140-170€ nehmen, da machst Du nix verkehrt. Die haben auch alle HDMI. Ich hab da jetzt 23 bi 24 ZOll rausgesucht - ich finde, unter 23 Zoll sollte man echt nicht mehr suchen. Oder hast Du so wenig Platz?
 
naja, also idr, haben eigentlich alle MB quasi Onboard-Grafik eigentlich fast alle Intel CPUs bis auf einen Typ, den man auch noch suchen muss, einen Grafikeinheit
Und eigentlich hat auch so ziemlich jedes MB heute nen USB 3 Controller an Board

Ansonsten kann man auch beim Netzteil sparen, eines wie das Thermaltake Hamburg mit weniger Leistung reicht auch vollkommen aus
Und was für einen Monitor hast im Moment? im Zweifelsfall würde ich ja noch etwas sparen und nen Hunni drauf packen und gleich nen 27" Rieße auf den Schreibtisch stellen, wie z.B. die Ilyamas, die im PCGH-Test nicht schlecht abgeschnitten haben und auch nur so 300€ kosten
 
Hehe, ich hatte befürchtet, dass du (EDIT: mittlerweile ihr :-D) was verwechselt =) Aber ist vielleicht auch aus meinen Formulierungen nicht so eindeutig rauslesbar gewesen, wie ich mir das dachte.
Das neue System soll mein bestehendes nicht ersetzen, sondern ist für jemand anderen. Ebenso der Monitor.

Ich bin mit meinem aktuellen System: AMD X4 965BE, Asus M5A87, Sapphire HD 6950, Asus Xonar DX, 1TB Seagate Barracuda 7200.14, Corsair TX 650W und 4GB Corsair DDR3-1600 sehr zufrieden und kann mich, wie du richtig schon angemerkt hast, bisher bei keinem Spiel über Ruckler oder ähnliches beschweren.

Bezüglich UEFI: Okay, ich war immer im Glauben, es wäre eine neue Art BIOS, graphisch, welches das alte jetzt ablösen soll. Dass es hauptsächlich zum Übertakten da ist konnte ich mir noch nicht anlesen :)

Bezüglich Mainboard: Werde es mir gleich mal anschauen. Aber - nun rein aus Interesse - es wäre auch unproblematisch, beim aktuellen Mainboard zu bleiben? Wie sehr der "Chipsatz" da reinspielt kann ich leider nicht beurteilen.

Bezüglich Monitor: Der Platz ist begrenzt, ja, aber 23", evtl. auch 24" sollten noch eben so passen. Deswegen hatte ich erstmal 23" als Obergrenze angegeben.
Wie wichtig sind dabei eigentlich Komponenten wie Reaktionszeit und Kontrast? Hab jetzt für beides schon viel für und wieder gelesen, deswegen bin ich immer an neuen Meinungen interessiert.

EDIT2: 27" sind meinem Wissen nach definitiv zu groß und von der Person, die das System bekommen soll, auch nicht mehr gewünscht.

Danke schon jetzt wieder für die Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das eine Board, was ich nannte, hat trotzdem UEFI. Was ich meinte ist, dass es für jemanden, der nicht übertakten will, an sich egal ist. Man geht da normalerweise einmal rein, wenn der PC neu ist, und dann nie wieder ;) und viele Übertakter-Fans finden die UEFIs sogar schlechter als die alten BIOS-Menüs

Das Board, was Du rausgesucht hast, kannst Du aber auch nehmen. Und der core i5-3570k ist ja nicht viel teurer, also vlt doch die Option, übertakten zu können, offenhalten. Eine 7950 lohnt sich aber so oder so im Vergleich zur 7870, erst recht wenn man von den beiden zusätzlichen Games auch nur eines brauchen kann.

Monitor: wenn der nicht grad schon ab Werk mit 12ms angegeben wird, ist jeder Monitor mehr als schnell genug und defitinitiv so gut, wie es vor 6-7 Jahren die damals als "Gamer-TFT" empfohlenen Modelle waren. Die Werte kann man aber leider nur schlecht als Maßstab nehmen. Ein MOnitor mit 2ms hat das als Bestwert - der kann aber im Schnitt "lahmer" sein als ein anderer, der 4ms als Bestwert hat. Und Kontrast zB ist auch kein Zeichen für gut/schlecht. Ein MOnitor mit super Kontrastwerten kann auch ein insgesamt schlechteres Bild haben als ein anderer mit schlechteren Kontrastwerten. Gut GENUG sind aber auch an sich alle. Nur wenn man vlt an einem sehr hellen Arbeitplatz den Monitor stehen hat, muss man vielleicht nach nem Modell schauen, dass einen wirklich besonders guten Kontrast bieten kann, das aber sieht man eben nicht an den Werten.
 
Okay, habe mich soweit nochmal durchgewühlt und werde dann wohl bei dem i5-3570K bleiben. Aber dann sollte ich auch beim Z77 Chipsatz bleiben, wenn ich mir das richtig angelesen habe, da der wohl besser für eine mögliche übertaktung (in fernerer Zukunft) geeignet wäre.

Vielen Dank für die super Hilfe bis hierhin. Wenn ich daran denke, melde ich mich hier nochmal wenn die Zusammenstellung endgültig ist oder ich noch Fragen habe =)

Vielen lieben Dank!
 
Du MUSST sogar den Z77 nehmen zum Übertakten, da man bei den anderen aktuellen Chipsätzen gar nicht die nötigen Menüpunkte hat.

bzw es ginge auch Z75 (da gibt es aber nur 2-3 Modelle) oder ein P-Chipsatz. Letzterer ist aber älter und bietet keine Vorteile, auch keinen geringeren Preis bei gleicher Ausstattung wie der Z77.
 
Zukunftssicher und PC, das eine schliesst das andere aus.

Wie war ncohmal der Begriff? Oxymoron? Ein Widerspruch in sich?

:B
 
Zukunftssicher und PC, das eine schliesst das andere aus.

Wie war ncohmal der Begriff? Oxymoron? Ein Widerspruch in sich?

:B
Aufgabe: bilde einen Satz mit 4 Oxymoronen (?)

Ein ehrlicher Politiker fährt in einem unweltfreundlichen Autos durchs sonnige England, um seinen zukunftssicheren PC abzuholen :-D
 
Ja, es ist Oxymoron. (wegen Deinem Fragezeichen) Ist aber meine ich ein englischer Begriff. Gibts den auch im Deutschen?
 
Ja, es ist Oxymoron. (wegen Deinem Fragezeichen) Ist aber meine ich ein englischer Begriff. Gibts den auch im Deutschen?
Doch, das Wort stimmt - das Fragezeichen bezog sich nur darauf, dass ich nicht weiß, wie die Mehrzahl lautet - "Okymoronen" hört sich ein wenig nach gebleichten Gläubigen aus Utah an... :B
 
Doch, das Wort stimmt - das Fragezeichen bezog sich nur darauf, dass ich nicht weiß, wie die Mehrzahl lautet - "Okymoronen" hört sich ein wenig nach gebleichten Gläubigen aus Utah an... :B

ich hätte jetzt eher an einen Trottel aus Oklahoma gedacht, dem Oky Moron :]
 
Nettes Gespräch :-D

Habe mich jetzt nochmal ein wenig mit den Tipps beschäftigt und rumgebastelt. Hat sich nicht all zu viel geändert, aber dennoch mag ich euch kurz zu Rate ziehen =)

System sieht nun so aus:

Sharkoon T28 red edition (muss bleiben)

CPU: Intel® Core™ i5-3570K
MB: Alt: MSI Z77A-G43 Neu: ASRock Z77 Pro4
NT: Sharkoon WPM600
GK: Alt: GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition Neu: GIGABYTE HD 7950
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Laufwerk: LG GH-24NS
Neu dazu: Monitor: 23" (58,42cm) Asus VS238H

Hoffe, das System ist so in Ordnung.

Nun die spannende Frage: Denkt ihr, diese Systemkonfiguration kann sich, bis auf vielleicht 1-2 Änderungen (im Falle des Falles), bis mitte März behaupten? Das ist nämlich der geplante Zeitpunkt für den PC. Oder kommen in den nächsten zwei Monaten entscheidende Veränderungen?
Ich versuche mich hinsichtlich dessen immer schlau zu lesen, allerdings ist das nicht immer ergiebig genug als dass ich gänzlich überzeugt wäre :)

Und noch eine weitere Frage: Welche SSD könnt ihr mir empfehlen. Aktuell denke ich, dass bis zum März nichts mehr unter 250/256 GB lohnt? Könnt ihr das bestätigen und evtl. ein oder zwei Modelle (aus eigener Erfahrung (?)) empfehlen?


Vielen vielen Dank!

P.S.: Zukunftssicher und PC sind wahrlich ein Oxymoron! Allerdings, so könnte man argumentieren, kommt es auch auf die individuelle Definition von "Zukunft" an, ob es nun tatsächlich ein Oxymoron wird oder nicht. In meinem Fall jedoch sollte es tatsächlich zutreffen, meinen hier angesprochenen "Zukunft"-sbegriff definiere ich mit 4-5 Jahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus. nur für die CPU vlt noch nen besseren Kühler dazu, da Du nur damit sinnvoll übertakten kannst. Einer für 25-35€ reicht - oder du kaufst halt erst einen, wenn du mal übertakten willst.

Ansonsten: bis MItte März könnte sich aber natürlich noch was ändern, aber nicht viel. Das ein oder andere wird wohl günstiger werden.

Bei SSDs ist es was schwerer, weil da die preise sich mehr bewegen. Aktuell ist zB eine Samsung 840 gut.
 
Der Kühler kommt irgendwann später mal ;) Und günstiger werden klingt immer gut.

Bei der Samsung SSD 840 reicht da die Basic Version? Oder ist die Pro empfehlenswert? Ich weiß nicht, wie sehr man das beim alltäglichen Gebrauch bzw. bei Spielen merkt oder eben auch nicht merkt.
 
ähm, das ist keine sonderlich intelligente Entscheidung, alleine deswegen weil man dann später nochmal das Mainboard ausbauen muss und dann wieder alles zusammenbauen, ein Aufwand den man sich schenken kann wenn man eh schon beim Zusammenbau den Kühler aufsetzt
Und so hat man auch in der Zeit bis dahin so ein lautes Ding da rödeln
 
Der Kühler kommt irgendwann später mal ;) Und günstiger werden klingt immer gut.

Bei der Samsung SSD 840 reicht da die Basic Version? Oder ist die Pro empfehlenswert? Ich weiß nicht, wie sehr man das beim alltäglichen Gebrauch bzw. bei Spielen merkt oder eben auch nicht merkt.
Naja, hohe Schreibraten sind schon was schönes, von daher würde ich persönlich zu Pro-Variante greifen. Andererseits ist das Kernziel sicherlich auf der SSD das OS unterzubringen und das lebt von hohen Leseraten, welche bei beiden Typen identisch ist ;)
 
Zurück